Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Kann man, sollte man aber gerade im Fall des MapCare nicht machen. Denn: MapCare ist die einzige zahlbare Sonderausstattung die sich nach einer...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.481
Andererseits frage ich mich, ob sich die 120 Euro Ersparnis bei einem Auto mit Listenpreis zwischen 25 und knapp 50 TEUR so wirklich lohnen. Da kann man eine Kartenaktualisierung nach drei Jahren durchaus für mitnehmen.

Kann man, sollte man aber gerade im Fall des MapCare nicht machen.
Denn: MapCare ist die einzige zahlbare Sonderausstattung die sich nach einer bestimmten Zeit in Luft auflöst

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.482
kitkat Danke schonmal für deine Antwort.
Mir gehts hier natürlich hauptsächlich um bekannte Leon Probleme, aber ich freu mich trotzdem über Antworten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.483
Hallöchen,
Wann treten denn die meisten (schwerwiegenden) Probleme, die unter die Garantie fallen so auf?

Meine Erfahrung (nicht Leon), aber bei Ford Renault und bei Skoda, meist innerhalb der ersten 3-4 Jahre oder innerhalb der ersten 20000 - 30000KM.
Wobei es bei mir bisher kleinere Sachen waren, wie Fensterheber oder Schlüssel nicht mehr vom Fahrzeug erkannt (kam nach 4 Wochen und war wohl das Steuergerät). Oder bei Renault die berühmte Zylinderkopfdichtung... Jeder dieser Schäden war aber über dem Wert der Garantieverlängerung. Einmal hatte ich auch was an einem Renault nach 3 Jahren ohne Verlängerung, da waren es dann 2000€ statt 300€ Garantieverlängerung, daher würde ich auch nicht darauf verzichten. Bei meinem letzten Skoda hat die Verlängerung 500€ gekostet, die hab ich aber nie gebraucht. Ist halt auch immer ein wenig Glücksspiel. Wenn du sie brauchst, bis du glücklich, wenn nicht, dann ärgerst du dich.

Wenn du wenig fährst, ist die Verlängerung auf 4 Jahre (40000KM) auch günstig mit glaube ich 250€. Du kannst das auch Online nachträglich buchen und dann monatlich bezahlen, dann wären das 13€ oder so.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.484
TheMachine Danke.

Wie groß ist denn der Unterschied, zwischen DSG und HS?
Ich möchte einen Handschalter und überlege ja, ob es der 1.4 oder 1.8 wird. Den 1.8 bin ich schon Probe gefahren.

Leider gibts in meiner Umgebung keinen 1.4 HS sondern nur einen in der DSG Variante.
Lässt sich das vergleichen, so dass ich einen guten Eindruck vom 1.4er bekommen kann oder fahren die sich unterschiedlich?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.485
Ich sehe schon einen Unterschied zwischen HS und DSG. DSG kann noch anders mit eventuellen Turbolöchern (m. E. aber beim 1.4 kein Thema) umgehen und hat meines Erachtens ein anderes Anfahrverhalten. DSG ist schneller beim Schalten - mit dem HS nutzt du Drehzahlbereiche vermutlich anders. Rein leistungsmäßig macht es nicht soviel aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.486
Ich hatte jetzt einmal DSG und würde es nicht mehr missen wollen. Ich finde es deutlich bequemer und Dank Schaltwippen kann man es auch sportlich fahren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.487
Weiß nicht ob das rüberkam.

Die Frage die ich stellen wollte war, ob ich den DSG Probe fahren kann und dann einen guten Eindruck davon habe, wie der als HS läuft?

Oder ob DSG und HS sich soweit differenzieren, dass das nicht viel Sinn macht, den DSG Probe zu fahren, wenn ich lieber HS will.

(Ganz ganz vielleicht würde ich mich auch für DSG entscheiden. :))

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.488
Biepa so hatte ich die Frage auch verstanden. Es macht meines Erachtens nur bedingt Sinn, vom DSG auf den Handschalter zu schließen - Motor und Getriebe in Kombination machen viel aus. Zu Laufkultur, Sound und die Leistung "oben rum" auf der Autobahn hast du einen Eindruck. Hinsichtlich der Charakteristik im Alltag kann das DSG aber täuschen.

Automatik/DSG an sich ist ne Glaubensfrage. Wir haben es weggelassen, da wir Probleme hatten. Beim Beschleunigen und im Stau macht es aber einen guten Job.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.489
Auf solche Fragen wird man keine vernpnftigen Antworten bekommen.
Es hilft nur selbst zu testen.
Ich z.B. habe mich nach einer einzigen Probefahrt für das DSG entscheiden, obwohl ich vorher immer HS gefahren bin.
Andere schwören auf HS und finden DSG nicht gut.
Wieder andere fahren seit Jahren DSG und wollen nie wieder HS fahren.
Probier es aus, ist die einzige Antwort, die man die geben kann.
Direkt vergleichbar sind die Getriebe nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.490
Hallo zusammen,

dass man auf solche Fragen keine vernünftige Antworten bekommt sehe ich schon etwas anders....
Die Antworten spiegeln aber nur die jeweilige Erfahrungen/Meinungen wieder, und da ist das Problem. Ein DSG muss man mögen, oder man lässt es besser, hier hilft nur selber testen.
Einer meiner Arbeitskollegen hatte sich einen Passat mit DSG bestellt, und bestimmt 1 Jahr lang nur gemeckert. Es würde vor allem bei scharfen Kurven, abbiegende Vorfahrtstraßen usw. überhaupt nicht so funktionieren wie er die Kurven mit Handschaltung fahren würde. Mitlerweile hat er sein neues Fahrzeug bestellt, aber wieder mit DSG. Er hat sich daran gewöhnt wie und zu welchem Zeitpunkt er wieder Gas geben muss, und jetzt ist er rundum zufrieden.
Ich selber habe im Golf GTD auch ein DSG, und kenne diese Probleme gar nicht, fahre aber auch immer im Sportmodus. D auf normalen Straßen, S auf der Autobahn. Im Ecomodus gefällt es mir wiederum gar nicht, wenn man z.B. vom Gas geht geht der Motor in den Leerlauf. Das ist blöd wenn man vor einer Kurve vom Gas geht, und in der Kurve wieder beschleunigen möchte.
Ich kann nur empfehlen, mit dem jeweiligen Wunschfahrzeug eine etwas längere Strecke mit beide Getriebearten zu fahren, und selber die Erfahrung zu machen was einem am Besten zusagt, und vor Allem: ist das DSG einem den nicht gerade geringen Zuschlag überhaupt wert?

Gruß
Jan

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.491
Die Automatik ist immer komfortabler also besser oder verstellt noch jemand den Zündzeitpunkt während der fahrt?
Das Problem liegt für mich an der gigantischen Fehlerhäufigkeit. Dazu einfach mal nach "Problem DSG" suchen.
Für Neuwagenkäufer die ihr Auto im Normalfall alle 3 Jahre tauschen ist das kein Problem.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.492
ob ich den DSG Probe fahren kann und dann einen guten Eindruck davon habe, wie der als HS läuft?

Definitiv nicht, mit dem Kupplungspedal kann der Hersteller soviel verkehrt machen, dass du es unbedingt selbst fahren solltest.
Ich komme z.B. mit fast allen VAG Modellen sehr gut zurecht, beim Opel Mocca bricht mir aber fast der linke Fuß ab.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.493
Nicht vergessen, dass das DSG ein automatisiertes Schaltgetriebe ist, keine Automatik.

Für jemanden, der z.B. von Mercedes auf einen Seat mit DSG wechselt, kann das eine große Umstellung sein.

VW sollte endlich den nächsten Schritt gehen und nassgeschmierte 7- oder 8-Gang-DSGs auf den Markt bringen, die auch endlich Drehmoment aushalten können.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.494
cavallo Den 1.8 bin ich ja Probe gefahren, als HS. Da fand ich alles ok. Die werden sich ja nicht groß unterscheiden, oder doch?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.495
Das Thema hatten wir doch schon..... selbst eine Wandlerautomatik schaltet verschiedene Übersetzungen durch, hat aber anstelle einer Kupplung eben einen Wandler, welcher zum einen die Funktion der Kupplung ersetzt und zum anderen eben das Drehmoment wandelt....es ist also auch ein automatisiertes Schaltgetriebe. Sowohl Wandler- als auch DSGetriebe sind nunmal eine Automatik. Das geht schon aus der Definition des Wortes Automatik für sich hervor. "technische Vorrichtung zur selbstständigen Regelung einer Tätigkeit."

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.496
Hatte ich überlesen 8)
Nein, da sollte das Pedal dann gleich sein.

Ich kann dir den 1.4er ans Herz legen, haben beide das gleiche Drehmoment und die paar mehr PS bringen dir nur mehr Endgeschwindigkeit.
Hier gibt es auch einige, die im direkten Vergleich den 1.8er als träger bezeichnen, kannst ja noch ein wenig lesen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.497
cavallo

Hab denk ich jeden Thread dazu schon durch :)

Ich denke ich werd einfach beide hintereinander Probe fahren und dann entscheiden.
Danke

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.499
Hello Community, überlege meinen 184 Diesel gegen einen Cupra 300 zu ersetzen. Habe nur 5km (eine Strecke) zur Arbeit. Was meint ihr welcher wird mich im Endeffekt weniger kosten ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.500
Ähm....der Diesel? :D ........ Ich denke, das kann man sogar mit reinen Zahlen und Fakten untermauern, statt mit Meinungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben