Bei mir dreht sich die Frage des neuen Autos nach meinem Unfall immer noch im Kreis. Nachdem ich bei der Frage "Junger Gebrauchter oder Neuwagen" momentan noch überlege, kommen jetzt zwei Grundsatzdinge dazu:
Neueste Frage: Soll es wirklich ein Kombi sein? Ich bin ehrlich, mir "gefällt" der Kombi von Außen durch seine Länge nicht besonders, zumindest nicht so gut wie der normale 5D. Auch von hinten erscheint mir der 5D breiter, bulliger, einfach etwas "maskulin" sportlicher.
Reingeguckt hab ich in den Kombi, in den Kofferraum und versucht optisch mit meinem alten 5D zu vergleichen. Ich hab bisher alles, was ich wollte (Baumarkt, Urlaub usw) in meinem 5D transportiert bekommen. Lt Abmessungen ist der Kofferraum lediglich 30cm "länger" beim ST. Es sollen in Zukunft natürlich auch Kinder in mein Leben treten, Kinderwagen im Kofferraum usw. Das ist eben schlecht abzuschätzen? Deshalb momentan meine Überlegung ob das Mehr an Kofferraum wirklich den Aufpreis und der Kompromiss meines persönlichen Geschmacks wert ist für die Zukunft. Den im Fond ist ja kein Mehrplatz vorhanden, wenn ich das richtig weiß.
Zweite Frage: DSG oder wieder Schalter. Einerseits bin ich ein Typ, der gern am Knüppel rührt

D), andererseits stehe ich oft im Berufsverkehr, dass ich mir oft auch schon nen Automatik gewünscht habe. Dazu aber grundsätzlich: Wie funktioniert das DSG beim Seat über die Wippen?
Ich kenne zur Zeit zwei Systeme: Das vom Mercedes C-Klasse und das aus nem BMW Z4. Beim Benz kann ich durch Ziehen der Wippen das Getriebe kurzfristig auf Halbautomatik stellen, heißt ich schalte komplett über die Wippen. Allerdings nur für Minuten, sobald der Wagen mehrere Minuten ohne Gangwechsel läuft, stellt das System automatisch wieder auf Vollautomatik.
Beim BMW ist es anders. Stelle ich da auf Halbautomatik (Wippen) um, bleibt er in diesem Programm.
Wie ist das beim Seat?