Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Oh ha das wusste ich nicht mit der AHK. Aber ja es klingt plausibel was Du sagst bez. der Sperre. Ich meine immerhin steht es in der...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.641
Oh ha das wusste ich nicht mit der AHK. Aber ja es klingt plausibel was Du sagst bez. der Sperre. Ich meine immerhin steht es in der Leistungsbeschreibung(!). Dann wird das wohl so sein. In Verbindung mit dieser top arbeitenden mech. Sperre gefällt mir das Haldex-System schon viel besser. Ich halte es kaum mehr aus mal einen Test über das Auto zu sehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.642
Hi @all,

irgendwie fühle ich mich hier etwas fehl am Platz, weil ich völlig andere Anforderungen an einen Pkw habe, als die meisten hier in diesem Forum.

Trotzdem ...

Ich fahre ca. 12.000km jährlich, momentan noch mit einem Toyota Avensis Kombi mit 2.0L Benziner. Der fährt Spitze 230 und verbraucht dann ca. 25L/100km.

Also wollte ich einen Style Kombi (Facelift 2017) mit dem neuen 3-Zylinder 1-Liter-Motor mit einer Lieferzeit von 12 Wochen bestellen. Das Angebot stellte sich als Mogelpackung heraus, denn dieses Auto gibt es nicht mit der Distanzregelung und Verkehrzeichenerkennung. Um die komplette Ausstattung zu bekommen, die ich wollte, musste ich einen FR mit 1,4 TSI und 150 PS bestellen - Lieferzeit 6 Monate.

Zumindest wurde der Kaufpreis durch höhere Rabatte letztlich nur um 300€ höher als bei dem Style mit 3-Zylinder ...

Da kann man nur den Kopf schütteln ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.643
Über was genau schüttelst Du genau den Kopf?

Ich finde der Unterschied des Verbrauchs im Niederlastbereich ist erschreckend gering von niedrig bis hoch motorisierten Modellen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.644
Ich denke das war eher auf die wesentlich höhere Ausstattung bei fast gleichem Preis bezogen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.645
Ich schüttele den Kopf darüber, dass der Verkäufer mein Wunschfahrzeug konfigurieren konnte und dann vom zentralen Verkauf in Bonn erfahren muss, dass der Style in dieser Konfiguration nicht bestellbar ist ...
und was hat der 3-Zylinder-Motor (mit 7-Gang-DSG) mit dem Ausstattungsdetail "Distanzregelung" zu tun ? Schließlich konnte der Verkäufer beim Style die gleiche Ausstattung konfigurieren wie beim FR, um dann vom zentralen Einkauf in Bonn zu erfahren, dass es beim Style nicht geht.
Dass er dann zu meinen Gunsten an der Preisschraube dreht, finde ich nur recht und billig.

Nun möchte ich noch einige Hintergrund-Details erläutern:

Wir haben einen großen Hund, also sollte es wieder ein Kombi sein.
Da die Fahrzeuge im Laufe der Zeit immer größer wurden und unser Tiefgaragenstellplatz nicht mitwuchs, war "downsizing" angesagt - also nix mehr Passat-Klasse, sondern Golf-Klasse.

Mein Wunschfahrzeug wäre der Toyota Auris Hybrid gewesen, wenn da nicht der Toyota-Tempomat gewesen wäre, der mich schon seit 13 Jahren ärgert. Er lässt sich erst bei ungefähr 45km/h aktivieren und vergisst unterhalb dieser Schwelle die vorherige Einstellung.
Das ist auch aktuell noch so - auch bei Hyundai und KIA. Deutsche Autos können das schon bei ca. 30km/h und da ich viel in 30-Zonen unterwegs bin, standen zur Auswahl VW Golf, Skoda Oktavia, Opel Astra und Ford Focus. Den Seat Leon hatte ich da noch gar nicht auf dem Schirm.

Der Golf war im Vergleich einfach zu teuer.

Bei einer Probefahrt mit dem Oktavia stellte meine Frau fest, dass die Beifahrer-Kopfstütze wegen der starken Neigung nach vorn (lässt sich auch nicht verstellen) für längere Strecken extrem unbequem ist.
Der Fahrer hätte das gleiche Problem, wenn er während der Fahrt dauerhaft den Kopf dort abstützen würde - macht er aber normalerweise nicht ...
Also Probesitzen bei Golf, Astra und Focus - das gleiche Problem. Die starke Neigung nach vorn sei der Sicherheit geschuldet, so die Äußerung der Verkäufer.
Zufällig sah ich, dass beim Leon die Kopfstützen noch weitgehend neutral stehen und so kam er denn in die engere Auswahl.

Beim Oktavia hatte mich der neue 3-Zylinder wegen des zu erwartenden günstigen Verbrauchs schon fasziniert und ich war ein wenig enttäuscht, dass dieser Motor im November 2016 bei Seat noch nicht im Programm war.
Mit dem 2017er Facelift kam der Motor auch zum Leon - Opel und Ford bieten einen solchen Antrieb schon länger an.

Beim Vergleich der Modelle fiel mir auf, dass es bei Seat offensichtlich Verzögerungen in der Innovation kommt. So gibt es beim Leon keinen elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Memoryfunktion (oder Außenspiegel), die der Oktavia bereits anbietet.
Da ich im Gegensatz zu vielen anderen Forums-Mitgliedern keinen Wert auf Niederquerschnittsreifen lege, war ein weiterer Kompromiss, dass ich, um beim FR die 17"-Räder mit 225/45er-Dimension zu vermeiden, die Ganzjahresreifen 205/50 bestellt habe.
Beim nächsten Reifenwechsel kann ich dann ja auf Sommer- oder Winterreifen dieses Formats wechseln.

Eine weitere Kröte, die zu schlucken war, ist die Heckklappe, die unserem Hund zu schaffen machen wird, da durch die starke Neigung zwangsläufig weniger Platz für ihn da sein wird (Golf und Oktavia sind dort steiler).

Nun, ich denke, das alles passt durchaus hier in diesen Post "Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen" ...

Zum Schluss mal eine Frage "Warum regt sich der Bärminator so über die Zitate auf, wenn doch in jedem kurzen Post immer 70% ungenutzt bleiben ?"

Und zu Allerletzt freue ich mich auf den Leon, auch wenn es erst im Juni sein wird ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.646
Ich habe mal eine Frage zu den Navigationssystemen. Das vFL hat ja unterschieden in 5,8 Zoll und 6,5 Zoll für das Plus. Kann es sein, dass ab einem gewissen BJ nur noch 6,5 Zoll eingebaut worden sind. Ich gucke ein bisschen bei mobile rum und dort sind teilweise 6,5 Zoll Navis eingebaut, jedoch mit Navigation auf der SD Karte und/oder das Soundsystem, was ja nicht für das Plus Modell spricht?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.647
Waren zum Ende hin alles 6,5 Zoll Versionen. Ab welchem MJ weiß ich aber nicht. Glaube ab MJ2016

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.648
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.649
Wie schaut es eigentlich mit der Rückfahrkamera (RFK) aus?

Bestellt die jemand von Euch mit? Habe gelesen, dass die nicht so ganz der Bringer sein soll. (vgl. ) Und wenn man PDC hinten hat, ist die Frage, ob man die überhaupt benötigt?

Was denkt Ihr dazu?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.650
buddyspenc: ich hab die Kamera. Hatte in meinen anderen Wagen nichts, oder aber nur hinteres PDC. Fazit nach einer Woche: Die Kamera benutze ich so gut wie nie. Man kann halt optisch direkt sehen wie viel Abstand noch ist, aber ich nutze es nicht. Es ist meiner Meinung nach auch viel unübersichtlicher, was Fußgänger und anderen Verkehr angeht. 3 Spiegel und PDC Töne sind mir da weitaus lieber und "sicherer". Bin mir nicht sicher, was das aktuell an Aufpreis kostet, aber wenn es mehr als 100€ sind, würde ich mir den Schnick Schnack sparen. Ist reine Spielerei und nur ein weiteres (teures) System, was kaputt gehen kann.
Worauf ich hingegen nicht mehr verzichten will, ist das vordere PDC. Einfach angenehm.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.651
Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe 520€ PK2

+

Rückfahrkamera 250€ PCI (nur in Verbindung mit PAK und PK2)

So habe ich das bestellt. Vorne reicht das Piepen, hinten finde ich eine Kamera sehr gut. Stichworte Poller, Kinder oder was weiß ich. Außerdem gefällt mir das Gadget einfach. Wirkt luxuriös.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.652
Ich habe sie auch bestellt (250 Euro), bin mir aber im klaren das sie im Leon doch einige Nachteile hat. Erstens wie in den Video bereits angesprochen bewegen sie die Hilfslinien nicht mit wenn man das Lenkrad einschlägt und zweites sitzt die Kamera so tief und engeschützt das sie bei schlechtem Wetter immer wieder durch Schmutz auf der Linse unbrauchbar sein dürfte.
Für 250 Euro war es aber noch ok für mich und wenn die Linse sauber gehalten wird ist es eine nette Spielerei, zumal meiner noch eine AHK verbaut und da ist es schon sehr hilfreich wenn man mal alleine ankuppeln muss.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.653
Ich möchte auf die RFK nicht mehr verzichten. Sicher, ein großes Problem ist das starke verschmutzen im Winter. Es gibt ja mittlerweile auch Kameras mit Waschdüsen aber nicht bei SEAT. Muss rückwärts in eine Garage fahren die mal für einen Trabbi gedacht war. Da ist dann nicht mehr viel Platz und da ist die RFK schon sehr hilfreich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.654
Hab sie auch in sehe nur den Nachteil mit Verschmutzung bei Schneematsch oder Regen.
Sonst sehe ich da keine Nachteile. Wieso es ein Nachteil ist, dass die Linien sich nicht mitdrehen, erschließt sich mir nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.655
Für Surround-View würde ich Geld bezahlen, die RFK ist nichts halbes und nichts Ganzes.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.656
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
Stehe kurz davor einen FR zu bestellen. Dabei handelt es sich um ein Facelift (Re-Import aus Tschechien).
Angeblich ist da kein Navi dabei, allerdings das 8 Zoll große Display.
Klar, über Full Link kann man das auch über das Smartphone laufen lassen.
Grundsätzlich hätte ich allerdings gerne ein Navi (auf SD Karte o.ä.).

Kann man das Navi nachrüsten und habt Ihr eine Idee in Bezug auf die Kosten?
Zudem, sofern vorhanden, wäre ich an grundsätzlichen Bedenken gegenüber eines Leons aus Tschechien interessiert.
Bin momentan noch zu positiv gestimmt. ;-)

Besten Dank!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.657
fastbraha, ich denke die Nachrüstung nicht mal eben so gemacht. Die Hardware unterscheid sich auch, wenn du kein Navi hast. Du hast dann nur ein schwarz/weißes Multifunktionsdisplay, anstelle eines farbigen. Das ist also nicht nur eine reine Softwaresache.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.658
Wie lautet denn das Angebot? Lohnt es sich? Wenn du Navi willst dann bestell es lieber direkt mit.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.659
Ist jemand schon den Xcellence gefahren? Konnte jemand das Fahrwerk vergleichen zum FR?

Überlege, was es werden soll und ob ich DCC beim Xcellence überhaupt brauche?!

Fahre aktuell zu 95% im Comfort-Modus (FR 184PS mit DCC auf 18" Reifen).

Wäre dann der Xcellence mit 17" Reifen, welchen ich auswählen würde.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.660
Das Fahrwerk ist doch das vom Style?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben