Natürlich schreckt mich vor allem ab, dass es ein Mietwagen ist/ war.
Auf der anderen Seite gibt es aber 5 Jahre Herstellergarantie.
Was für eine "Art" Mietwagen war es denn?
Mein Wagen vor dem Leon war ein BMW, der monatsweise vermietet wurde, daher sah ich da keine Probleme. Es gab auch keine.
Dadurch dass der Leon auch nicht die leistungsstärkste Variante ist, wird der auch nicht extra zum Treten gemietet worden sein, wie es wohl bei Wagen mit größeren Motoren schon mal vorkommen soll.
Durch die Herstellergarantie bist Du auch einigermaßen abgesichert. Den Frust wegen Werkstattbesuchen hättest Du natürlich im Falle eines Falles trotzdem.
Ich habe mal spaßeshalber den Katalog von Anfang 2016 rausgesucht. Als ST hätte der wohl einen Listenpreis von 26700€, wobei ich die Coming-Home-Funktion im Katalog nicht gefunden habe.
Als 5d oder SC entsprechend weniger, da habe ich keine Kataloge. Wenn der Abstand so geblieben ist, dann wäre das als 5D 25500€.
Ich habe keinerlei Paketpreise gerechnet, weil ich nicht weiß, welche Pakete es gab und ob da eines drin ist.
Als EU-Neuwagen hätte der einen Preis von rund 20000€ (ST) bzw 19100€ (5D)gehabt. Ich habe mal 25% Rabatt angenommen, da ging auch damals mehr.
Dann finde ich gerade mal 2000€ bzw. 1100€ weniger für einen Mietwagen zu wenig Nachlass gegenüber dem EU-Neupreis.
Falls Dir das wichtig sein sollte. EU-Wagen müssen kein TMC/TMCPro haben, das lässt sich wohl auch nicht nachrüsten. Also eventuell vor dem Kauf schauen, ob vorhanden.