Zu 1. wenn du nicht unbedingt Leder willst, dann bleib bei den Stoffsitzen, oder investiere in die Alcantara - die sehen auch nicht schlecht aus

Ohne die Schalensitze gefahren zu sein, habe ich oft gehört, dass der Seitenhalt nicht sehr gut sein soll, und gerade beim 5-Türer bin ich eh kein Fan von Schalensitzen, da die für die hinteren Plätze immer von Nachteil sind. Nicht nur für die Beinfreiheit, sondern ich kenne zB viele Mitfahrer (mich eingeschlossen), die gerne vorne rausschauen oder auch mal einen Blick auf den Tacho werfen wollen, was durch die Schalensitze doch sehr eingeschränkt ist.
2. würde mich auch interessieren, habe allerdings noch nirgends gelesen, dass man damit nicht in die Waschstraße darf - kann ich mir auch nicht vorstellen, ist ja nicht matt oder sehr speziell beschichtet :..
Hätte mich mein Händler bei der Farbdiskussion auch bestimmt darauf hingewiesen

3. In dem Fall weisst du nie, wer das Auto bisher gefahren hat. Wenn du das Auto lange fahren willst und du großen Wert auf Einfahren legst, wäre das ein starkes Gegenargument.
4. brauchst du den Platz im Kombi - vor Allem die Länge - dann kauf den Kombi, ansonsten reicht der 5D aus. Bisschen weniger Beinfreiheit hinten, höhere Ladekante, aber ansonsten mehr als genug Platz (ähnlich dem Golf).
Längerer Radstand beim Kombi gibt dir bei höheren Geschwindigkeiten mehr Gefühl von Sicherheit, und beim möglichen Ausbrechen des Hecks (durch Reifenplatzer o.Ä.) ist es leichter, das Fahrzeug wieder einzufangen