Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; 1.4 TSI 125 PS Begründung: Wenigstes Hubraum-Downsizing (Verhältnis Hubraum/Motorleistung)
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.381
1.4 TSI 125 PS

Begründung:
Wenigstes Hubraum-Downsizing (Verhältnis Hubraum/Motorleistung)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.382
Folierte Dächer stehen dem Leon Form bedingt sowieso nicht.

Naja grad beim Nevada Weiß find ich ein schwarzes Dach vorne seis durch PD oder foliert sehr schick.
propagandhii
Wo liegen deine Prioritäten ggf. beim Verbrauch?
Also der Leon hat doch schon ein ordentliches Gewicht da würde ich nicht zu wenig PS bzw. NM nehmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.384
Ich würde den Xcellence holen als ST, jedoch mit dem 1.4er und 150 PS. Find den Xcellence teilweise noch besser wie den FR, welcher bei dir ja scheinbar nicht in die Auswahl kommt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.385
Fraaay

Deshalb PD da ist hinten wieder weis. ��

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.386
Habe gerade gesehen, dass beim Xcellence als "kleinste" Variante ohnehin nur den 1.5 TSI mit 125 PS gibt, sollte ich mich für den Xcellence entscheiden. 125 PS reichen mir persönlich aus, denke ich. Eine Probefahrt steht allerdings noch bevor.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.387
Ich bin letztlich den Ibiza 1.0 TSI 110PS gefahren und holla die Wald Fee das Ding schiebt erstaunlich gut! Heisst die Motörchen sind inzwischen richtig spitze.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.388
Fragt sich nur wie lange,der alte Ibiza cupra 1.4er war auch spitze solange er lief.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.389
propagandhii 1,4tsi reicht im Alltagsgebrauch locker aus, Verbrauch ist auch vollkommen in Ordnung.
Die 1,5 war wohl ein Tippfehler, noch gibt's den Motor leider nicht im Leon.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.390
propagandhii: Das Downsizing seine Vor- und Nachteile hat, sollte klar sein. Da dies beim Leon (außer beim Cupra) nun mal so ist, müssen wir damit leben.

Wenn möglich, könntest du den 1.4 ACT mit 150 PS nehmen, da dieser ähnlich sparsam ist, bei mehr Leistung. Der 1.4 mit 125 PS ist nicht mit DSG zu haben, falls das von Belang ist.

Der 1.2 TSI ist quasi ein Auslaufmodell, wird es nicht mehr lange geben - sollte für 80% aller Fahrten aber ausreichen.

Der 1.0 TSI schränkt als Eco-Modell die Wahl der Sonder-Ausstattung etwas ein, ist aber ein munteres Motörchen. Spart zudem Sprit und Steuer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.391
Hallo zusammen,

lese schon seit längerem fleißig mit und bin zum entschluss gekommen mir ebenfalls einen Seat leon Cupra (5D) zu holen.
Nun wollte ich noch ein paar Fragen an die Cummunity stellen und eure Erfahrungen/Meinungen zu hören:

1. Bei der Probefahrt ist mit eufgefallen, dass die Ledersitze irgentwie nicht Ihr Geld Wert sind bzw. mir die Qualität nicht ganz zusagt. Die die Schalensitze dagegen waren fand ich besser, aber scheinen meist nicht wirklich empfohlen zu werden, da dadurch hinten weniger Beinfreiheit entsteht und der Seitenhalt ebenfalls nicht so gut sein soll...
Nun stelle sich die Frage was wäre eure Meinung dazu und was könntet Ihr mir empfehlen?
2. Dann wäre noch die Frage bezüglich der Farbe Mystery Blue und Desire Rot, sind diese sehr anfällig oder eher leicht zu pflegen? Denke mal Waschstraße is Tabu für siolche Farben ?
3. Kriege über meinauto 26% für Tageszulassung, aber wie läuft das genau ab bzw. wird das Auto eine gewisse Zeit als Probefahrzeug genutzt ein? Ist euch ggf. ein Händler bekannt, der noch mehr Rabatt gewährt?
4. Findet Ihr die 5D oder St Version besser, falls ja nur wegen dem Platz oder sind da bestimmte Sache die eher das ausschlaggebende sind ?

Hoffe es is nicht zu viel Text und freue mich über eure Antworten.

Gruß Wlad

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.392
Zu 1. wenn du nicht unbedingt Leder willst, dann bleib bei den Stoffsitzen, oder investiere in die Alcantara - die sehen auch nicht schlecht aus :)
Ohne die Schalensitze gefahren zu sein, habe ich oft gehört, dass der Seitenhalt nicht sehr gut sein soll, und gerade beim 5-Türer bin ich eh kein Fan von Schalensitzen, da die für die hinteren Plätze immer von Nachteil sind. Nicht nur für die Beinfreiheit, sondern ich kenne zB viele Mitfahrer (mich eingeschlossen), die gerne vorne rausschauen oder auch mal einen Blick auf den Tacho werfen wollen, was durch die Schalensitze doch sehr eingeschränkt ist.
2. würde mich auch interessieren, habe allerdings noch nirgends gelesen, dass man damit nicht in die Waschstraße darf - kann ich mir auch nicht vorstellen, ist ja nicht matt oder sehr speziell beschichtet :..
Hätte mich mein Händler bei der Farbdiskussion auch bestimmt darauf hingewiesen ;)
3. In dem Fall weisst du nie, wer das Auto bisher gefahren hat. Wenn du das Auto lange fahren willst und du großen Wert auf Einfahren legst, wäre das ein starkes Gegenargument.
4. brauchst du den Platz im Kombi - vor Allem die Länge - dann kauf den Kombi, ansonsten reicht der 5D aus. Bisschen weniger Beinfreiheit hinten, höhere Ladekante, aber ansonsten mehr als genug Platz (ähnlich dem Golf).
Längerer Radstand beim Kombi gibt dir bei höheren Geschwindigkeiten mehr Gefühl von Sicherheit, und beim möglichen Ausbrechen des Hecks (durch Reifenplatzer o.Ä.) ist es leichter, das Fahrzeug wieder einzufangen ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.393
Eine TZ wird nicht bewegt sondern nur vorab auf das Autohaus zugelassen.
Soviel ich weiß ist der Platz auf der Rücksitzbank identisch. So ist eine Geschmacksfrage ob 5D oder ST.

Auf jedenfalls hast du mit nem Leon guten Geschmack bewiesen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.394
Soviel ich weiß ist der Platz auf der Rücksitzbank identisch.

Das gleiche hab ich oft über die Rückbank des SC im Vergleich zum 5D gelesen, diverse Videos haben mir jedoch gezeigt, dass es in der Praxis durchaus eine Staffelung zwischen SC, 5D und ST gibt (im Vergleich von Autophorie auf YT zwischen 2017 5D und ST sieht man das sehr gut).
Übrigens ein tolles Video, wenn du dir noch nicht sicher bist, findest du sehr einfach bei Youtube :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.395
Zwischen SC und 5D müsste ein Unterschied sein. Da ist ja sogar der Radstand anders. Beim ST geht aber soweit ich weiß wirklich aller zusätzlicher Platz in den Kofferraum.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.396
Also so rein von der Karosserieseite her kann ich folgendes sagen:
Der sc hat den kurzen radstand (müsste 2595 sein).
Sowohl 5d als auch ST haben den 2630er radstand und das gleiche fersenblech, woraus eine gleiche Sitzposition im Fond resultieren sollte. Der ST ist lediglich ein langheck. Das bedeutet, dass der Boden vom 5d an einer Stelle gekürzt und durch den langen Boden verlängert wird.

Zu den fragen noch: ich persönlich empfand die Schalensitze als nicht so bequem. Weiß aber nicht, ob die sich mit dem FL verändert haben. Habe aber schon öfter gelesen, dass große Personen mit der festen Kopfstütze unzufrieden sind, da deren Kopf einfach höher als die Stütze ist, was halt bei einem Unfall oder so durchaus kritisch sein kann.

Edit: für mich ist ein zusätzlicher Punkt gewesen, dass die ladekante beim St für mich angenehmer ist. 1. Muss ich da nicht so hoch wuchten, wenn ich was raus holen möchte und zweitens komme ich in der hohen ladeboden position durchaus angenehmer an die hinteren Ecken (Richtung rückbank) als beim normalen 5D, weil ich mich halt nicht so nach unten beugen muss. (Bin recht klein und da ist mir die ladekante schlicht und ergreifend zu hoch)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.397
Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworte :)
Hat sonst noch wer Erfahrtung mit den Ledersitzen bzw Lederaustattung?
Finde die normalen Sitze zwar auch in ordnung, aber ggf war mein erster Eindruck von den Ledersitzen Falsch, aber war schon komisch, dass der Händler mir bezüglich der nicht so guten Qualität zugestimmt hat...
Hmm das ist wirklich schwierig, also bei mir würden es nur 900 EURO aufpreis sein für einen ST, was eigentlich nicht viel ist.. :/ Jetzt ahbe ich mich schon vom Panoramadach getrennt und der ledersitzen, was kommt noch XD

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.398
Hallo zusammen,

möchte Ende der Woche einen Seat Leon ST FR bestellen. Kann von euch jemand bitte über die Konfiguration drüber schauen und eventuell noch Tipps geben?

- Seat Leon ST FR
- 1.4 TSI ACT Start&Stop 110 kW (150 PS) DSG
- Licht-und-Sicht-Paket
- Dachhimmel in schwarz
- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
- LED-Innenlicht-Paket
- Navigationssystem
- Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte)
- Voll-LED-Scheinwerfer
- Dachreling in schwarz
- Winter-Paket

Konfigurationscode: SAMH3IOV

Danke und Gruß

McEgg

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.399
McEgg: Schwierig zu beurteilen, wenn wir nicht wissen, was Dir wichtig ist. :astonish:

Grundsätzlich würde ich ggf. über das Soundsystem und dann dieses Infotain-Paket nachdenken, was neben dem Navi und dem Sound-System noch Full-Link und DAB+-Radio beinhaltet. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.400
Naja, schwierig zu sagen. Er soll preislich auf jeden Fall unter 32.000 € bleiben. Über das Infotain-Paket hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings reicht es mir denke ich aus, wenn ich Bisschen Musik hören kann, telefonieren über BT und Navi hab. Von daher bin ich da noch etwas unentschlossen.
Meinte jetzt eher in die Richtung, ob irgendwas total sinnlos oder must-have ist. Hab hier auch schon rausgelesen, dass man MAPCARE nicht dazubestellen soll, weils eh bald kostenlose Updates gibt.
Oder Hinweise bezgl. Motor. Wie is da die Zuverlässigkeit zwischen dem 150 PS und 180 PS?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben