Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ist der Unterschied zwischen nem 1.4er und dem 1.8er im Verbrauch wirklich spürbar? Da würde ich lieber etwas mehr Verbrauch in Kauf nehmen als...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.441
Ist der Unterschied zwischen nem 1.4er und dem 1.8er im Verbrauch wirklich spürbar?
Da würde ich lieber etwas mehr Verbrauch in Kauf nehmen als nen Motorschaden und auf Kulanz von vw/seat hoffen zu müssen.

Ist aber nur meine Meinung...

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.442
Muss noch die Versicherung vergleichen. Die Differenz in Steuer und Sprit sind bei meinen ca 10.000km/Jahr verkraftbar.
Und dann kommts auf die Angebote an. Unser alter Wagen ist verreckt. Daher muss zügig was ran, also will ich nicht monatelang auf nen Neuwagen warten. Also Tageszulassung.

Bei den bisherigen gefundenen Angeboten ist dann bei mir die Frage, ob lieber 1.8 und ein bisschen weniger Ausstattung oder eben anders herum.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.443
Versicherung würde ich vorher prüfen, steuer macht das nicht die Welt.

Ich würde immer den stärkeren Motor vorziehen. Nachher ärgerst du dich weil die Leistung fehlt. Software anpassen empfiehlt sich meines Wissens nach nicht an den kleinen TSI motoren. Dann lieber direkt was ordentliches.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.444
Nicht vergessen bis 4000U/min gibt es zwischen dem 1.4 und 1.8 keinen Unterschied außer das der 1.8 deutlich mehr braucht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.445
kiter Auf der Seat Website steht, dass der 1.4 sein Drehmoment bis 3500 hält (anstatt bis 4000). Oder meinst du was anderes?

Hatte ja hier nach EU-Fahrzeugen gefragt. Der von mir gefundene kommt aus Tschechien. Preisliste hab ich auch schon. Jetzt muss ich die nur noch irgendwie vergleichen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.446
Tschechien hat lt einem Händler keine City Stopp Funktion. Aber leider wissen die EU Verkäufer meist selbst die Unterschiede nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.447
Zum Vergleich 1.4 und 1.8 steht hier einiges im Forum. Unter Erfahrungsberichten findest du meine Eindrücke dazu.

Verbrauchsunterschied bei unseren beiden Leons liegt zwischen 1,0 und 1,5 Liter Mehrverbrauch für den 1.8 im Alltag. Bei Vollgas nehmen sich beide gern einen Schluck mehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.448
Meiner kommt auch aus CZ.
City Notbremsassi gehört nicht zur üblichen Ausstattung. Dafür aber das Seat Drive Profile, welches es in DE nicht beim Xcellence gibt.
Wer die ganzen Assis unbedingt haben will, kann aber für 190 Euro den Notbremsassi konfigurieren. Für knapp 550 Euro gibts es dann auch noch ACC dazu. Ich persöhnlich brauchs nicht. Die Ersparnis gegenüber einem "deutschen" Model habe ich aber gerne mitgenommen und das Drive Profil sowieso :)

Was auch zu beachten ist, dass es in CZ ein Technologie Paket Excellence gibt.
Den Inhalt habe ich in meiner Signatur aufgeführt. Preis 1430 Euro.

Wer unbedingt das Navi haben will, der Zahlt direkt 1000 Euro Aufpreis zum Media System Plus 8".
Bedingt durch das vorhandene Full Link, finde ich kann man sich die Kohle sparen.:D

Grüße

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.449
Schanny: Drive Profile gibt es in DE auch im Excellence ;) Edith: auch hier: falsch, gibt es nur mit DCC im Xcellence
Finde aber die Preisunterschiede krass, meine mich zu erinnern, dass ACC bei mir 300€ gekostet hat und Navi 700€ oder 800€ gekostet hättet :eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.450
Mal ne Frage zum Navi. Kann ich beim normalen Navi androidauto und mirrorlink nutzen oder benötige ich dazu das Navi plus? Der Preisunterschiede ist ja schon ordentlich zwischen beiden Systemen. Wo liegt beim NAVI plus der Vorteil der den Betrag rechtfertigen würde?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.451
Zu den Navis gibt es eigene Threads, die sich recht leicht finden lassen sollten:
Teures Navi ist schneller, mehr Funktionen und ist Voraussetzung für das digitale Cockpit (falls man es mal nachrüsten will).

Um Carplay etc. nutzen zu können, brauchst du gar kein Navi, da reicht das Media System. Alles, was du brauchst ist "Full Link", das als Paket alle 3 Verbindungsmethoden freischaltet. Kostenpunkt sind glaube ich 150€ gewesen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.452
booster: Das Navi+ kann schon ein paar Sachen mehr, auch ist der Umfang der hinterlegten Navi-Daten größer.

Aber für Deine Anwendung reicht sicher auch das "normale" Navi und Full-Link. Beides zusammen ist immer noch deutlich günstiger als das "Plus".

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.453
@phchecker
Soweit ich das richtig in Errinerung habe, muss das drive Profil aber separat bzw mit DCC gebucht werden , oder?
In CZ gehört es zur Xcellence Serienausstattung.
Bei den von mir genannten Preisen darfst du nicht vergessen, dass der Verkaufspreis von dem CZ Wagen inkl. Überführung und Co. schon knapp 3000 Euro unter dem Händler Preis in DE lag. ( Händler gab 21 % Rabatt).
Der Aufpreis für das Navi hier in DE 400 Euro .. laut Cz Liste um 1000 Euro.
Da ich das alles genau so haben wollte ( siehe unten), war der Preis unschlagbar. Wer wirklich Bock auf alle Assistenten und Co hat, der kommt unter Umständen mit einem Vermittlerpreis ( z.B mein Auto) ingesamt billig weg. Man muss echt alles mal gegenrechnen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.454
OK, danke.
Mir langt die Navigation durch Google maps oder waze vollständig. Ausser Spotify für Musik brauche ich nicht viel am Infotainmentsystem. Navi könnte man bei mir eigentlich komplett weglassen aber geht ja nicht. Ich gucke mal im konfigurator nach full link

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.455
Nein, Drive Profile ist sowohl bei FR als auch bei Xcellence Serie ;) Edith: nein ist es nicht :eek:
Beim Navi braucht man ja auch noch das Mapcare-Paket dazu, sonst kann man es gleich lassen ....

Einziger wirklicher Nachteil ohne Navi: die Anzeige im Kombiinstrument ist schwarz weiß und sieht nicht ganz so gut aus wie mit Navi ;)

Von der Ausstattung her passt deiner ja, und wenns eben so billiger war, ist doch perfekt :D find es trotzdem krass, dass die Unterschiede da so gewaltig sind :O

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.456
phchecker17 Laut Preisliste ist Drive Profile beim Xcellence nicht dabei, wenn ich mich nicht verguckt habe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.457
phchecker17: Die Preisliste sagt aber etwas anderes. Nur wenn zum Xcellence auch das DCC geordert wird, bekommt er die Drive Profile. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.458
Wo hab ich das denn dann her? :eek:
Dann gibt es ja tatsächlich einen sinnvollen Grund für den FR mehr :D

Tut mir Leid, war mir absolut sicher, dass man den Drive Profile Schalter im Xcellence auch ohne DCC hat. Merk ich mir ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.459
MapCare halte ich keinesfalls für notwendig oder so wichtig, dass man ohne MapCare das Navi gleich sein lassen würde.

Ich hab 3 Jahre mit meinem alten Seat ohne Mapcare überlebt, bin überall hingekommen und die Fälle, dass ich mal lt Navi durch die Wallachai gefahren bin, obwohl ich auf einer neuen Straße war, konnte man an einer Hand abzählen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.460
Mal eine ganz andere Sache. Habt ihr alle DAB mitbestellt? Ich war eigentlich nicht bereit 200 Euro dafür zu bezahlen.
Wenn ich aber darüber nachdenke wie das mit DVB-T2 abgelaufen ist und ein Auto ja doch lange gefahren wird, was passiert wohl mit dem UKW empfang. Bin echt am überlegen zu versuchen das noch nachzubuchen...
Ein Auto ohne Radio empfang in paar Jahren ist sicher nicht so klasse..
Wie seht ihr das?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben