Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, nachdem ich mich hier durchs Forum gelesen zwei Probefahrten hinter mich gebracht habe, ist es letztendlich der 140PS FR geworden...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #601
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier durchs Forum gelesen zwei Probefahrten hinter mich gebracht habe, ist es letztendlich der 140PS FR geworden in Schwarz. Habe diesen tollen Wagen seit knapp 2 Wochen und fahre ihn zur Zeit noch im "Schongang" (zur Zeit nur 600km auf der Uhr). Bislang bin ich vollauf zufrieden. Der Motor hat einen ordentlich Durchzug und klingt im Sportmodus auch sehr schön, von daher ein herzliches DANKESCHÖN für die Empfehlung!

Tja, was steht nun an? So ein paar mehr oder weniger kleine Modifikationen müssen es schon sein. Der Wagen muss ein wenig tiefer, Spurverbreiterungen müssen / sollten her und vielleicht wäre es auch ganz sinnig die Blinkerbirnen am Heck gegen LEDs auszutauschen...sofern das erlaubt ist, wovon ich jetzt aber einfach mal ausgehe. Werde mit der Zeit darüber berichten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #602
Hi, die Blinker hinten gegen LED tauschen kannst du vergessen. Nicht Erlaubt! Das wäre sonst das erste gewesen was ich modifiziert hätte. :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #603
Verdammt, ich habe es schon geahnt. Aber warum ist das nur so? Ein Audi Q3/5/7 hat am Heck doch auch LED-Blinker?

Das ist wirklich ärgerlich wenn man VOLL-LED Scheinwerfer vorne und LED Blinker in den Außenspiegeln hat, am Heck jedoch nicht. Kommt einem so vor, als wäre seitens des Herstellers am falschen Ende gespart worden :-(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #604
Das ist leider so :(

Bei der Bezeichnung "LED Rücklleuchten" hätte ich das definitiv erwartet. Vor allem da man dafür eh schon einen Aufpreis bezahlt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #605
Tja falschem Ende gespart Seat !!Kriegt bestimmt das Facelift in 1-2jahren,damit man für teuer Geld wieder Umrüsten muss auf 2014/2015 Baureihe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #606
nur zu Erinnerung, ihr seid im Bereich Kaufentscheidungen/Kaufempfehlungen und nicht Ausstattungskritik. Wer sich vorher korrekt informiert hätte - auch hier im Forum - hätte gewusst, das die LED-Heckleuchten nicht "voll-LED" wie die vorderen sind.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #607
Hast du ja Recht.Also Kann jedem die Voll-Led und auch die Teil-Led Heckleuchten;) empfehlen. Echt ein muss!Sieht Klasse aus. Sehr Böse ,vorne wie hinten.TOP einfach!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #608
nur zu Erinnerung, ihr seid im Bereich Kaufentscheidungen/Kaufempfehlungen und nicht Ausstattungskritik. Wer sich vorher korrekt informiert hätte - auch hier im Forum - hätte gewusst, das die LED-Heckleuchten nicht "voll-LED" wie die vorderen sind.

Ich habe mir den Wagen vor dem Kauf selbstverständlich angesehen und mich demzufolge auch über die "nicht-Voll-LED" Leuchten korrekt informiert. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es anscheinend nicht nur bei mir auf Unverständnis stößt. Wie dem auch sei: auch ohne LED-Blinker am Heck sehen die Heckleuchten sehr schön aus. Aber natürlich ist Kritik hier fehl am Platze.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #609
Hat hier eigentlich mal jemand den 180ps Benziner und den 184ps Diesel gefahren? Finde hier im Bielefelder Raum leider nur den 180ps Benziner. Bin den letzte Woche auch schon länger gefahren aber irgendwas fehlte mir bei dem. Zur Zeit fahre ich zwar nur 10-12tkm im Jahr, davor die Jahre aber immer so um die 20tkm. Der Diesel wird sich bei 10-12tkm vom Unterhalt, wenn man den höheren Anschaffungspreis mal außen vor lässt, zum Benziner nicht viel nehmen oder? (Differenz Sprit-Steuer-Versicherung).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #610
mfab
Ich fahre noch den 1P ABT TDI mit 167PS und war bei der Probefahrt des neuen Leon vom 180PS (DSG) Benziner schon etwas enttäuscht, hatte mir das Auto etwas spritziger vorgestellt, irgendwie ist man da vom antritt des Diesels verwöhnt.
Den 184PS Diesel bin ich im neuen Golf GTD Probe gefahren, der hat schon mächtig Dampf, geht besser als mein alter TDI und als der 180PS Benziner.

Geh doch einfach mal zu einem VW Händler, vielleicht hast Du da mehr Glück.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #611
mfab: Bei einer Jahresfahrleistung von 10-12tkm wird der 184er TDI deutlich teuerer als der 1,8er TSI kommen. Das beginnt schon beim Anschaffungspreis, der ca. 3k auseinander liegt. Verbrauchstechnisch wird der TDI nur dann Sinn machen, wenn Du Dein 10-12tkm überwiegend sehr schnell auf der AB absolvierst. Dort kann der TDI seinen Verbrauchsvorteil gegenüber dem TSI immer noch deutlich ausspielen. Bei einer gemischten Fahrweise fällt der Mehrverbrauch des TSI - um die 2L/100km nicht so ins Gewicht.

Und richtig, der 184er hat - wieder - den alten TDI-Punch. Objektiv gesehen, nehmen sich 1,8er TSI und 184er TDI aber nichts. Weder der eine noch der andere ist spürbar schneller. Subjektiv ist es natürlich eine andere Geschichte.

Fazit: Bei Deiner Fahrleistung empfehle ich - als 184er Fahrer (!) - den 1,8er TSI.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #612
Was die wirtschaftlichkeit angeht: Laut Fuel-Pilot soll sich der 184PS TDI schon ab ca 13.000 km/Jahr rechnen. Andere Amortisierungsrechner sagen wieder wan anderes.

Der höhere Anschaffungspreis ist schon nicht ohne.

Edit: ups, der Bär war schneller

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #613
Gast32278
Gute Idee - hier steht sogar einer um die Ecke. Da werde ich nächste Woche mal nett nachfragen.
der_Bär
Hatte das hier auch schon irgendwo mal gelesen - "der 184ps Diesel hat mehr Bums" - Laut technischen Daten von Seat nehmen die sich aber von 0-100 z.B. nichts.
Ev0s0nic
abzgl. Rabatt sind das ca. 2300€ mehr. Das würde ich wohl noch in Kauf nehmen. Fällt bei fast "all inclusive" eh nicht mehr so auf :D

Vielleicht wäre aber der 1.8 doch sinnvoller. Wollte eh einen mit DSG bestellen und da verbraucht der Diesel mit dem 6.Gang DSG lt. Seat mehr als der Handschalter (beim Benziner mit dem 7.Gang DSG ist es ja genau andersrum). Die Differenz zum Benziner ist somit vielleicht noch geringer...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #614
Diesbezüglich hab ich nun diverse Händler gefragt, wenn es ums Geld geht kann sich der Diesel schon sehr schnell rechnen.

Allerdings haben mich alle Händler auf den Rußpartikelfilter hingewiesen. Deshalb meinten sie schon 20tkm im Jahr oder eben jede Woche ne Strecke um die 100km die man des öfteren fährt.

Ich glaube zwar nicht das es mit dem Filter so dramatisch ist aber ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #615
@Shooter: "schon schnell rechnen" ist richtig, aber nur wenn eben die Fahrleistung und das -profil stimmt.

Zum DPF: der ist auf eine Laufleistung von 150-180tkm ausgelegt - in etwas Vergleichbar mit einem Benziner-Kat (!) - was die Laufleistung allerdings verkürzt, sind Zeiten mit hoher Rußlast oder geringer passiver Regeneration, also zum einen Vollgas- und zum anderen Kurzstreckenfahrten.

Zum Thema DSG: Wenn man um die aktuelle Zeit bestellt, sollten sowohl 1,8er TSI - der definitiv - als auch der 184er - ab Spätherbst/Früh in 2014 mit DSG zu haben sein. Die Unterschiede im Verbrauch resulieren aus den unterschiedlichen Arten der DSG, das trockene 7G-DSG des 1,8er hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, ist aber empfindlicher, das nasse 6G-DSG des 184er robuster, aber eben nicht verbrauchsärmer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #616
Richtig, bei stimmt zwar schon die Jahreskillometer Leistung, aber meine Strecken sind normal nie Länger als 15/20/25 km. Deshalb hat mir bis jetzt jeder Händler von einem Diesel abgeraten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #617
Da wird der Diesel ja grad mal lauwarm ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #618
Lohnt es sich das navi mitzubestellen ? Wie aktuell ist z.b. Das Kartenmaterial ? Wie gut ist die kartendarstellung und routenführung?
Oder wäre es ratsamer ein gutes portables navi zu kaufen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #619
granturismo: Über die Qualitäten des eingebauten Navis oder ob ein portables besser wäre, haben wir schon zur Genüge diskutiert. "Suche" Dir einfach die Beiträge heraus, die Deine Fragen beantworten sollten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #620
Lohnt es sich das navi mitzubestellen ? Wie aktuell ist z.b. Das Kartenmaterial ? Wie gut ist die kartendarstellung und routenführung?
Oder wäre es ratsamer ein gutes portables navi zu kaufen?

zu beachten ist dass ohne Navi das Display im Tacho nicht in Farbe ist, das Display in der Konsole auch etwas kleiner ist und nicht alle Funktionen hat wie bei dem mit Navi. Genauers findest in der Suche.
Persönlich finde ich das Navi ok, brauchen tu ichs fast nie aber ich hab lieber das eingebaute als noch weitere Geräte und Kabel im Auto rumliegen...
650€ wars mir einfach wert, zudem habe ich das Soundsystem auch noch dazugenommen, was nur in Kombi mit Navi ist.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben