Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Alle begeistert, nur warum sieht man so wenig Silberne auf der Straße??? Gesendet von meinem Amiga 500
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.101
Alle begeistert, nur warum sieht man so wenig Silberne auf der Straße???

Gesendet von meinem Amiga 500

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.102
Das frage ich mich auch. Gut, Urban Silber ist gerade erst neu ins Programm aufgenommen worden, unterscheidet sich m. E. aber nicht sonderlich vom Vorgänger Estrella Silber. Auch in unserer Region sieht man den Leon zum weitaus größten Teil nur in Pirineos, Weiß und Schwarz - gähn.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.103
War das Estrella heller oder dunkler?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.104
Hi, ich hoffe ich bin auch damit hier richtig.
Mir gefallen die Abrera II Reifen in Anthrazit oder Schwarz ziemlich gut. Meint ihr, dass der Preis von 800 Euro inkl. Montage ok ist? Eigentlich hätte ich gerne den Continental TS860 haben wollen, aber dann wird es vmtl. etwas teurer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.105
vokianer: Würde mich auch mal interessieren. Ich habe noch keine Vergleichsmöglichkeit in live gehabt. Rein von Fotos ausgehend sehe ich keinen Unterschied. Aber das kann ich mir kaum vorstellen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.106
vokianer
Ja die Frage stell ich mir aber mitm Mystic Blue auch..
seit ich die Farbe bestellt hab, seh ich nur schwarze und weiße Leon's und hin und wieder mal nen piri/technik-grauen oder mobilcomgrünen - nen blauen hab ich aber bis auf den Besuch beim Händler noch gar nicht gesehen [emoji51]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.107
Silber gilt eben als die Altherren-Farbe schlechthin. Das passt nicht zum jugendlichen Image des Leon. Auch wenn das Silber richtig gut zum Leon, v.a. zum Cupra, passt, bestellen es wohl die meisten der Vorbehalte wegen nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.108
Na dann wird es Zeit, dass ich mit diesen Vorbehalten aufräume. [emoji12]
Ich bin ü40, da darf ich auch Silber fahren. Fehlt nur noch die Klorolle hinten drin...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.109
Diese Meinung vertritt Seat über das Silber in einem Werbemagazin für den Cupra, finde es sehr passend! ;)

Wenn Schnelligkeit mit einer Farbe assoziiert wird, dann mit Silber. Silber ist schnell, pfeilschnell, raketenschnell. Silber ist auch wach, hellwach. Silber ist Synonym für das Helle und Klare allgemein, wird zur kompromisslos scharfen Farbe der Metalle. Silber verdichtet sich in unserer Wahrnehmung als funktionelle, technische, harte, männliche Farbe, eine, die mit scharfen Linien und starken Konturen perfekt funktioniert. Deshalb unterstreicht Silber auch die Ecken und Kanten der Persönlichkeit. Dabei gibt sich Silber mit entspannter Kühle ebenso zurückhaltend und elegant wie extravagant. Silber ist eben souverän.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.110
Und Silber steht mir darüber hinaus auch noch besonders gut [emoji23]

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.111
Problem bei Silber ist halt wenn du das Emotion Paket bestelltest gibts leider unweigerlich silberne Felgen dazu dann fehlt der Kontrast.
Ist meine Meinung wobei ich ihn in Silber bei einer neuauslieferung gesehen habe und sah echt gut aus. Hab dann direkt beim Verkäufer nachgefragt was das überhaupt für ne Farbe ist. Hatte aber auch dunkle Felgen drauf.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.112
Der Cupra hat ja schwarz abgesetzte Felgen. Also alles gut...

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.113
Erstmal ein herzliches Hallo an alle, und Danke an euch für die Tollen Beiträge die ich bis jetzt hier lesen durfte. Anbei nun mein erster eigener Beitrag hier im Forum.

So, nach gut einem Jahrzehnt Pannenfreier Fahrt, - ich hoffe das bleibt so -, werde ich nun meinen 1998er Volvo V40 LPT durch einen Nevada-weissen Cupra ST 4Drive ersetzen.

Es ist erst mein zweiter Wagen seitdem ich auf Achse bin, für mich ein absoluter Traumwagen.

Habe in der Liga nichts Attraktiveres gefunden, hatte mir zwar geschworen nie einen Neuwagen zu kaufen, doch der Löwe hat mich in seinen Bann gezogen.

Vom Motor bin ich absolut begeistert. Ich bin noch kein Fahrzeug gefahren welches über ein so grosses Drehzahlband derartig Leistung abrufen kann. Hatte auf den Probefahrten von Anfang bis Ende ein Grinsen im Gesicht.

Warum wurde es der ST? Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, beide haben ihre Vor und Nachteile. Naja ich gebe zu, schlussendlich war es dann doch der 4-Drive Antrieb welcher das Zünglein an der Waage spielte.
Für mich als 08-15 Fahrer sind 300 Pferde auf der Vorderachse zu viel. Auf der Probefahrt im 5-Türer hatte ich selbst im zweiten Gang durchdrehende Räder. Ich mag lieber einfach drauftreten und gut ist.
Das Mehrgewicht nehme ich da gerne in Kauf, zumal der 100-200 Spurt für mich eher nebensächlich ist, da ich nur Autobahn fahre wenn es unbedingt sein muss.

Viel lieber fahre ich über Land, am liebsten Passstrassen mit engen Kehren wo ich dann Kurvenausgangs voll drauftrete und den Vorwärtsdrang des Fahrzeugs mit allen Zügen geniesse. Dies war mir auf der Probefahrt nur mit dem 4-Drive möglich. Freue mich schon auf die Alpenübergänge, sowie den Schwarz und Hotzenwald.

In schnellen Kurven fühlt sich der 5-Türer „schnittiger“ an. Denke das hat mit dem Gewicht zu tun. Auch ist der Motorensound viel cooler als in der Familienkutsche.

Der Innenraum ist für mich sehr schön gestaltet. Die Qualität passt auch sehr gut, bin positiv überrascht von Seat. Mir fehlt aber jetzt der direkte Vergleich zu Audi und co.
Die Tachoeinheit gefällt extrem gut, auch die Türverkleidung sieht sehr gut aus.

Die B Säule ist nicht wie bei meinem alten Volvo komplett verkleidet. Man sieht von Innen das Blech, habe ich bis jetzt nur beim Panda meiner Mutter – vor gut 20Jahren- so gesehen. Wirkt für mich darum etwas billig, ist aber nicht im Sichtfeld, darum eigentlich halb so wild.

Von aussen gibt’s eigentlich nichts zu Meckern. Ein wunderschöner Kombi, einzig der Unterbodenschutz an den Schwellern gefällt mir überhaupt nicht. Hat mein alter Volvo nicht, gut vielleicht rostet er darum.

Für mich ist der Cupra einfach ein Megageiles Auto, egal ob Kombi oder Fünftürer. Am liebsten hätte ich beide genommen.
Nun ist aber warten angesagt, habe am 24.August bestellt, wahrscheinlich wird es nächstes Jahr.

Ich kann hier gar nicht beschreiben wie ich mich auf den Löwen freue. Fühlt sich etwa so an wie Weihnachten im Kindesalter.

Gruss
El Benito

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.114
Gute Wahl. Ich freue mich auch schon wieder wie Bolle auf die Urlaubsfahrt ins Allgäu. Bin gestern auf einer Autoschow gewesen. Das geilste Auto, das dort stand, war sicherlich der Jaguar f-type Gedöns als Zweisitzer mit Doppelkupplungsgetriebe und Allrad mit, wie ich finde, erstaunlich knappen 300 PS. Aber hierfür musst du auch irgendwas um 60000 Talerchen auf den Tisch blättern. Eine Straße weiter stand mein Autohaus mit einem Cupra in Desire, ein bisschen aufgehübscht. Den bekommt man halt mit der gleichen Leistung für etwas mehr als die Hälfte.

Der Cupra ist in seiner Preisklasse unschlagbar vor allem auch in Optik und Design.

Wünsche dir viel Geduld beim Warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.115
Herzlich willkommen im Forum, @, und Glückwunsch zu deiner Entscheidung für den Cupra! Ich bin auch von Volvo (zuerst V40, danach V50) auf den Leon umgestiegen und habe es keinen einzigen Tag bereut. Und meiner hat nur 150 PS und Frontantrieb ...

Die B Säule ist nicht wie bei meinem alten Volvo komplett verkleidet. Man sieht von Innen das Blech, habe ich bis jetzt nur beim Panda meiner Mutter – vor gut 20Jahren- so gesehen. Wirkt für mich darum etwas billig, ist aber nicht im Sichtfeld, darum eigentlich halb so wild.
Das hat mich auch etwas gewundert. Aber, wie du selbst schreibst, liegt es nicht im Sichtfeld. Und wenn der Blick doch mal darauf fällt, dann erfreue ich mich eben an der geile Farbe! :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.116
Hi!
Ursprünglich wollte ich eigentlich im nächsten Frühjahr einen 3 Jahre alten Leon eines Bekannten erwerben. Da dieser jedoch selbst noch untentschlossen und keinen genauen Termin seinerseits sagen kann (verständlich, ist schließlich seine Entscheidung wann bzw. ob er das Auto überhaupt wechselt), war ich heute beim Seat Händler um mich bezüglich eines Neuwagens zu informieren. Mein alter Leon 1M macht mir leider derzeit mit einigen Macken einen Strich durch die Rechnung und deshalb muss ich das ganze in den nächsten Wochen entscheiden und hoffe ihr könnt mir villeicht ein paar Tips diesbezüglich geben :)

Folgenden Leon habe ich mir zusammenstellen lassen:

- FR 1.4 TSI mit 125PS
- Nevada Weiß
- ACC
- Dachhimmel schwarz
- 18" Performance Felgen
- Media Paket (bestehend aus: Navigationssystem "normal" inkl. Mapcare, Rückfahrkamera, SEAT Sound System, SEAT Full Link, Reserverad)
- Multifunktionskamera PLUS (Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung)
- Österreich Paket für FR (Voll LED-Scheinwerfer, Parkhilfe vorn + hinten, Elektronik Paket)
- normale Stoffsitze
- Winter-Paket
- 5 Jahre Garantie

Grundsätzlich finde ich schon ein ganz gutes Paket, aber ich bin mir noch bei folgenden Ausstattungen unsicher:

- Panoramadach
Vorteil: Der Sonnenschutz im Innenraum zum öffnen würde mir gefallen und das schwarze Dach in Verbindung mit meinem weißen Leon sieht schon schick aus ;)
Bedenken: fast 1000€ sind relativ happig, man hört von klappernden Dächern, eventuell mal undichte/verstopfte Leitungen

- Kessy
Vorteil: Komfortabel, Preislich im Rahmen
Bedenken: Sicherheit, Anfälligkeit, Notwendigkeit?

- Leder Alcantara
Vorteil: sieht schön aus und sitzt sich schön
Bedenken: 720€ Aufpreis, Pflegeintensiv?, eventuelle hässliche Alterungserscheinung des Alcantara nach ein paar Jahren?

- DCC
Bedenken: Konnte das System leider nicht testen (Testwagen hatte es nicht verbaut), 840€ Aufpreis gerechtfertigt?, einige Nutzer schwören darauf, andere Nutzer wiederrum kennen kaum einen Unterschied...

- Sportsline Paket (siehe ) bzw. Heckspoiler, Frontspoiler
Lt. dem Händler ist das nicht bei uns in Österreich nicht bestellbar, Heckspoiler bzw. Frontspoiler müsste der Händler im Nachhinen anbringen und kann deshalb nicht direkt vom Werk montiert werden. Stimmt das?

Tut mir leid für die vielen Fragen, aber mein erster Neuwagen ist ein sehr großer Schritt für mich den ich mir gut überlegen muss... ?(

lg und danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.117
Ich erinner mich an den Leon von deinem Bekannten ;) Schade, dass das nicht klappt!

Zu aller Erst: Überleg dir, ob dir der 125er reicht, der 150er kostet gleich viel in der Versicherung, und weniger in der Steuer, verbraucht weniger, und macht wesentlich mehr Spaß ;)
Die ACT motiviert außerdem zum Spritsparen :) Ich wollte auch den 125er, als ich aber den 150er Probe gefahren bin, war für mich klar: Das ist er, auch wenn er mehr kostet!

Panoramadach habe ich selbst nicht, war aber auch noch nie so ein "Panorama"-Dach-Fan, wobei das Dach beim Leon 5D und SC eh nicht so wirklich Panorama ist.
Wenn du nicht sagst "ich will unbedingt eins", dann würd ich es weglassen, zusätzliche Aufheizung im Sommer, zusätzliches Dachgewicht, der Preis und auch mögliche (wenn auch eher unwahrscheinliche) Probleme und Reparaturen sprechen dagegen.

Kessy würde ich nicht mehr weglassen, seit ich es habe. War beim Kauf aber ein "Na gut, dann kommts eben rein"-Entscheidung - heute bin ich froh!
Allerdings ist das beim SC noch etwas komfortabler, als beim 5D, da man eben keine hinteren Türen hat, bei denen man sich aufregt, dass es nicht tut.
Ich persönlich benutze meinen Schlüssel so gut wie gar nicht mehr, der landet am Anfang mit dem Geldbeutel zusammen direkt in der Mittelkonsole.
Der Komfortgewinn ist der Hammer! Ist der Schlüssel im Rucksack oder in der Tasche muss man ihn quasi gar nicht rausholen (reicht selbst im Rucksack hinter dem Fahrersitz), und allein der Komfort, dass man den Schlüssel nicht einstecken muss beim Starten, sondern einen Leuchtenden Startknopf betätigt, macht schon was her, und gibt einem - besonders mit der Zeigerinszenierung - das Gefühl in einem Sportwagen zu sitzen!
Die Sicherheit ist so ne Sache, es gibt Angriffstechniken für Kessy etc., die gibt es aber auch für die normalen Schlüssel.
Man muss aber dazu sagen, dass man das nicht "einfach so" macht, sondern dieser Angriff geplant sein muss, und wer plant ein Auto zu klauen, der kriegt es so oder so ;)
Zumal ein Seat Leon (nicht Cupra) jetzt auch nicht DAS Auto auf den Listen der Autodiebe ist :D
Hier gibts Infos dazu:

DCC ist geil, Unterschied ist deutlich spürbar zwischen den einzelnen Modi, ob man es braucht ist die andere Sache, das musst du für dich entscheiden.
Im Komfort-Modus ist es deutlich komfortabler, und das Auto schaukelt sogar bei Bodenwellen, im Sportmodus hingegen knallst du über Gullideckel als gäbs kein Morgen!
Hab den Thread gefunden:

Leder oder Alcantara kann ich dir nicht viel sagen, habe selbst Stoff und bin voll zufrieden damit. Leder heizt schnell auf, im Sommer vor Allem von Frauen gehasst. Beim Alcantara habe ich beim Leon schon ein paar Mal gelesen, dass man mehr schwitzt als auf vergleichbaren Sitzen von anderen Herstellern, ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht^^
Erwähnt sollte sein, dass man im FR selbst mit Alcantarapaket kein Alcantara in den Türen hat, das gibt es erst im Cupra.

Das Sportsline-Paket würde ich mir inzwischen holen, allerdings nur wegen der Optik:
Vom Sound der Auspuffanlage sollte man sich wohl nicht viel erwarten, ist scheinbar nicht arg viel besser als Serie.
Wenn es das aber nicht direkt ab Werk gibt bei dir, wird es vermutlich nochmal teurer mit der Montage!

Wenn du irgendwelche Fragen zum FR an sich hast, kannst du mir auch gerne noch eine PN schreiben, helf dir da gern weiter :)
Ansonsten viel Spaß bei der endgültigen Konfiguration!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.118
phchecker17:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Nächste Woche weiß ich dann schon mehr vom Kollegen bezüglich Gebrauchtwagenübernahme meinerseits ;) Irgendwie würde mich der schon auch reizen... (da doch günstiger^^)

Ich werde in den nächsten Tagen sowieso nochmals zu einem anderen Händler fahren, eventuell hat der einen FR mit DCC stehen.
Das Sportsline Paket würde mir in der Tat seeeeehr gut gefallen! Muss ich nochmals nachfragen ob bzw. wann es in Österreich bestellbar sein wird.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.119
Sweden ich hab den Link zum ausführlichen DCC-Bericht von mir noch hinzugefügt, falls du ihn noch nicht gesehen hast :)
Ich glaube, es wird schwer einen DCC-Leon zum Testfahren zu kriegen, aber falls du einen findest, wird es ein 150er sein, und dann willst du den 125er wahrscheinlich nicht mehr :D also Vorsicht damit ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.120
Also ich hab DCC jetzt schon im 2ten (von 3) Leon hintereinander und wills auch aufgrund der Progressivlenkung bei meinem 184er nicht mehr missen.
Am besten fährst Du Sweden wirklich mal einen Probe - am besten im direkten Vergleich mit einem Leon ohne DCC.
Aber bei der 125er Motorisierung wirds vermutlich schwer einen zu finden bzw. is die Kombi überhaupt bestellbar?
MWn gabs DCC erst ab 150PS !?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben