Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich vergleiche gerade einige Angebote zu Leons und stoße in dem Zusammenhang auch auf "EU-Ausführung" Modelle, die sich preislich...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.421
Hallo zusammen,

ich vergleiche gerade einige Angebote zu Leons und stoße in dem Zusammenhang auch auf "EU-Ausführung" Modelle, die sich preislich ein wenig unter den gleich ausgestatteten deutschen Ausführungen bewegen.
Ich werde morgen mal den Händler kontaktieren und nach der genauen Ausstattung zum vergleichen fragen.

Meine Frage ist, ob man da irgendwas falsch machen kann? Kann man die Sprache des Multimediasystems problemlos umstellen und solche Sachen halt?
Sollte man auf irgendwas achten?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.422
Mein Wunsch Leon würde ca 29500 Euro kosten (Liste). Im Angebot würde man ca 23000€ zahlen. Nach einem Jahr soll der nur noch 12000€ wert sein? Ich denke nicht...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.423
Biepa: Du musst bei EU Importen genau die Serienausstattung vergleichen, idealerweise sagt Dir der Händler aus welchem Land der Wagen kommt dann kannst Du Dir auf den entsprechenden Seat Webseiten die Ausstattungslisten runterladen und mit der Deutschen Liste vergleichen. Auch die Sonderausstattungen/Pakete können sich unterscheiden. Zudem musst Du beachten das bei EU Importen in der Regel schon die Garantiezeit angebrochen ist, das können wenige Tage aber auch schonmal mehrere Monate sein je nachdem wann der Händler das Fahrzeug aus dem Ausland geholt hat. Achso und die Rechnung gut aufbewahren und darauf achten das darauf die Einfuhrsteuer ausgewiesen ist, bei meinem letzten RE-Import kam tatsächlich 4 Jahre nach dem Kauf das Finanzamt an und wollte einen Nachweiß das die Einfursteuer damals abgeführt wurde...
Sprache vom Mediasystem ist kein Problem und in der Regel auch schon alles passend auf Deutsch eingestellt wenn Du beim Inporteur kaufst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.424
Bei EU Wagen ist wie gesagt immer die Ausstattung wichtig, ich hatte mir das auch überlegt. Bei mir war das xcellence Paket echt interessant für 1300euro, dafür war dass ein kleineres Media System drin. Irgendwie war es aber nicht wirklich billiger und wenn du verkaufen willst, wird es warum auch immer schwerer. Ist wohl so ein Ding wie das Thema Erstbesitzer...

Kostet dann am Ende halt einige Euro

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.425
mandre wie kommst du auf 12k?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.426
mandre, der Berechnung des (Rest-)Wertes liegt IMMER der Listenpreis zugrunde. Egal ob durch den ADAC, Schwacke, für die Brechnung des Rückkaufpreises, des Wiederverkaufswertes etc. Um einen Restwert überhaupt berechnen zu können, braucht man eine vergleichebare Basis als Referenzwert. Diese Liefert eben nur der Listenpreis. Wieviel wer im Endeffekt als Neupreis bezahlt hat, ist dabei unerheblich. Genau DAS ist eben der Grund, wieso es kaum einen Sinn macht, einen EU oder Jahreswagen zu kaufen ;)
Deine angenommenen 12.000 (wahrscheinlich als knapp 50% von den 23.000) sind daher viel zu tief angesetzt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.427
Fraaay sagte, dass ein Jahreswagen rund 40% des Listenpreises wert sei. 0,4*29500€=11800€
Hier habe ich widersprochen, da dies meiner Meinung nach viel zu niedrig angesetzt ist. Wo ist das Problem?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.428
Andre79 TheMachine Alles klar, danke euch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.429
Ich glaube er meinte eher 40% Nachlass vom Listenpreis. Anders wäre das wirklich zu niedrig. Kann ich mir nicht vorstellen

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.430
mandre, nein, Fraaay hat in dem Kontext eurer Unterhaltung gesagt, dass 40% des Listenpreises für einen Jahreswagen ok wären. ;) .....

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.431
Da habe ich mich wohl nicht gut ausgedrückt, ich meine das man 40% vom LP abzieht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.432
Biepa

Manche Unterschiede liegen sehr im Detail, können den einen oder anderen trotzdem ärgern. Ich weiß gerade nichgt, ob das beim Leon oder beim Octavia der Fall ist. In der kombination mit dem Navi kann es sein, dass es je nach Ursprungsland kein TMC oder TMCPro gibt. Ob das in einer Ausstattungsliste drin steht, lasse ich mal im Raum stehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.433
Also 60%, sprich 17700€. Klingt realistischer ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.434
Naja, what ever! Das kommt mir allerdings wirklich etwas wenig vor. Wenn man überlegt das ein neuwagen im ersten Jahr den höchsten Wertverlust hat stell ich mir die Frage, ob es sich dabei wirklich um 60% handelt oder wohl eher 30%?!?

Ist eigentlich auch egal bei den Rabatten auf nen neuen. :)

---------- Beitrag am 06.06.2017 um 07:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.06.2017 um 07:18 Uhr ----------

Aaah OK. :) sorry, hab nicht aktualisiert

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.435
nappo1997 Danke für den Hinweis. Lassen sich solche Sachen dann eigentlich überhaupt so detailliert vergleichen? Gibt's bei Seat Deutschland zum Beispiel ein Dokument o.ä. wo solche Eigenschaften mit gelistet werden?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.436
Ich schwanke zwischen dem 1.4 TSI mit 125 PS und 150 PS.
Bisher habe ich einen Golf VI 1.4 TSI mit 160 PS. Mit dem Fahrzeug habe ich erst gemerkt, dass viel PS Spass bringen können. Dafür auch 2 mal erlebt wie ärgerlich es ist, einen Motorschaden zu haben (der erste am ersten Tag, den zweiten vor 2 Wochen).
Ich bin also ein bisschen skeptisch was den 150 PS Motor betrifft. Andererseits soll dieser Motor ja etwas weniger verbrauchen und ein paar Eur günstiger in der Steuer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.437
Warum kein 1.8er? die sollen doch relativ unauffällig sein was motorschäden angeht, meine ich gehört zu haben. Leistung hast du da auch ausreichend

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.438
Biepa ich hatte mal bei Seat Deutschland nachgefragt, wo der Unterschied zwischen einem deutschen und einem tschechischen Modell liegt. Konnte mir niemand sagen. Man muss wirklich selber auf die Homepage gehen und vergleichen, soweit das überhaupt möglich ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.439
mandre Danke.
ich überlege gerade auch zwischen dem 1.4er und dem 1.8

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.440
Wenn du mich fragst: 1.4 Wieso? Verbrauch.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben