Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; FR ist der Sportlichere sowohl vom Fahrwerk als auch von der Optik Xcellence ist nen aufgebohrter Style Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.921
FR ist der Sportlichere
sowohl vom Fahrwerk als auch von der Optik

Xcellence ist nen aufgebohrter Style

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.922
Der Xcellence hat das Licht und Sicht Paket, das LED Innenlicht Paket, das Assistenzpaket 1 und Kessy serienmäßig.Laut Konfigurator hat der FR das nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.923
Das stimmt. Würde mir aber beide Varianten gleich ausstatten ;)

Ich mag diesen Kühlergrill nicht so sehr beim Xcellence.
Aber preislich ist er die günstigere Wahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.924
Den Grill auszutauschen wäre wohl günstiger als die Ausstattungsmerkmale. So würde ich das jedenfalls machen wenn mir das Fahrwerk egal wäre oder sowieso ein anderes Fahrwerk ins Auto kommen würde.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.925
"Hier" in NRW stehen sehr viele gebrauchte Fr mit 1.4 150 PS Benzinmotor. Alles Mietfahrzeuge.
Eigentlich wollte ich mir auch einen holen für 17.990 €, nur leider sind hier keine 5 Jahre Garantie gegeben. Mit 5 Jahren (als nicht EU Fahrzeug) würde ich zuschlagen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.926
Welcher Hersteller gibt denn von Haus 5 Jahre Garantie?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.927
Bei Seat kannst die die Garantie mittlerweile für lächerliche 399,- € (3 Jahre zusätzlich bzw. bis 50.000 km) dazubuchen...

Da sollte man schon überlegen, was nicht günstiger ist...alt mit teurer Verlängerung oder neu mit günstiger Verlängerung...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.928
Wow bis 50000 km, was soll denn bei einer Jahreslaufleistung von 10000 km kaputt, gehen? So ein Wagen steht sich eher kaputt als wenn durch fahren großartiger Verschleiß zum tragen kommt.
Wenn ich mal von 15000 km Jahrelaufleistung ausgehe macht das in 3 Jahren 45000, davon habe ich 2 Jahre Garantie und ein Jahr Kulanz. für was also noch was dazu kaufen? Für weitere 5000 km 400 Ocken latzen? Macht in meinen Augen keinen Sinn.
Und wenn ich einem Hersteller nicht mehr Qualität zu traue und Angst habe das in 5 Jahren bei 50000 km was kaputt gehen könnte, dann sollte man sich überlegen vielleicht eine andere Marke zu nehmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.929
Von dem Glauben 1 Jahr lang Kulanz zu haben, würde ich mich verabschieden. Bei den Händlern bei denen ich mit dem 1P in der Werkstatt war, wollten nichts von Kulanz wissen. Zum Glück hatte ich eine teure Garantieverlängerung. Ich sag nur Wasserpumpe im dritten Jahr. Das waren alleine 600 Euro mit Einbau.

Da sind 589 Euro für drei zusätzliche Jahre und 100000 km vergleichsweise lächerlich. Ich habe und würde die Garantieverlängerung für den Preis immer mitnehmen. Bei nem Fahrzeugpreis von 46 TEUR Liste sowieso. Aber selbst bei 20 TEUR sind doch 590 Euro ok.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.930
Zu Seat kann ich dem Fall nix sagen, hatte nen Skoda Octavia RS, nach ca. 2,5 Jahren und rund 75000 km Klimakompressor kaputt, das Teil wurde für null Zuzahlung getauscht, Arbeitslohn und Befüllen der Anlage hat mich 100,- € gekostet.
Bei 100000 sieht die Wellt ja auch schon wieder anders aus.
Aber bei 50000? Seat wird schon wissen warum die das so günstig anbieten, weil bei dieser Laufleistung in den wenigsten Fällen was kaputt geht, da dürften noch nicht mal die Bremsbeläge verschlissen sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.931
Habe bei meinem FR auch 3 Jahre und 100000km dazu genommen. Auf die 590€ kommts absolut nicht mehr drauf an.
Mein Händler argumentierte so:
"Jeder schliesst ne Versicherung bzw. Garantieerweiterung für jeden sche*** ab. Smartphone, Laptop, Waschmaschine.... etc pp... aber kaum einer tut das für ein Auto von über 30000€ und das bei dem lächerlichen Preis den Seat da hat!"
Ich finde er hat damit recht. Ob man auf die Erweiterung zugreifen muss oder nicht spielt bei dem Preis keine Rolle. Sicher ist Sicher. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.932
Ich habe derzeit ein Angebot für das Facelift Modell mit allem was ich gern hätte incl. 3 Jahre / 100.000 km für 23.386 € vorliegen.
Zudem kommt noch ein Jahreswagen, allerdings als Mietfahrzeug für 18.000 € in Betracht (Garantieverlängerung würde mich hier 1500 € kosten. Diese würde ich nicht mit abschließen.) oder eine Tageszulassung, die allerdings auch schon vor einem Jahr war für 21.945 € auch mit quasi der Ausstattung, die ich gerne hätte und Performance Felgen (die ich aber nicht benötige).

Beim Neuwagen nervt mich die Wartezeit. Ich hasse warten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.933
Mecksen Der Verkäufer kann wohl gut verkaufen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.934
Mahlzeit zusammen,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Seat Leon FR und hätte vorher noch ein paar Fragen bzgl Ausstattung und dem eventuellen Online Kaufs
Hier mal meine aktuelle Konfiguration

Leon, 5-türig, FR ,1.4 TSI ACT 110kW Start&Stop FR DSG, 110 kW (150 PS), Estrella Silber Metallic, Alcantara/Lederoptik Schwarz

Extras: Erlebnispaket EMOTION, Ablagen-Paket , Fahrassistenz-Paket IV, Dynamic-Paket, Navigationssystem Plus, MAPCARE für Navigationssystem Plus, Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole für Navigationssystem Plus, inkl. Wireless Charger, SEAT Sound System, Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe, Rückfahrkamera, Voll-LED-Scheinwerfer, Winter-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Seiten-Airbag, hinten, Reserverad als Notrad, Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Jahre, 100.000 km
Listenpreis: 34.659,00 €
MeinAuto.de Rabatt 25% mit Kurzzeitzulassung inkl. Überführung = 26.791,50 € (Ohne Kurzzeitzulassung 24,2% = 27.064,06 €) Werksabholung würde ca. 80€ zzgl. kosten.

Jetzt zu den Fragen:

1. Ich habe hier im Forum gelesen das bei den Alcantara Sitzen das Ablagenpaket inklusive ist, stimmt das? Bei meinauto.de muss es für 200€ extra dazu gewählt werden.
2. Ist bei Alcantara Sitzen immer die Rückbank mit Armlehne und Durchlademöglichkeit?
3. Würde euch bei meiner Konfiguration irgendetwas an Austattung fehlen bzw. sollte man etwas weg lassen da unnütz / überteuert oder der gleichen?
4. Ergeben sich beim Onlinekauf, über die oben genannte Seite, irgendwelche Nachteile?
5. Kurzzeitzulassung ja oder nein? Ist diese mit Haltedauer und wenn ja wielang? Sollte man den Vorbesitzer und die vermutlich längere Lieferzeit in Kauf nehmen für ca.270€ Ersparniss? Auch würde mich eine Werksabholung interesseren, die nur ohne Kurzzeitzulassung möglich ist. Hat das hier jemand bei seinem Löwen gemacht und kann es empfehlen/nicht empfehlen?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Grüsse aus Berlin

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.935
1. Laut meiner Bestellung ist das Ablagenpaket nicht Serie bei der Alcantara Ausführung (lt. meinem Händler wohl ein Konfig.-Fehler)
2. JA
3. zur Ausstattung: Empfinde die Rückfahrkamera als sehr sehr komfortabel. (fehlt bei dir). Sofern nicht unbedingt gebraucht, reicht sicherlich die kleinere Navi-Variante (gibt diverse Diskussionsthreads darüber). Hier kannst du switchen auf das Businesspaket Infotain - dann erhälst du direkt nochmal ein Preisvorteil.
4. Laut einigen Berichten von Usern machen viele dort gute Erfahrungen - nur viel Kundenbetreuung scheint man nicht erwarten zu dürfen seitens des ausliefernden Händlers (?)
5. Falls Ersparnis nur 270 EUR, würde ich niemals zum Kurzzeitzulasser tendieren, da 1. bereits ein eingetragender Vorbesitzer und 2. längere Wartezeit bis Auslieferung.

Zur Werksabholung können sicherlich andere User bessere Infos geben.

Peace.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.936
DerDut: Zu 3: Weglassen würde ich das Navi+ und die Rückfahrkamera, der "Mehrwert" des Plus ist überschaubar und mE. den Aufpreis nicht wert - zudem kannst Du das Business-Paket buchen, das noch DAB+ beinhaltet und günstig ist - und die Rückfahrkamera ist - nach den Meinungen hier im Forum - ungünstig platziert und verschmutzt schnell.

Zu 4. + 5.: Es gibt im einen Rabatt-Thread, in dem die Vor-/Nachteile von Online-Kauf und Tages-/Kurzzeitzulassung bereits umfassend diskutiert wurden, einfach mal einlesen. Gleiches gilt für die Werksabholung (!).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.937
FR oder Xcellence
Voll ausgestattet bleibt als Unterscheidung nur Optik: andere Stoßstangen und Grill, amdere Felgen, rote Nähte im Innenraum und unten abgeflachtes Lenkrad, schwarze statt silberne Einrahmung an Armaturenbrett und Mittelkonsole.

---------- Beitrag am 28.02.2017 um 16:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.02.2017 um 16:24 Uhr ----------

So ein Wagen steht sich eher kaputt als wenn durch fahren großartiger Verschleiß zum tragen kommt.
Kaputt ist kaputt, warum ist egal, oder?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.938
Sorry war irgendwie falsch gepostet

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.939
madchicken

Danke für die Info. Wird dann wohl der Xcellence.

Austattung:

150 PS DSG
Businesspaket Infotain
Panoramadach
Parksensoren vorne und hinten
Rückfahrkamera
Assistenzpaket 4
LED Scheinwerfer
Garantieverlängerung um 3 Jahre mit 100.000 km

Sollte ich irgendwas noch unbedingt dazunehmen oder weglassen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.940
Leon1088: Dachhimmel schwarz?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben