Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Gute Wahl der Xcellence. Ich würde zumindest noch die Ahk Vorbereitung dazu nehmen. Man weiß ja nie.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.941
Gute Wahl der Xcellence. Ich würde zumindest noch die Ahk Vorbereitung dazu nehmen. Man weiß ja nie.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.942
1. Laut meiner Bestellung ist das Ablagenpaket nicht Serie bei der Alcantara Ausführung (lt. meinem Händler wohl ein Konfig.-Fehler)
2. JA
3. zur Ausstattung: Empfinde die Rückfahrkamera als sehr sehr komfortabel. (fehlt bei dir). Sofern nicht unbedingt gebraucht, reicht sicherlich die kleinere Navi-Variante (gibt diverse Diskussionsthreads darüber). Hier kannst du switchen auf das Businesspaket Infotain - dann erhälst du direkt nochmal ein Preisvorteil.
4. Laut einigen Berichten von Usern machen viele dort gute Erfahrungen - nur viel Kundenbetreuung scheint man nicht erwarten zu dürfen seitens des ausliefernden Händlers (?)
5. Falls Ersparnis nur 270 EUR, würde ich niemals zum Kurzzeitzulasser tendieren, da 1. bereits ein eingetragender Vorbesitzer und 2. längere Wartezeit bis Auslieferung.

Zur Werksabholung können sicherlich andere User bessere Infos geben.

Peace.

DerDut: Zu 3: Weglassen würde ich das Navi+ und die Rückfahrkamera, der "Mehrwert" des Plus ist überschaubar und mE. den Aufpreis nicht wert - zudem kannst Du das Business-Paket buchen, das noch DAB+ beinhaltet und günstig ist - und die Rückfahrkamera ist - nach den Meinungen hier im Forum - ungünstig platziert und verschmutzt schnell.

Zu 4. + 5.: Es gibt im einen Rabatt-Thread, in dem die Vor-/Nachteile von Online-Kauf und Tages-/Kurzzeitzulassung bereits umfassend diskutiert wurden, einfach mal einlesen. Gleiches gilt für die Werksabholung (!).

2 Antworten und gleich 2 verschiedene Meinung zu der Rückfahrkamera :) Sicher bin ich mir in dem Punkt auch nicht. Meine denkweise bzgl. Kamera ist das man trotz Einparkhilfe, schnell mal einen Pfeiler oä. übersehen könnte und kosten für Kratzerbeseitung die 200€ für die Kamera übersteigen würden. Empfiehlt es sich eventuell die Kamera später nachzurüsten, da bessere Qualität/Positionierung? Wie hoch wären die Kosten und wie umständlich der Einbau?

Ich habe versucht die Unterschiede zwischen Navi und Navi+ nachzulesen, eher mit mäßigem Erfolg. Die meisten Threads beziehen sich noch auf das vFL Modell. Hat vielleicht jemand einen Link zu den Datenblättern beider Geräte? Bis jetzt weiss ich nur das dass Navi+ ein DVD Laufwerk hat. Laut Aussagen hier im Forum soll das Navi+ auch Wlan, "bessere Hardware" und eine Festplatte haben, kann da jemand etwas zu sagen?

Bezüglich Alcantara und Rückbank mit Durchlademöglichkeit. Ich habe eine Onlineanzeige gesehen wo Alcantara Sitze verbaut waren aber keine Mittelarmlehne hinten vorhanden war, Fahrzeug war Baujahr 2013. Wurde das erst später eingeführt, dass beides zwangsläufig zusammen verbaut wird?

Besten Dank im vorraus

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.943
Ich habe bei meiner Bestellung ( Leon ST FR 2,0 TDI 184 PS DSG ) gerade noch das Dynamic Paket für 600€ ( nach Rabatt Abzug ) hinzugebucht.

Da der Wagen ja ein Familienfahrzeug ist finde ich das DCC schon relativ wichtig.

Was ist denn unter der Progressivlenkung zu verstehen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.944
Naja...unter Progressivlenkung ist eben eine progrssive Lenkung zu verstehen :D Mit zunehmendem Lenkeinschlag erhöht sich die Übersetzung. Hat zur Folge, dass du mit nur einer Lenkradumdrehung den kompletten Lenkeinschlag umsetzt und dennoch bei kleineren Lenkbewegungen eine "normale" Umsetzung hast. Progressiv eben ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.945
Puhhh

Also ich denke, eine AHK werde ich nie brauchen. Da fehlt mir auch der Führerschein und diese kleinen Anhänger werde ich auch wohl nie anhängen müssen ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.946
Leon1088

Beim Kauf eines Gebrauchten würde ich darauf achten das zumindest die Vorbereitung drin ist.
Eine AHK ist auch nützlich wenn du z.B. mal Fahrräder mit in den Urlaub nehmen möchtest.
Will dich aber nicht zum Kauf der Vorbereitung überreden. Mach wie du möchtest. Der Xcellence war ja schon eine gute Entscheidung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.947
Deinen Gedankengang kann ich schon verstehen und ich hatte die Diskussion schon mit nem Kumpel. Ich werde es mir noch mal gut überlegen heute.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.948
Leon1088

Also wenn du dir sicher bist, dass du eine AHK niemals brauchen wirst bzw. im seltenen Falle wenn ja eine Ausweichmöglichkeit hast - würde ich die AHK komplett weglassen. Hatte diese Diskussion auch mit meinem Händler selbst. Auch wenn nur die Vorbereitung gebucht wird, ist eine dann irgendwann anfallende Nachrüstung genauso kostenintensiv. Und diese nur zu buchen um schon jetzt an einen Wiederverkauf zu denken - hmmm ich weiß ja nicht. Ein höheren Wert wird die Vorbereitung wohl nicht raushauen am Ende.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.949
Also wenn du dir sicher bist, dass du eine AHK niemals brauchen wirst bzw. im seltenen Falle wenn ja eine Ausweichmöglichkeit hast - würde ich die AHK komplett weglassen.
Dem stimme ich zu.

Auch wenn nur die Vorbereitung gebucht wird, ist eine dann irgendwann anfallende Nachrüstung genauso kostenintensiv.
Meines Wissens ist bei der Vorbereitung - je nach Modell - ein anderer Kühlerlüfter und ein anderes Steuergerät verbaut.
Wenn mein Wissen stimmt, dann ist der spätere Einbau nicht gleich aufwändig und daher auch nicht gleich teuer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.950
nappo1997

Seitens der Kosten, habe ich nur die Auskunft meines Händlers weitergegeben. Er meinte sogar das mit dem anderen Steuergerät wäre absoluter Quatsch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.951
Im Kofferraum links ist das Steuergerät für die Kupplung. Ob das immer verbaut wird glaube ich nicht. Es läßt sich aber in jedem Fall auch später Nachrüsten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.952
Welchen Sinn sollte eine solche Vorbereitung haben wenn es nachher beim einbau keinen Vorteil gibt? Beim Wiederverkauf wird deshalb sicher kein höherer Wert erreicht aber der Kreis der möglichen Interessenten ist größer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.953
Puhhh

genau das war bei meiner Bestellung auch der Gedanke. habe mich dennoch dagegen entschieden. Wenn ich meinen baldigen irgendwann mal wieder abgebe, muss der zukünftige Besitzer sich halt ohne AHK begnügen =)

Lt. meinem Serviceberater ergibt sich natürlich ein Kostenvorteil mit der Vorbereitung. Dieser fällt aber so marginal aus, dass falls mit dem Gedanken einer AHK gespielt wird, am besten direkt eine vollwertige mit geordert werden sollte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.954
Ebel:
Mein Händler hatte beim Gebrauchtkauf gesagt, ohne Vorbereitung wäre der Einbau 500€ teurer.

Ich zitiere mal aus dem Anhängerkupplungsthread (ich habe nur kurz mal durchgeblättert).

#809: E-Satz wurde auch nachträglich eingebaut
#815: Bild aus Prospekt zeigt, das Vorbereitung andere Kabel und Kühler bedeuten.
#908: Auto hatte bereits "Anhängervorbereitung", daher alles easy going
#911: Habe aber leider keine AHK Vorbereitung und damit ja auch nicht den größeren Lüfter.

Also scheint es doch Unterschiede zu geben, auch wenn Dein Händler das als Quatsch darstellt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.955
815: Bild aus Prospekt zeigt, das Vorbereitung andere Kabel und Kühler bedeuten.

Würde die Aussage meines Händlers bestätigen. (Hinsichtlich des anderen Stg.)

Es gehen wohl die Meinungen stark auseinander. Natürlich der Logik entsprechend, sollte eine Nachrüstung mit der Vorbereitung günstiger sein am Ende als ohne. Mit persönlichen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Würde das gemäß nappo1997 mal so stehen lassen =)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.956
Wenn man die AHK später selber nachrüsten möchte ist es Sinnvoll die Vorbereitung zu ordern. Man muss dann nicht Kabel ziehen und verbinden sondern nur den E-Satz hinten im Seitenteil in das dann vorhandene AHK Steuergerät einstecken. Zudem hat man noch einen größeren Kühler Lüfter verbaut. Freischalten muss man das dann ganze trotzdem noch.
Die E-Sätze für Kupplungen mit AHK Vorbereitung sind allerdings sogar teurer als ohne und die Einbaupreise in freien Werkstätten unterscheiden sich kaum. Geht man zu Seat werden die eine orginale AHK nur zusammen mit dem großen Lüfter verbauen, daher der höhere Preis. Auch hier macht die Vorbereitung sich bezahlt. Freie Werkstätten verbauen die Kupplung auch ohne Lüfter Modifikation und ohne das Steuergerät.
Ich würde die Vorbereitung daher nur ordern wenn ich sie entweder selber, oder bei Seat eine orginale Kupplung anbauen lassen will. Die Option eine AHK aus dem Zubehör in einer freien Werkstatt nachzurüsten hat man auch ohne Vorbereitung und das deutlich günstiger.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.957
Mir wurde gesagt das der Kühler gleich ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.958
Aber der Kühlerlüfter nicht. So verstehe ich das zumindest. Kann das zu Garantieproblemen führen wenn man eine AHK ohne Vorbereitung selber nachrüstet?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.959
Puhhh:
Ich würde empfehlen sich durch den Anhängerthread durchzuwühlen. Der ist zwar lang, aber eigentlich ist da alles schon mal durchgekaut worden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.960
Gibt es eigentlich irgendwo gescheite Bilder von den Dynamic IV Felgen? Ich finde sie wirken im Konfigurator bescheiden und wollte sie mal auf Fotos in Zusammenhang mit dem Auto sehen um evtl das Emotion Paket zu wählen. Weil das Pano und Alcantara möchte ich eh gerne und es wäre letztendlich teurer als mit dem Paket. Bislang halten mich nur die Felgen ab

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben