Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Mietfahrzeuge oder Leasingfahrzeuge auf die Firma finde ich auch grenzwertig (vor allem bei Poolfahrzeugen). In drei Jahren wird meist nichts...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.561
Bei Mietfahrzeugen wäre ich persönlich skeptisch. Klar kann alles gut sein, aber es kann auch nach hinten losgehen. Die sogenannten "Firmenh.u.h.r.e.n" werden oft gegnug getreten, ist ja nur nen "Mietwagen" ;) Irgendwo hier im Forum war auch ein Post über Rückläufer die vor der Aufbereitung besichtigt wurden, war nicht so toll (Felgen zerkratzt etc.).

Mietfahrzeuge oder Leasingfahrzeuge auf die Firma finde ich auch grenzwertig (vor allem bei Poolfahrzeugen). In drei Jahren wird meist nichts kaputt gehen, aber wenn ich sehe, wie der ein oder andere Azubi bei uns fährt, dann wird mir schlecht. Lassen wir hier mal nen Azubi was auf die Post bringen oder Kunden abholen usw., da wird auch bei kaltem Motor der Motor ausgedreht, Kupplung ist eh für Anfänger und Bordsteine kann man auch überspringen statt langsam drüber zu fahren. Wenn dann aber einer mitfährt sind sie ganz brav..., sowas bekommt man dann nur mit, wenn man mal zufällig an der Straße steht oder hinter einem fährt oder dann den Durchschnittsverbrauch von 9 Liter aufwärts sieht auf dem Tageskilometerzähler. Öl oder sonstige Flüssigkeiten werden dann eh nur im Service oder vor der Abgabe gecheckt.. Gerade bei den Turbomotoren finde ich das nicht so toll

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.562
Alles kompliziert. Ich werde wohl weiter laufen :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.563
Ach wo, gar nicht. :) Ich würde mir einfach mal bei meinauto.de oder ähnliche Seiten einen Wagen konfigurieren und vom Händler dann ein Angebot zukommen lassen.
Dann siehst Du ja schon mal wo Du in etwa landen würdest. Hab ich auch so gemacht und war/bin mit meinem Preis / Händler super zufrieden (ca. 26%)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.564
Genau 23.000 € bei meinauto.de (25%).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.565
Es gibt bei mobile.de manchmal auch Tageszulassungen. Ich hab meinen mit 14km bekommen und da er schon beim Händler stand auch keine Überführungskosten gezahlt. Hatte einen tatsächlichen Rabatt von ca. 29% (damals war das Rabattniveau aber auch etwas höher als jetzt und ich hab 5 Jahre Garantie geschenkt rausgehandelt, was ein Teil meines Rabattes ist). Die Austattung muss halt passen ;)
Wenn man Glück hat und einen in seiner Konfiguration bei einem Händler findet, kann man auch ein gutes Geschäft machen. Also es gibt nicht nur Neubestellungen als persönlich beste Option.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.567
Hallo zusammen,

nachdem ich vor zwei Jahren meinen 1,4er FR aus privaten Gründen schweren Herzens abgeben musste, stehe ich jetzt wieder vor einer Neuanschaffung und bin da etwas unentschlossen und bräuchte mal eine Entscheidungshilfe. Mir stehen ungefähr 17.000,- zur Verfügung.
Voraussetzung ist defintiv mindestens Ausstattung FR und wieder mindestens 140 PS
Nach etlichen Suchen und Ermittlungen im WWW habe ich eroiert, dass dafür entweder ein neuer EU-Ibiza mit dem 150PS-Evo-Motor (eigentlich vom Tisch, da mir der Wertverlust bei Neuwagen zu hoch ist), ein 1.4er mit 150 als Jahreswagen oder ein ca. 3-jähriger 1.8er in Betracht kämen.

Fahrprofil ist sehr durchwachsen. Ca. 30% Überland, 40% Stadt und 30% Autobahn. Meinen Fahrstil würde ich als "normal" bezeichnen. Wenn es mich überkommt, darf es aber auch mal sportlich sein (aber eher die Aussnahme)

Wie gesagt, bin ich etwas unentschlossen und suche jetzt noch nach Empfehlungen, die ich beim Kauf berücksichtigen sollte.
Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße
Jürgen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.568
nAbend Zusammen,
da es bei mir auch schon wieder soweit ist und ich mir jetzt mal Gedanken um nen neuen Dienstwagen machen muss, hab ich mir die aktuellen Konditionen mal angeschaut.
Weiß jemand, wie lange es die aktuellen Pakete Infotain (Navi,DAB,Soundsystem,Reserverad,Fulllink) und Emotion (Panodach,Alcantara,Led Innenraumpaket,18" Performance Felgen) gibt?
Meines Wissens nach gibt's die Pakete ja jedes Jahr, hab aber bisher noch nix gefunden, wie lange..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.569
Hallo Leute!
Ich habe mir letzte Woche Donnerstag den Seat Leon ST Xcellence bestellt. Auch mit allem möglichen Schnick Schnack.
Nun ist mir am Tag vor der Bestellung aufgefallen, dass ich das Fahrassistenz Paket II mit dem Fernlichtassistent, Spurhalteassistent und der Verkehrszeichenerkennung gar nicht mit drin hatte und habe es hinzugefügt, da ersteren beiden Assistenten für mich praktisch sind.
Jetzt habe ich per Zufall gesehen, dass die beiden Assistenzsysteme ja bereits serienmäßig enthalten sind. Ist das richtig oder täusche ich mich da?
Lohnt sich die Verkehrszeichenerkennung für 100€ drin zu lassen?
Grüße Siepel

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.570
Siepel: Eine persönliche Entscheidung. Ich würde die 100 Euro sparen. Andere sehen das sicher anders.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.571
Siepel

also ich halte die VZE für sinnvoll. Klar man kann auch selbst Schilder lesen, aber wenn doch mal eins zu schnell vorbei rauscht :rolleyes: ...

Also ich persönlich würde sie wieder nehmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.572
Wenn ich dafür nicht das teuerste Assistenzpaket gebraucht hätte und zum Fernlichtassistent gezwungen worden wäre, wäre sie bei mir auch drin.
Für 100€ in meinem Augen ein No-Brainer :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.573
Das Navi zeigt ja auch so ein Zone an, die ist evtl nicht aktuell wegen Baustelle etc. aber meistens schon verlässlich wenn man mal ein Schild übersieht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.574
Nur muss man halt bei der Navi-Anzeige auch das Navi aktiv haben. Mit der Erkennung wird es ja immer in der MFA angezeigt.
Ich finde die Verkehrszeichenerkennung eine feine Sache. Erst letztens auf der Autobahn das 120 Schild nicht gesehen und erst dadurch darauf aufmerksam geworden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.575
Ich kann das von preacha nur unterstreichen. Wenn man mal ein Schild im Eifer des Gefechts übersieht, hilft ein Blick in die MFA und man weiß wieder, wie schnell man fahren darf.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.576
Ok dann behalte ich es wohl, durch Rabatt sind es eh "nur" noch ca 75€ ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.577
Hallo,

habe gerade ein super Angebot für einen Leon, allerdings DSG. Habe mich damit noch nie beschäftigt, weil für mich eigentlich nur ein Handschalter in Frage kam (Gewohnheit).

Nachteile vom DSG? Vorallem: kommen höhere Kosten (Inspektion? Öl-Wechsel?) auf mich zu? Wenn ja in welchem Rahmen bewegen die sich?

Danke.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.578
Zu den Kosten kann ich nichts sagen aber DSG ist wirklich ein Traum. Super Komfort und bei Bedarf kannst du trotzdem sehr sportlich (oder sogar sportlicher) fahren.
Hatte vorher auch einen Handschalter. OK ich wollte auch Automatik, da mich das Schalten mittlerweile vor allem im Stau genervt hat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.579
mandre: Was für ein 5f?

Verbaut werden unterschiedliche DSG. Bis 2,0L TDI/TSI DQ200, ab 2,0L TDI/TSI DQ250.

Das DQ200 ist an sich wartungsfrei, allerdings sollte - kein muss - man um die 150tkm einen Kupplungswechsel - ca. 1200 Euro - einkalkulieren. Das DQ250 "muss" alle 60tkm zum Ölwechsel - ca. 250 Euro -, ist aber ansonsten nahezu unkaputtbar.

Vom Komforteindruck sind beide DSG gut bis sehr gut. Wir - siehe Seitenbild - würden es nicht mehr missen wollen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.580
Danke. Der Händler meinte, dass man beim DSG alle 2 Jahre beim Longlife Öl-Wechsel ca. +200€ im Gegensatz zum Handschalter einrechnen muss.
Bei 28% Rabatt auf Listenpreis überlege ich nun natürlich, ob ich einen Automatik nehme, der bis gestern kein Thema war.

PS: 150 PS Benziner

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben