Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ist das so, würde in meinem zukünftigen Fr auch gerne tiefer sitzen, glaube aber nicht, dass der elektrische tiefer als der normale reicht?
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.241
2. Wenn Du tiefer sitzen willst, solltest du den elektrischen verstellbaren Sitz ordern, der reicht tiefer (aber dann keine Schalen).

Ist das so, würde in meinem zukünftigen Fr auch gerne tiefer sitzen, glaube aber nicht, dass der elektrische tiefer als der normale reicht?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.242
Im Cupra habe ich den elekt. Sitz, im FR nicht....im Cupra sitze ich tiefer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.243
Der Hyundai hat eine elektronische Differentialsperre wenn mich nicht alles täuscht

Elektronisch hat die auch der FR und eigentlich jeder Neuwagen, ist nichts anderes als ein besseres ESP. Das kurveninnere Rad wird abgebremst, aber ohne echtes Differential hast du dadurch nicht mehr Kraft auf dem äußeren Rad ;)
Beim Cupra FWD hingegen gehen bis zu 100% der Kraft auf das äußere Rad :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.244
Die Differenzialsperre im i30N Performance ist auch ne echte Sperre, nix das über Bremseingriffe ne Sperre simuliert.

Trotzdem sprechen für mich drei Dinge gegen den i30: der Innenraum, das Heck und kein DSG. Auch wenn das Gesamtpaket durchaus zu passen scheint, wäre er für mich keine Alternative zum Cupra.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.245
Ist natürlich alles Geschmackssache und ich will ja niemandem den Cupra madig machen (wenn ich kein Interesse am Cupra hätte würde ich hier nicht schreiben).

Zum Innenraum des Hyundai kann ich nichts sagen, da ich noch nie in einem aktuellen I30 gesessen habe, aber so schlecht scheint die Verarbeitung jetzt laut diversen Tests nicht zu sein.

Das Heck ist beim Leon in der Tat schöner, dafür gefällt mir die Front beim I30 besser (alles Geschmackssache).

DSG ist für mich nicht relevant, habe ich beim GTI und würde ich auch beim Cupra bewußt nicht mehr nehmen.

Gibt auch ein paar Punkte die durchaus für den I30 sprechen wie z.B. die Klappenanlage, 5 Jahre Werksgarantie und die Wertstabilität (zumindest beim I30).
Aber ohne Probefahrt bestell ich definitiv nichts, nur da kann man alle Punkte, die einem wichtig sind abklopfen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.246
Dass Du ihn madig machen willst, hatte ich jetzt nicht so verstanden, keine Sorge ;) wie gesagt der Hyundai ist sicher n gutes Angebot und scheint sich laut ersten Tests auch absolut gut zu fahren. Ist der i30 denn soviel wertstabiler als der Leon?

Ich saß auf der IAA im N, die Sitze wären toll, spontan würde ich sagen sogar n Ticken besser als meine Schalensitze, aber beim Rest wollte einfach kein "Zuhause-Gefühl" aufkommen. Er ist gut verarbeitet, ebenbürtig mit dem Cupra, aber mir hat das Design und die Optik nicht so zugesagt.
Du musst alle potenziellen Kandidaten fahren ;) Der Civic wäre auf Grund seiner Kirmes-Optik bei mir aber von vornherein raus. Mag er noch so gut funktionieren, optisch ist das ne Zumutung :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.247
michi1906: Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen ob der Leon oder der i30 wertstabiler sind da ich keinen Vergleich angestellt habe, ich war allerdings erstaunt zu lesen (glaube im Focus war dazu ein Artikel) dass die i30 wohl ihren Wert besser halten als z.b. ein Golf.

Der Civic spaltet tatsächlich die Gemüter. Ich finde das Auto interessant und finde es sieht von vorne und von der Seite toll aus. Das Heck ist dagegen wirklich gewöhnungsbedürftig.:astonish:

Eventuell wird der neue Megane RS auch nochmal interessant. Der gefällt mir optisch ebenfalls auch sehr gut und angeblich kann Renault ja "Hatchback". Hast du dir den Renault eventuell auch auf der IAA mal angeschaut?

Da würde mich auch interessieren wie die Verarbeitung ist. Der "normale" GT sieht innen ziemlich günstig aus.

Und noch eine letzte Frage wo ich gerade dabei bin:

Du schreibst dass du die Schalensitze hast, die für mich potentiell auch in Frage kommen. Ist die Sitzposition an sich wie bei den normalen Sportsitzen?

Ich empfand die Sitzpositon wie oben schon geschrieben im Vergleich zum GTI Gestühl im Cupra als etwas hoch. Fühlte sich an als ob man "auf" dem Stuhl sitzt als "im" Stuhl. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.

Im GTI ist der Hintern eher etwas unterhalb der Oberschenkel/Knie und im Cupra befand sich beides auf einer Linie, zumindest fühlte es sich so an. :D

Ist das bei den Schalensitzen eventuell anders? Ich glaube wegen dem extra Seitenhalt bräuchte ich die Schalen nicht (wobei...es zwingt einen dazu nicht zuzunehmen), da fand ich die normalen Sitze in Ordnung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.248
Im Cupra habe ich den elekt. Sitz, im FR nicht....im Cupra sitze ich tiefer.

Sind beide Sitze sonst gleich(ausser ggfs. alcantara?)? Vll hat der Cupra auch an sich einen etwas tieferen Sitz da sportlicheres Modell? Beides gleiche MJ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.249
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.250
Im Rahmen der Auswahl meines nächsten KFZ bin ich schon fleißig auf der Suche (lese hier schon lange mit und konnte z.B. erfolgreich den Focus RS, Audi S1, GT86/BRZ als Nachfolger ausschließen) und habe eigentlich einen günstigen Golf R im Fokus. Wie immer wird das Budget im Laufe der Suche immer wieder höher gesetzt und somit könnte ich mir auch einen 2016er Golf R mit Anschlussgarantie und fast Vollausstattung für ca. 35-39t€ vorstellen. Seit ein paar Tagen kann man ja auch den Cupra mit Virtual Cockpit bestellen, das ich ziemlich geil finde, leider sind die Lieferzeiten recht lange (ich brauche das Auto eigentlich im Januar) und ich bin den Cupra noch nicht Probegefahren, was sich aber nächste Woche ändern wird. Ein neuer Cupra wäre sogar günstiger oder maximal gleich teuer wie der Golf R, hat aber vermutlich dann gleich etwas mehr Wertverlust (das ist nur ein Bauchgefühl, gerne widersprechen). Zusätzlich habe ich noch den CLA 45 AMG als Hirngespinst. Da wäre allerdings nur eine Minimalausstattung (ohne Performance Anlage und weitere coole AMG Ausstattung) drin.
Was meint ihr? Das Auto soll ein spaßiger Daily werden, Budget eigentlich 35k, beim AMG 40k.
Neuer Cupra mit Virtual Cockpit und fast Vollausstattung vs. Gebrauchter Golf R fast Voll vs. Gebrauchter CLA 45 AMG mit minimal Ausstattung

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.251
Woher hast Du die Info, dass der Cupra mit virtuellem Cockpit bereits kommen soll?

Meines Erachtens ist es sinnvoller einen Cupra neu für das Geld eines gebrauchten VW zu kaufen da beim Wiederverkauf vor allem das Baujahr eine Rolle spielt. Und auf den Cupra bekommst Du bis zu 24%. VW knausert immer noch mit Prozenten.

Den AMG würde ich nicht nehmen. Das Auto ist völlig überteuert angesichts der Ausstattung. Das Fahrwerk zu hart, das Getriebe zu ruppig, die Fahrleistung zu unspektakulär und der Innenraum was für Zwerge, der Kofferraum für Gepäck für 2 Übernachtungen geeignet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.253
Teimi: Nein, die Sportsitze sind beim Cupra und z.B. Fr von der Form her identisch. Der elektrische Sitz hat nur eine andere Verstellmechanik in der Höhe. Er wird anders verstellt und reicht tiefer. Richtig ist zudem, dass die Lordosenstütze in zwei Achsen verstellbar ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.254
ÜberläuferGTI

Jap den RS hab ich mir auch angeschaut, leider konnte man sich in ihn nicht rein setzen, das komplette Fahrzeug stand hinter ner Absperrung :rolleyes: Von der Optik gefällt er mir auch recht gut, die ersten technischen Daten schauen auch nicht schlecht aus. Er wird aber wohl deutlich weniger radikal als der Vorgänger werden, siehe die Entwicklung beim kleineren Clio RS. Wenn ch recht informiert bin, kommen beim Megane solche Sachen wie eine Sperre erst mit dem Trophy-Modell.
Zum Innenraum kann ich deshalb recht wenig sagen.

Die Schalensitze sind von der Höhe her genauso wie die normalen Sitze, ich sitze immer mit den Sitzen ganz unten, da ich ein ziemlicher Sitzriese bin. Den Vergleich zum GTI habe ich leider nicht, ich bin soweit aber mit der Sitzposition zufrieden. Notwendig sind die Schalensitze sicher nicht, die normalen Sitze sind auch schon gut. Für mich waren sie bei Bestellung aber gesetzt, da ich nie genug Seitenhalt haben kann, Sie ein Stück straffer gepolstert sind und einfach genial ausschauen. Sie werten meiner Meinung nach den Innenraum nochmal deutlich auf.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.255
Teimi: Nein, die Sportsitze sind beim Cupra und z.B. Fr von der Form her identisch. Der elektrische Sitz hat nur eine andere Verstellmechanik in der Höhe. Er wird anders verstellt und reicht tiefer. Richtig ist zudem, dass die Lordosenstütze in zwei Achsen verstellbar ist.

Danke für die Info, dann muss ich den noch nachbestellen.
Ich hatte mich durch den Panorama Dach Thread gelesen und da stand, dass diese sich in der Höhenverstellung nichts tun.
Da ich über 2m bin und das mit dem PDsehr sehr knapp ist hatte ich diesbezüglich große Bedenken (habe nur Probe im nicht elektrischen FR-Sitz gesessen, das war grenzwertig und ich wusste nicht ob mich der konstante Haarkontakt mit der Decke stört :D)
Wenn du mir jetzt aber sagst, dass man mit dem elektrischen Sitz, auch im FR, auf jeden Fall noch einmal ein bisschen tiefer kommt bin ich diesbezüglich beruhigt!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.256
Teimi: Bei über 2 m Körpergröße kann - und wird - es ja nach "Auslegung" beim PD eng werden. Ich bin 1,9m und beim SC mit "normalen" Sitzen war das PD zu nah an meinem Scheitel. Im ST mit dem elektrischen Sitz geht es aus, aber gerade so eben (nicht ganz 1cm "Luft" nach oben). Allerdings bin ich auch als "Sitzriese" verschrieen. Daher auf jeden Fall probieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.257
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.258
Moin Moin,

Nachdem mir heute Nacht die Scheibe am Auto eingeschlagen wurde und Wertsachen geklaut wurden, ziehe ich doch in Erwägung die Alarmanlage beim Cupra zu bestellen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat das System ja auch eine Innenraumüberwachung.
Gibts mit dem System Erfahrungen, gerade bzgl. Fehlalarmen?
Und noch eine zweite Frage; kann man das System komplett deaktivieren falls man mal im Auto nächtigen muss?

Gruß & Dank
Nessy

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.259
Teimi: Bei über 2 m Körpergröße kann - und wird - es ja nach "Auslegung" beim PD eng werden. Ich bin 1,9m und beim SC mit "normalen" Sitzen war das PD zu nah an meinem Scheitel. Im ST mit dem elektrischen Sitz geht es aus, aber gerade so eben (nicht ganz 1cm "Luft" nach oben). Allerdings bin ich auch als "Sitzriese" verschrieen. Daher auf jeden Fall probieren.

Wie gesagt, beim ST Fr ohne elektrische Sitzverstellung passt so gerade eine Hand dazwischen, ist grenzwertig aber in Ordnung.
Wenn er dann 1-2 cm durch den elektrischen Sitz noch runter kommt, passt es ganz gut.
Das wäre für mich der einzige Grund den elektrischen Sitz zu nehmen, ich hoffe ich kann die beiden noch einmal direkt nebeneinander bzw. zumindest den elektrischen Sitz im FR mit PD testen. Muss ich mal die Händler abgrasen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.260
Zwar bin ich mit 1,84m der Pygmäe unter Euch, aber ich sage Euch, das PD baut sehr nach unten auf. Ich sitze eher gerne weiter oben wegen des angenehmeren Winkels der Oberschenkel und allg. der sinnvolleren Sitzhaltung und dann ist selbst bei meiner Größe das PD unangenehm. Hochsteckfrisuren sind dann nichts mehr :D.

Zum Thema Innenraumüberwachung habe ich nur gute Erfahrungen zu berichten. Die umfassende Diebstahlwarnanlage ist heutzutage meiner Meinung nach obligatorisch.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben