Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Schwierig, hängt wirklich vom Preis ab, den den der Händler will. Manche Angebote sind wirklich schlecht, da würde ich neu bestellen aufgrund der...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.541
Natürlich hat nicht ein Neuwagen mit den Rabatten ca. den Preis eines Jahreswagens.
Ein Neuwagen ist ja auch was Besseres als ein Jahreswagen.
Aber der Neuwagen kostet (im Fall des Leon 5F) nur so geringfüg mehr dass die Entscheidung zugunsten des Neuwagens ausgeht.

Schwierig, hängt wirklich vom Preis ab, den den der Händler will. Manche Angebote sind wirklich schlecht, da würde ich neu bestellen aufgrund der geringen Ersparnis. Natürlich liegt es auch am Käufer, denn ich hab nichts zu verschenken. Wenn das Auto dann so dort steht, wie man es gerne hätte, dann greife ich zu. Nach einem Jahr ist er äußerlich noch "neu".

---------- Beitrag am 13.06.2017 um 12:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.06.2017 um 12:27 Uhr ----------

Ob Vorführer schlecht sind, sowie Mietwagen, ist ein anderes Thema. Manche denken ja, dass Auto fällt direkt auseinander..

Ich Rede mir da nichts schön, denn ich habe beide Seiten gesehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.542
In 11 Monaten 2000km also 180km im Monat als Chef kommt mir sehr komisch vor.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.543
Generell Frage ich mich, was am Motor nach so wenig KM kaputt gehen soll? Ich merke, hier sind wieder Leute mit Erfahrung online. Ihr dürft kaufen was ihr wollt, ich hab meine Erfahrung und meine Meinung zum Thema Jahreswagen vs. Neu geäußert.

---------- Beitrag am 13.06.2017 um 12:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.06.2017 um 12:32 Uhr ----------

@kiter, lesen hilft. Saisonkennzeichen. Weiterhin stand das Auto bestimmt schon etwas auf dem Hof..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.544
Ich Rede mir da nichts schön, denn ich habe beide Seiten gesehen.

Doch tust du :D du sagst: der Gebrauchte ist fast gleichwertig zum Neuwagen, aber dafür viel billiger.
Die objektive Betrachtung ist:
Ein Jahreswagen kostet bis zu 5000€ weniger, dafür weiß man aber nicht, wie der Vorbesitzer damit umgesprungen ist (speziell Motor), man verzichtet evtl. auf neueste (oder auch Wunsch-) Features und verzichtet außerdem auf 1 Jahr Garantie :)
Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen, eine richtige (wie du es darstellst) gibt es aber nicht. Der eine kauft eben den Jahreswagen und hat ihn sofort (Nach Angebotssuche, Besichtigung, etc.), der andere geht eben zum Händler, bestellt sich seinen in seiner Wunschkonfiguration und wartet dann eben 2-5 Monate, ist dann aber im besten Fall wunschlos glücklich ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.545
Nicht zu vergessen, dass eine garantieverlängerung bei einem jahreswagen erheblich teurer ist (ca 900€) als wenn ich sie beim neuwagen abschließen würde.
Hatte mir auch überlegt einen VFL zu kaufen. Nachdem ich alles durchgerechnet hatte, hätte ich 1.500€ gespart. Der neuwagen den ich mir bestellt habe, hat auch noch einiges mehr an ausstattung. Also ganz klar neuwagen bevorzugt

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.546
Generell Frage ich mich, was am Motor nach so wenig KM kaputt gehen soll? Ich merke, hier sind wieder Leute mit Erfahrung online.

Der Motor muss ja nicht kaputt sein, das wüsste man ja beim Kauf. Allerdings ist es kein Geheimnis, dass ein Turbomotor anfällig (bzgl. Lebensdauer) auf starke Anforderung in der Kaltphase reagiert, und auch nach starker Belastung das direkte Abschalten des Motors (und damit heissen Turbos) durchaus schädlich sein kann ;)
Das hat nichts mit Erfahrung zu tun, sondern ist ein Fakt (im Gegensatz zum generellen Einfahren nach Fahrzeugkauf)!

Wie gesagt: die km klingen für mich nach Spaßfahrzeug bzw. sogar Rennstrecke.
Mir wäre zum Beispiel bei Gebrauchten ein nachweisliches Langstreckenfahrzeug lieber, als ein Auto, das kaum, aber dafür unbekannt, gefahren wurde :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.547
Nein, ich habe es das Wort "neu" oben in Anführungszeichen gesetzt. Desweiteren habe ich auch nirgendwo behauptet, es gibt eine richtige Entscheidung. Ich fließe nur gegen den Strom mancher Leute hier, die nur Kontra Jahreswagen sind.

Das Argument mit dem Motor kann ich verstehen, da muss man sich drauf einlassen. Garantie hab ich übrigens auch 2 Jahre, verhandeln sollte man.

---------- Beitrag am 13.06.2017 um 12:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.06.2017 um 12:43 Uhr ----------

Es ist sowas von egal ob du ihn heiß abestellst, es läuft ne Pumpe nach. Teilweise 10 Minuten lang.. Das ist Fakt..
Wie damit gefahren wurde weiß man nie bei Gebrauchten, bei 2.000km wohl sehr zu verschmerzen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.548
Aus deinen Anführungszeichen habe ich ja auch ein fast neuwertig gemacht ;)

Wie schon gesagt, du hast dich so entschieden und für dich einen guten Deal gemacht. Eine für dich richtige Entscheidung.

Nur eben zu verallgemeinern, dass ein junger Gebrauchter sich für jeden lohnt bzw. generell die richtige Entscheidung ist, ist eben falsch :) da, wie meine Vorredner schon gesagt haben, die Entscheidung eben sehr schnell zu Gunsten des Neuwagens ausfallen kann ;)
Habe ja schon am Anfang geschrieben, dass ein Jahreswagen immer billiger sein wird, aber eben damit nicht automatisch die optimale Entscheidung für jeden :)

Was hier in den Zusammenhang noch nicht genannt wurde, ist z.B. die Finanzierung. So kriegt man wohl bei den meisten Händlern beim Neuwagen eine 0-1%-Finanzierung, wohingegen ich mal in den Raum werfe (Vermutung!), dass man da beim Gebrauchtkauf etwas schlechter wegkommt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.549
Wie gesagt, es ist schwierig und immer individuell zu prüfen was billiger ist. Bei jedem ist ein Jahreswagen nicht sonderlich billiger, wohl war. Hab ich auch nie behauptet, dass ein Jahreswagen für jeden günstiger ist (Differenz), sodass man sich den Neuwagen sparen kann.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.550
Jetzt sagt ihr mir mal, es lohnt sich kein Jahreswagen.. Also bitte, es lohnt sich immer..

Hihi :D Sorry, das musste sein :p

Einigen wir uns darauf, dass jeder sich selbst informieren muss, um die Entscheidung bzgl. seiner Wünsche und Umstände selbst zu treffen? (Ausstattung, Finanzierung, Wartezeit, Laufleistung, etc.)
Prinzipiell kann man zusammenfassend beim Leon als Jahreswagen von einem geringer ausfallenden Preisvorteil als bei anderen Herstellern (speziell Premium) ausgehen, dafür verzichtet man auf ein Jahr Herstellergarantie, die Möglichkeit, das Fahrzeug selbst zu konfigurieren und die Wartezeit.
Und man weiß nicht, ob der Motor vom Vorbesitzer missbraucht wurde ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.551
Auch gerade gesehen, ich ordne das mal meiner schlechten Laune zu :p

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.552
Ein Jahreswagen bzw 9 Monate alten bekomme ich für 18000€. Allerdings Mietfahrzeug. Ein vergleichbarer Neuwagen kostet mind 21.500€, also 3500€ mehr. Für 9 Monate... Dem einen ist es das wert, der andere zweifelt wie ich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.553
Ich hab auch ne Weile gezweifelt, zu dem Zeitpunkt wo ich los bin kamen grade etliche Fahrzeuge von Sixt zu den Händlern zurück... Und ja man muss kein Pech haben. Aber ich denke ein zwei Idioten können auf den ersten km oder auch da nach ne Menge anrichten was 1. nicht direkt sichtbar ist und 2. nach der Garantie dann Probleme bereitet. Wenn man den auch nur 4 Jahre fahren will ist das kein Problem, ich rechne aber mit mehr.

Zudem fehlten immer ein, zwei, drei Sachen und es war das vFL... Dazu kommt noch der viel höhere Zinsatz bei Finanzierung UND was ManN keinesfalls vergessen darf, das Gefühl wenn man aus dem Laden rausgeht und sich sein Wunschauto konfiguriert hat... Macht man denke ich auch nicht jeden Tag.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.554
Henry stimme dir voll und ganz zu :)
Außerdem ist es doch ein schönes Gefühl, zu wissen, dass man der Erste ist ;) und eben nicht schon jemand vor einem dran war :eek:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.555
Die objektive Betrachtung ist:
Ein Jahreswagen kostet bis zu 5000€ weniger, dafür weiß man aber nicht, wie der Vorbesitzer damit umgesprungen ist (speziell Motor), man verzichtet evtl. auf neueste (oder auch Wunsch-) Features und verzichtet außerdem auf 1 Jahr Garantie :)

Ich finde es interessant, dass in einem anderen Thread drum gestritten wird, ob man nun 1% mehr oder weniger Rabatt beim Händler rausschlagen sollte. 5000€ wären in den meisten fällen schon deutlich mehr als 10%. Hier liest man dann, sind ja nur 5000€.
Für mich wäre da z.B. eine Frage: Ich fahre den Wagen vermutlich 4-5 Jahre, 120-150tkm. Bekomme ich dann auch 5000€ weniger?

Ich habe einen Kurzzeitwagen gekauft, 3 Monate 10tkm, ca. 29% unter Neupreis. Auch wenn ich damals gewusst hätte, dass 25% durchaus beim Neukauf möglich sind, hätte ich den Wagen vielleicht gekauft:
- Damals war die Garantieverlängerung auch nach 3 Monaten noch nicht teurer.
- Ich mag überhaupt nicht warten.
- In den alten hätte ich in der Zeit noch etwa 2000€ reinstecken müssen, vielleicht auch mehr.
Ich denke, es kommt immer auf die persönlichen Umstände an, allerdings ist der Neuwagen aufgrund der großen Rabatte immer eine Überlegung im Vergleich zum Jahreswagen wert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.556
Alles doch eine Frage des Budgets. Kann oder will ich den Mehrpreis für einen ganz neu auf mich zugeschnittenen Wagen ausgeben? Die Differenz beträgt ja immerhin um die 2000 - 4000 Euro.
Der eine sagt ja der andere nein. Bei mir war die Differnez 2000 Euro und dafür hab ich gerne meine Farbe und Ausstattung genommen. Mann gönnt sich ja sonst nix.
Wobei das Shoppingerlebnis = 0 war. Konfigurieren - Ausdrucken - Unterschreiben - Wegschicken. Aber ehrlich gesagt, brauch ich keinen der Beifall klatscht. Hauptsache Preis stimmt :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.558
Ist zwar OT, aber die Werbung kenne ich tatsächlich schon :D
Ist ja auch Ansichtssache ;) ist kein Grund, das Auto neu zu kaufen, aber wenn man es eh macht, ist es ein schönes Gefühl :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.559
Ich glaub ich will jetzt nen Aston Martin :astonish: . Oder so ähnlich

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.560
Bei Mietfahrzeugen wäre ich persönlich skeptisch. Klar kann alles gut sein, aber es kann auch nach hinten losgehen. Die sogenannten "Firmenh.u.h.r.e.n" werden oft gegnug getreten, ist ja nur nen "Mietwagen" ;) Irgendwo hier im Forum war auch ein Post über Rückläufer die vor der Aufbereitung besichtigt wurden, war nicht so toll (Felgen zerkratzt etc.).

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben