Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; EU-Import holt man noch so 2-4 Mille raus, Rabatte in BRD hin oder her, je nachdem wo es her kommt. Und da eh alle in denselben Fabriken gefertigt...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.701
EU-Import holt man noch so 2-4 Mille raus, Rabatte in BRD hin oder her, je nachdem wo es her kommt. Und da eh alle in denselben Fabriken gefertigt werden ist das eh Pillepalle. Alles gleiche Qualität. Nur evtl. kleine Unterschiede in der Ausstattung landesspezifisch Destination.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.702
2.000 - 4.000€ noch billiger bei EU-Import.
Das halte ich für überzogen.
Ich hab damals nur ein EU-Import-Angebot gehabt das 400€ billiger war als das von AH24 für ein deutsches Neufahrzeug das ich letztlich bestellt habe.

2.000 - 4.000€ das wird sicher zutreffen bei bestimmten anderen Automodellen, keinesfalls beim Leon der in Deutschland mit so hohen Rabatten zu bestellen geht

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.703
Bitte diskutierte "Rabattfragen" im entsprechenden Thread, der auch überwiegend die Antworten enthält (!).

Hier geht es im wesentlichen um Ausstattungsfragen. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.704
Hallo ihr 5F-ler,

ich stehe auch vor der Entscheidung mir einen neuen FL zu bestellen. Konfiguriert hab ich den schon zig mal und geht bei AH24 für echt gutes Geld her, da lohnt sich der vFL wirklich nicht mehr. Zumindest, wenn man die neuen Features des FL zu schätzen weis.
Was mich leider etwas stört ist, dass sich die Performance II Felgen nicht mit dem Emotion Paket kombinieren lassen, schon ärgerlich. So muss man unter Umständen alles einzeln konfigurieren, das macht die Sache wieder um einiges teurer, da ist der Cupra gar nicht mehr so weit entfernt...

Bin mir ehrlich gesagt auch sehr unsicher, ob das Dynamic-Paket wirklich so viel bringt. In anderen Threads wurde das DCC schon ausgiebig diskutiert, aber die Progessivlenkung wäre schon auch geil.

Wenn ich verschiedenste Youtube Tests über den Verbrauch des 1.8 und des Cupra ansehe, werden die sich vermutlich bei normaler Fahrweise gar nicht so viel nehmen oder wie seht ihr das?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.705
Die Lenkung ist Spitze. Das DCC ist meines Erachtens überflüssig zumindest in der Spreizung. Mir wäre ein weicherer Komfort-Modus und ein etwas härterer Sport-Modus lieber als deren 3 Modi inkl. bretthart Cupra.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.706
Bretthart?
Die 50er H&R Federn in meinem Ex Octavia RS waren bretthart.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.707
Was meine eigentliche Frage ist, nachdem meine Sonderausstattung eher in Richtung Voll gehen würde. Fehlen zum Cupra mit ähnlicher Ausstattung gerade mal ~4k.
Ist natürlich eine sehr subjektive Entscheidung, ob sich der Aufpreis lohnt.
Wie liegt den der Cupra so im Unterhalt. Versicherung kann ich mir ja ausrechnen lassen, aber der Kundendienst dürfte bei Ersatzteilen an der Bremsanlage schon einiges kosten?!
Und wie sieht ein realistischer Verbrauch aus? Bin den FR mit mittelschwerem Fuß mit ca. 8,8 Litern Probe gefahren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.709
Mir steht dieses Jahr die Möglichkeit offen, einen Firmenwagen zu bekommen (leasing).

Seat Leon ST Xcellence - Desire Rot
2.0 TDI Start&Stop 110 kW (150 PS) DSG
Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole für Media System Plus oder Navigationssystem inkl. Wireless Charger
Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
Businesspaket INFOTAIN
Voll-LED-Scheinwerfer
Rückfahrkamera
Erlebnispaket EMOTION
Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte)
Fahrassistenz-Paket IV
Winter-Paket

35.070€ laut Konfigurator. Kosten würde mich der Firmenwagen in dieser Konstellation ca. 400€ im Monat. Versicherung, Steuern, Sprit (für etwa 25.000KM), Winterreifen, Wartungen usw. sind inbegriffen. Meine Fahrleistung beträgt knappe 15.000KM im Jahr und alle 3 Jahre gibt es einen neuen.

Würdet ihr dieses Angebot so annehmen oder ggf. das Auto mit Rabatten kaufen und nah kurzer Zeit wieder verkaufen? Ich habe leider wenig Erfahrung mit den Ankauf/Verkauf von Autos, von daher bin ich mir nicht sicher ob sich dies bei einer solchen fast Vollausstattung ggf. rentiert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.710
SlayerSH - wenn ich das so lese, ist das ein rundum Sorglos-Paket. Günstiger geht's kaum. Würde es nehmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.711
Ja, kann man so beschreiben. Die einzigen Kosten die ich habe sind Waschstraße sowie Benzin außerhab von DE. Letzteres kommt nur ganz selten vor wenn es gen Holland geht.
Preislich also sehr gut und lohnenswerter als Auto An- und Verkauf nach kurzer Zeit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.712
Ja gut, die Waschstraße sollte zu verschmerzen sein ;) - und der ausländische Sprit nur nachvollziehbar seitens des AG

Aufgrund dem Werteverzehr und auch dem baldigen Modellwechsel (wo du ja direkt wieder neu einsteigen kannst) würde ich das Angebot annehmen.

Klar 14.400 EUR in 3 Jahren ist ein wenig Holz, aber jährliche Versicherung/Steuern/Sprit/Wartung/Reifen und der Wertverlust werden das mMn überholen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.713
Schlecht ist es nicht, aber vom Hocker haut mich das Angebot nicht. Bedenke in deiner Rechnung auch das du keine Fahrtkosten mehr in der Steuererklärung geltend machen kannst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.714
Die Steuerrückzahlung hat dieser Rechnung denke ich wenig entgegen zu setzen. Eine Rückzahlung vom Fiskus ist ja nur anteilig. Bei voller Kostenübernahme von Versicherung, Sprit und Steuern kommt man so auf jeden Fall gut weg. :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.715
fraay: Ich habe genau 1KM zu wenig Arbeitsweg, als das ich mehr als die 1.000€ Pauschale habe. Die Pauschale von 1.000€ selbst kann ich ja weiterhin nutzen und auf der Steuererklärung muss ich wegen des Autos nichts angeben, da der Firmenwagen von mir bezahlt und verteuert wird. Deswegen kostet es mich auch monatlich effektiv 350€ für das Auto (vom Netto) plus eben 65€ (habe es neu ausgerechnet) für Sprit.
Ebel: Ja, das wäre zu verschmerzen ;-) Wenn ich es so noch einmal ausrechne, dann sind es deutlich weniger. Habe etwa 100€ Sprit im Monat + Versicherung Vollkasko (aktuell 40€) sind bereits 5.040€ weniger. Nun noch Steuern abziehen (aktuell 140€ für meinen) und ich komme auf so etwa 9.000€. Wartung/Reifen kommen ja noch hinzu. Wenn du schreibst, dass sich bereits bei 14.400 € dies angebot amortisiert, dann wird es bei, sagen wir mal 8.000€, erst recht der Fall sein. Ich glaube damit habe ich meine Ursprüngliche Frage schon fast selbst beantwortet :eek:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.716
SlayerSH so ist es :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.717
Bei den Km würde man privat den TSI nehmen, den bekommt man für 22K. Erhält man nach 3 Jahren noch ca. 15000 kostet das Auto im Monat unter 200 Euro. Da bleibt noch etwas übrig für Sprit, Versicherung usw.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.718
Hallo,

ich bin bisher einen Hyundai i20 gefahren (1.2 77 PS Benziner) welcher nun verkauft wurde.

Werde gleich eine Probefahrt mit dem Seat Leon 5F Fr 150 PS Benziner haben und bin gespannt wie er mir gefallen wird. Eine Probefahrt mit der 110 PS Variante hatte ich bereits vor Monaten und die war etwas ernüchternd.

Winterpaket, Full Link, Voll LED, LED Innenraumbeleuchtung, Einparkhilfe vorne und hinten, Sicherheitspaket

hätte er. Allerdings nur in weiß oder grau verfügbar.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.719
mandre, und deine Frage an dieser Stelle lautet ? :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.720
Weiß jemand, ob die Auflösung des Infotainments angehoben wurde gegenüber dem 6,5 Zoll? Waren glaube ich 480x240

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben