Hallo zusammen,
dass man auf solche Fragen keine vernünftige Antworten bekommt sehe ich schon etwas anders....
Die Antworten spiegeln aber nur die jeweilige Erfahrungen/Meinungen wieder, und da ist das Problem. Ein DSG muss man mögen, oder man lässt es besser, hier hilft nur selber testen.
Einer meiner Arbeitskollegen hatte sich einen Passat mit DSG bestellt, und bestimmt 1 Jahr lang nur gemeckert. Es würde vor allem bei scharfen Kurven, abbiegende Vorfahrtstraßen usw. überhaupt nicht so funktionieren wie er die Kurven mit Handschaltung fahren würde. Mitlerweile hat er sein neues Fahrzeug bestellt, aber wieder mit DSG. Er hat sich daran gewöhnt wie und zu welchem Zeitpunkt er wieder Gas geben muss, und jetzt ist er rundum zufrieden.
Ich selber habe im Golf GTD auch ein DSG, und kenne diese Probleme gar nicht, fahre aber auch immer im Sportmodus. D auf normalen Straßen, S auf der Autobahn. Im Ecomodus gefällt es mir wiederum gar nicht, wenn man z.B. vom Gas geht geht der Motor in den Leerlauf. Das ist blöd wenn man vor einer Kurve vom Gas geht, und in der Kurve wieder beschleunigen möchte.
Ich kann nur empfehlen, mit dem jeweiligen Wunschfahrzeug eine etwas längere Strecke mit beide Getriebearten zu fahren, und selber die Erfahrung zu machen was einem am Besten zusagt, und vor Allem: ist das DSG einem den nicht gerade geringen Zuschlag überhaupt wert?
Gruß
Jan