Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen bezüglich City-Notbremse, ACC. Nur um sicher zu gehen: stehende Fahrzeuge (Stau...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.201
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen bezüglich City-Notbremse, ACC.
Nur um sicher zu gehen: stehende Fahrzeuge (Stau, GEfahrensituation,...) erkennt mein Leon dann nicht? Nur falls jemand vor mir fährt und schnell/stark abbremst und ich gleichzeit den Tempomat dabei aktiviert habe, bremst mein Leon automatisch auch stark ab?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.202
Sweden: Auch ohne aktiven Tempomat. Das macht ja gerade die "Notbremse" aus. Verringert sich der Abstand zum Vordermann zu schnell, geht das System von einer Gefahrenlage aus, gibt ein Warnsignal aus und leitet kurz danach - wenn Du nicht reagierst - die Vollbremsung ein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.203
der_Bär dabei handelt es sich aber um Front Assist, den man mit der ACC erhält. Die City-Notbremsfunktion funktioniert wie schon geschrieben nur in niedrigen Geschwindigkeiten :)
Front Assist macht hier wesentlich mehr, und warnt z.B. auf der Autobahn, sobald es eine Gefahrensituation erkennt.
Wenn z.B. dein Vordermann sehr stark bremst, du aber nicht sofort reagierst, kommt bereits eine Warnung, obwohl du noch mehr als genug Platz zum selbst bremsen hast.
Die erste Stufe vom Front Assist ist in meinen Augen ein Aufmerksamkeitsassistent :)

Die weiteren Stufen sind dann noch eine Warnung, ein kurzer Bremsruck und dann die autonome Bremsung.
Selbst den Bremsruck konnte ich bisher noch nicht herbeiführen, obwohl ich es schon oft probiert habe.
Front Assist assistiert übrigens auch bei der Bremsung, und erhöht den Bremsdruck entsprechend, falls der Fahrer zu schwach für die Situation bremst. Das hatte ich auch tatsächlich schon, meine Mitfahrer waren etwas überrascht, da aus dem starken Abbremsen auf einmal eine Vollbremsung wurde, obwohl nicht nötig :eek:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.204
Selbst den Bremsruck konnte ich bisher noch nicht herbeiführen, obwohl ich es schon oft probiert habe.
Das geht einfach.
Es muss nur einer auf Deine Spur wechseln, wenn er deutlich langsamer ist und der Abstand sehr knapp ist. Dann geht Warnung und Bremsen in einem Schritt. Zum Glück nur einmal passiert. Und der Frontassist war schneller als ich. Ich vermute zwar, ich hätte noch bremsen können, war aber nicht traurig, dass der Wagen reagiert hat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.205
Betrifft mich zwar nicht, interssiert mich aber gerade. Wenn einer der Assistenten einen HS zum Stillstand bremsen will, würgt er dann den Motor ab wenn man selber nicht auf die Kupplung geht? Ich tippe mal das wenn man im 6ten oder 7ten Gang eine Vollbremsung macht und der Motor abstirbt hat man eventuell immer noch ~40 Sachen auf dem Tacho? Wenn der Motor denn ausgeht, dann wird auch die Lenkung hart und man kann die letzten Meter nicht mehr ausweichen falls man dran denkt und könnte?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.206
phchecker17: Ich bin davon ausgegangen, es ging um das ACC und dessen aktive - Abstand halten - und passive - Notbremsung - Funktionen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.207
Ging um beides ;)
Aber die Frage von Maaloxc interessiert mich auch...
Wie sieht es eigentlich mit dem Beschleunigen beim 125PS Handschalter aus?
Wenn ich jetzt mit 140 fahre und der Wagen bremst aufgrund eines Lastwagens auf 80-90 km/h herunter, beschleunigt er beim überholen wieder auf 140? Weil 80 werden im 6. Gang wohl eher nicht gehen, somit muss ich zurückschalten?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.208
Sweden: So funktioniert das ACC. Beim Handschalter musst Du ggf. den Gang wechseln -beim DSG dann automatisch- , die eingestellte Geschwindigkeit bleibt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.209
Maaloxx: Ja, der Motor wird gnadenlos abgewürgt. Leider schon selber erfahren. Hat bei mir eine Vollbremsung eingeleitet als neben mir ein Bus auf der Abbiegespur losgefahren gefahren ist. Vor mir war frei. War das Acc etwas überfordert mit der Situation.

Jedenfalls gab's ne Vollbremsung und der Motor wurde abgewürgt. Lenkung weiß ich nicht, da ich in der Situation so überrascht war und es eh nur geradeaus ging.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.210
Kaufberatung Leon ST

Hallo liebe Mitglieder,

wollte mir diese Woche meinen Leon ST bestellen und kann mich einfach nicht entscheiden.
Motor:

Bin schon beide gefahren die in Frage kommen: 1.4 TSI DSG (ST) und 1.8 TSI DSG (Leon 5 Türer)

konnte jetzt keine Großen Unterschiede feststellen meine ich. Waren aber leider 1,5 Wochen dazwischen.
Will auch mal Gas geben auf der Autobahn.. Aber 200 fährt der 1.4er ja auch... Und braucht halt im Standartbetrieb deutlich weniger Sprit...

Thema DCC bzw. Dynamic Paket bin ich auch noch unschlüssig. Ist es ein MUSS? Oder kann man es getrost weglassen? Fände es glaube ich ganz cool wenn man mal Gas geben will den Punkt Sport ect einstellen zu können.

Fragen über Fragen. Bin seit einer Woche an diesen 2 Punkten unschlüssig :-/

Danke schonmal

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.212
Ich hab DCC in beiden Leons hauptsächlich wegen der Progressivlenkung mitgenommen.
Die Lenkung ist dadurch einfach viel direkter bzw. es is weniger Lenkarbeit notwendig.
Zusätzlich hast halt noch die adaptive Fahrwerksregelung, die bei manchen Straßen über Comfort das Popometer schont oder über Sport dann quasi jeden Schlag direkt weitergibt [emoji23]
Also von mir ne klare Empfehlung, das Paket mitzunehmen, aber vielleicht kannst Du ja vorher beim Freundlichen nen Leon mit DCC Probe fahren ?!

Das gleiche Thema wurde übrigens ein paar Seiten vorher schon mal gefragt bzw. es gibt meines Wissen nach auch einen eigenen „Dynamic-Paket-Thread“, in dem du noch die ein oder anderen Infos findest.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.213
So... War am Montag bei meinem Seat Händler. Habe mir meinen Seat Leon ST 1.4 TSI DSG in Nevada Weiß bestellt.

Mit an Bord:
Paket Emotion
Paket Infotain
Dynamic Paket
Licht und Sicht Paket
Ultraschall Einparkhilfe
Rückfahrkamera
LED Scheinwerfer
Winter Paket
Fahrassistenz Paket IV
und VIRTUAL COCKPIT

es war konfigurierbar und bin nun einer der ersten wohl. Bin schon sehr gespannt...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.214
So... War am Montag bei meinem Seat Händler. Habe mir meinen Seat Leon ST 1.4 TSI DSG in Nevada Weiß bestellt.

Mit an Bord:
Paket Emotion
Paket Infotain
Dynamic Paket
Licht und Sicht Paket
Ultraschall Einparkhilfe
Rückfahrkamera
LED Scheinwerfer
Winter Paket
Fahrassistenz Paket IV
und VIRTUAL COCKPIT

es war konfigurierbar und bin nun einer der ersten wohl. Bin schon sehr gespannt...

was hat es letztendlich aufpreis gekostet? ich sehe nicht das Navi Plus.. geht es also auch ohne Navi Plus? :astonish:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.215
was hat es letztendlich aufpreis gekostet? ich sehe nicht das Navi Plus.. geht es also auch ohne Navi Plus? :astonish:

In Konfigurator kann man es ohne Navi+ auswählen. Natürlich kann es auch Konfigurator-Fehler sein :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.216

Mit an Bord:
Paket Emotion
Paket Infotain
Dynamic Paket
Licht und Sicht Paket
Ultraschall Einparkhilfe
Rückfahrkamera
LED Scheinwerfer
Winter Paket
Fahrassistenz Paket IV
und VIRTUAL COCKPIT

Mein Händler meinte es geht auch ohne.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.217
Gerade im Seat Konfigurator gesehen, dass man das Virtual Cockpit für 430 € buchen kann. Hätte es teurer erwartet.

Vielleicht lässt es sich noch nachträglich einbauen. Mal schauen, denn meiner wurde letzte Woche gebaut. Da kann man nichts mehr ändern.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.218
VC nachrüsten??? Wenn du ein Preis hast, sag mal Bescheid. Interessiert mich....[emoji12]

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.219
Wird wohl 1500 Euro kosten..Nachrüstung ist machbar ab KW 2 :D aber kann auch weniger sein. Wenn die KW 2 näher kommt , wissen die Händler bestimmt mehr.

Hab heute mit einen Seat Mechaniker geredet :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.220
Navi und Rückfahr Sensoren ja nein,

Hi meinen Leon St TGI habe ich vor 4 Wochen bestellt.
Bewust ohne Navi und Rückfahr Sensoren.
Dafür mit Rückfahrkamera und full link.
Da ich im Urlaub mit dem Mietwagen ob Südeuropa oder Südamerika immer sehr gut mit der Handynavigation unterwegs war, denke ich dass full link ausreichend ist, wenn das Handy mit dem Auto verbunden ist.
Und warum noch Sensoren? Wenn es eine Rückfahrkamera gibt.
Welche Vorteile haben noch eingebautes Navi und die Sensoren?

Venator

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben