Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Und hier schließt sich der Kreis für mich wieder: Wenn ich mir einen Cupra leisten kann macht es Sinn hinsichtlich des geringen Mehrverbrauchs...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.881
Und hier schließt sich der Kreis für mich wieder: Wenn ich mir einen Cupra leisten kann macht es Sinn hinsichtlich des geringen Mehrverbrauchs gegenüber eines 1.8 TSI.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.882
Das dachte ich mir auch, ob ich jetzt 7,5 Liter oder 10 verbrauche machts dann auch nicht mehr aus :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.883
Was sind schon 2,5 Liter.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.884
Kommt halt drauf an wie viel km man fährt. Mit 10Liter Schnitt komm ich auch nicht aus. Der Cupra ist in allem teurer, aber Excel hilft da ja schnell einen Kostenvergleich zwischen beidem aufzustellen individuell auf seine km, Versicherungsklassen etc. ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.885
Imho werden die Mehrkosten durch ausreichend Fahrspaß ausgeglichen, von daher haben mich die Mehrkosten jetzt nicht sonderlich bei meiner Entscheidung beeinflusst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.886
Dass der Cupra gegenüber dem 1,8er in allen Belangen mehr kostet, ist bekannt, liegt auf der Hand und braucht nicht diskutiert zu werden. Wer zwischen diesen beiden Modellen schwankt, muss sich "nur" entscheiden, ob der den speziellen "Mehrwert" des Cupra auch bezahlen will.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.887
Und hier schließt sich der Kreis für mich wieder: Wenn ich mir einen Cupra leisten kann macht es Sinn hinsichtlich des geringen Mehrverbrauchs gegenüber eines 1.8 TSI.

Genau meine Rede (immer schon)
Der 1.8 TSI ist überhaupt nicht in Betracht zu ziehen.
Wenn Benziner dann gleich Cupra.

Vor allem: Der Verbrauchsunterschied ist keinesfalls 2,5 Liter

Siehe Spritmonitor:
SEAT Leon / Benzin / Bj. 2014 - 2017 / PS 180 >>> Durchschnittsverbrauch 8,02 L
SEAT Leon / Benzin / Bj. 2014 - 2017 / PS 265 - 300 >>> Durchschnittsverbrauch 9,14 L

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.888
Ich persönlich fahre irgendwas zwischen 8.000 - 10.000 Kilometer pro Jahr, da ist es mir relativ bums ob das Auto 2 oder 3 Liter mehr verbraucht bzw. Super Plus statt Super braucht. Deswegen der Cupra...

Als Kilometerschlampe haben wir noch einen Ateca mit 2.0 TDI.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.889
Sind locker über 200 Euro an Sprit. Und das mit 2 Augen zugedrückt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.890
Der 1.8er bietet halt die Möglichkeit das Fahrzeug generell zu einem günstigen Preis zu erwerben, während der 2.0 immer zwangsläufig den Cupra bedingt. Und das sind dann schonmal knapp 10TEUR Liste Unterschied. Meiner Meinung zu dem Thema ist: Wem das Thema Spritverbrauch so wichtig ist, dass er sich keinen 2.0 leisten möchte, der ist mit dem 1.8 aber auch falsch beraten. Derjenige kann dann auch direkt nen 1.4 ACT nehmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.891
Berlileo: Sehe ich genauso, wäre es bei mir kein Cupra geworden, weil es mir zu teuer ist, dann auch der 1.4L.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.892
Weiß jemand ob sich die DCC Fahrwerke im Excellence und FR in der Abstimmung unterscheiden?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.893
Kaminari: Eine gute Frage, die sich "noch" nicht beantworten lässt. Das beide Ausführungen mit DCC die identische Fahrzeughöhe haben, dürfte dafür sprechen, dass eine sehr ähnliche Auslegung vorliegt. Ein "Beweis" ist das allerdings nicht. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.894
In einigen Beiträgen über den Leon oder auch über den neuen Golf heißt es ja, dass das DCC überarbeitet wurde. Hat einer mit DCC und VFL mal ein FL mit DCC Probe gefahren und kann das bestätigen? Angeblich ist es etwas komfortabler. Gibt es dazu Erfahrungen hier im Forum?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.895
Habe mir den FR mit DCC bestellet. Allerdings hätte ich es mir nochmal überlegt auf den Excellence zu ändern wenn das Fahrwerk identisch ist...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.896
Ich habe ja einen FL mit DCC, aber keinen vFL :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.897
Am einfachsten wäre vermutlich eine Mail an Seat. Die können dir das am ehesten beantworten.
Allerdings würde es mich sehr wundern wenn sich die Fahrwerke unterscheiden. Unterschiede zum vFL sind möglich aber Unterschiede zwischen Fr und Xcellence halte ich für unwahrscheinlich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.898
Hardwareunterschiede sind das eine. Aber hinsichtlich Software, bzw. elektronischer Abstimmung könnte ich mir schon vorstellen, dass es Unterschiede gibt. Vielleicht ist der Xcellence in allen Modi eine Spur weicher/komfortabler abgestimmt. Aber alles Spekulation.

Mich persönlich würde interessieren, ob beim Facelift das Poltern der Dämpfer weniger ist..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.899
Habe in der Übersicht "Fahrzeugindividuelle Information" im Erwin unter PR-Nummern von meinem Xcellence doch tatsächlich zur PR-Nr. "PDC" die Beschreibung "FR Dynamik-Paket: Adaptive Fahrwerklenkung (DCC), Progressivlenkung" gefunden.
Zumindest ist wohl organisatorisch kein Unterschied zwischen FR und Xcellence DCC. Klar, mittels Software lässt sich dies differenzieren. Aber ob die Entwickler für den Xcellence den extra Aufwand treiben?

Mir gefällts jedenfalls, der Xcellence als "Luxus FR" 8)
Wünsche allen ein schönes Wochenende

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.900
Ich werde es jetzt wohl beim FR mit DCC belassen. Für diejenige die bereits den FL haben - wie ist den die Spreizung zw. Comfort und Sport?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben