Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; RFK für mich ein ja. Um ST insgesamt einzuparken wird sie nicht benötigt, aber um jeden mm bei ein und ausparken mitnehmen zu können, dafür ist...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.341
RFK für mich ein ja. Um ST insgesamt einzuparken wird sie nicht benötigt, aber um jeden mm bei ein und ausparken mitnehmen zu können, dafür ist sie super. Generell muss ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin wie leicht und übersichtlich sich der ST rückwärts einparken lässt, TOP.

Mapcare für mich auch ein ja, weil die 120 Euro bei nem Neufahrzeug den Kohl eh nicht mehr fett machen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.342
Auf die RFK möchte ich nicht mehr verzichten. Ich kann in der Garage jeden Zentimeter ausnutzen ohne anzuecken. Das einzige was mich stört ist die fehlende Reinigungsanlage und vom Preiß her kann man ja nicht meckern.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.343
Von der Rückfahrkamera hätte ich mir persönlich doch etwas mehr erwartet denn ich finde in Verbindung mit dem 8" Display ist die Auflösung etwas enttäuschend. Das Bild ist relativ unscharf. Zudem verschmutzt die ungeschütze Linse bei Regenwetter schnell, da sieht man dann kaum noch was. Ist nett wenn man sie dabei hat und bei dem Preis macht man ja auch nicht viel falsch, aber unbedingt haben müsste ich sie jetzt nicht mehr.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.344
Betrifft Panoramadach + Gepäcktrennnetz: @ BastianB: danke für deinen Hinweis! Grmpf, find ich auch ärgerlich, dass dies jetzt erst aufkommt! Bin gespannt, ob technisch und finanziell vertretbar nachrüstbar.

Beim Kleinmetall Gitter habe ich Bedenken, dass sich die Metallstützen an den Fensterholmen im Falle eines Unfalls in die Köpfe der Fondpassagiere bohren können.

Es gibt noch ein zweites Gitter bei Tierxxl/Amazon: Das wird an den Kopfstützen befestigt und sollte auch bei umgelegter Rückbank entsprechend funktionieren? Und zumindest einen Vorteil hat das Gitter bestimmt trotz aller Fummelei beim Einbau und Verlust von Laderaum: Man kann besser durchgucken als beim Netz...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.345
Vielen Dank für Eure Einschätzungen:)

Die Rückfahrkamera werd ich jetzt sein lassen, sollte doch auch ganz gut ohne klappen was man hier so liest!

Wegen dem MapCare bin ich noch immer unschlüssig...
Wenn ich wüsste das das wirklich nur 3 Jahre zählt würde ich es wohl nicht ordern, aber ich habe schon irgendwo gelesen dass es vielleicht kommen soll das wer das MapCare Paket kauft für Lebenszeit Updates machen kann... Dann würde ich es natürlich nehmen :-D

Wie ist Eure Einschätzung hierzu ?
Und normale Updates des Systems sind eh kostenlos ? Das MapCare Paket beinhaltet nur Kartenmaterialupdates sehe ich das richtig ?

Vielen Dank!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.346
Die Mapcare ist gültig für 3 Jahre. Nach jetzigem Stand wüsste ich nicht wann eine Lifetimemap für den Leon angeboten werden sollte.

Des Weiteren denke ich auch nicht das "normale" Systemupdates" bei Seat kostenlos sind bzw. überhaupt angeboten werden. Solche Software bekommst du in der Regel nur bei unseren IT-Geeks. =)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.347
Ein normales Softwareupdate gibt es meiner Erfahrung nach, wenn du ein Problem hast, welches u. U. dadurch gelöst werden kann. Oder es gibt bei wesentlichen Dingen eine Serviceaktion. Solange alles nach Plan läuft, wird da nichts passieren.

Lifetimeupdate ist noch nicht aktuell. Ich teile nicht die Einschätzung, dass Mapcare-Käufer automatisch auf die Lifetime-Updates umgestellt werden. Da wird meiner Vermutung nach weiterhin auf drei Jahre geachtet wie vertraglich vereinbart. Meines Wissens kommt man später nicht mehr für 120,00 Euro an ein Kartenupdate (auf normalem Weg).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.348
Hallo SEAT-Freunde,
ich bin ganz neu hier und das hat einen einfachen Grund: Wie es aussieht werde ich demnächst einen Firmenwagen bekommen. Da ich Leasingraten-technisch etwas eingeschränkt bin, bin ich recht schnell beim LEON gelandet da man hier offenbar die meiste Ausstattung fürs Geld bekommt und ich fahre lieber einen voll ausgestatteten Leon als z.B. einen nackten A4. Schöne Autos sind es auch und wie man allerorten lesen kann, fährt er sich ja auch sehr gut.

Nun meine Frage:
> Wie stark unterscheidet sich der "normale" 5-türer vom ST im Fahrverhalten?

Ich bin nämlich am überlegen den ST zu nehmen da er dann im Alltag wohl doch einiges praktischer ist und in meiner Rechnung schlägt er gerade mal mit 4 EUR mehr im Monat zu Buche.

Zur Info: Wir sprechen vom 2.0 TDI FR mit 184 PS und DSG. :-D sowie Dynamik-Paket

Hat jemand Vergleichswerte oder Erfahrungen für BEIDE Fahrzeuge? Oder gibt es irgendwo einen Test der beiden? ich konnte jedenfalls nichts finden.

Ganz vielen Dank vorab und viele Grüße,
Rainer

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.349
Tingeltangelbob: Zur Frage...Für Herrn "Röhrl" vielleicht, für uns "Normalsterbliche" nicht. ;)

Erfahrungsberichte zum 184er, als SC, 5D oder ST, mit oder ohne DSG etc....findest Du genug unter "Erfahrungsberichte" hier im Forum. 8o

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.350
Welche Unterschiede gibt es zwischen der 125 und 150PS Variante? Was lohnt sich eher?

Der größte Unterschied ist, dass die 150PS-Variante eine Aktive Zylinder Technik (ACT) hat und dadurch trotz Mehrleistung nicht mehr verbraucht. Der 1.4 TSI ACT ist, wenn man ihn "richtig" fährt, ein Spritspar-Wunder.

Aktuell fahre ich einen Citroen DS3 Racing mit einem 1.6L Turbomotor. Es ist ebenfalls ein Direkteinspritzer und er ist penibel. Ich darf nichts unter Super+ tanken und muss regelmäßig die Ventile freipusten (hohe Drehzahlen über einen Zeitraum halten), damit diese nicht verkoken. Hat der Leon ähnliche Ansprüche oder verträgt der auch mal kürzere Strecken?

Man darf ganz normal S95 Tanken und ich tanke von Anfang an E10 und habe auch nach nun fast 40t km noch keine Probleme gehabt ;)
Ich fahre aber auch nur wenig Kurzstrecke, wenn aber doch mal, dann ist er auch da mit ca. 6l/100km bewegbar und als Beziner ist er auch schnell warm und dadurch auch Kurzstreckentauglich würde ich behaupten.

Mit dem E10 hört sich ja schon gut an. Tanken andere auch E10 bei dem Motor?
Macht DSG bei 150 PS überhaupt Sinn zum Aufpreis von über 1000,-?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.351
E10 schon immer. Why not. Hersteller hat sein Go gegeben...

Und einmal DSG immer DSG ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.352
TingletangleBob

Da der 5D und der ST bis zur C-Säule identisch sind, auch was den Radstand angeht, dürfte der Unterschied absolut minimal, höchstens durch das etwas, aber auch nur geringes Mehrgewicht des ST, sein.

An den ST wurde im Vergleich zum 5D lediglich hinten 30cm Kofferraum drangebaut ;).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.353
waldfrucht DSG bzw. eine Automatik ist immer Geschmackssache, ich würde nie mehr einen Handschalter kaufen. Gerade im Stadtverkehr und im Stau grandios. Der Komfortgewinn ist enorm, Ausserdem ist trotz Mehrgewicht der Verbrauch niedriger, die Automatik schält halt doch besser.

In meinem Octavia habe ich die Tiptronic vielleicht 5mal benutzt in 5 Jahren...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.354
DSG muss jeder selbst entscheiden, wir steigen wieder auf Handschaltung um.

ST versus 5D. Wir haben beide, allerdings nur einen mit Dynamikpaket. Die Unterschiede sind meines Erachtens gering, wenn es nicht auf enge Parklücken in der Innenstadt ankommt.

Ansonsten ist der ST zwar länger, aber irgendwie übersichtlicher nach hinten durch die anderen Scheiben. Ich bilde mir ein, dass der 5D etwas leiser ist, da der Kofferraum einen etwas anderen Resonanzkörper hat und die Kofferraumabdeckung anders ist.

Zum Thema Kofferraum. ST ist klar größer, aber ohne zwei Kinder wäre der 5D groß genug für mich. Das Fahrrad passt nicht so luxuriös ins Auto, wie seinerzeit der Werbespot das her gab. Allerdings hat der 5D eine hohe, unpraktische Ladekante.

Generell würde ich dir den Leon wirklich empfehlen, denn kleine Macken haben auch die Premiumhersteller und Pech haben kannst du mit jedem Auto.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.355
Ich habe mich für den ST Handschalter entschieden, weil ich gerne schalte und die Schaltwege für meinen Geschmack beim Leon ganz gut abgestimmt sind. Der Kofferraum des ST hat für meinen Geschmack neben der Größe auch den besseren Ladekomfort in puncto Ladekante und -höhe. Ist aber alles Geschmacksache und im nächsten Stau und Berufsverkehr werde ich mal wieder meine Einstellung zum Handschalter prüfen müssen ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.356
An DSG scheiden sich halt die Geister, ich würde wie gesagt nichts mehr anderes haben wollen und meine Frau, die noch nen Handschalter hat, will beim nächsten mal auf jeden Fall auch ne Automatik.
Meine Frau schält zum Beispiel immer extrem spät, was zum einen nervig ist, zum anderen Benzin kostet, da wäre es angebracht, bei mir ist es einfach die reine Bequemlichkeit :)

wenn du die Möglichkeit hast und es ein lokaler Händler mitmacht, vielleicht kannst du dir mal für ein Wochenende ein Auto für ne längere Probefahrt besorgen mit DSG, dann bekommst du sicher auch ein Gefühl dafür, ob es was für dich ist oder nicht

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.358
Danke für die Infos zum DSG aber glaub die fast 2000,- Euro sind mir dafür doch zuviel beim 150PS FR.
Macht denn das Dynamic-Paket überhaupt Sinn da beim FR doch sowieso schon ein "Sportfahrwerk/Tieferlegung" verbaut ist?
Gehe davon aus wenn man das Auto noch tiefer legen wollte wäre das eher hinderlich aber wenn nicht?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.359
Die Frage ist, was man unter "Sinn" versteht. Ohne DCC ist der FR sportlich und dennoch komfortabel fahrbar. Mit DCC kannst du in einem gewissen Rahmen Härte und Komfort beeinflussen. Ich finde den Wagen bei höheren Geschwindigkeiten neutraler. Dafür ist in meiner Wahrnehmung unser DCC mit der Mehrlenkerachse (MJ2014) lauter und polteriger als das Standardfahrwerk mit Verbundlenkerachse. Unser Fazit war, dass wir es beim Nachfolger weglassen.

Lange Rede kurzer Sinn. Mit und ohne Dynamikpaket beides super Autos, letztendlich müsstest du selbst beide Versionen Probe fahren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.360
Dann muss ich doch mal DCC und ggf. DSG Probefahren. Ach es ist nicht einfach.
weissfahrer
Stellst du denn tatsächlich öfter da was um oder nur am Anfang nach dem Kauf zum Testen und dann eher selten mal?
Mann kennt es ja das man irgendwann nichts mehr macht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben