Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Bei meinen Probefahrten war auch nie DCC dabei. Das Fahrwerk ist gut aber schon recht "stramm". Gerade weil ich ziemliche Rückenprobleme habe...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.361
Bei meinen Probefahrten war auch nie DCC dabei. Das Fahrwerk ist gut aber schon recht "stramm".
Gerade weil ich ziemliche Rückenprobleme habe, verspreche ich mir im Comfortmodus bei Bedarf doch etwas rückenschonendere Fahrten.
Mal schauen, kann es noch nicht beurteilen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.362
...
Gerade weil ich ziemliche Rückenprobleme habe, verspreche ich mir im Comfortmodus bei Bedarf doch etwas rückenschonendere Fahrten.
....

Beim Thema DCC werden ja immer wieder Rückenprobleme als Anschaffungsgrund genannt. Sorry, aber das ist in meinen Augen nur ein Schönreden, um die Notwendigkeit des DCC auf diese Weise herbeizukonstruieren - vielleicht auch als "Totschlags-Überzeugungsargument" gegenüber der skeptischen Ehefrau. Wer derartige Rückenprobleme hat, dass er meint, auf DCC angewiesen zu sein, für den ist m. E. der Leon, egal in welcher Ausstattung, nicht das richtige Auto, da er eh grundsätzlich straffer gegenüber manch anderem Fahrzeug dieser Klasse abgestimmt ist.
Statt auf das vermeintliche Rückenwundermittel DCC zu setzen, dürfte in vielen Fällen ohnehin eher ein Training statt Schonung der geschwächten Muskelpartien (ein Hauptgrund vieler Rückenprobleme) angebracht sein.
Und ja, ich weiß wovon ich Rede, habe selbst mit Phasen übler Rückenprobleme zu kämpfen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.363
Danke für den Tipp. Sport machen, hab ich ja noch gar nicht gehört.
Ich wollte jetzt nicht das Fass über Rückenprobleme aufmachen.
Mir gefiel das Straffe Fahrwerk. Mein aktuelles Fahrzeug ist da nicht großartig anders und ich komme damit schon klar. Wenn ich aber die Möglichkeit habe dies nach Bedarf zu justieren, nehme ich das gerne mit. Mir ist schon klar, dass ich dadurch keine Heilung erfahre ;)
Auf langen Strecken verspreche ich mir einfach etwas mehr Komfort. That´s it.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.364
Die Auswirkung von DCC würde ich auf 1 Zollgröße Felgenunterschied beschreiben. Auf Komfort fühlen sich 19er also an wie 18er.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.365
DCC ist schlicht drei Fahrwerke in einem vereint, ohne im Alltag nachteilige und unnütze Tieferlegung, und das ist toll! Und wenn man dann noch auch im Sommer 18" statt 19" fährt ist es noch viel besser. Dann ist Komfort auch komfortabel(er) und Cupra nicht nur für die Rennstrecke geeignet. Ich bin heilfroh, dass der neue Cupra eben den Komfort im DCC deutlich verbessert hat. Das war mit ein Grund für mich, mich vom 280er zu verabschieden, den ich auf Dauer und im Alltag als unzumutbar hart empfand.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.366
Mìr geht es ähnlich. Mein GTI hat kein DCC und ich finde das Federverhalten trotz Serien 17 Zoll Bereitung als zu hart. Ich möchte mir garnicht vorstellen, wie das mit 19Zoll Felgen aussehen würde. Teilweise kann ich morgens im Auto meinen Kaffebecher nicht benutzen, ohne auf den schlechten Nebenstraßen dabei zu kleckern. Das hatte ich vorher noch mit keinem Auto.
Deshalb war das DCC beim neuen schon klar geplant. Ich erhoffe mir im Komfortmodus eben diesen Komfort und im Cupramodus die Fahrstabilität, die ich im GTI in schnellen Auobahnabfahrten und Kurven kenne.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.367
Hier ähnlich. Mein FR ST im Komfort Modus ist weiterhin ziemlich hart und die anderen Modi sind nicht viel weicher.

PS hab aber auch 2,6 überall in den 18" Reifen... Also zwei Faktoren die ich noch justieren könnte um komfortabler zu reisen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.368
Danke für die Info zum DCC. Weiß denn einer wann das nächste Facelifting bzw. neueres Modell geplant ist. Kenn das von damals das meiner im August 2003 ausgeliefert wurde und schon Modell 2004 mit kleinen Änderungen war.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.369
.... Weiß denn einer wann das nächste Facelifting bzw. neueres Modell geplant ist. ...

Laut meiner Glaskugel nach deren Fall in den heute morgendlichen Kaffeesatz innerhalb der nächsten 2-8 Jahre. Das Pendel der Hexe in der Nachbarschaft weissagt das Gleiche.

Wer außer Seat soll das bitte wissen? :rolleyes:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.370
Der Neue Leon kommt wie der Golf 8 um 2019 rum.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.371
Danke das ist doch mal ne Aussage. So lange warte ich dann doch nicht. ��
Wüste ich das mein 1M noch was hält würde ich für Frühjahr 2018 bestellen. Dann hätte ich mir 1 Winter schon gespart.

Macht es überhaupt Sinn das "Sport Line Black Paket" zu bestellen wenn man schon das Panorama Glasdach hat. Damit ist doch der größte Teil des Daches schon schwarz und getönte Außenspiegel reißen das dann nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.372
Es kann auch sein, dass der neue Leon vor dem neuen Golf kommt - so wie jetzt der neue Ibiza vor dem neuen Polo. :rolleyes:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.373
Erst kommt der Golf 8 und der A3 DANACH der Leon :). Auf alle Fälle nicht erst 2025!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.374
Das ist im Zeitraum von wenigen Monaten dass die Brüder erscheinen, also eigentlich ziemlich belanglos wer als Erstes. Geht man vom bisherigen Zeitraum aus erscheinen diese Ende 2018/Anfang2019. Der Cupra dann 2020.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.375
Golf 8: Ende 2018
Leon 4: Ende 2019

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.376
Ich wollte das kleiner Sport Paket, das es nun ja doch nicht gibt, bestellen und fand die Idee ein schwarz foliertes Dach beim "Sport Line Black Paket" zu bekommen ebenfalls ziemlich unpassend für meine Konfiguration (Nevada weiß + PD). Keine Ahnung was sich Seat dabei gedacht hat dieses Paket anzubieten...

Ich bin der Meinung, dass dieses Paket den Preis nicht wert ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.377
Wenn sich nix geändert hat, ist das Sport Line Black Paket nicht bestellbar in Verbindung mit dem Panorama-Dach... War zumindest bei mir im März so.. Nach Abwägung hab ich mich dann fürs BP und gegen das Panorama-Dach entschieden....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.378
Also ich konnte es noch konfigurieren?
Logisch wäre es natürlich wenns nicht geht. Nur getönte Außenspiegel für 450,- und 1 Meter Folie wäre ganz schön teuer.

Aber über das Emotion Paket gibt's halt die 18 Zöller, Alcantara und das PD sehr günstig bzw. eins vom Preis kostenlos dazu. Das ist schon eine Verlockung da Alcantara und 18 Zoll sowieso gekauft würden.
Nur schade das die Felgen dann Silber sind. Hätte lieber komplett schwarze gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.379
Folierte Dächer stehen dem Leon Form bedingt sowieso nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.380
Hallo zusammen,

ich werde mir wohl einen Leon ST in der Ausführung Style oder Xcellence anschaffen.
Meine Frage ist, welche Motorisierung von den dreien ihr empfehlen würdet.

1.0 EcoTSI 115 PS
1.2 TSI 110 PS
1.4 TSI 125 PS

Danke für eure Hilfe.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben