Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Auf was ist den bei einem Vorführwagenkauf besonders zu achten? Schriftlich festgehaltener KM-Stand? Zustand des Fahrzeuges (eventuell...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.161
Auf was ist den bei einem Vorführwagenkauf besonders zu achten? Schriftlich festgehaltener KM-Stand? Zustand des Fahrzeuges (eventuell aufgetretene Kratzer, starke Verschmutzung)?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.162
Siepel
Auszug aus der pdf Preisliste:
WICHTIGSTE SERIENAUSSTATTUNGEN:
/ 7 Airbags: 2 Airbags und 2 Seitenairbags (für Fahrer und Beifahrer), 2 Kopfairbag-
Systeme (vorne und hinten
), Knieairbag auf der Fahrerseite

Ob du die zusätzlichen im Becken-Rumpfbereich angeordneten Seitenairbags dazubestellst, bleibt natürlich dir überlassen.

Anhänge

• featuredetails.resizeViewPort.422.image1FileReference.jpg
    featuredetails.resizeViewPort.422.image1FileReference.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 63
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.163
funki-a

Hier Bitteschön. Finde den schwarzen Himmel Klasse!

IMG_1267.jpg

IMG_1268.jpg

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.164
Ja sehr geil
Dann bin ich mal gespannt wie es mit dem großen Panoramadach wirkt

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.165
Ebel Danke auch von mir. Hab es auch so bestellt

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.166
@funkie-a: Den schwarzen Himmel mit Panoramadach finde ich ne super Kombi, da dadurch das Auto trotzdem hell ist. Das hat absolut nichts erdrückendes.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.167
Also ich finde den schwarzen Himmel auch ohne Panodach nicht erdrückend, schaue ja sowieso die ganze Zeit vorne raus :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.168
Ich hab ja in meinem Erfahrungsberichte-Thread bereits geschrieben, dass ich leider ein neues Auto nach Totalschaden brauche. Momentan bin ich ein wenig in der "Zwickmühle", weswegen sich ein paar Fragen auftun.

Ich habe von meinem :) ein wirklich gutes Angebot gemacht bekommen für einen Neuwagen, wieder Leon (wahlweise ST oder normaler 5Türer mit 150 oder 184PS) würde ich vom Autohaus, um weiter Kunde dort zu sein, knapp 23% Rabatt bekommen. Mit der von mir gewählten Ausstattung würde ich bei um die 28k liegen, je nach Modell eben etwas mehr oder etwas weniger. Ich müsste also noch 14k drauflegen, was für mich eine monatliche Mehrbelastung wäre bzgl Kredit.

Möglichkeit 2 wäre der Kauf eines Gebrauchten VOR dem Facelift. Habe bei den einschlägigen Portalen auch schon geguckt, und würde durchaus einen ST oder normalen finden, der für um die 18-20k € zu bekommen wäre (jeweils mit der 150PS-Maschine, mit der ich mich dann auch zur Not zufrieden geben würde) mit einer annehmbaren KM-Zahl im unteren fünfstelligen Bereich. Ich hätte dann zwar eine Ersparnis von 8-10k €, hätte allerdings den Nachteil dass ich bei meinem :) keine kostenlosen Ersatzwagen bei Reperaturen bekomme (nicht so schlimm) und nicht mehr den 15% Werkstattrabatt (wäre schade, müsste man sich ausrechnen ob das die 8-10k aufwiegt, glaube eher nicht) weil ich das Auto nicht bei ihnen kaufe.

Welche Fragen sich bei mir jetzt auf jeden Fall aufdrängen, und was mir wichtig ist:

Hat sich am Panoramadach etwas zwischen Modelljahr 16 (oder 17, je nachdem wann er 2016 zugelassen wurde, kenne mich da nicht so aus) und Facelift geändert? Ist es richtig, dass das PD beim 5türer (äusserlich sichtbar) schon direkt an der Fensterscheibe beginnt und beim ST ein Stück dahinter? Und ist das auch beim Pre-FL so, dass das PD beim ST zweiteilig ist, oder ist das nur beim FL so?

Dann bzgl des Navi: Ist es richtig dass es das FullLink schon bei den letzten Navis des Pre-FL gab? Und welche Unterschiede liegen zwischen dem Navi der EZ des Jahres 2016 und dem Navi NACH dem FL (nicht das Navi+, sondern das normale Navi.)

Und dann noch die Frage, die natürlich immer etwas subjektiv ist: Ist ein Gebrauchter Pre-FL unter den oben genannten Bedienungen (KM-Anzahl und Preis) rentabel ggü einem FL-fabrikneuen mit dem angegebenen Rabatt?

Bin mir seit zwei Tage, seit ich weiß dass mein Wägelchen Totalschaden ist, den Kopf am Zerbrechen. Würde gerne bei Seat bleiben, weil ich sowohl mit der Marke, dem Auto und vor allem auch meinem :) extrem zufrieden bin...

Nachtrag: Gibts irgendwo ne Übersicht was sich in den Modelljahren ab 2013 (da wurde meiner gebaut) so geändert hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.169
Erdrückend ist denke ich etwas übertrieben aber dass dunkele Farben Räume kleiner wirken lassen ist ja nichts neues. Schwarze Felgen wirken optisch auch 1 Zoll kleiner.
Zusammen mit den Panoramadach ist es aber definitiv hell genug und das ist besonders im Winter angenehm wenn man sowieso wenig Licht abbekommt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.170
Ich bin vor 2 Jahren im Oktaiva mit der Familie probe gefahren mit schwarzem Himmel.
Das fühlte sich für die Hinteren wie im Bunker an die Stimmung war tatsächlich getrübt wie bei schlechtem Wetter.
Im kurz darauf Probe gefahrenen Auris Kombi mit normal hellem Himmel war die Stimmung tatsächlich viel besser und nicht erdrückend:)
Wenn es der Oktavia geworden wäre hätte ich den Himmel (400€) auf hell getauscht.
Eigentlich ist es von Naturaus logisch das der Mensch sich beim dunklem Himmel unwohler fühlt als bei einem hellem Himmel.

Kurzum für Familien ist eine heller Himmel freundlicher :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.171
Ich sitze vorne und habe genug Licht :D da wird mich nichts betrücken...
Außerdem mit großem Panoramadach ist es ja tzrotzdem hell hinten :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.172
Wenn ich als FAHRER vorne sitze fällt das nicht besonders auf. Beim Kombi fahre ich aber oft mit 3-4 Personen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.173
War ja zunächst am überlegen, ob ich mir den Ateca hole. Die lange Lieferzeit und ein teilweise unausgereiftes Fahrzeug haben mich letztendlich davon abgehalten. 2x bin ich den Wagen probegefahren und beide Male empfand ich den dunklen Dachhimmel nicht als angenehm, sondern absolut erdrückend und es schmälerte das Fahrvergnügen sehr. Der Innenraum kam mir sehr klein vor. Für mich absolut kein SUV Gefühl. Anders war es beim Ateca mit Panodach. Da fand ich das Sitzen sehr angenehm trotz dunklem Dachhimmel.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.174
Für mich erstaunlich, wie manche so den Dachhimmel wahrnehmen ?( Ich habe erst als hier die Diskussionen ums FL losgingen bemerkt, dass mein Cupra ja einen schwarzen Himmel hat :D :D ....also nach gut 4-5 Monaten. Während der Fahr sehe ich niemals ein Stück Dachhimmel........

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.175
Die einen haben sich - damals - geärgert, das nur der Cupra den schwarzen Himmel hatte und auch gegen Aufpreis z.B nicht für den FR erhältlich war, jetzt finden andere, der schwarze Himmel sei negativ, aber immerhin kann man sich entscheiden. Nur beim Cupra nicht, der trägt immer das "kleine Schwarze". Und die Moral von der Geschichte....es ist immer etwas für irgendjemand falsch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.176
ChrisEngel setz dich mal hinten hin oder Frage die hinteren Passagiere oder beobachte deren Gemütszustand :)
Wie gesagt mir viel das bei meinen Kindern (die nix davon wissen) extrem auf. Ich wollte einfach keine schlechte Laune hinten auf Urlaubsfahrten.
Optimal ist es wie aktuell im FR wenn es Hell als Option gibt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.177
Hi Gemeinde, bin neu hier weil Erstbesteller eines neuen Leon (ST FR).
Zum schwarzen Himmel: da wird es wohl keine eindeutige Meinung geben. Hatte den damals in meinem A4 Avant und wollte ihn jetzt unbedingt im Leon haben. Meine Frau und meine Tochter finden's furchtbar, aber ab und zu darf auch Papa was entscheiden ;-)

Ich finde, es sieht einfach harmonischer zur dunklen Innenausstattung aus, kann aber gut nachvollziehen, das man das auch als bedrückend wahrnehmen kann.

Gespart habe ich mir Pano (bin kein Schiebedach/Glasdachfan) und die Connectbox, weil ich den Handyapfel eh (noch) über Kabel ans FullLink bringen muss.

Besten Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.178
Puh, ich tue mich momentan ganz schwer mich zu entscheiden...

Gebrauchter FR PreFL von 2016 mit 13000 KM für 21000€ (dafür mit Panoramadach, Alcantara) oder FL neu über AH24 für 24000, allerdings ohne Pano oder Alcantara und relativ "wenig" Ausstattung (Navi mit Fulllink, Einparkhilfe vo und hi, Winter-Paket, LED, Uni-Lackierung)

Also eigentlich würde ich da grade die "neuen" Extras wie Kessey oder elektrische Sitzverstellung rauslassen... Hmm

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.179
Ich persönlich würde bei 3.000 € preisunterschied einen neuen nehmen. Bzw. würde ich das nicht nur, sondern ich hab das bei mir vor ein paar Wochen auch so gemacht als ich ebenfalls zwischen neuem und jungem Gebrauchten geschwankt habe.

Kommt halt drauf an wie wichtig dir die fehlende Ausstattung ist bzw. warum beim neuen nicht einfach mitbestellen? Bei AH24 kann man ja selbst frei konfigurieren.
Und ich würde auch die beim FL hinzukommenden serienmäßigen Extras berücksichtigen (El. Parkbremse mit Autohold, 8-Zoll Navi, bessere LED-Scheinwerfer,...)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.180
Hallo und Frohe Ostern,

auf meiner Suche nach einem Leon habe ich mich bisher auf den Fr mit 150 PS fokussiert. Meine Wunschausstattung lautet:
Farbe: blau (alternativ weiß), Businesspaket INFOTAIN, Voll LED, Winterpaket, LED Innenraumbeleuchtung, Einparkhilfe vorne und hinten, Fahrassistenz-Paket II, ACC, Garantieverlängerung um 3 Jahre bis 100.000 km

So einen Wagen hätte ich für 23.500 € haben können (fand das Angebot schon sehr fair) habe aber nicht zugeschlagen.

Nun habe ich heute mal nach dem Xcellence gesucht und habe zwei Wagen deutlich günstiger mit dieser Konfiguration gefunden:
blau, allerdings EU Fahrzeug, 21.500 €
weiß, 22.200 €
(allerdings beide ohne ACC)

Eine Ersparnis von 2000 bzw. 1300 €. Nicht schlecht!

Welche Gründe gibt es sich für den Fr zu entscheiden? Sind die verschiedenen Fahrmodi wirklich so ausschlaggebend? Andere wirklich markante Unterschiede konnte ich nun nicht erkennen.

Was spricht für den Fr? Was für den Xcellence?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben