Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Spreizung ist zwischen Komfort und Sport sehr spürbar. Von Komfort auf Normal oder von Normal auf Sport kaum spürbar. Viel macht da auch der...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.901
Spreizung ist zwischen Komfort und Sport sehr spürbar. Von Komfort auf Normal oder von Normal auf Sport kaum spürbar. Viel macht da auch der Reifen Querschnitt aus. Ist auf jedenfalls ganz nett

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.902
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.903
Dank 4x4 oder ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.904
FWD!<

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.906
Ja sehr geil! So langsam kommen die Tests raus. Waren die 5,1s mit oder ohne LC? Das habe ich nicht so ganz mitbekommen. Ich ziehe mir alles rein was raus kommt. Muss sich oberspitzenmäßig fahren der ST 4Drive für den Käufer, der zwar schnell aber auch es etwas gediegener möchte. Die SC Variante ist halt raw und messerscharf für die Puristen unter den Cupra Fans.

Ich freue mich über das überarbeitete DCC. Der Komfort soll trotz 19'' nun sehr gut sein. Mir war nämlich der 280er siehe oben zu raw oder ich zu sehr "Oma" dafür.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.907
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen gebrauchten Leon 5F angeschaut und hätte mal eure Meinung dazu gehört.
Hier die Details:

- Seat Leon 5F FR, 1.4 125 PS
- 17.980€
- EZ 06/2016
- 12.000 KM
- Farbe: Schwarz
- EU Import (Slowenien)
- 1 Vorbesitzer (= Mietwagen)
- Herstellergarantie 5 Jahre ab EZ
- Navi
- PDC hinten
- Sound System
- Seat Drive Profile
- Full LED
- LED Innenraum incl. coming home
- Sitzheizung
- GRA (Tempomat)

Natürlich schreckt mich vor allem ab, dass es ein Mietwagen ist/ war.
Auf der anderen Seite gibt es aber 5 Jahre Herstellergarantie.
Mit einem EU-Import hätte ich hingegen keine Probleme.

Was sagt ihr dazu?
Lieber Finger von einem ehemaligen Mietwagen lassen?

Ich bin das Auto selbst gefahren und hatte nicht das Gefühl das irgendwas mit dem Auto nicht stimmen könnte. Aber ich bin mir auch nicht sicher ob ich das bei einer kurzen Probefahrt gleich merken würde.
Für einen EU-Import mit Tageszulassung müsste ich sicher um die 3.000€ drauf legen.

SGE-2001

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.908
Wenn du uns jetzt noch freundlicherweise sagst, welchen Motor das Fahrzeug hat, hätten wir es mit der Bewertung etwas leichter. Da gibt es nämlich große Unterschiede. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.909
SGE-2001
Grundsätzlich wird ein Mietwagen eben nicht wie der Eigene behandelt.Da wird schon mal im kalten Zustand "Feuer frei" gegeben. Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Ist aber nur meine Meinung. Warum versuchst Du nicht einen anderen zu finden? Es gibt Löwen wie Sand am Meer. Wobei ich eher an eine Tageszulassung oder einen Neuen mit gutem PN denken würde. Habe ich auch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.910
Wenn du uns jetzt noch freundlicherweise sagst, welchen Motor das Fahrzeug hat, hätten wir es mit der Bewertung etwas leichter. Da gibt es nämlich große Unterschiede. ;)

Oh, stimmt sorry. Es handelt sich um einen 1.4er Benziner mit 125 PS. Habe es oben ergänzt.

SGE-2001
Grundsätzlich wird ein Mietwagen eben nicht wie der Eigene behandelt.Da wird schon mal im kalten Zustand "Feuer frei" gegeben. Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Ist aber nur meine Meinung. Warum versuchst Du nicht einen anderen zu finden? Es gibt Löwen wie Sand am Meer. Wobei ich eher an eine Tageszulassung oder einen Neuen mit gutem PN denken würde. Habe ich auch.

Also mir wäre einer mit Tageszulassung auch lieber. Wobei ich da bei einem FR mit Navi usw. ganz schnell an oder über 20.0000€ komme.
Das erste Angebot für einen Neuwagen beim Seat Händer waren sensationelle 17,57% Nachlass (Listenpreis laut Seat Konfigurator 27.729€). Ok, das war einfach nur eine Anfrage, ohne groß zu verhandeln. Aber von "unter 20.000€" bin ich da ja meilenweit entfernt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.911
@SGE
Naja, wer billig kauft,kauft oft zweimal. Meine persönliche Lösung wäre: Zahle 13.000€ an( oder wie Du willst) , dann finanziere einen Neuen wie Du ihn persönlich nach Deinen Wünschen konfiguriert hast, den Rest mit Restsumme auf 3,4 Jahre und Du zahlst schätzungsweise 50€ im Monat Rate. Vom Rest machste Urlaub. Nach 3 oder 4 Jahren kannst Du entscheiden,was Du machst. Das ist m. A. n. besser als das Risiko ,daß der Wagen der als Mietwagen lief,ständig Werkstattbesucher Nr.1 wird. Eine Kollegin hat mit einem 2015er FR als TDI solche Erfahrungen gemacht,nachdem sie einen Mietwagen kaufte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.912
Mh ok, da ich ja am Anfang auch "nicht begeistert" war von einem Mietwagen und mich evtl. durch die 5 Jahre Herstellergarantie hab blenden lassen ist das wohl die vernünftigere Entscheidung :)
Werde mich erst mal nach einem EU-Wagen umschauen und dann noch mal zu 2, 3 Seat-Händlern gehen und dort Angebote einholen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.913
mein BMW war ein Mietwagen und hatte 0 Probleme genauso wie der BMW von meinen Vater

Mietwägen sind nicht auffälliger als andere Fahrzeuge bzw. wahrscheinlich sogar noch eher langläufer da sie direkt richtig eingefahren wurden und net eingeschlichen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.914
Natürlich schreckt mich vor allem ab, dass es ein Mietwagen ist/ war.
Auf der anderen Seite gibt es aber 5 Jahre Herstellergarantie.

Was für eine "Art" Mietwagen war es denn?
Mein Wagen vor dem Leon war ein BMW, der monatsweise vermietet wurde, daher sah ich da keine Probleme. Es gab auch keine.
Dadurch dass der Leon auch nicht die leistungsstärkste Variante ist, wird der auch nicht extra zum Treten gemietet worden sein, wie es wohl bei Wagen mit größeren Motoren schon mal vorkommen soll.
Durch die Herstellergarantie bist Du auch einigermaßen abgesichert. Den Frust wegen Werkstattbesuchen hättest Du natürlich im Falle eines Falles trotzdem.

Ich habe mal spaßeshalber den Katalog von Anfang 2016 rausgesucht. Als ST hätte der wohl einen Listenpreis von 26700€, wobei ich die Coming-Home-Funktion im Katalog nicht gefunden habe.
Als 5d oder SC entsprechend weniger, da habe ich keine Kataloge. Wenn der Abstand so geblieben ist, dann wäre das als 5D 25500€.
Ich habe keinerlei Paketpreise gerechnet, weil ich nicht weiß, welche Pakete es gab und ob da eines drin ist.

Als EU-Neuwagen hätte der einen Preis von rund 20000€ (ST) bzw 19100€ (5D)gehabt. Ich habe mal 25% Rabatt angenommen, da ging auch damals mehr.
Dann finde ich gerade mal 2000€ bzw. 1100€ weniger für einen Mietwagen zu wenig Nachlass gegenüber dem EU-Neupreis.

Falls Dir das wichtig sein sollte. EU-Wagen müssen kein TMC/TMCPro haben, das lässt sich wohl auch nicht nachrüsten. Also eventuell vor dem Kauf schauen, ob vorhanden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.915
Laut Verkäufer ein "Dauermietwagen", was auch immer das heißen mag. Wie viele Mieter es gab wusste er nicht.

Ich habe mir jetzt mal meine Wünsch-Konfiguration im Seat Konfigurator zusammengestellt, da komm ich auf 26.774€.
Jetzt kommt es drauf an was mir die Seat Autohäuser an Rabatt wirklich bieten können.
Bei angenommenen 22,5% (ist das realistisch?; falls wichtig Rhein-Main Gebiet / Südhessen) komme ich auf 20.749,85€. Das wären dann gut 3.000€ Aufpreis für einen deutschen Neuwagen im Vergleich zu dem EU-Import Mietwagen mit 12.000 KM

EU-Neuwagen mit ähnlicher Ausstattung (da fehlte dann z.B. die Rückfahrkamera und das Soundsystem) hatte mein Seat Händler für ca. 19.500 - 20.000€ da.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.916
ich besitze noch einen Peugeot 208, auch als Mietwagen gekauft (5 Monate alt, 6000 KM). Jetzt 75.000KM ohne irgendwelche Probleme.
Ein Mietwagen muss nicht schlechter sein, ein Neuwagen nicht unbedingt besser.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.917
SGE-2001

Ich fahre jetzt den zweiten Mietwagen hintereinander. Den ersten (ein VW) habe ich 130.000km ohne jegliche Macken bewegt, den Leon (der vorher 9.000 km bei Sixt gelaufen ist) fahre ich jetzt seit 25.000 km - ebenfalls ohne Macken. Muss halt jeder selbst wissen, ob er die 3000-4000 € mehr für einen Neuwagen anlegen möchte. Mir war es das nicht wert, da der Leon die Ausstattung hatte, die ich haben wollte. Hätte ich keinen mit der passenden Ausstattung gefunden, wäre ich wohl beim Neuwagen vom Vermittler gelandet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.918
SGE-2001 beim Vermittler kostet der Neuwagen als Fl 20500€.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.919
@CSchnuffi

"Mietwägen sind nicht auffälliger als andere Fahrzeuge bzw. wahrscheinlich sogar noch eher langläufer da sie direkt richtig eingefahren wurden und net eingeschlichen "
Das ist eine sehr oberflächliche,verallgemeinernde Aussage aufgrund Deiner 2-fachen Erfahrung. Fakt ist doch,daß der Mietwagen eben nicht eingefahren,sondern vielfach *eingeprügelt* wird. Ich habe noch keinen einzigen Fahrer in 30 Jahren kennengelernt,der den Mietwagen wie sein eigenes Fahrzeug behandelt ,ihn *warmfährt* und sich im kalten Zustand an Drehzahlgrenzen hält. Etwas anderes zu glauben,wäre realitätsfremd. Das letzte Mal fuhr mich mit einem Kollegen ein Azubi von VAG mit einem GTD nach Hause. Den würde ich,so wie der gefahren ist, nie kaufen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.920
Hallo.
Ich überlege gerade, welche Variante ich für meinen Leon 5D nehmen soll.
Entweder FR oder Xcellence.
Ausstattung soll bei beiden gleich sein, mit Ausnahme der Felgen (Der FR bekommt durch das Paket 18").
Frage für mich ist jetzt, ob es detailtechnisch noch irgendwo Unterschiede bei den Fahrzeugen gibt.
Manchmal werden nicht alle Details in Preislisten und so erwähnt. Hab jetzt mal genau geschaut und offensichtlich nichts gefunden. Aber manchmal steckt der Teufel im Detail.
Was ich weiß, dass der Xc die Fahrmodi nur in Verbindung mit DCC hat. Aber gibt es sonst noch Unterschiede?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben