Ich hab ja in meinem Erfahrungsberichte-Thread bereits geschrieben, dass ich leider ein neues Auto nach Totalschaden brauche. Momentan bin ich ein wenig in der "Zwickmühle", weswegen sich ein paar Fragen auftun.
Ich habe von meinem

ein wirklich gutes Angebot gemacht bekommen für einen Neuwagen, wieder Leon (wahlweise ST oder normaler 5Türer mit 150 oder 184PS) würde ich vom Autohaus, um weiter Kunde dort zu sein, knapp 23% Rabatt bekommen. Mit der von mir gewählten Ausstattung würde ich bei um die 28k liegen, je nach Modell eben etwas mehr oder etwas weniger. Ich müsste also noch 14k drauflegen, was für mich eine monatliche Mehrbelastung wäre bzgl Kredit.
Möglichkeit 2 wäre der Kauf eines Gebrauchten VOR dem Facelift. Habe bei den einschlägigen Portalen auch schon geguckt, und würde durchaus einen ST oder normalen finden, der für um die 18-20k € zu bekommen wäre (jeweils mit der 150PS-Maschine, mit der ich mich dann auch zur Not zufrieden geben würde) mit einer annehmbaren KM-Zahl im unteren fünfstelligen Bereich. Ich hätte dann zwar eine Ersparnis von 8-10k €, hätte allerdings den Nachteil dass ich bei meinem

keine kostenlosen Ersatzwagen bei Reperaturen bekomme (nicht so schlimm) und nicht mehr den 15% Werkstattrabatt (wäre schade, müsste man sich ausrechnen ob das die 8-10k aufwiegt, glaube eher nicht) weil ich das Auto nicht bei ihnen kaufe.
Welche Fragen sich bei mir jetzt auf jeden Fall aufdrängen, und was mir wichtig ist:
Hat sich am Panoramadach etwas zwischen Modelljahr 16 (oder 17, je nachdem wann er 2016 zugelassen wurde, kenne mich da nicht so aus) und Facelift geändert? Ist es richtig, dass das PD beim 5türer (äusserlich sichtbar) schon direkt an der Fensterscheibe beginnt und beim ST ein Stück dahinter? Und ist das auch beim Pre-FL so, dass das PD beim ST zweiteilig ist, oder ist das nur beim FL so?
Dann bzgl des Navi: Ist es richtig dass es das FullLink schon bei den letzten Navis des Pre-FL gab? Und welche Unterschiede liegen zwischen dem Navi der EZ des Jahres 2016 und dem Navi NACH dem FL (nicht das Navi+, sondern das normale Navi.)
Und dann noch die Frage, die natürlich immer etwas subjektiv ist: Ist ein Gebrauchter Pre-FL unter den oben genannten Bedienungen (KM-Anzahl und Preis) rentabel ggü einem FL-fabrikneuen mit dem angegebenen Rabatt?
Bin mir seit zwei Tage, seit ich weiß dass mein Wägelchen Totalschaden ist, den Kopf am Zerbrechen. Würde gerne bei Seat bleiben, weil ich sowohl mit der Marke, dem Auto und vor allem auch meinem

extrem zufrieden bin...
Nachtrag: Gibts irgendwo ne Übersicht was sich in den Modelljahren ab 2013 (da wurde meiner gebaut) so geändert hat?