Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich könnte mir natürlich auch einen Wagen selbst konfigurieren und auf ähnlich hohe Rabatte hoffen (alternativ die bekannten Internetportale)...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.521
Ich könnte mir natürlich auch einen Wagen selbst konfigurieren und auf ähnlich hohe Rabatte hoffen (alternativ die bekannten Internetportale). Problem ist, dass wenn ich etwas kaufe es haben möchte. Warten ist ein Graus für mich. Gerade bei nicht garantierter Lieferzeit.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.522
Einen Neuwagen bestellen der ganz frisch produziert wird, extra deshalb und nur weil man selbst ihn Auftrag gegeben hat und genau nach eigener Wunschkonfiguration - das ist (für mich) ein Vergnügen an sich. Das rechtfertigt jede Wartezeit 8)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.523
Ich bin auch der Meinung, bei den Rabatten aktuell lohnt sich nichts anderes als ein Neuwagen. Klar, wenn man das Fahrzeug schnell benötigt, bleibt einem nichts anderes übrig. Zumindest hat es den Vorteil, dass man auch genau das bekommt was man benötigt oder denkt zu benötigen. Alles andere ist ein Kompromiss, den man bereuen wird. Und bei manchen Sachen, die du vielleicht weggelassen hast, wirst du immer überlegen, ob es sich nicht vielleicht doch gelohnt hätte (bei mir ist das z.B. ACC, was ich aber wohl kaum benutzt hätte)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.524
Es lohnt sich schon sehr, nach einem jungen gebrauchten zu gucken. Da spart man nochmal einiges an Geld, auch wenn manche lieber den Wertverlust im ersten Jahr mitbezahlen möchten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.525
Celos, das macht hinsichtliches des Wertverlustest gar keinen Sinn :) .... Der Wertverlust berechnet sich immer nach dem Listenpreis. Ein junger Gebrauchter, z.B. ein Jahreswagen ist daher in der Regel genauso teuer wie ein Neuwagen mit entsprechendem Rabatt.
Dieser oftmals angesetze hohe Wertverlust lässt sich eben bei einem Wagen mit Rabatten von mehr als 20% des Listenpreises nicht gegenrechnen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.526
Celos bei den Rabatten momentan lohnt sich das nicht so sehr.
Habe eben geschaut, je nach Ausstattung bekommt man einen 2016er 1,4 TSI für 16-20.000 als Jahreswagen.
Bei den aktuellen Rabatten zahlt man für einen neuen 1,4 TSI doch auch nur zwischen 19.000 und 22.000, oder?
Ob sich das dann wirklich "lohnt", wage ich mal zu bezweifeln, billiger ist es aber auf jeden Fall ;)

Edith: Chris war schneller, da ich zuerst noch kurz die Preise nachgeschaut habe :D bei nem richtigen Gebrauchten mag das schon Sinn machen, aber Jahreswagen halte ich für nicht sinnvoll ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.527
Speziell beim SEAT Leon 5F - angesichts der hohen Rabatte - macht ein Jahreswagen keinen Sinn.
Wer einen 5F haben möchte und unvoreingenommen an die Sache ran geht wird über kurz oder lang bei der Erkenntnis landen, dass ein Neuwagen zu bestellen ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.528
Ist doch aktuell recht einfach den Kaufpreis des jungen Gebrauchten kennt man.
Dann sein Wunschfahrzeug konfigurieren und 27% abziehen tata -- Kaufpreis Neuwagen.
Nun kann Vergleichen werden :)
Der Nachteil des Jahreswagen liegt im schlechten Umgang des Vorbesitzers und der um 1 Jahr kürzeren Garantie.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.529
... im schlechten Umgang des Vorbesitzers.

Vor allem im unbekannten Umgang des Vorbesitzers, nämlich mit dem Wichtigsten - dem Motor

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.530
Hier sind mal wieder die ganz Schlauen unterwegs.. Wenn du deinen für 30.000 beim Händler neu bekommst, wirst du nach einem Jahr mit Glück 27.000 bekommen, egal ob es vom Listenpreis gerechnet wird oder nicht. Aus diesem Grund hab ich mir im Januar einen Cupra mit Listenpreis von 42.xxx€ gekauft und habe 26.490€ bezahlt. Auto war 11 Monate alt und hatte keine 2.000 km gelaufen. Jetzt sagt ihr mir mal, es lohnt sich kein Jahreswagen.. Also bitte, es lohnt sich immer..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.531
Wer verkauft denn seinen Cupra nach fast einem Jahr mit 2000km? Und dann für den Preis? Oo
Es mag sicherlich Ausnahmen geben, aber im Normalfall ist man mit einem Neuwagen besser dran, wir haben doch sogar Beispiele geliefert :)
Achso und wenn der Cupra 42.000€ Listenpreis hat, zahlst du beim Händler wohl eher um die 31.000-32.000€, kannst du dir also überlegen, ob dir das die 5000€ wert sind ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.532
Hier sind mal wieder die ganz Schlauen unterwegs.

[...]

Auch wenn dies nicht deine Meinung trifft, da man damit scheinbar deine Entscheidung zum Kauf in Frage stellt, ist es kein Grund, solche Töne anzuschlagen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.533
... der wäre neu für 30.000€ zu haben gewesen.

3.500€ "gespart" und weisst nicht wie der Vorbesitzer den Motor behandelt hat (wenn er doch schon wusste dass er ihn nach 1 Jahr hergibt)

Ob sich das gelohnt haben wird, die Frage ist mindestens noch offen ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.534
ChrisEngel Deine Antwort hatte nichts mit Meinung zutun sondern sie war falsch. Ich habe meinen vorherigen FR damals neu gekauft und nach dem Jahr gesehen, für was er ihn jetzt verkauft hat. Da hast du Dich sehr verkalkuliert, wenn du der Meinung bist, dass ein Neuwagen mit den Rabatten ca. den Preis eines Jahreswagen hat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.535
Das hat doch nichts mit kalkulieren zu tun. Schau dich doch mal bei den Onlinebörsen um und vergleiche das damit, was man rabattiert für einen neuen bezahlt :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.536
Wer verkauft denn seinen Cupra nach fast einem Jahr mit 2000km? Und dann für den Preis? Oo
Es mag sicherlich Ausnahmen geben, aber im Normalfall ist man mit einem Neuwagen besser dran, wir haben doch sogar Beispiele geliefert :)
Achso und wenn der Cupra 42.000€ Listenpreis hat, zahlst du beim Händler wohl eher um die 31.000-32.000€, kannst du dir also überlegen, ob dir das die 5000€ wert sind ;)

Das Auto war vom Chef des Autohauses. Hatte Saisonkennzeichen. Warum es verkauft wurde weiß ich nicht, hab's dankend angenommen. Denke weil der Cupra 300 bestellbar war.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.537
Natürlich hat nicht ein Neuwagen mit den Rabatten ca. den Preis eines Jahreswagens.
Ein Neuwagen ist ja auch was Besseres als ein Jahreswagen.
Aber der Neuwagen kostet (im Fall des Leon 5F) nur so geringfüg mehr dass die Entscheidung zugunsten des Neuwagens ausgeht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.538
Das hat doch nichts mit kalkulieren zu tun. Schau dich doch mal bei den Onlinebörsen um und vergleiche das damit, was man rabattiert für einen neuen bezahlt :)

Nur mal so, ich weiß was man an Rabatten bekommt. Hab meinen FR damals für 26% über einen Vermittler gekauft. Du wirst niemals in den ersten 2 Jahren einen lienaren Wertverlust haben, sodass sich ein Jahreswagen nicht lohnt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.539
Ich hab mal Spaßeshalber auf Mobile Geschaut und eine ähnliche Konfiguration genommen wie ich, die kostet mich inkl. Überführung und Garantieverlängerung ca. 23.500€:

Baujahr ab 2016 bis 20000 KM (meist sind es FR statt Xcellence, preislich sind sie ja aber in einer Liga):

Händler schreiben die aus zwischen ca 21000.-€ (ca. 18000 KM) und teilweise 24000+ (mit 5000 KM aus.-€. Klar lassen sich da sicher auch noch 1000€ runterhandeln, aber der Unterschied ist schon sehr gering, bei 2500€ habe ich dann auch alles was ich will und weiß, wie das Auto bewegt wurde. Gerade auch Vorführwagen sind oft vertreten und das würde ich zum Beispiel nie machen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.540
Du kannst es dir jetzt schön reden, wie du magst, aber wie AR377 schon sagte, in den meisten Fällen fällt wohl die Wahl zu Gunsten des Neuwagens aus ;)
Wenn dir ein Jahreswagen 5000€ wert ist und du dir keine Sorgen um die bisherige unbekannte Benutzung des Autos machst (2000km klingt für mich nach Spaß-/Rennstreckenauto :eek:), dann hast du doch einen guten Deal gemacht ;)
Wem der Zustand des Motors wichig ist oder das Auto sehr lange fahren will zahlt wohl gern die 2000-3000€ (Nicht-Cupra) oder 5000€ (Cupra) mehr, um einen Neuwagen zu bekommen, den er dann ausserdem selbst konfigurieren kann :)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben