Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Eindeutig. Navi ohne Mapcare ist die beste Wahl. Wenn man feststellt dass sich zu sehr die Straßen geändert haben kann man sich ja eine neue...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.461
Eindeutig.
Navi ohne Mapcare ist die beste Wahl. Wenn man feststellt dass sich zu sehr die Straßen geändert haben kann man sich ja eine neue SD-Karte mit aktualisierter Karte kaufen (z.B. nach 5 - 7 Jahren)

Kein DAB. Konventionelles Radio wird sicher nicht einfach abgestellt wie DVB-T.
Wenn dann wird DAB umgestellt auf ein DAB2 dann nutzt dir der DAB Empfang im Leon nichts mehr

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.462
Schanny: UKW-Radio wird in absehbarer Zeit nicht sterben. DAB hat sich bisher noch nicht ansatzweise durchgesetzt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.463
Hatte DVB-T2 auch nicht... wurde trotzdem einfach durchgedrückt... und was ist absehbar? 2,3,4,5 Jahre? Ich mein habt ihr euch noch gar keine Gedanken deshalb gemacht? Nicht das ich übertrieben viel Radio höre, aber verzichten will ich nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.464
Schanny: Im Netz findet man als frühestes Datum ungefähr 2025. In Österreich wurde die Abschaltung auf 2024 beschlossen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.465
Habe DAB im INFOTAIN Paket mit dabei. Ob man es braucht, k.A. :)
Sicherlich genauso eine Frage ob man einen schwarzen Dachhimmel braucht. Hatte ich im GTI drin, hier nicht. Aber wie bei allem ist es eben eine Geschmackssache.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.466
UKW läuft lange genug dass DAB komplett ausgelassen wird. Mit Optionen wie StreamOn von der Telekom und immer höheren GB-Volumen wird Radio in Zukunft nur noch über das Internet laufen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.467
Ich hab DAB mitbestellt, nicht wegen der Zukunftssicherheit sondern wegen der digitalen Qualität der Musik und wegen dem Senderangebot, z.B. "Rockantenne" gibts nicht auf UKW.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.468
UKW überlebt DAB :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.469
Lt einem Händler hat Seat aktuell keine blauen Leons, die die Händler bestellen können. Kann jemand bestätigen, dass mystery blau aktuell Mangelware ist?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.470
In Heilbronn steht einer im Verkaufsraum, kannst du sofort mitnehmen: ST Xcellence 1.4 TSI ACT DSG Pano-Dach usw. Mystery Blau.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.471
Hab jetzt mal beim Händler angefragt, ob DAB+ noch nachbuchar ist. Wenn ja dann sollen sie es machen. Wenn nicht, dann Pech gehabt....:rolleyes:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.472
Eindeutig.
Navi ohne Mapcare ist die beste Wahl. Wenn man feststellt dass sich zu sehr die Straßen geändert haben kann man sich ja eine neue SD-Karte mit aktualisierter Karte kaufen (z.B. nach 5 - 7 Jahren)

Kein DAB. Konventionelles Radio wird sicher nicht einfach abgestellt wie DVB-T.
Wenn dann wird DAB umgestellt auf ein DAB2 dann nutzt dir der DAB Empfang im Leon nichts mehr

Ich habe jetzt auch ohne MapCare bestellt, hoff das war die richtige Entscheidung.

Weiß Du zufälig was eine neue Navisoftware auf ner SD-Karte in etwa kostet ? Wenn z.b in ein paar Jahren mir doch zuviele Straßen in der aktuellen Software fehlen sollten 8)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.473
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.474
Danke Dir für die schnelle Antwort!

Da muss das Mapcare wirklich nicht unbedigt sein, vorallem wie lange ist das gültig, 2 oder 3 Jahre und solange sollte man doch mit dem ausgelieferten Kartenbestand zurecht kommen;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.475
Natürlich kommt man ohne ein einziges Problem ohne MapCare zurecht.
MapCare für 120,- EUR wäre überhaupt nur dann eine Überlegung wert wenn es für die Lebensdauer des Fahrzeugs gelten würde, nicht die ersten 3 Jahre :bonk:
So radikal wird ja das Straßennetz in Deutschland und den Nachbarländern nicht "umgebaut"
Höchstens mal dass ein neuer Kreisverkehr gebaut wurde, die Stelle das Navi aber noch als Kreuzung kennt 8)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.476
Andererseits frage ich mich, ob sich die 120 Euro Ersparnis bei einem Auto mit Listenpreis zwischen 25 und knapp 50 TEUR so wirklich lohnen. Da kann man eine Kartenaktualisierung nach drei Jahren durchaus für mitnehmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.477
Ich finde erst nach 3 Jahren lohnt sich ein Update wirklich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.478
Berlileo

Dieses Denken gibts dann bei fast jedem einzelnen Extra... 300 für die automatische Sitzverstellung, 200 fürs Winterpaket, och da sind 120 fürs Mapcare auch nix bei dem Preis, und schon hast du Extras für ein Haufen Geld ;)

Deswegen sollte man schon abschätzen, was man braucht und was nicht. Und Mapcare lohnt sich mMn gar nicht. Wie gesagt, ich bin meinen Leon 115000km in drei Jahren gefahren und war keine 5mal in Versuchung zu sagen "Oh, da ist die Karte veraltet", und ich bin viel mit Navi durch Deutschland, Frankreich und Österreich getourt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.479
Hallöchen,
ich hätte da mal ne Frage. Geht um die Garantiverlängerung.

Wann treten denn die meisten (schwerwiegenden) Probleme, die unter die Garantie fallen so auf?

Durch zeitliche Probleme, wirds bei mir wohl ne Tageszulassung und daher ist die Frage, ob ich die Garantie, die mich bei 3 Jahren (100.000km) 1385€ kosten würden, noch dazu nehmen soll, oder nicht.

Klar, was man hat, das hat man und ist auf der sicherern Seite.
Denke mir mal, dass wirklich schwerwiegende Probleme, z.B. am Motor ja schon in den ersten 2 Jahren auffallen, oder habt ihr da andere Erfahrung?

PS: Hat jemand ne Liste parat, was alles unter die Garantie fällt?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.480
Ich habe das bei einem Golf 6 TDI mal mitgemacht, mit einem Schaden am Motor, der ein Jahr nach Ablauf der Werksgarantie aufgetreten ist und von der Anschlussgarantie gedeckt worden ist. Die Laufleistung war zu dem Zeitpunkt knapp unter 60k Kilometer. Seit dem würde ich kein Neufahrzeug mehr ohne eine Solche Garantie mehr nehmen.
In diesem Fall standen ca. 500€ für die Garantie den knapp 8.000,-€ für den Motortausch gegenüber.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben