Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hat vielleicht noch wer einen direkten Vergleich des FL Leon ST FR zwischen elektrischen und manueller Sitzverstellung und kann bestätigen, dass...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.261
Hat vielleicht noch wer einen direkten Vergleich des FL Leon ST FR zwischen elektrischen und manueller Sitzverstellung und kann bestätigen, dass sich der elektrische Sitz etwas weiter nach unter verstellen lässt?
Oder bin ich der einzige der derartige "Größenprobleme" hat und sich über sowas Gedanken machen muss :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.262
Zu deiner Navi-Frage: das eingebaut Navi funktioniert halt immer
Nicht wirklich. Es gibt zurzeit ein weitverbreitetes Problem mit dem Navi beim MJ18, für das SEAT noch keine Lösung hat. Immerhin ist jetzt wohl ein Softwareupdate in Arbeit, um den Fehler zu beseitigen.

Das stimmt und nervt auch extrem, weißt ja, ich bin auch davon betroffen. Aber ich geh schwer davon aus dass Seat da eine Lösung findet.

Und dann hat das eingebaute Navi schon große Vorteile, eben weil es schnell und immer verfügbar ist. Und auch ohne Kabel zum Smartphone. Ich nutze das schon oft um mal kurz was zu checken: Mal schnell die Route berechnen lassen um anhand der berechneten Ankunftszeit zu sehen wie ich in der Zeit liege bei Terminen. Bei Stau mal auf der Karte gucken was es so für Alternativen gibt bevor es zu spät ist und man mittendrin steht. Oder natürlich wenn ich mich verfahren hab um schnell wieder die Richtung zu wissen.

Im nachhinein muss ich sagen ist FullLink das einzige von meinen bestellten Extras auf das ich ohne weiteres verzichten könnte. Nutze es praktisch gar nicht mehr. Ganz im Gegensatz zum Navi. Mag sein dass ich da trotz meines jungen Alters etwas Altmodisch bin, aber ich komm so einfach besser klar.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.263
Ich habe auch mal eine Frage. Macht es überhaupt Sinn sich einen Leon Kombi Diesel als Jahreswagen zu kaufen? Wenn man mal die Preise zum Vergleich sieht, so sind Jahreswagen kaum günstiger als ein Neuwagen über einen Internethändler mit 26-27 % Rabatt. Da spart man eigentlich gar nichts wenn man sich einen Gebrauchten kauft.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.264
Gast33205: Sinn macht es nur, wenn man den Wagen kurzfristig braucht - z.B. weil Fahrzeugverlust - und er der Ausstattung entspricht, die man eh bestellt hätte. Oder wenn man den Alten gut in Zahlung geben kann. Vom Preis her macht der Jahreswagen sicher nicht wirklich Sinn.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.265
Teimi Moin Moin,

ich kann das mit der Position nicht bestätigen.Für mich aber das absolute Ausschlussargument das der Sitz keine Memo funktion hat,d.h bei jedem einsteigen wieder neu einstellen..finde ich sowas von nervig.Also falls du das noch nicht wusstest hilft es dir vllt bei der Entscheidung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.266
Ich habe in meinem aktuellen (noch) Fahrzeug elektrische Sitze mit (3) Memory Stationen.
Die Sitze merken sich auch, welcher Zündschlüssel aktiv war während der Sitzeinstellung.
Immer wenn der Schlüssel wieder verwendet wird, könnte man sich die Einstellungen wieder-
herstellen. Aber das habe ich in all den Jahren nicht einmal gemacht. Ich brauchte das
einfach nicht. Also habe ich beim Leon bewußt auf einen elektrischen Sitz verzichtet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.267
MalteHH
Dass der Sitz keine Memoryfunktion hat, heißt ja nur, dass er sich nicht verschiedene Profile merkt.
Aber den Sitz musst du deshalb nicht bei jedem Einsteigen neu einstellen, seine Position behält er ja trotzdem ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.268
Eben, er bleibt in der Position, in der er zuletzt eingestellt wurde. Klar, die fehlende Memoryfunktion ist ein Manko, wenn verschiedene Fahrer das Fahrzeug benutzen. Positiv - gegenüber dem normalen Sitz - bleibt aber die tiefere untere Position und die 2-Wege Lordosenstütze.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.269
Wie gesagt, mir geht es da einzig und allein um die tiefere Sitzposition. Der Rest ist Bonus. Leider habe ich jetzt zwei gegenteilige Meinungen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.270
venator
Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass gerade bei Regen die Kamera kaum zu gebrauchen ist und die Sensoren da als Backup dienen. Wenn du nur eine Delle verhindern kannst, dann hat sich die Investition schon gelohnt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.271
Ich werde in der letzten Oktoberwoche meine Bestellung abschließen und unterschreiben.
Mein Rabatt in Höhe von 23 % wurde entsprechend für mich geblockt.
Ich werden den Cupra ST 4drive nehmen, allerdings bin ich bei ein bis zwei Punkten noch ein wenig unschlüssig und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Farbe: Mystery Blau oder Pirineos grau.
Tendiere aktuell eher zum grau. Ich mag das understatement und möchte eher nicht auffallen, was mit dem blau wohl eher passiert?
Außerdem habe ich "Angst" das, dass blau schnell langweilig wird?(

Sitze: Alcantara oder Leder
Schalensitze fallen raus, sind mir zu klobig und schränken die 2. Reihe ein, außerdem lassen sich die Schalen nicht elektrisch verstellen.
Wie seht ihr die Pflege beim Alcantara und Leder?
Kann man auch mal schwere Sache auf die Rückbank stellen ohne das Leder oder Alcantara Schaden erleidgen?
Ich habe Angst, dass das Alcantara nach der Zeit abgerubbelt und alt aussieht.
Ich möchte allerdings ungerne auf das Alcantara in den Türen verzichten, was bei den Ledersitzen ja wohl wegfällt.
Wie sieht es mit der Abnutzung aus? Gibt es Erfahrungswerte?
Im Lederpaket sind allerdings Winterpaket und die elektrische Verstellung für 1600 € inkl.
Der Aufpreis ist daher garnicht so hoch (900 €), wenn ich bei Alcantara Winterpaket 395 € und elektrische Verstellung 310 € hinzubuche.
D

Gepäcktrennnetz:
Muss ich das wirklich separat dazu kaufen?

DAB+:
Ist das im Naviplus genauso wie Fulllink inkl?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.272
Ich werde in der letzten Oktoberwoche meine Bestellung abschließen und unterschreiben.
Ich werden den Cupra ST 4drive nehmen, allerdings bin ich bei ein bis zwei Punkten noch ein wenig unschlüssig und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Tendiere aktuell eher zum grau. Ich mag das understatement und möchte eher nicht auffallen, was mit dem blau wohl eher passiert?

Schalensitze fallen raus, sind mir zu klobig und schränken die 2. Reihe ein, außerdem lassen sich die Schalen nicht elektrisch verstellen.
Kann man auch mal schwere Sache auf die Rückbank stellen ohne das Leder oder Alcantara Schaden erleidgen?
Ich möchte allerdings ungerne auf das Alcantara in den Türen verzichten, was bei den Ledersitzen ja wohl wegfällt.
Im Lederpaket sind allerdings Winterpaket und die elektrische Verstellung für 1600 € inkl.
Der Aufpreis ist daher garnicht so hoch (900 €), wenn ich bei Alcantara Winterpaket 395 € und elektrische Verstellung 310 € hinzubuche.
D

Gepäcktrennnetz:

DAB+:

Hi,

DAB+ ist immer hinzuzubuchen.

Die Farben unbedingt live ansehen, das Blau ist sicherlich auffälliger, aber steht dem Cupra super.
Ich habe lange zwischen Blau und Rot geschwankt, aber mich bei der Liveansicht für das Desire Red entschieden.

Gruß
Nessy

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.273

D

Gepäcktrennnetz:

DAB+:

Hi,

DAB+ ist immer hinzuzubuchen.

Die Farben unbedingt live ansehen, das Blau ist sicherlich auffälliger, aber steht dem Cupra super.
Ich habe lange zwischen Blau und Rot geschwankt, aber mich bei der Liveansicht für das Desire Red entschieden.

Gruß
Nessy

danke für dein feedback, ich hab das blau live bei meiner probefahrt gesehen ;-) sieht echt schick aus aber das grau, welches ebenfalls im autohaus bei einem cupra verfügbar war fand ich halt auch sexy!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.274
Toorop1989: Es mag sein, dass das Blau mit der Zeit langweilig wird, das grau ist es schon. ;) Allerdings ist der Vorteil vom Pyrenäen Grau, dass es halt immer sauber ausschaut, auch wenn der Wagen dreckig ist.

Leder vs. Alcantara. Über die Nachteile von Leder wurde hier schon viel geschrieben. Dennoch habe ich mittlerweile den 3. 5F mit der Lederausstattung. Warum?...Sie sieht edel aus, ist super bequem und leicht zu reinigen. Alle 3 Aspekte "kann" das Alcantara auch, aber nicht so gut wie Leder. Abnutzung?....alle 3 Monaten mit Lederpflege behandelt - Fahrersitz, Beifahrer und Rückbank können auch länger warten - und jetzt 1,5 Jahren nix zu meckern. Allerdings beim Alcantara im FR meiner Frau auch nicht.

Es ist und bleibt eine Geschmacksfrage.

Wenn aber die Entscheidung sein sollte entweder Leder oder PD, würde ich das PD nehmen. Beim ST so etwas wie eine Pflichtausstattung. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.275
Willst du understatement = grau , willst du was knalligeres = blau. Ich bin froh über mein blaues Auto. Ist aber wie bei allem Geschmackssache.

Panoramadach hab ich noch keinen Tag vermisst und DAB+ auch nicht.

Die Alcantara sitze sind auch perfekt.

Das einzige was ich mir im Nachhinein gönne würde wäre das Dynamik Paket.

Das gesparte Geld geht in meinen Vermögensaufbau, womit ich mir einen vorzeitigen Ruhestand gönne.8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.276
der_Bär
danke für dein feedback.

wenn beide von der pflege identisch ist werde ich das alcantara nehmen ;-)
das Panorama Dach nehme ich so oder so hin zu :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.277
Das Panodach ist meines Erachtens völlig überschätzt. Mich nervt es nur. Das Auto Heizt sich so bald keine geschlossene Wolkendecke ist auf. Die Klima regelt daher erst gar nicht runter da ja von oben immer nachgefeuert wird. Das Rollo bringt da gar nichts. Stellt man es aus ist da nur ein kleiner Schlitz. Nach hinten gefahren nur ca. 20% mehr Platz als beim guten alten Glashubstahlschiebedach. Die Windgeräusche sind deutlich lauter. Bei Nacht reflektiert es von schräg hinten auf die Frontscheibe. Ich will so ein Ding nie mehr, zumindest nicht von Seat!

Leder ist saukalt, im Winter ekelig, im Sommer schwitzelt man drauf. Brauch ich auch nicht mehr.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.278
Möglich dass das eingebaute Navi ein paar Vorteile hat. Nur, in meinem Avensis hatte ich das auch und da ich die Autos nicht so schnell erneuere, hab ich halt bald alte Karten. Die zu kaufen ist mir zu blöd, wenn Google Maps halt immer aktuelle Karten hat. Scheint ja auch gut zu funktionieren. Das Full Link werde ich schon wegen Spotify nutzen. Daher glaube ich, kann ich mir das Navi sparen. Der Verkäufer konnte mir hier auch keinen großen Vorteil nennen.
Trotzdem danke für die Info.
Gruß Venator

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.279
Im Rahmen der Auswahl meines nächsten KFZ bin ich schon fleißig auf der Suche (lese hier schon lange mit und konnte z.B. erfolgreich den Focus RS, Audi S1, GT86/BRZ als Nachfolger ausschließen) und habe eigentlich einen günstigen Golf R im Fokus. Wie immer wird das Budget im Laufe der Suche immer wieder höher gesetzt und somit könnte ich mir auch einen 2016er Golf R mit Anschlussgarantie und fast Vollausstattung für ca. 35-39t€ vorstellen. Seit ein paar Tagen kann man ja auch den Cupra mit Virtual Cockpit bestellen, das ich ziemlich geil finde, leider sind die Lieferzeiten recht lange (ich brauche das Auto eigentlich im Januar) und ich bin den Cupra noch nicht Probegefahren, was sich aber nächste Woche ändern wird. Ein neuer Cupra wäre sogar günstiger oder maximal gleich teuer wie der Golf R, hat aber vermutlich dann gleich etwas mehr Wertverlust (das ist nur ein Bauchgefühl, gerne widersprechen). Zusätzlich habe ich noch den CLA 45 AMG als Hirngespinst. Da wäre allerdings nur eine Minimalausstattung (ohne Performance Anlage und weitere coole AMG Ausstattung) drin.
Was meint ihr? Das Auto soll ein spaßiger Daily werden, Budget eigentlich 35k, beim AMG 40k.
Neuer Cupra mit Virtual Cockpit und fast Vollausstattung vs. Gebrauchter Golf R fast Voll vs. Gebrauchter CLA 45 AMG mit minimal Ausstattung

Ich habe mir mal meine Wunschkonfiguration zusammengestellt. Habe ich da aus eurer Sicht einen groben Schnitzer drin (ein Glück gibt es gar nicht so viele Kombinationmöglichkeiten :D). Gibt es schon bekannte Elemente mit extrem langer Lieferzeit? Ich erinnere mich dass da mal was mit den Schalensitzen war...

LEON CUPRA 300 (4/5 Türen) DSG

• Pirineos Grau
  • Fahrassistenz-Paket IV
  • Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
  • BeatsAudioTM Soundsystem, 10 Lautsprecher (mit Sobwoofer), digitaler 12-Kanal-Verstärker, 340 Watt Gesamtleistung
  • Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Jahre oder maximal 100.000 km
  • Schalensitze Alcantara/Lederoptik inkl. Vordersitze beheizbar
  • Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
  • Rückfahrkamera
  • Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger für Navigationssystem Plus
  • Digitaler Radioempfang DAB+
  • Navigationssystem Plus
  • Seitenairbag, hinten
  • MAPCARE für Navigationssystem Plus
  • Virtual Cockpit
  • Variabler Gepäckraumboden mit Staufächern im Gepäckraum

Was ich absichtlich nicht genommen habe:
  • Panorama-Glas-Schiebedach - zu Fehler-/Geräuschanfällig
  • Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Kessy" - Sind bestimmt nur Paranoia, aber Replay Attacken sind mir da viel zu einfach zu realisieren
  • Sicherheits-Paket - das gepiepse hat mich bei anderen Autos schon immer genervt

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.280
Meiner Meinung nach kann man sich das Navi + sparen. Das kleine tut es genau so.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben