Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hmm, dann hoffe ich das da noch was kommt mit dem DSG für den 140er. Der wäre mein absolute Favorit dann... Hab ja noch knapp 1 Jahr zum warten...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #581
Hmm, dann hoffe ich das da noch was kommt mit dem DSG für den 140er. Der wäre mein absolute Favorit dann... Hab ja noch knapp 1 Jahr zum warten. Vielleicht passiert da noch was. Naja heißt es abwarten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #582
Ist HVT aktuell der günstigste und empfehlenswerte Importeur oder habt ihr bessere Vorschläge für mich?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #583
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #584
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne "einen" Leon zulegen, allerdings habe ich momentan nicht den blassesten Schimmer, welcher es denn nun werden soll. Der FR wäre zumindest schon mal wünschenswert, ebenso ein Motor ab 122PS, gerne Benziner (wobei ich einem Diesel auch nicht abgeneigt wäre). Einen Neuwagen möchte ich nicht unbedingt, eher einen Gebrauchten bis ca. 20000km Laufleistung.
Abgedunkelte Heckscheiben sowie Voll-LED Scheinwerfer sind natürlich auch eine feine Sache.
Ob SC oder nicht SC...hmmm, gute Frage. Eigentlich gefiel mir der SC ursprünglich besser, aber da der Leon den Alltagsnutzwert gegenüber meinem SLK (Sommerfahrzeug) definitiv steigern soll, wäre die Nicht-SC Variante vielleicht sogar besser.

Sollte ich mich am besten an der Seat Gebrauchtwagenseite orientieren oder an andere Quellen wie z.B. freie Händler, herantreten.
Wie gesagt, ich befinde mich diesbezüglich noch in der "Orientierungsphase" und bin über jeden Tipp sehr dankbar :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #585
Cabalero Ist ja schonmal gut das Du dir nur "einen" Leon zulegen möchtest und nicht gleich mehrere. =)
Ein 5 Türer hat durchaus einen etwas größeren Alltagsnutzen (2 Türer hast ja schon mit dem SLK) der 5 Türer ist auch um 3 cm länger auch hier somit zum SC ein größerer Nutzwert.
Gebrauchte des Leon 5F wirst Du noch nicht viele bekommen - das Ding gibts ja erst seit Ende '12. Autoscout24 und Mobile.de jeweils einen Suchauftrag setzen mit deiner "must have" Wunschkonfig und natürlich Seat Gebrauchtwagenseite.

Diesel ist interessant (kostenmässig) wenn Du mehr wie 18tsd km im Jahr schaffst ansonsten rausgeschmissenes Geld meiner Berechnung nach.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #586
TomGausM: :-D Ja richtig, ich dachte mir, ich fange mit dem Sammeln mal klein an und starte zunächst mal nur mit einem Exemplar. Ich habe zuletzt auch noch entdeckt, dass es eine "Ecomotive Sport" Variante gibt, mit einer sportlich aussehenden Heckschürze und offenbar rot lackierten Bremssätteln. Dabei dachte ich bislang, dass FR die Sportversion des Leon ist :)

Ich denke, dass ich unter 18tsd km bleiben werde, zumal ich im Sommer auch den SLK nutze. Daher fällt die Wahl wohl eher auf den Benziner.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #587
Cabalero: Der erste Schritt sollten Dich zu einem Seat-Händler führen für eine Probefahrt. Ich würde Dir einen Leon mit dem 1,4er TSI und 140 PS empfehlen.

Der ist unter den Motorisierungen so etwas wie die Eierlegendewollmilchsau. Leistungsfähig und spurtstark, aber nicht zu durstig und dabei nicht zu teuer. Wenn Du den gefahren bist, kannst Du Dich entscheiden, ob Du mehr - also 1,8er TSI - oder weniger - 1,4er TSI mit 122PS - brauchst.

Wenn es geht, fahre einen FR probe, damit Du einschätzen kannst, ob Dir das Sportfahrwerk liegt. Wenn nicht, dann ist der Style die Wahl - den es allerdings nicht mit dem 1,8er TSI gibt.

Wenn Du soweit bist, kannst Du immer noch überlegen, ob Dir 5-Türen einen "Mehrwert" bieten und die Sonderausstattungsliste durcharbeiten.

Das was Du mit der Heckschütze meinst, ist wohl Zubehör....der FR trägt hinten 2 Endrohre, die "kleineren" nicht. Und "Ecomotive" sind alle, die über ein Start-Stopp-System verfügen, und das sind alle Motorisierungen mit Ausnahme des jeweils kleinsten TDI und TSI.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #588
der_Bär: Wunderbar, das klingt nach einer guten Strategie :) im SLK habe ich mir Eibach-Federn einbauen lassen, damit ist das Fahrwerk insgesamt um einiges härter geworden, die Optik dafür aber umso schöner. Falls das FR Fahrwerk dann, wie ich vermute, ebenfalls härter abgestimmt ist, dann werde ich damit bestimmt gut klarkommen. Geht das FR Fahrwerk mit einer Tieferlegung im Vergleich zum Serienfahrwerk einher?
Sobald ich im 140PS Leon sitze, werde ich wahrscheinlich auch nicht darunter gehen wollen, kenne mich dahingehend nur allzu gut :-D
Ecomotive wird dann wohl ein Must-Have für mich sein. Ist das DSG denn zu empfehlen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #589
Zur FR-Tieferlegung: Style -> FR(<180PS) = -15mm; FR(<180PS) -> FR(>180PS) = -10 mm....so zumindest bei unseren beiden Leons.

Zum DSG: Wenn Du eine automatische Schaltung gewöhnt bist, macht ein Versuch sicher Sinn, allerdings gibt es das DSG nur in Verbindung mit dem 105er und 180er TSI (und dem 150er TDI). Ob zum Jahresende mehr Kombinationen angeboten werden, bleibt abzuwarten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #590
Alles klar, dann wird es wohl auf jeden Fall ein FR sein. Automatik bin ich bislang durch den SLK gewöhnt, das DSG ist für mich kein K.O.-Kriterium, eher eine "nette" Option. Aber so wie es aussieht, wird es das mit meiner bevorzugten Motorisierung sowieso nicht geben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #591
kurze Frage zu den 18" beim FR. Modell "Performance" kostet 350€, das Modell "Titanium" 800€.
Wie habt ihr euch dazu entschieden? Vor allem wie rechtfertig man den Mehrpreis der "Titanium" zu den "Performance"..?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #592
Richard: vielleicht die Optik durch die Mehrfarb-Lackierung?....oder die Nachfrage?....es muss jeder selber wissen, ob er den Mehrpreis von Performance zu Titanium für "preiswert" erachtet. Es hängt auch von der Farbe des Leons an sich ab.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #593
Ich persönlich halte des Aufpreis bei Konfiguration mit Performance für ok, den Aufpreis für Titanium aber für zu hoch. Wer etwas besonderes sucht, muss auch besonders dafür zahlen. Der persönliche Geschmack entscheidet, über die Felgen und das Portemonnaie.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #594
Rabatt bei Neuwagen

Guten Morgen liebe Community,

wir haben uns hier angemeldet da wir jetzt mal auf objektive Meinungen zu evtl. Rabatten hoffen 8) Falls unser Beitrag an dieser Stelle im Forum verkehrt sein sollte, bitten wir vielmals um Entschuldigung :):)

Wir möchten zum April 2014 ZWEI neue Seat Leon FR 122 PS kaufen zum Preis von rd. 25.000 pro Auto (geplante Finanzierung ursprünglich 48 Monate auf 0,0 % Restwert ca. 10.500). Jetzt waren wir schon bei zwei Freundlichen im Umkreis und beide sagen es wäre kein Rabatt drin wegen der 0,0 %.. Ich kann das gar nicht glauben.... Wir wollen zwei Neuwagen kaufen und keiner möchte einen Nachlaß geben??? :angry: Ist das wirklich so oder müssen wir nur geschickter verhandeln?? Ist diese 0,0% überhaupt sinnvoll wenn ich vorhabe das Auto definitiv länger zu fahren? Wer weiss wie der Zinssatz nach den 4 Jahren aussieht für die Weiterfinanzierung des Restwertes ?(

Wir wären froh über Eure Erfahrungswerte und dankbar über jegliche Tipps bzgl. der richtigen Finanzierung :D

Vielen lieben Dank :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #595
Zu Rabatten bei Finanzierung ist in den Beiträgen einiges zu finden. Und Rabatt ist da auch immer drin.

Und wenn Ihr erst zu 04/2013 kaufen wollt, wird Euch keiner jetzt ein Angebot machen. Oder wollt Ihr die Fahrzeuge zum April 2014 bereits geliefert bekommen?

Und zu sinnvoll kann man wohl kaum etwas sagen, zumal offensichtlich Euch nicht klar ist, was Ihr nach 4 Jahren machen wollt. Zinsprognosen bis dahin gibt es nicht. Also zählt alles beim Vergleichen nur auf die zunächst beabsichtigten 4 Jahre. Und da dürfte es dann doch wohl wichtig sein, auf "0" zu kommen. Dann ist auch das Zinssteigerungsrisiko für eine Anschlussfinanzierung gleich "0".

Damit sind alle Berechnungen für die konkreten Varianten zu vergleichen. Die Frage ist nur, wer Euch die Anschlussfinanzierung macht. Das Auto als Sicherheit? Wenn es jetzt schon so schlecht mit dem Geld aussieht.... Dann erst mal gut überlegen, was Ihr überhaupt machen wollt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #596
Was UliBN meint ist, dass jede Sonderfinanzierung auch eine Händlerbeteiligung beinhaltet, d.h. der Händler beteiligt sich aus seiner Marge an den Kosten der Finanzierung, die ja immer irgendwo anfallen müssen, denn auch die Seat-Bank bekommt das Geld nicht zum Nulltarif, verdienen will sie - natürlich - auch etwas. Bei der 0%-Finanzierung kann da einiges zusammenkommen an Händlerbeteiligung, die dann beim "Nachlass", der der Händler auch aus seiner Marge aufbringen muss, fehlt.

Für dieses Thema haben wir einen eigenen Thread: Dort solltet ihr alles wissenwertes finden!

Aber kein Händler wird Euch jetzt ein konkretes Angebot machen, wenn ihr erst zum Jahresende bestellen wollt. Die Art der Finanzierung kann sich ändern, die Preise seitens Seat, das Kaufumfeld etc.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #597
Hallo,

danke für Deine Antwort, aber woher nimmst Du die Weisheit zu behaupten das es schlecht mit dem Geld aussieht? Nur weil man Preise vergleicht und versucht sich das "Günstigste" Angebot raus zu suchen? Immerhin brauchenw ir zwei Autos und diese benötigen wir spätestens im April 2014, d.h. die Kaufentscheidung sollte in den nächsten 4 Wochen anstehen (Aussage von zwei Freundlichen und einem sehr bekannten Internetvermittler).... Der Vermittler im Internet ist bis dato übrigens der günstigste Anbieter und wir überlegen ohne Schlussrate komplett durch zu finanzieren... nun ja, am Samstag haben wir noch einen Termin bei einem Freundlichen etwas weiter weg... mal schauen was der so sagt

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #598
Hi Neu2014,

ich glaube, so wie du es aufgeschnappt hast, hat es UliBN nicht gemeint. Da du von einem Restwert von ca. 10.500 € gesprochen hast, wären also bei der 0%- Finanzierung bei einer Laufzeit von 48 Monaten 14.5 T€ getilgt. Wenn du dann die Schlussrate auf den Tisch legen könntest, wäre es eh Wurscht, du könntest die monatliche Belastung drücken und dein Geld für gute 1,5%-Zinsen auf der Bank lassen, was auch keinen wirklichen Sinn macht. Nur kann halt keiner sagen, wie es bei uns allen und in der Finanzwelt in 48 Monaten aussieht, falls du eine Anschlussfinanzierung benötigen solltest.

Auf der anderen Seite benötigt der Händler wenn die Finanzierung nicht abgeschlossen ist, diesen "garantierten" Restwert, wenn ich nicht ganz falsch liege.

Geht man von vielleicht üblichen 12-15% Rabatt beim Fahrzeugneukauf bei einem örtlichen Händler aus, kannst du dir bei einer Null-%-Fininanzierung und einem sonst vielleicht üblichen effektiver Jahreszins von 4,75 % fast selbst ausrechnen, was dem Händler von seiner Marge bei der 0%- Aktion und einen Finanzierungsrahmen von 25.0 T€ abgezogen wird. Mit dem dann noch offenen Prozenten kannst du ihn eventuell in die Seite knuffen. Da geht sicher was, wenn man nicht blind in die Verhandlung geht, was du ja nicht machst. Ob du ein oder zwei Fahrzeuge bei ihm kaufen möchtest ist sicher nicht unerheblich, aber es wird ihn nicht vom Hocker haun. Der LEON geht recht gut und der nächste Käufer steht quasi bereits in der Tür.

Deine letztliche Variante "ohne Schlussrate komplett durch zu finanzieren" dürfte die bessere Wahl sein.

Bei der Nutzung eines Vermittlers werden fast alle Händler die Segel streichen müssen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #599
Definitiv geht was. Hat mich 2 E-Mails gekostet und der Preis stand. Mit 0% Finanzierung. Den Händler nur wissen lassen, dass man auch ganz andere Preise bekommen kann.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #600
Genauso ist es.

Mit den knappen Mitteln war von mir gemeint, dass es ungewöhnlich ist, die Restzahlung erneut zu finanzieren, zumal bei Kfz-Finanzierungen das Fahrzeug als Sicherheit dient. Und nach 4 Jahren ist das schlecht.
Ein Vermittler kann Euch auch ein gutes Angebot machen, hat jedoch nicht die Möglichkeit, auf die subventionierten Konditionen mit ggf. Kostensplitting des Herstellers zurückzugreifen. Und mit der Anschlussfinanzierung ist da nichts.

Bei beiden Varianten gibt es nur eins: Den Strich unter dem Angebot ziehen und die Gesamtkosten vergleichen. Und das wird schwierig, weil mit Sicherheit Unterschiede in der Anzahlung und Restzahlung auftreten werden.

Und keiner wird Euch heute eine Anschlussfinanzierung mit bereits jetzt festgeschriebenen Zinsen anbieten. Derartige Forward-Darlehn wie in der Baufinanzierung sind nicht üblich.

Es bleibt eins: Restzahlung abwickeln und ggf. rechtzeitig finanzieren.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben