Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; 32.000 rabattiert? Vom Soundsystem hat man auf jedenfall mehr als vom schwarzen Dachhimmel, oder dem LED Innenlicht Paket.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.401
32.000 rabattiert? Vom Soundsystem hat man auf jedenfall mehr als vom schwarzen Dachhimmel, oder dem LED Innenlicht Paket.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.402
Nein. Liste. Ich möchte über nen Online-Vermittler bestellen. Da hatte ich vor zwei Jahren schonmal ein Auto bestellt und das hat reibungslos funktioniert.
Das wäre natürlich ne mögliche Variante. Werde mal drüber nachdenken. :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.403
Aus meiner Sicht lohnt sich der 1.8 nicht wirklich, da mehr Spritverbrauch, mehr Steuern, mehr Versicherung, und das für ein wenig mehr Leistung (gleiches Drehmoment) ... der 1.4 ist der perfekte Kompromiss :)

Full Link würde ich auf jeden Fall empfehlen, ist vielleicht jetzt noch nicht so wichtig, aber evtl. In 2 Jahren ;)

Dass Mapcare kostenlos wird, halte ich auch weiterhin für ein Gerücht, erst Recht nicht rückwirkend (Umsetzung?!)

Ansonsten würde ich die ACC noch empfehlen, vor Allem mit DSG extremer Komfortgewinn für minimalen Aufpreis ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.404
ACC ist in Verbindung mit dem DSG, wenn man im täglichen Stopp&Go unterwegs sein muss, in der Tat eine sehr sinnvolle Option - ich möchte sie nicht mehr missen.

Zu den Vorteilen 1,4er/1,8er TSI haben wir einen eigenen Thread, der sich schnell suchen lässt. Der 1,4er war damals wohl noch ohne ACT, aber die Grundaussage immer noch stimmen. Der 1,4er ist die "Eierlegendewollmilchsau" under den TSI, günstig, sparsam und doch verhältnismäßig leistungsstark. Den 1,8er halte ich demgegenüber für langlebiger, weil - anders als der 1,4er - in seiner Modellfamilie der Motor mit der Einstiegsleistung. Auch sind die 30PS und das länger gehaltene Drehmoment spürbar. Dafür verbraucht er mehr. Letztlich kann man mit dem 1,4er nichts wirklich etwas falsch machen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.405
Ja, schwierige Entscheidung. Hab auch schon überlegt eher den Excellence zu nehmen, da ich da die bessere Ausstattung habe. Allerdings dafür nicht den schönen sportlichen Look.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.406
Hab hier auch schon rausgelesen, dass man MAPCARE nicht dazubestellen soll, weils eh bald kostenlose Updates gibt.

Soweit ich das lese, ist das bis jetzt nur Glaskugelleserei. Daneben noch mehr fraglich, ob es das auch nachträglich dann gibt.

Wenn ich das richtig sehe, ist Deine Konfiguration als Xcellence ca. 700€ günstiger. Dafür würde ich eher noch das Soundsystem und Fahrassistenz 3 oder 4 nehmen.
Aber das ist natürlich Geschmackssache, vielleicht dennoch eine Überlegung wert.

Ob 150 oder 180PS ist was man so liest eine Glaubens- bzw. Fahrprofilfrage.
Der 180er spielt dann seine Stärken aus, wenn Du ihm Drehzahl gibst, denn das maximale Drehmoment ist bei beiden gleich.
Dafür verbraucht er insgesamt auch mehr und kostet auch ca. 1000e mehr.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.407
Der 1.4er ist echt ein guter Kompromiss, vorallem mit ACT. Da machst du nichts falsch, wie der Bär schon sagte. Problem ist einfach, der 1.8er bietet keine großen Vorteile..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.408
McEgg
Lass Dir nichts erzählen - der Himmel muss schwarz sein ;)
Im Ernst - es hängt auch ein wenig davon ab, ob man das Auto auch in Richtung Wiederverkauf ausrüstet. Aus diesem Grund habe ich das Business-Paket dazu genommen. Ich brauche Full-Link zwar nicht unbedingt, wird aber, wenn ich den Wagen wieder abgebe, sicherlich Standard sein. Das Soundsystem brauche ich auch nicht unbedingt, aber der Mehrpreis (rabattiert über das Paket) lohnt sich meines Erachtens schon. Sicherlich bekommt man die investierte Kohle nicht raus, aber der Wagen wird attraktiver.

Dafür würde ich ja die schwarze Dachreling weglassen und auf Standard gehen, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Und wenn Du dann noch ACC dazu packst hast Du ne gute Ausstattung. Die Bewertung der Ausstattung hat natürlich nichts mit der Ähnlichkeit zu meiner Konfiguration zu tun 8);) Und Du bleibst unter 32.000.- Taler

Und noch mal kurz im Ernst - ACC habe ich mitgenommen, weil ich mir davon erhoffe, dass ich den Tempomat wieder etwas öfter einsetzen kann. Aktuell sind die Autobahnen auf meiner Strecke zu voll, als dass ich den unregulierten TM für einen sinnvoll langen Zeitraum einsetzen könnte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.409
700 Euro? Dann würd ich einen Xcell nehmen diesen tieferlegen und einen FR Grill montieren. :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.410
Hallo zusammen,

möchte Ende der Woche einen Seat Leon ST FR bestellen. Kann von euch jemand bitte über die Konfiguration drüber schauen und eventuell noch Tipps geben?

- Seat Leon ST FR
- 1.4 TSI ACT Start&Stop 110 kW (150 PS) DSG
- Licht-und-Sicht-Paket
- Dachhimmel in schwarz
- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
- LED-Innenlicht-Paket
- Navigationssystem
- Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte)
- Voll-LED-Scheinwerfer
- Dachreling in schwarz
- Winter-Paket

Konfigurationscode: SAMH3IOV

Danke und Gruß

McEgg

Zu den schon von anderen Mitgliedern hier im Forum geposteten Meinungen würde den schwarzen Dachhimmel nicht nehmen (unter der Annahme, das es ein Pampersbomber sein soll und du halt Kiddis mitnehmen wirst)
Von einem anderen User wurde die Subjektive Meinung gegeben, dass man mit dem dunkleren Dachhimmel auch eine düsterere Stimmung der Kids hat.
Somit lohnt sich vielleicht ein dunklerer Himmel nur wenn du das Panodach mitbestellen würdest.
Ansonsten kann man das auch ruhig sparen.

Kommt halt drauf an, ob dir der auch wirklich wichtig ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.411
Danke für die ganzen Meinungen. Regt zum Nachdenken an. Mal schauen, was es am Ende wird. Womöglich doch "nur" der 150 PS dafür mit etwas mehr Ausstattungspunkten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.412
Servus,

Ich plane in nächster Zeit mir einen 5 Türer cupra zuzulegen.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob es ein neuer oder ein gebrauchter, also jahreswagen werden soll.
Der Wertverlust bei nem neuen ist gigantisch, das ist mir klar. Allerdings habe ich bei so hochmotorisierten Fahrzeugen immer etwas Panik bei nem gebrauchten.
Bei 12neuwagen gibt's 26%. Da würde ich knapp 32000 für meine Konfiguration zahlen. Nen gebrauchten VFL bekommt man schon für 26k.

Wie würdet ihr entscheiden?

Gruß Marius

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.413
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.414
Super vielen Dank, lese ich mir sofort durch. Gibt's die Rabatte nur im Netz oder auch beim freundlichen um die ecke?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.415
Das wirst du z.b. auch im Thread lesen ;) ....aber um es hier abzukürzen, wenn du mit einem "Netzrabatt" zu einem größeren Händler gehst, muss er ja mitgehen.... so war es zb bei mir (28%)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.416
28% ist schon ne Hausnummer. So werde ich das auch mal ausprobieren.
Danke dir :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.417
Das wirst du z.b. auch im Thread lesen ;) ....aber um es hier abzukürzen, wenn du mit einem "Netzrabatt" zu einem größeren Händler gehst, muss er ja mitgehen.... so war es zb bei mir (28%)

Muss er nicht, kann er. Viele begründen durch iwelche Kosten, die ein AH so hat einen niedrigeren Rabatt.

Aber in die Nähe sollte man kommen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.418
Muss er natürlich nicht. Der Händler muss nicht mal morgens aufstehen und in den Laden gehen ;) .... Du weißt natürlich, dass das sinngemäß gemeint war.
Wenn man über einen Onlinevermittler bestellt, und dieser z.B. an einen bestimmten Händler vermittelt, dann kann man gewiss bei demselben Händler ohne Vermittler denselben Rabatt bekommen.... man muss das nur entsprechend kommunizieren ;)

Und genauso, wie der Händler generell nicht gezwungen ist, ein Auto zu verkaufen, so ist man als Kunde nicht gezwungen, ein Auto zu kaufen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.419
26 ist für einen gebrauchten einfach zu teuer, der ist maximal noch 23 Wert und das eben grade wegen den Rabatten auf Neuwagen. Im ersten Jahr verliert das Auto am meisten Wert und das abhängig vom gängigen Marktpreis und nicht vom Listenpreis den niemand bezahlt. Hier im Forum bei den Autoinseraten sieht man auch immer wieder wie realitätsfern manche Verkaufspreise sind.
Falls die die 32 hast kauf dir daher eher einen Neuen als den gebrauchten für 28 andernfalls verzichte eher auf 1-2 Extras oder such einen gebrauchten für weniger. Preislich ok wären bei einem Jahreswagen 40% vom Listenpreis.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.420
Klingt vernünftig. Danke für deinen Beitrag, ich werde wohl zum neuen greifen.
Muss mal schauen ob es ne tage wird oder ob ich bestelle. Hab den a1 von der Frau noch vor der Tür. Privat verkaufen wird da wohl eher Sinn machen als einhandeln. Da wird dann nur mit dem Preis jongliert.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben