Ich erinner mich an den Leon von deinem Bekannten

Schade, dass das nicht klappt!
Zu aller Erst: Überleg dir, ob dir der 125er reicht, der 150er kostet gleich viel in der Versicherung, und weniger in der Steuer, verbraucht weniger, und macht wesentlich mehr Spaß

Die ACT motiviert außerdem zum Spritsparen

Ich wollte auch den 125er, als ich aber den 150er Probe gefahren bin, war für mich klar: Das ist er, auch wenn er mehr kostet!
Panoramadach habe ich selbst nicht, war aber auch noch nie so ein "Panorama"-Dach-Fan, wobei das Dach beim Leon 5D und SC eh nicht so wirklich Panorama ist.
Wenn du nicht sagst "ich will unbedingt eins", dann würd ich es weglassen, zusätzliche Aufheizung im Sommer, zusätzliches Dachgewicht, der Preis und auch mögliche (wenn auch eher unwahrscheinliche) Probleme und Reparaturen sprechen dagegen.
Kessy würde ich nicht mehr weglassen, seit ich es habe. War beim Kauf aber ein "Na gut, dann kommts eben rein"-Entscheidung - heute bin ich froh!
Allerdings ist das beim SC noch etwas komfortabler, als beim 5D, da man eben keine hinteren Türen hat, bei denen man sich aufregt, dass es nicht tut.
Ich persönlich benutze meinen Schlüssel so gut wie gar nicht mehr, der landet am Anfang mit dem Geldbeutel zusammen direkt in der Mittelkonsole.
Der Komfortgewinn ist der Hammer! Ist der Schlüssel im Rucksack oder in der Tasche muss man ihn quasi gar nicht rausholen (reicht selbst im Rucksack hinter dem Fahrersitz), und allein der Komfort, dass man den Schlüssel nicht einstecken muss beim Starten, sondern einen Leuchtenden Startknopf betätigt, macht schon was her, und gibt einem - besonders mit der Zeigerinszenierung - das Gefühl in einem Sportwagen zu sitzen!
Die Sicherheit ist so ne Sache, es gibt Angriffstechniken für Kessy etc., die gibt es aber auch für die normalen Schlüssel.
Man muss aber dazu sagen, dass man das nicht "einfach so" macht, sondern dieser Angriff geplant sein muss, und wer plant ein Auto zu klauen, der kriegt es so oder so

Zumal ein Seat Leon (nicht Cupra) jetzt auch nicht DAS Auto auf den Listen der Autodiebe ist

Hier gibts Infos dazu:
https://www.seat-leon.de/vboard/sho...eile-Nachteile-und-Sicherheit&highlight=kessy
DCC ist geil, Unterschied ist deutlich spürbar zwischen den einzelnen Modi, ob man es braucht ist die andere Sache, das musst du für dich entscheiden.
Im Komfort-Modus ist es deutlich komfortabler, und das Auto schaukelt sogar bei Bodenwellen, im Sportmodus hingegen knallst du über Gullideckel als gäbs kein Morgen!
Hab den Thread gefunden: https://www.seat-leon.de/vboard/sho...tung-beim-FR&p=2284075&viewfull=1#post2284075
Leder oder Alcantara kann ich dir nicht viel sagen, habe selbst Stoff und bin voll zufrieden damit. Leder heizt schnell auf, im Sommer vor Allem von Frauen gehasst. Beim Alcantara habe ich beim Leon schon ein paar Mal gelesen, dass man mehr schwitzt als auf vergleichbaren Sitzen von anderen Herstellern, ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht^^
Erwähnt sollte sein, dass man im FR selbst mit Alcantarapaket kein Alcantara in den Türen hat, das gibt es erst im Cupra.
Das Sportsline-Paket würde ich mir inzwischen holen, allerdings nur wegen der Optik:
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?116781-Leon-FR-neue-Sport-Line-Pakete
Vom Sound der Auspuffanlage sollte man sich wohl nicht viel erwarten, ist scheinbar nicht arg viel besser als Serie.
Wenn es das aber nicht direkt ab Werk gibt bei dir, wird es vermutlich nochmal teurer mit der Montage!
Wenn du irgendwelche Fragen zum FR an sich hast, kannst du mir auch gerne noch eine PN schreiben, helf dir da gern weiter

Ansonsten viel Spaß bei der endgültigen Konfiguration!