Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; nappo1997 Stimmt natürlich! Wie blöd von mir. :o
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.281
nappo1997 Stimmt natürlich! Wie blöd von mir. :eek:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.282
Der SC wird kaum bestellt weil es eben kein Sportcoupe ist sondern optisch nur ein 3 Türer. Ich fahre zu 99% alleine oder zu 2. werfe aber gerne meine Jacke auf die Rückbank oder hab etwas was ich in den Fußraum im Fond lege, um darauf zu verzichten müsste der SC sich schon deutlicher unterscheiden, z.b mit einer Coupelinie und rahmenlosen Türen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.283
Nekaum: Über die Optik des SC lässt sich natürlich "streiten". Ich finde, er ist der schönste 5F (vor dem ST). Allerdings ist er auch der unpraktischste. Gegenüber dem 5D ist er 3cm kürzer und die allein beim Radstand, was sich ausschließlich auf die Beinfreiheit der hinteren Reihe auswirkt, aber nicht z.B. auf das Volumen des Kofferraums. Wegen der m.E. "sportlicheren" Linie werden die meisten SC wohl eher FR oder Cupra, denn Style etc. sein.

Wer nicht die hintere Reihe braucht, kann aber bedenkenlos zugreifen.

Von den Stückzahlen ist es so, dass die ST nahezu 50% ausmachen - erkennt man auch leicht am Straßenbild - der 5D mehr als 30 % und der SC halt den Rest.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.284
Ich mag den SC und er wäre es bei mir auch beinahe geworden, aber es gibt ihn a) nicht als Xcellence und b) war mir die Preis"ersparnis" zum ST in der Xcellence Variante zu gering. Wenn es da überhaupt einen gab bei gleicher Ausstattung. Kann mich nicht mehr dran erinnern.

Ich bleibe dabei, der SC gefällt mir optisch am besten, sehr dicht gefolgt vom ST.
Bin aber schon froh, dass ich jetzt weiterhin 4 Türen habe [emoji28]

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.285
Danke die Antworten helfen mir auf jedenfall schon einmal weiter. Da ich mir meinen über EU-Import holen will muss ich nur noch einen Händler in Hessen (Rhein-Main Gebiet oder Gießen) Finden. Weiß jetzt nicht genau ob das hier her gehört.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.286
Ich würde dir empfehlen auch ein paar km mehr in Kauf zu nehmen falls es sich preislich lohnt. Für vierstellige Beträge kann man auch mal 400km mit der Bahn durch Deutschland fahren und der Händler holt einen am Bhf. ab.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.287
Hallo,

Ich überlege mir einen Seat Leon FR 1.4 TSI zuzulegen und hätte noch ein paar Fragen:

Welche Unterschiede gibt es zwischen der 125 und 150PS Variante? Was lohnt sich eher?

Aktuell fahre ich einen Citroen DS3 Racing mit einem 1.6L Turbomotor. Es ist ebenfalls ein Direkteinspritzer und er ist penibel. Ich darf nichts unter Super+ tanken und muss regelmäßig die Ventile freipusten (hohe Drehzahlen über einen Zeitraum halten), damit diese nicht verkoken. Hat der Leon ähnliche Ansprüche oder verträgt der auch mal kürzere Strecken?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Dennis

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.288
Von den Stückzahlen ist es so, dass die ST nahezu 50% ausmachen - erkennt man auch leicht am Straßenbild - der 5D mehr als 30 % und der SC halt den Rest.

Kenne die genauen Zahlen des ST und 5D auch nicht. Ca. 50/50 ist wahrscheinlich eine gute Schätzung.
Habe mich aber letztes Jahr mal mit den 5F-Zulassungszahlen des KBA beschäftigt (heisst: die Schlüsselnummern entschlüsselt) und der SC ist eine absolute Randerscheinung unter den Neuzulassungen bzw. dem Bestand des 5F in Deutschland. Weniger als 5% ist anzunehmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.289
Ich denke Singel/Zweipersonen = 5D; Familie = ST.
Da die meisten Menschen naturgemäß Richtung Familie gehen kauft den SC kaum einer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.290
Mist, verdammter..... da hab ich als wohl für uns zwei mit dem ST das falsche Auto gekauft. Hätte ich das vorher gewusst :(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.291
Für zwei ist der ST recht groß. Oder man denkt Richtung Kinder :)
Ich fahre selber noch unseren Ibiza aus der Zeit ohne Familie.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.292
Stimmt Chris, ist bei mir auch so, aber wenn man Allrad und 300PS haben will, muss man sich bei Seat für das "falsche" entscheiden. Bei dir ist das natürlich total unnötig gewesen. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.293
Ich (bzw. wir) hab mich allein und ausschließlich aus optischen Gründen für den ST entschieden. Wie unnötig ey.... wenn ich doch vorher nur gewusst hätte, dass man als "Zweipersonen" einen 5D nimmt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.294
Der Allrad und 300PS sprechen für den ST auch als Singel.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.295
Wir sind zu 2. und ich habe mich für den ST entschieden :)

1. finde ich ihn am schönsten
2. wenn mal was zu laden ist ist es durch den größeren Kofferaum sehr angenehm.
3. hab ab und zu die Kinder meiner schwester
und 4. vll stehen ja irgendwann auch bei mir mal Kinder an und ich habe vor das Auto länger als paar Jahre zu fahren
:D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.296
funki-a das meinte ich mit Richtung Kinder :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.297
kiter
habe ich schon so verstanden :]

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.298
Vorteil bei "meiner" Kaufargumentation gegenüber meiner Frau war: "wenn man mal das Kettcar oder Fahrrädchen der Enkelkinder transportiert, ist so ein Kombi sicherlich vorteilhaft. Okay, dass er 300PS hat, dafür kann ich ja nix." :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.299
Und wir sind eine 5köpfige Familie und ich bestell einen 5D. :rolleyes:

Ja gut, ist ja auch der Zweitwagen zum Alhambra. Der lässt auch den ST platzmäßig alt aussehen.

Gast28876:
Unterschätze nicht das Gewicht der massiven Pukylinos oder Kettler-Kettcars. Da sind 300 PS schon angebracht! :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.300
Welche Unterschiede gibt es zwischen der 125 und 150PS Variante? Was lohnt sich eher?

Der größte Unterschied ist, dass die 150PS-Variante eine Aktive Zylinder Technik (ACT) hat und dadurch trotz Mehrleistung nicht mehr verbraucht. Der 1.4 TSI ACT ist, wenn man ihn "richtig" fährt, ein Spritspar-Wunder.

Aktuell fahre ich einen Citroen DS3 Racing mit einem 1.6L Turbomotor. Es ist ebenfalls ein Direkteinspritzer und er ist penibel. Ich darf nichts unter Super+ tanken und muss regelmäßig die Ventile freipusten (hohe Drehzahlen über einen Zeitraum halten), damit diese nicht verkoken. Hat der Leon ähnliche Ansprüche oder verträgt der auch mal kürzere Strecken?

Man darf ganz normal S95 Tanken und ich tanke von Anfang an E10 und habe auch nach nun fast 40t km noch keine Probleme gehabt ;)
Ich fahre aber auch nur wenig Kurzstrecke, wenn aber doch mal, dann ist er auch da mit ca. 6l/100km bewegbar und als Beziner ist er auch schnell warm und dadurch auch Kurzstreckentauglich würde ich behaupten.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben