Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nicht ganz richtig, das Soundsystem kann man zum Media System Plus dazu ordern. Allerdings beträgt der Aufpreis vom Media Plus zum Navi dann auch...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #621
...650€ wars mir einfach wert, zudem habe ich das Soundsystem auch noch dazugenommen, was nur in Kombi mit Navi ist.

Nicht ganz richtig, das Soundsystem kann man zum Media System Plus dazu ordern. Allerdings beträgt der Aufpreis vom Media Plus zum Navi dann auch keine 650 Euro mehr und diesen Aufpreis ist das Navi allemal wert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #622
Und das Display zwischen dem Tacho hat beim Media System plus die gleiche Größe und Funktionen (ausgenommen Navifunktionen natürlich...), lediglich die Animation ist beim Display mit Farbe schöner anzusehen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #623
...und auch in Farbe, ebenso wie das Display rechts. Und das damit 5,8" statt 5" mit monochrome.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #624
Auch falsch. Farbe gibts mit dem Touch Color auch ohne MediaPlus. Das S/W gibts nur in der Basisausführung, spätestens ab FR ist Farbe drin.

Bewertet die Animationen nicht zu hoch, wer das Navi nicht braucht und keinen Wert aufs Soundsystem legt, kann mit dem 5" Touch Color glücklich werden. Im Vergleich fand die Animationen nicht so flüssig wie zB in iOS. Da kann man locker drauf verzichten. Funktionen sind ja alle da. Selbst das kleine Soundsystem ohne Subwoofer aber mit 20 cm Lautsprechern vorne spielt ordentlich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #625
Armaturen-Display in Farbe? Ich hatte bisher immer die Info, dass das Display nur in Verbindung mit dem Großen in Farbe ist???

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #626
Leon oder Leon SC - DAS ist hier die Frage...

Liebe Seat-Freunde,

mein "Bürogenosse" überlegt nun auch, sich einen Leon zuzulegen, nachdem er bei mir (Viertürer) auf den Geschmack gekommen ist. Allerdings umtreibt ihn eine Entscheidungsfrage, bei der er einfach nicht weiterkommt:
Leon vs. Leon SC. Ja welcher solls denn nun werden...

Er selbst ist verheiratet, Kinder sind geplant. Er selbst hat eine kliiiitzekleine Tendenz zum SC, da zwei Türen einfach sportlicher wirken als die vier Türen des "normalen" Leon.

Es wäre schön wenn ihr (Leon und Leon SC Besitzer) mir eure Argumente nennen könntet, warum ihr euch eben für eine der beiden Varianten entschieden habt. Meine Version kennt er bereits, möchte aber gerne noch weitere Meinungen hören.

Danke! :wave:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #627
AW: Leon oder Leon SC - DAS ist hier die Frage...

Hallo, hab den 4 Türer.
Ist reine Geschmacksache, ich wollte keinen SC weil ich in meiner Freizeit ziemlich aktiv bin und oft Sportsachen hinten rein werfe bzw. auch die Rückbank oft umlege.
Ich finde hierfür den 4 Türer praktischer. Speziell bei Kinderwunsch kommt eigentlich nur der 4 Türer in Fragen (Kindersitz!)
Sportlicher ist natürlich der 2 Türer also wenn er nicht vor hat Familienausflüge zu machen auch kein Problem...
LG

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #628
hab dich mal hier dran gehängt ... das nächste Mal bitte vorher die Forensuche benutzen. :wave:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #629
Natürlich sieht ein Zweitürer sportlicher aus...
Mein jetziger noch Leon 1P war mein erster Viertürer überhaupt. Das ist ganz klar das praktischere Auto, deshalb kam bei der Bestellung des neuen Leon der Leon SC für mich gar nicht in Frage.
Kleine Einkäufe, der Rucksack bei der fahrt zur Arbeit, Sporttasche... kommt bei mir alles auf den Rücksitz.
Auch wenn ich zu zweit zum Tauchen fahre und die Rücksitzbank umlege, ist durch die Heckklappe und die Hintertüren das Auto gut beladbar und alles ist gut zu erreichen.

Wenn dann auch noch wie erwähnt Kinder geplant sind, ist der Zweitürer einfach die schlechtere Wahl.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #630
Hi,
Ich bin beide probegefahren und hab mir den 5 Türer gekauft. Natürlich ist der praktischer, der SC sieht IMHO von außen besser aus. Mir aufgefallen, dass bei meiner geringen Größe von 175 cm der Gurt für mich zu weit hinten sitzt. Und in engen Parklücken sind kurze Türen besser. Das gilt aber für jedes Auto. Letztendlich hängt die Entscheidung auch vom Aufpreis ab.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #631
Der 5tür. ist bequemer, was das Verladen oder Ablegen auf die Rücksitze angeht. Für Mitfahrende ist es wesentlicher einfacher einzusteigen als beim SC mit Easy Entry. Die Heckform ist nicht so flach abfallend, damit bessere Transportmöglichkeit im Kofferraum. Man kommt über die beiden hintzeren Türen an Lagegut von der Seite heran.
Beim SC sind die Türen viel breiter, also bequemer für Fahrer und Beifahrer. Gleichzeitig aber auch wieder ein Nachteil, weil sie weiter öffnen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #632
Moin zusammen!

bin neu hier im Forum und nach 2 Opel (Astra J, Corsa D GSi) möchte ich jetzt auf den 5F umsteigen.
Der Fahrzeugwechsel ist allerdings erst im April geplant, sodass ich mir in aller Ruhe meinen Wagen suchen kann.
Ich tendiere zum 5-Türer (sieht für mich besser aus als der SC). Außerdem soll der 2.0TDI mit 150PS seinen Dienst verrichten. Austattungsmäßig habe ich mich auf den FR konzentriert, da die sportliche Note mir entgegen kommt.
Jetzt wäre meine Frage, an alle die sich mit Jahreswagen auskennen. Im Netz gibt es schon einige Fahrzeuge aus der Seat Selection Reihe, die mich ansprechen. Preislich liegen diese Fahrzeuge knapp über 20tsd. Wenn man die Ausstattungsliste durchgeht, fällt recht schnell auf, dass da fast volle Hütte angesagt ist. Somit wird sich der Neupreis in der Region von 30tsd. bewegt haben. Wie kann denn ein Auto in nicht mal einem Jahr ~33% seines Werts verlieren?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #633
Naja, wenn es schon mit umdie 20% Nachlass verkauft wird ... und das erste Jahr ist der sog. Wertverlust generell bei fast allen Fahrzeugen, egal welcher Volumenmarke, "sehr" hoch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #634
Aus meiner Erfahrung würde ich behaupten, dass 30-40% Wertverlust der Standard ist (fast egal bei welcher Marke). Warum? Ich würde sagen sie sind einfach nicht mehr Wert. Wie TomGausM schon geschrieben hat gewährt dir Seat bei Neuwagen ~20% Rabatt. Das sehe ICH als realistischen Preis an. Wenn hier jetzt noch 10-20% Wertverlust im ersten Jahr drauf kommen passt das Verhältnis.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #635
ich würde 20% auf einen Neuwagen nicht als schnitt sehen, aber in heutiger zeit gibt es viele Prozente auf Neuwagen.
Im Vergleich zu anderen Marken aus dem Konzern, ist die volle bei einem Seat eben auch leichter zu erreichen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #636
Nicht alle Marken haben derartige Rabatte und auch nicht alle einen gleichmäßig hohen Wertverlust. Aber es gab/gibt auch nicht immer diese Rabatte. Wann es vorbei ist, kann man im Augenblick nicht absehen.
Es lohnt sich aber allemal, sich für eine im Konzern allgemein vorhandene Technik zu entscheiden, die preislich im Augenblick sehr interessant ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #637
Ja schau mal bei Audi nach, da bekommste kaum Rabatt. Ging mir übrigens auch so , als ich letztes Jahr ne Probefaht mit dem neuen A3 hatte. Der war mir einfach zu teuer und das Design vom Leon ist um einiges besser :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #638
Der 5F hebt sich deutlich vom Design her ab. Und inzwischen werden eigentlich alle unterschiedlichen Karosserievarianten angeboten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #639
Also die dicken Rabatte die man beim Leon ergattern kann sind schon ein gewichtiges Kaufargument. Hatte vorher noch den Golf 7 und den A3 in die engere Wahl gezogen.

Golf 7 war mir zu langweilig. Beim A3 konnte ich mich mit dem Interior optisch absolut nicht anfreunden.

Nach der ersten Probefahrt mit dem Leon FR stand für mich fest dass es dieses Auto wird. Bin mit viel Skepsis an den 5F rangegangen und wurde eines Besseren belehrt.

Zum Design: Nun der Leon ist außen wie innen gelungen. Zum A3 muss ich sagen: außen hui, innen pfui :). Das Cockpit geht absolut nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #640
Da sind die Geschmäcker aber verschieden.

Mir hat weder am A3 noch beim Gof VII die Preisliste gefallen, wenn ich die gleiche Plattform günstiger bekomme und mir die Nachteile nichts ausmachen. Und dann kam im richtigen Augenblick der SC mit seiner Form und den guten Rabatten.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben