Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hi Leute, hab bis morgen folgendes Auto reserviert tatsächliche Laufleistung sind sogar nur 2000 KM. Gibt es hier etwas zu beachten? Wie findet...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.102
Manu_3005: Richtung 18.500 € wäre es meiner Meinung nach angemessen.

Hauptgründe wären: Vor-Facelift und 125-PS-Motor.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.103
Vor allem, weil es dem Händler nicht gelingen wird, einen 5F mit "gleichzeitig" Xenon und LED-Scheinwerfer zu liefern. :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.104
Manu_3005: Richtung 18.500 € wäre es meiner Meinung nach angemessen.

Hauptgründe wären: Vor-Facelift und 125-PS-Motor.

Wirklich 18.500? Schau schon längere Zeit hab aber nicht annähernd ein Auto in der Region gefunden mit den Kilometern usw.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.107
wobei ich an deiner Stelle mal 125 und 150 PS Probe fahren würde und dann entscheiden,

Vorführwagen?

Ja ist ein Vorführwagen, und wurde zuletzt eben von einem MA benutzt.

@ Fraaay: den hab ich auch schon gesehen aber der wäre dann EU-Ausführung und die Felgen sind jetzt auch nicht so meins. Prinzipiell spielt halt auch der Standort des Autohauses ne Rolle.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.108
Der ist neu, hat Panoramadach und Felgen ist wohl das leichteste was man austauschen kann.
Also ich finde ein gewaltiger preislicher Vorteil sich in den Zug zu setzen um ihn abzuholen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.109
Hey ihr!
Ich würde mir gerne einen Seat Leon ST FR mit dem TSI 1.4 150PS.
Nun frage ich mich, wo ich ggf. noch etwas einsparen könnte. Deswegen habe ich ein paar Fragen:

1. Ist das Panoramadach vom Leon gut oder kann man darauf auch wohl verzichten? (ich weiß teilweise Geschmackssache, würde aber gerne eure Meinung in Sachen Qualität hören)
  2. Alcantara Paket deutlich hochwertiger als der Standard Stoff?
  3. Dachhimmel in schwarz. Sieht das in der Realität auch gut aus oder braucht man das nicht?
  4. Lohnt sich das Dynamic-Paket oder ist das nur eine Spielerei, die man am Anfang schon viel nutzt, aber dann irgendwann nicht mehr so wichtig ist? Ich bin bisher noch nie mit einem Auto mit DCC gefahren. Fahre selbst einen Golf 3 GTI TDI der bereits 19 Jahre alt ist. Das Auto soll in Zukunft auch als Familienkutsche genutzt werden. Wäre die normale Stoßdämpfung zu hart?
  5. Alarmanlage: Für wie notwendig haltet ihr diese?
  6. Und zum Schluss: Kessy. Finde ich ja ganz angenehm, habe auch einige Beiträge durchgelesen. Der Verkäufer, mit dem ich darüber auch geredet habe, meinte, dass er selbst noch nicht etwas davon mitbekommen hat, dass einem Kunden das Auto auf diese Weise gestohlen wurde. Denke auch, da sind die Diebe eher hinter Audi, VW, BMW und Mercedes hinterher. Dennoch: Würdet ihr es mitnehmen?
  7. Hat das kleine Navi live Traffic oder geht das nur mit Google Maps in Verbindung mit meinem Android Handy?

So das sind erstmal meine Fragen ;) hoffe es ist in Ordnung, dass ich die hier gesammelt einstelle.
Ich danke euch schon mal für alle Antworten :) Ein schönes Wochenende noch!
Grüße Siepel

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.110
Siepel

Das Panodach sieht auf jeden Fall sehr chic aus, gab aber in der Vergangenheit durchaus Probleme. Aber so ist es ja bei allen Dingen. Gerade aber beim ST in Verbindung mit dem Emotion Paket für mich ein Must-Have gewesen. Techgamepc präsentiert das Panodach im Leon ST auf Youtube. Musste mal nach suchen. Da bekommst du einen Einblick.

Alcantara gefiel mir auf den ersten Blick beim FR sehr, gerade hinten profitiert man vom Paket, da mehr Lederanteile vorhanden (auch in den Türverkleidungen gibts dann Lederimitat)

Dachhimmel in schwarz wäre mir ohne Pano zu dunkel bzw mir ist es so oder so zu dunkel. Wenn würde ich mit Pano den schwarzen Dachhimmel bestellen.

Kessy hab ich jetzt im Golf und will ich nicht mehr missen. Definitiv ein Komfortgewinn.
Über das Diebstahlthema gibts hier auch bestimmt entsprechende Threads.

Das kleine und große Navi haben Staumeldungen nur über TMC und nicht über Live Meldungen. Sonst eben über Android Auto.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.111
Ah super! Vielen Dank Leon1088! Das bringt mich in Sachen Dachhimmel auf jeden Fall schon mal weiter. Werde mir das Panoramadach auf Youtube mal angucken.

Zum Thema Kessy hab ich auch schon einiges gelesen, wollte das nur nochmal anschneiden.
Wie sieht es denn mit dem Dynamic-Paket aus? Kann man das wohl weglassen oder werde ich dann wohl unglücklich sein?
Und die Alarmanlage eher Scheinsicherheit oder bringt die tatsächlich was. Ich meine, wenn die Scheibe eingeschlagen wird, geht doch trotzdem eine Alarmanlage los oder hat das Auto dann gar keine?

Grüße Siepel

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.112
Hallo Siepel

Panodach: Sieht in der Tat schick aus, doch habe es nicht genommen, weil ich den Leon viele Jahre fahren möchte und ich nicht das Vertrauen in eine langjährige Zuverlässigkeit des PDs habe, wenn ich an die nicht wenigen Problemberichte denke.

Alcantara: Habe ich allein aus optischen Gründen in Erwägung gezogen, auch wenn ich schon die Serienstoffsitze schick finde. Doch händlerseits wurde mir von Alcantaras abgeraten mit Rücksicht auf die bei mir starke Beanspruchung durch Kindersitze. Hier seien die Alcantaras empfindlicher im Vergleich zu den Stoffsitzen. Da ich zudem mit Stoff - auch in unserem Alhambra - über all die Jahre nie ein Problem hatte, bin ich dann auch im Falle des Leon bei den Stoffsitzen geblieben. Kann ich gut mit leben.

Den Hype um den schwarzen Himmel kann ich nicht nachvollziehen. Wirkt auf mich einfach nur erdrückend. Weiß auch nicht, warum der Innenraum dadurch hochwertiger wirken soll.

Dynamic-Paket: Hatte ich zunächst in Erwägung gezogen, falls mir das Serienfahrwerk des FR für den ständigen Einsatz zu hart sein sollte. Doch die ausgiebige Probefahrt hat meine Frau (die in dieser Hinsicht nochmal empfindlicher ist) und mich vom FR-Fahrwerk überzeugt. Genau unser Ding!

Alarmanlage erachte ich als unnötig. schert sich eh keiner drum, wenn sie jault.

Zu Kessy kann ich nichts sagen. Reizt mich nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.113
Nein, wenn du keine Alarmanlage explizit dazu nimmst, dann hast auch keine... auch nicht, wenn einer ne Scheibe einschlägt.

Kessy hatte ich auch mal in nem Firmenwagen und wollte es deshalb jetzt im Leon unbedingt auch haben... aber eben alles Gewohnheit... früher war ich schon total happy über das erste Auto mit Fernbedienung :)

Das Dynamic-Paket kannst dir eigentlich nur selbst beantworten. Bist du eher der Sportliche Fahrer oder eher der, für den das Auto nur ein Fortbewegungsmittel ist... Wenn ersterer, dann unbedingt mit bestellen... muss dann nicht immer auf Sport stehen, aber ich finde den Unterschied zwischen Comfort auf langen Strecken und Sport wenn ich mal alleine unterwegs bin schon toll

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.114
Stark Danke für eure Antworten! Super Forum hier! Jetzt bin ich auf jeden Fall um einiges schlauer, vor allem was dynamic Paket angeht. Denke ist eine schöne Sache aber für den Preis muss es nicht sein.
Das mit den Stoffsitzen finde ich interessant, da ich den Wagen für die Zukunft auch als Familienwagen nutzen möchte

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.115
Siepel

Das Panoramadach kann ich nur empfehlen. Gerade beim ST und dunklem Dachhimmel. Denn beim ST kann man auch wirklich von einem Panoramadach sprechen. Einen dunklen Dachhimmel ohne Panoramadach finde ich persönlich schon etwas zu dunkel.

Ebenso kann ich bislang nur positives über das Dynamic Paket sagen. Der Unterschied zwischen Komfort und Sport ist durchaus spürbar und aus meiner Sicht schon gut abgestimmt. Das "normale" FR-Fahrwerk ist aber auch durchaus gut und für Personen ohne Rückenleiden durchaus empfehlenswert. Hatte ich nämlich in meinem vorherigen Leon FR auch. Kann nichts negatives darüber sagen.

Zum Thema Alcantara. Bislang bin ich mit dem Alcantara trotz Kind sehr zufrieden. Keinerlei Verschleißerscheinung. Kann hierzu aber in Sachen Langzeiterfahrung keine Aussage tätigen, da mein Leon gerade erst knapp 9.000 km auf dem Tacho hat. Bei meinem damaligen Seat Toledo 1M fing das Alcantara nach etwa 45.000 bis 50.000 km an kleine Knötchen zu bilden. Ich denke daher, dass der Stoff schon etwas robuster ist. Hatte ich in meinem vorherigen Leon FR auch und war damit auch sehr zufrieden. Zudem finde ich, dass der Stoffbezug wirklich gut aussieht. Ist aber halt reine Geschmacksache.

Der Aufpreis für die Alarmanlage ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Wenn jemand wirklich ein Fahrzeug klauen möchte, dann kann derjenige sicherlich auch ohne Probleme die Alarmanlage deaktivieren. Zudem habe ich diesbezüglich auch schon negative Erfahrungen gemacht. Bei meinem Seat Toledo 1M war eine Alarmanlage eingebaut. Als dann das Türschloss vom Kofferraum defekt war, ging die Alarmanlage ständig ohne Grund an. Natürlich auch mehrfach in der Nacht. Daher musste ich, bis zum Termin der Werkstatt, ständig die Batterie abklemmen.

Zum Thema Kessy kann ich nicht viel sagen, da ich es bislang nicht hatte. Denke aber, dass es in Sachen Komfort schon sehr angenehm ist. Allerdings habe ich hierüber auch schon einiges negatives gesehen und gelesen. Soll wohl sehr leicht zu umgehen sein und Probleme beim Diebstahl mit der Versicherung soll es wohl auch des Öfteren gegeben haben. Aber wie gesagt, persönlich kann ich diesbezüglich weder positives noch negatives dazu sagen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.116
Hab die DWA auch nur genommen, weil ich mir im Falle eines Diebstahls (was ich nicht hoffe) nicht vorwerfen möchte, dass ich da evtl am falschen Ende gespart habe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.117
Wie haben Kindersitze seit rd. 46tkm auf den Alcantarasitzen sowie rd. 32tkm auf den FR-Standardsitzen. Jeweils mit einem Handtuch darunter. Bei beiden bisher ohne Abnutzungserscheinungen. Wenn wir diese gelegentlich ausbauen, bleiben die Druckstellen auf den Stoffsitzen länger zu sehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.118
Moin,
wir haben im Skoda Superb auch ständig Kindersitze ein und ausgebaut, 4 Jahre und 80.000km Kinder hin und her kutschiert und die Sitze sahen auch hinterher noch top aus. Die Sitzfläche in Alcantara, die Seiten in (Kunst)Leder. Nie etwas untergelegt, war ok!
Mein GTI hat auch Stoff/Alcantara und seit heute 50.000km weg. auch hier sieht man nichts am Alcantara. Die Nähte an der Fahrerseite, die das Alcantara einfassen sind oberflächlich leicht ausgefranst, der Rest sieht sehr gut aus. Auch der Stoff ist gut.
-Ich hatte vorher immer nur Vollleder, möchte ich wegen der Kälte/Wärmeproblematik aber nicht wieder.
-Wenn einem mal ein Kind auf Stoffsitze gekotzt hat, ist man auch davon kuriert. Alcantara ist einfach mit feuchtem Lappen abwischbar- sauber!
Ich kann nichts negatives über die bisherige Dauerhaltbarkeit von "VW" Alcantara sagen!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.119
Habe in meinem Golf VI seit 2010 Alcantara und sie Sitze sehen nach 90.000 Km aus wie neu. Daher wirds auch im bestellte Leon ST wieder Alcantara geben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.120
Halloooo :wave:

Hab jetzt auch ein Angebot vom :) bekommen...

Seat Leon FR 5D
1.4l TSI ACT 150 PS
Mystery Blau
Dachhimmel in Schwarz
Erlebnispaket Emotion (Panorama-Glas-Schiebedach, LED-Innenlichtpaket, Alcantara Paket, Performance I Felgen)
Businesspaket Infotain (Navi, DAB+, Full Link, Seat Sound System)
Navi-Daten auf SD
Connectivity Box
Licht und Sicht Paket
Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten
Winter Paket

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp oder eine Idee wie oder was ich noch änder kann bzw. sollte?
Vllt auch was unnötiges rausnehmen um etwas zu sparen?
Bin für alle Vorschläge dankbar :)
Bin da halt im Moment doch sehr am grübeln ob das wirklich alles ist oder ob ich nicht noch was vergessen hab... :dontknow:
Zum Beispiel spiel ich noch mit dem Gedanken des Dynamic Paketes... Ist nur die Frage ob sich die fast 1000 Euro dafür rechnen???

Gruß Kevin

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben