Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; FR oder Xcellence ist in meinen Augen im wesentlichen eine Geschmacksfrage: ich persönlich finde den Xcellence-Grill potthässlich, kann der...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.181
FR oder Xcellence ist in meinen Augen im wesentlichen eine Geschmacksfrage: ich persönlich finde den Xcellence-Grill potthässlich, kann der Chromlinie am Fenster nicht viel abgewinnen und finde im Gegenzug beim FR das rot abgesetzte Interieur sehr schön. Ein anderer wird es die vielleicht genau anders herum sagen.

Ansonsten ggf. Komfortfahrwerk beim Xcellence und ein paar andere Unterschiede in der Serienausstattung...

ACC wäre für mich ein Grund, etwas mehr zu zahlen, zusammen mit dem FR-Trimm wäre es mir einen Mehrpreis wert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.182
Der Xcellence hat aber das Fahrassistenz Paket I mit drin und keyless.

Aber ich würde auch gerne wissen, ob diese verschiedenen Modi (eco und Sport) wirklich etwas bringen und es deswegen ein kaufgrund wäre

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.183
Müsstest den Wagen selbst mal Probefahren, meines Erachtens ist das Drive-Profile ohne DCC reine Spielerei und kein Grund dafür, bei DCC wäre Drive-Profile auch beim Xcellence dabei... Auch finde ich den Innenraum vom Xcellence viel geschmackvoller und wertiger (durch die silbernen anstatt der Klavierlack Elemente), ist allerdings alles reine Geschmacksache, die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können und die Meinungen hier sind alle Subjektiv, deshalb wirst du ohne das du es testest wohl auf keinen Nenner kommen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.184
Gibt es irgendwo Bilder, wo die optischen Unterschiede der Ausstattung direkt miteinander verglichen werden?

Edit
http://www.seat.de/modelle/neuer-leon/design.html

Da sieht man es ganz gut.

Der Innenraum des Xcellence gefällt mir im Vergleich nicht so gut, aber ob das über 1000€ wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.185
Beide "leiten" sich im weitesten Sinn vom Style ab.
der FR ist die sportlichere Ausrichtung: u.A. Tieferlegung, anderer Grill, Klavierlack, Drive-Profile
der Xcellence die bequemere Ausrichtung: u.A. noch ein anderer Grill, mehr Chrom, Licht- und Sichtpaket, Kessy, Einparkhilfe hinten.

Da der Style schon ein ordentliches Auto ist, macht man in meinen Augen mit keinem der beidem echt was falsch.

Falls Du DSG nimmst, würde ich das ACC sehr empfehlen, beim Handschalter ist der Effekt ein wenig kleiner.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.186
Bei mir dreht sich die Frage des neuen Autos nach meinem Unfall immer noch im Kreis. Nachdem ich bei der Frage "Junger Gebrauchter oder Neuwagen" momentan noch überlege, kommen jetzt zwei Grundsatzdinge dazu:

Neueste Frage: Soll es wirklich ein Kombi sein? Ich bin ehrlich, mir "gefällt" der Kombi von Außen durch seine Länge nicht besonders, zumindest nicht so gut wie der normale 5D. Auch von hinten erscheint mir der 5D breiter, bulliger, einfach etwas "maskulin" sportlicher.

Reingeguckt hab ich in den Kombi, in den Kofferraum und versucht optisch mit meinem alten 5D zu vergleichen. Ich hab bisher alles, was ich wollte (Baumarkt, Urlaub usw) in meinem 5D transportiert bekommen. Lt Abmessungen ist der Kofferraum lediglich 30cm "länger" beim ST. Es sollen in Zukunft natürlich auch Kinder in mein Leben treten, Kinderwagen im Kofferraum usw. Das ist eben schlecht abzuschätzen? Deshalb momentan meine Überlegung ob das Mehr an Kofferraum wirklich den Aufpreis und der Kompromiss meines persönlichen Geschmacks wert ist für die Zukunft. Den im Fond ist ja kein Mehrplatz vorhanden, wenn ich das richtig weiß.

Zweite Frage: DSG oder wieder Schalter. Einerseits bin ich ein Typ, der gern am Knüppel rührt :)D), andererseits stehe ich oft im Berufsverkehr, dass ich mir oft auch schon nen Automatik gewünscht habe. Dazu aber grundsätzlich: Wie funktioniert das DSG beim Seat über die Wippen?

Ich kenne zur Zeit zwei Systeme: Das vom Mercedes C-Klasse und das aus nem BMW Z4. Beim Benz kann ich durch Ziehen der Wippen das Getriebe kurzfristig auf Halbautomatik stellen, heißt ich schalte komplett über die Wippen. Allerdings nur für Minuten, sobald der Wagen mehrere Minuten ohne Gangwechsel läuft, stellt das System automatisch wieder auf Vollautomatik.
Beim BMW ist es anders. Stelle ich da auf Halbautomatik (Wippen) um, bleibt er in diesem Programm.

Wie ist das beim Seat?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.187
Zum Thema Familie und 5D vs. ST kann ich nur sagen, dass das ein großer Unterschied ist, nicht nur wegen der rd. 30 cm, sondern auch wegen der Ladekante. Alltag ist mit dem 5D ok, aber sobald es in den Urlaub soll, ist der ST um einiges praktischer.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.188
Zweite Frage: DSG oder wieder Schalter. Einerseits bin ich ein Typ, der gern am Knüppel rührt :)D), andererseits stehe ich oft im Berufsverkehr, dass ich mir oft auch schon nen Automatik gewünscht habe. Dazu aber grundsätzlich: Wie funktioniert das DSG beim Seat über die Wippen?

Eher so, wie Du das für den Mercedes beschreibst. Du kannst mittels der Wippen die Automatik "überstimmen", allerdings schaltet er von selber nach einer kurzen Zeit wieder in die Automatik. Ich meine deutlich kürzer als einige Minuten. Du kannst aber die Automatik auch auf manuell stellen und dann entweder mit den Wippen oder mit dem Hebel der Schaltung hoch und runter schalten. Ich nutze beides nicht wirklich.
Vor diesem Wagen hatte ich 9 Autos als Handschalter und war begeisterter Handrührer. Nun möchte ich nie wieder Handschaltung haben. Vor allem wegen der Kombination aus ACC, DSG im Stau.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.189
Kann mir noch jemand sagen, was der Nachteil eines EU-Fahrzeugs / Reimports beim Leon ist und was man beachten muss. Danke.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.190
Wenn es dazu bekannte Unterschiede gibt, dann wirst du diese in dem entsprechenden Thread finden, in welchem du auch eben schon nachgefragt hast ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.191
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir ein Seat Leon 5F gebraucht zu kaufen. Preislich habe ich an ca. 16.000 gedacht.

Was sollte er haben:

-Sitzheizung
-Tempomat
-Schaltgetriebe
-Diesel 1,6l 110PS
-ab Baujahr 2015
-max ca. 50.000km
-vom Händler mit Garantie

Auf was sollte man beim Kauf achten bzw. was sind die Schwächen bei diesem Baujahr?

Gibt es im Leon schon DAB+ Radios, wie es sie im neuen Ibiza (ab Sommer 2017), geben wird?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Torsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.192

Eher so, wie Du das für den Mercedes beschreibst. Du kannst mittels der Wippen die Automatik "überstimmen", allerdings schaltet er von selber nach einer kurzen Zeit wieder in die Automatik. Ich meine deutlich kürzer als einige Minuten. Du kannst aber die Automatik auch auf manuell stellen und dann entweder mit den Wippen oder mit dem Hebel der Schaltung hoch und runter schalten. Ich nutze beides nicht wirklich.
Vor diesem Wagen hatte ich 9 Autos als Handschalter und war begeisterter Handrührer. Nun möchte ich nie wieder Handschaltung haben. Vor allem wegen der Kombination aus ACC, DSG im Stau.

Also ist es quasi wie in beiden Autos... überlisten wie im Mercedes, aber auch die Möglichkeit, komplett manuell zu stellen, wie im BMW? (Was im Mercedes nicht geht).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.193
...genau das schreibt er doch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.194
Hallo zusammen,

eine kurze Frage, der ST hat ja seit dem Facelift im unteren Bereich der Stoßstange so eine rechteckige Vertiefung. Hat die eine bestimmte Funktion, für die Anhängekupplung evtl.? Ist es richtig, dass in der Mulde nach oben hin eine Öffnung ist?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.195
CuNoah

Die Öffnung im Diffusor hat jedes FL Modell. Ob AHK ab Werk (vom Händler nachträglich verbaut) oder nicht. Der Sinn dahinter hat sich mir auch noch nicht geöffnet. Wahrscheinlich wegen der einheitlichen Massenproduktion. Schade, dass dafür keine "Kappe" verfügbar ist. Prinzipiell ist aber davon auszugehen, dass diese Öffnung nur für die Nachrüstung eine AHK vorgesehen ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.196
Danke Ebel, hat mich gewundert, also im ersten Moment sieht es so aus, als ob eine Abdeckung fehlt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.197
CuNoah genau das war auch meine allererste Reaktion als ich den FL bei meinem Händler das erste mal begutachtet habe :D

....da fehlt doch was....

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.198
Weiß eigentlich jemand wie das Fach in der Mittelsäule ausschaut wenn kein Wireless Charger mitbestellt ist? Ist das dann ein normales Fach komplett durchgängig vom Fachboden, oder trotzdem mit so einer Abtrennung zur Ablage des Smartphones?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.199
Das ist ein normales, durchgängiges Fach ohne Abtrennung. Und wohl auch kleiner als bei dem mit Ladefunktion (wobei ich das noch nicht live gesehen habe).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.200
Weiß eigentlich jemand wie das Fach in der Mittelsäule ausschaut wenn kein Wireless Charger mitbestellt ist? Ist das dann ein normales Fach komplett durchgängig vom Fachboden, oder trotzdem mit so einer Abtrennung zur Ablage des Smartphones?
Das würde mich auch interessieren. Hab meinen Nämlich ohne charger bestellt. Da es sowieso über usb angeschlossen wird hielt ich es für nutzlos. Empfang lief bei mir bisher auch so ganz gut. Falls Wer Bilder davon hat wäre ich sehr dankbar.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben