Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich finde diesen Zynismus/Sarkasmus ggü kiter recht unangebracht. Es ist kein Geheimniss, dass der ST bzw ein Kombi generell eher auf Familien...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.301
Ich (bzw. wir) hab mich allein und ausschließlich aus optischen Gründen für den ST entschieden. Wie unnötig ey....

Ich finde diesen Zynismus/Sarkasmus ggü kiter recht unangebracht. Es ist kein Geheimniss, dass der ST bzw ein Kombi generell eher auf Familien abzielt, vom Hersteller aus. Dass es auch Single/Zwei-Personen-Haushalte gibt, die sich den ST kaufen, ob nun als Arbeitsfahrzeug, Urlaubsfahrzeug oder optischen Gründen, schließt dieser doch gar nicht aus. :rolleyes:

Weiß nicht warum, aber scheinbar haben hier einige Leute bestimmte User ganz speziell auf dem Kieker...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.302
Der Allrad und 300PS sprechen für den ST auch als Singel.

Um zu klären wofür Allrad und 300 PS eigentlich sprechen: Volkswagen Golf R

Wenn ich den 300PS Allrad Cupra wollte und SEAT ihn nur deshalb nicht als 5D anbieten darf damit der Golf R geschützt bleibt.
Dann täte ich ihnen eben den Gefallen.
Einen ST (oder beim Golf einen Variant) nähme ich auf keinen Fall ausser ich benötigte als Zweitwagen ein Baustellenfahrzeug.
Aus "optischen Gründen" extra den ST zu nehmen ist für mich gar nicht nachzuempfinden.
(mal überlegen warum es beim Audi A3 einen Kombi überhaupt nicht gibt)

Aber:
Es bleibt natürlich 100%ig zuzugestehen: Die Geschmäcker sind zu Recht verschieden

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.304
Habe mich auch für den ST Cupra entschieden, wegen optischer Gründe :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.305
Respekt.
Ich finde die Entscheidung von SEAT (bzw. in Wahrheit von VW) eine Provokation ggü. etablierten SEAT-Kunden.
Es kommt das Facelift des Leon Cupra heraus. Die Neuerung ist dass er jetzt mit Allrad angeboten wird, was super ist.
Aber wenn man ihn mit Allrad möchte wird man leider gezwungen einen ST zu nehmen.
Weil den ST gibt's mit Allrad und den 5D gibt's (anders als beim Golf R) nicht mit Allrad ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.306
Es ist wohl eben weitaus simpler, die ganze Allrad-Technik in einen ST zu integrieren, als in einen 5D/SC.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.307
Sicher gibt es genug die einen ST nehmen weil sie diesen schicker finden, trotzdem spricht der schon eher Familien an.
Mir gefällt die Ladekante vom ST überhaupt nicht, das Heck ist damit meiner Meinung nach völlig ruiniert.
Außerdem hätten sie den ST nen 1cm breiter machen können als den 5D damit er nicht lang und dünn wirkt. Audi baut den A3 Sportback auch breiter weil dieser länger ist als der 3 Türer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.308
Ich habe mich für den ST aus familiären UND optischen Gründen entschieden.
Und der Cupra als Allrad wurde diktatorisch von mir entschieden. Mein Frauchen ist da eh nicht technisch so interessiert, dass ich da irgendwas diskutieren musste.

Und auch wenn das jetzt Offtopic ist, kann ich campino1F nur beipflichten. Mag sein, dass es eine Vorgeschichte zu kiter gibt, aber irgendwann isses auch mal wieder gut. Ich lese jetzt hier nen halbes Jahr sehr aktiv mit und es nervt einfach, dass nen halbes Jahr später immer noch jeder Post von ihm als Schwachsinn abgestempelt wird.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.309
Aber um Simplizität wird's in dem Fall nicht gehen können.
Weil das gibt's doch alles schon: Allrad-Technik im Golf 5D, nämlich im R

:baller: Es sind ganz taktische Gründe von VW dass ein Cupra 5D Allrad nicht angeboten wird

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.310
AR377 der 5D unterscheidet sich von unten aber im Gegensatz zum Golf 5D. Der ST war dagegen von anfang an auf Allrad ausgelegt weil es diesen schon vor dem Cupra mit Allrad gab.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.311
Der Allrad vom Golf R passt 100% in den 5D.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.312
kiter Er würde natürlich passen, aber nicht ohne Anpassungen und die kosten Geld und diese stehen wohl nicht in der Relation zu den zusätzlichen Einnahmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.313
Ich werde den Wagen am Dienstag mal fahren. Derzeit fahre ich noch den 1,4 TSI mit 125 PS. Sond da große Unterschiede im Fahrverhalten?

So bin den 1,0 Ecomotive heute gefahren. Fand den Motor recht spritzig und bin damit auch zufrieden. Werde den Wagen wohl kaufen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.314
Viel Glück

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.315
Es ist kein Geheimniss, dass der ST bzw ein Kombi generell eher auf Familien abzielt, vom Hersteller aus.

Ich weiß von einigen Firmen bei denen bisher Seat nicht als Firmenwagen zugelassen war. Nun aber ist. Und die nehmen alle den ST, statt wie bisher Golf Variant. Egal ob Familie, Single oder sonst was.

Bei mir war es übrigens auch die Optik und der Platz, obwohl keine Familie.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.316
Löst Euch bitte von den "abstrakten" Diskussionen. In diesem Thread wollen wir eigentlich "konkret" Interessierte für den 5F - sei es SC, 5D oder ST - beraten, nicht Herstellerportfolioentscheidungen diskutieren. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.317
Also back to topic:

Meine auszusprechende Kaufempfehlung zum SEAT Leon 5F ist

- FR 2.0 TDI (184PS)
- Cupra 2.0 TSI (300PS)

Die einzigen 2 Motorisierungen bei denen nicht die Devise zutrifft: "Gemessen an der Leistung zu hohe Spritkosten"

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.318
Der 1.4 TSI ACT (150 PS) steht da mit 4,9l / 100 km aber nicht schlechter da finde ich.

Insbesondere für diejenigen, denen der Cupra zu teuer ist und ein Diesel nicht ins Fahrprofil (Kurzstrecken, zu wenig km,...) passt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.319
Tatsächliche Erfahrungswerte von der Straße (bzw. Tankstelle 8)) sind aussagefähiger als irgendwelche Angaben.

Der Spritmonitor sagt (jeweils der Durchschnittswert):
1.4 TSI ACT (150 PS) 6,88 L/100 km
2.0 TSI (265 - 300 PS) 9,11 L/100 km

Doppelte Motorleistung bei nur 32,4% mehr Verbrauch ...

Da wüsste ich was ich nehmen würde wenn's nur diese beiden gäbe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.320
AR377: Auch mit dieser Diskussion "bewegst" Du Dich im "abstrakten" Bereich, denn es hat - aktuell - keiner Nachgefragt, 184er TDI vs. Cupra. ;)

Zudem gibt es noch andere Aspekte als Verbrauch und Leistung, z.B. Preis (!)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben