Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Also ich erfreue mich täglich an dem schwarzen Dachhimmel. Wirkt für mich eher edler mit dezenter Sportlichkeit :D (wenn man das an einem...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.141
Vorerst raus sind der schwarze Himmel ...

Also ich erfreue mich täglich an dem schwarzen Dachhimmel. Wirkt für mich eher edler mit dezenter Sportlichkeit :D (wenn man das an einem schwarzen Dachhimmel überhaupt erkennen kann :D :D ) als "erdrückend". Würde diesen wieder nehmen.

Auf das Pano-Dach würde ich auch nicht verzichten. Klappt bisher einwandfrei. Das einzige Ausstattungsdetail, was aufgrund Faulheit nicht genutzt wurde ist Full Link. Ansonsten erfreue ich mich über DAB+, das Soundsystem sowieso!!! (gerade bei dem geringen Aufpreis), die LED´s (die sehen immer lecker aus, wenn die sich im Vordermann spiegeln :D). Auf das Kessy und die RFK würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.142
Ebel ich freue mich auch schon riesig auf den schwarzen Dachhimmel mit Pano... :D
hast du vll ein Bild davon?

---------- Beitrag am 06.04.2017 um 18:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.04.2017 um 18:10 Uhr ----------

[/COLOR Ebel ich freue mich auch schon riesig auf den schwarzen Dachhimmel mit Pano... :D
hast du vll ein Bild davon?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.143
Ebel: Ich kann deine Kaufempfehlungen und deine Beschreibung nur unterstreichen!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.144
funki-a wenn gewünscht, schieße ich heute nachmittag gerne mal ein Bildchen :)
Berlileo absolut :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.145
Ja gerne, würde meine Vorfreude nur steigern... 😄
Soll Mitte April beim Händler ankommen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.146
Das ist doch fein =)

Wird ich nachher mal machen ^^

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.147
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich habe mich hier neu angemeldet da ich eure Hilfe brauche bei meiner Kaufentscheidung für den Seat Leon ST Facelift in FR Ausführung.

Ich bin 25 Jahre und komme aus Österreich. Zur Auswahl stehen mir jeweils ein Leon ST mit 150 PS ACT Motor und der 2.0 TDI mit ebenfalls 150 PS, jeweils mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe. Beide mit jeweils 25.000 Euro angeschrieben als Vorführwagen mit Erstzulassung 3/2017 und ca. 1500km. Beide haben das Österreichpaket (LED Scheinwerfer, Elektronikpaket, Parkhilfe vorne und hinten, das Winterpaket (mit Sitzheizung und den Waschdüsen), 18 Zoll Performance Felgen, Rückfahrkamera, ACC und den in Österreich bis einschließlich 6/17 gratis erhältlichen 5 Jahren Neuwagengarantie.

Unterscheiden tun sich die beiden nur dadurch, dass der Benziner das Navigationssystem Plus hat, während der Diesel kein Navi hat sondern nur das Full Link.

Geplant wäre es das Fahrzeug ca. die nächsten 8-10 Jahren zu fahren, meine Jahresleistung beträgt ca. 17000 bis 20000km im Jahr, wobei einen Großteil die Strecke zur Arbeit mit 65km ausmacht, mit ca. 57km Autobahnanteil, Rest in der Stadt. Fahre auch in der Freizeit nur ca. 15% Kurzstrecke (1-5km) und ansonsten eben großteils Landstraße mit Ortsgebiet und oftmals Autobahn.

Ich bin beide Wagen für jeweils 25 Minuten auf der Landstraße Probe gefahren. Momentan fahre ich einen älteren Skoda TDI mit 105 PS welchen ich als Vergleich hernehme. Die Lenkung des FR gefällt mir wirklich sehr gut, vor allem im Sportmodus, auch das Fahrwerk ist mir nicht zu hart aber doch einen Tick wie erwartet härter. Das einzige was ich mir irgendwie besser vorgestellt hatte war das manuelle Getriebe, die Schaltwege fühlten sich nicht 100%ig flüssig an, also kaum Unterschied zu meinem alten Skoda.

Nun ist es so, dass sich der Benziner für mich besser vom Fahrgefühl anfühlte als der Diesel, hatte mir den Diesel auch irgendwie kräftiger erhofft als er dann zu fahren war. Von der Wirtschaftlichkeit bin ich mir aber nicht sicher ob nicht doch der Diesel die langlebigere Maschine hat, fürchte mich ein wenig vorm ACT auch wenn es mich bei der Probefahrt kaum auffiel. Momentan tendiere ich 60-40 für den Benziner. Der Preis des Diesels ist jedoch nach meinen bisherigen Recherchen für österreichische Verhältnisse doch um einiges günstiger.
Mein Ziel ist beide noch einmal zu fahren um zu sehen ob sich der erste Eindruck bestätigt oder nicht.

Weiters würde mich interessieren ob von euch jemand Erfahrung mit den Rabatten beim Autokauf in Österreich hat.

Für etwaige Tipps wäre ich euch sehr zu Dank verpflichtet und ich hoffe mich eurer Community als zukünftiger Leon Fahrer anschließen zu können.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.148
Hallo Schwetko, herzlich willkommen im Forum :wave: ...dein Post ist übrigens ein tolles Beispiel dafür, dass es ja doch klappt, die Suche zu benutzen :)

Also was ich deinem Post entnehme ist, dass es eigentlich im Markanten um Diesel oder Benziner geht. Zu dem Thema im Allgemeinen wirst so viele verschiedene Meinungen wie User finden..... Deinem Fahrprofil nach wäre ja eigentlich schon der Diesel ganz sinnvoll, aber rechnet sich das bei euch in Österreich auch?

Dein subjektives Empfinden sagt dir ja eigentlich schon, dass sich der Benizer für dich besser anfühlt. Davon wird dich auch keiner mehr abbringen, da dies ja dein Empfinden ist. Für mich wäre die Frage damit eigentlich schon beantwortet. ;) ...... was die Langlebigkeit von Diesel und Benziner angeht, so ist dies eigentlich auch kein Kriterium mehr. Wenn wir wirklich von Defekten reden, dann ist bei beiden ohnehin der Turbo die Schwachstelle, welche allerdings bei richtigem Umgang eben eigentlich auch keine solche mehr darstellt. Beim Diesel kommen noch einige andere Faktoren bei dieser Betrachtung hinzu. Hier ist die Abgasreinigung natürlich viel komplexer, daher ist der Wartungs- und Kostenaufwand dahingehen größer........
Wie schon gesagt, die Dieselfahrer werden dir zum Diesel raten, die Benziner eher zum Benziner :D .... aber im Endeffekt musst du es selber wissen, und wie es sich anhört, weißt du es ja schon ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.149
Servus und willkommen im Forum!

Ausstattung ist bei beiden schonmal sehr gut, aber das Navi im Benziner hat schon seinen Charme. Obwohl mit Full-Link ist dann navigieren mit Google Maps und Co übers Smartphone auch gut möglich.

Ob Diesel oder Benzin, da hab ich mich für den Benziner entschieden. Fahre ca die gleiche Strecke zur Arbeit wie du und privat nicht so viel - in Summe <15.000 km im Jahr. Wenn man dann noch die Aussagen unseres Umweltministers zum Thema Steuervorteil für Diesel hört und er sich da in naher Zukunft gröbere Änderungen vorstellt und einige Städte wie Graz oder Salzburg Fahrverbote für Dieselfahrzeuge erwägen, bin ich ganz zufrieden mit meiner Entscheidung.

Aber wie ChrisEngel schon erwähnt hat, gibt es zu dem Thema viele Meinungen;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.150
Ich fahre einen Diesel und werde beim nächsten Mal wohl wieder einen Benziner nehmen... ;)

25.000 km p. a.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.151
Danke für den freundlichen Empfang!:wave:

Richtig, es geht eigentlich nur um die Entscheidung Diesel oder Benziner. Bei der Probefahrt hat mir der Diesel 5,7 Liter angezeigt und beim Benziner waren es 6,5 Liter, bin aber den Benziner eine Spur spritziger gefahren (aber nie wirklich getreten da beide Fahrzeuge erst 5km auf der Uhr hatten) da dieser wesentlich schneller warm wurde von der Öltemperatur als der Diesel. Mir kam auch vor, dass der Benziner wesentlich besser am Gas hing mal abgesehen vom Turboloch was ja beide haben.
Versicherung ist bei uns hauptsächlich von den PS abhängig und weniger von der Motorisierung also kaum ein Unterschied, Diesel ist bei 1,12€ ca und Benzin um die 1,18€ pro Liter. Von den Wartungskosten glaub ich kommt mir der Benziner denk ich dann doch wieder günstiger, auch wenn mein Ziel ist jedes Jahr nen Ölwechsel zu machen.
Durch die 5 Jahre Garantie denk ich mal bin ich auf etwaige Schäden gut abgedeckt. Das einzige was mir beim recherchieren etwas Sorge bereitet hat, war dass beim Golf VII beim 150 PS Benziner die Kupplungen gleich zu Beginn häufiger Probleme machten. Außerdem findet man meiner Meinung nach zum ACT sehr wenig Mängelberichte, auch nicht auf englischen Foren. Der Motor dürfte entweder echt gut funktionieren, zu kurz am Markt sein oder sie lassen alles rauslöschen was ich mir nicht vorstellen kann.
Stell mir nur die Frage ob der dann in Zukunft irgendwann mit DPF nachgerüstet werden muss mit der Euro6c Norm um in Städten weiterhin fahren zu dürfen (wobei mein PD Diesel fährt auch noch ohne DPF rum lol).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.152
[...]
Außerdem findet man meiner Meinung nach zum ACT sehr wenig Mängelberichte, auch nicht auf englischen Foren.
[...]

.

Ja das ist richtig, und liegt nunmal auch daran, dass es diese nicht gibt. Mit "Mängelberichten" im Internet, besonders Foren, muss man aber sowieso sehr vorsichtig umgehen, wenn diese mal auftreten, da sie nicht repräsentativ sind. Das sind nunmal wirklich "Einzelfälle" (dieses Wort hat seinen eigentliche Bedeutung verloren :D ), welche aber in einem Forum sehr große Wellen schlagen können......
Wirkliche "Probleme" zu dem Motor gibt es nicht. Wenn du dich hier im Forum mal umschaust, wird sich das auch bestätigen. Die einzigen Probleme sind meist selbsterdacht oder der krampfhaften Suche nach Problemen, da man ja Garantie hat, zuzuschreiben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.153
Die "Vorhangairbags" sind die Kopfairbags. Die sind vorne und hinten serienmäßig. Die Seitenairbags hinten sind als Extra zu bestellen und in den Rücklehnen der Rücksitzbank. Ich habe sie auch nicht bestellt wegen der Nutzung von Kindersitzen. Oben schützen eh die Kopfairbags.
Habe nochmal eine Frage dazu: stimmt es, dass diese Vorhangairbags serienmäßig sind? Finde es irgendwie nirgends. Mir wurde von meinem [emoji4] gesagt, dass ich besser die Seitenairbags hinten mitbestellen soll, wenn ich kinder mit dem auto transportieren möchte. Dachte da dann eigentlich auch an baby sitze...
Also die dann raus lassen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.154
Schaue seit Anfang Jänner mehr oder weniger das ganze Forum sowie weitere Internetseiten und Testvideos durch um mir einen Überblick zu dem Wagen und seinen Eigenheiten sowie dem Umgang mit Zusatzausstattung usw. zu verschaffen und mir letztendlich eine Meinung bilden zu können was ich dann letztens mit den Eindrücken der Probefahrt vergleichen konnte.
In Österreich ist es verdammt schwierig den ACT überhaupt zu bekommen, selbst als Vorführer bieten den nur wenige an, das macht ihn für mich nochmal attraktiver. Hab jetzt fast 4 Monate nach einem Vorführer in meiner Nähe gesucht. Muss wohl nächste Woche mal ein ordentliches Angebot einholen. Sollte schon was an Rabatten drinnen sein, noch dazu wenn aus der Familie noch jemand im gleichen Betrieb ein anderes Fahrzeug ordert

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.155
Schwetko, der ACT ist rein objekitv definitiv der beste Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Agilität. Wie weit du dann deine Prioritäten setzt ist dann wieder subjektiv ;)
Siepel, Airbags hinten serienmäßig wäre mir aber neu.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.156
Wenn man in 10 Jahren etwa 200000km fahren will,kann man doch nicht ernsthaft über so einen kleinen Benzin Motor nachdenken.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.157
deus8, und warum genau nicht?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.158
Auch wenn man es sich ganz doll wünscht.
Hubraum ist nicht durch Ladedruck zu ersetzen.

Ein kleiner aufgeladener Benziner wird nie die Laufleistung eines Dieselmotors erreichen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.159
Und um meine Frage weiter zu führen, wieso nicht?

Sorry, aber deine Antwort enthält keinerlei technische Argumentation. Du legst es so dar, als hätte man hier einfach einen üblichen 1.4er Saugmotor genommen, und dem einen Lader aufgesetzt, und dem Stellst du einen größeren Dieselmotor entgegen. Rein technisch ist das aber haltlos (ohne das jetzt persönlich zu meinen!)
Und dieser Spruch "Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen", gilt bei der heutigen Entwicklung auch nicht mehr. Denn faktisch ist es eben so, dass Hubraum durch Ladedruck zu ersetzen ist. Wäre dem nicht so, solltest du mal einen offenen Brief an alle Automobilingenieure schreiben, da sie scheinbar seit über 10 Jahren einer falschen Entwicklung folgen, und du es besser weißt ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.160
Besonders die thermische Belastung der Bauteile erscheint zu hoch.
Den Ingenieuren bin ich übrigens sehr dankbar.
Sorgen sie doch für meine tägliche Arbeit.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben