Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Puhhh: Das haben wir in dem "Antriebsarten-Vor-Nachteile-Thread" auch schon zur Genüge diskutiert. Daher hier nur kurz: Wenn man "will" geht das...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.601
Puhhh: Das haben wir in dem "Antriebsarten-Vor-Nachteile-Thread" auch schon zur Genüge diskutiert. Daher hier nur kurz: Wenn man "will" geht das hoch bis in den 4. Gang, "lernt man sich zu beherrschen" oder "beherrscht" es, nicht. Bei einem ca. 300 PS Automobil sollte man sich von dem Gedanken trennen "einfach so" - hast Du nicht gesagt - Gas geben zu können, ob FWD, HWD oder AWD. ;)

Um zum Thema zurückzufinden: Der AWD beim Cupra ST mag manches leichter machen, aber "kriegsentscheidend" oder "lebensnotwendig" ist er nicht. Ich werde mir allerdings ein eigenes Bild machen, sobald ein Vorführer verfügbar ist. Eines sollte man aber nicht vergessen, gerade der Cupra mit seiner Leistung auf der VA ist erstaunlich gutmütig und sehr gut fahrbar, was an der vielgerühmten VA-Sperre liegt, die der AWD "nicht" (!) hat.

Zudem, 380NM hat auch der 184er TDI und auch der braucht keinen AWD. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.602
Genau so ist es. Ich habe bei den letzten drei Löwen nach ein paar Wochen Kühlflüssigkeit auffüllen müssen und danach nie wieder. Was den Ölverbrauch angeht, kann ich berichten, dass dieser beim sechsten Leon kaum vorhanden ist. Beim TDI musste ich innerhalb der ersten 10000 mal einen viertel Liter nachfüllen und einen weiteren Viertel bis zum Verkauf bei knapp 40000. Das wars.

Der Diesel muss bei mir um die 40.000km im Jahr fahren. Ich bewege meinen aktuellen Benziner im Monat um die 3600 - 4300 km. Und der Seat Leon FR 1.6 TDI Leihwagen war schon nicht schlecht keine Frage, aber sogar da war zu wenig Kühlflüssigkeit drin. Aber sei es drum.

Ich würde dieser Marke mal so 5 Jahre den Versuch geben zu zeigen, das ich den gleichen Service und auch mindestens genauso wenig (nur zur Wartung und Service) die Werkstatt sehen werde.

Einzig was ich gefunden habe und auch Bestätigen kann ist folgendes Zitat von Focus online.

Die Lenkung ist exakt - und so gefühllos wie bisher.
Quelle:

Da kann ich zustimmen, da ich bei meinem Alfa 147 definitiv ein ruhigeres Lenkrad habe und schon ab der Mittellage bei leichten Bewegungen eine Reaktion merke sowie nicht erst eine Leichte Lenkung am Anfang habe die nach ein paar Grad mehr Rückmeldung gibt. Beim Alfa kann ich auf der BAB schon mal das Lenkrad los lassen und weiter gerade ausfahren zum öffnen einer Trinkflasche, im Leon ging dies nicht.

Einzig worauf ich wirklich hoffe, das Seat irgendwie eine Mobile Datenkommunikation für das Navi bieten wird. Da TMC echt der größte mißt ist. TomTom Live Services sind schon was sehr feines.

Aber es wird nun ein Seat Leon ST Xcellence in voller Ausstattung, bis auf das Seat Sound System.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.603
Arktik

Wenn du den X schon voll machst, würde ich nicht auf das Seat-Sound-System verzichten ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.604
Unterschied Sportsitze und Schalensitze

Ich wollte eigentlich den Unterschied zwischen den Sportsitzen und den Schalensitzen thematisieren.
Leider wurde der Beitrag in den total vollen Thread Kaufentscheidungen verschoben.

Hier macht das ja absolut keinen Sinn und geht nur unter.
Deswegen habe ich den Original Beitrag jetzt entfernt.

Dieser Beitrag hier darf auch gerne gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.605
Daywalker22 Zum unterschied wirst du alles hier im Thread finden. Schnell gesagt, die Schalensitze sind keine Schalensitze sondern Sportsitze mit integrierter Kopfstütze mit dem Nachteil einer fehlenden Lordosenstütze. Optisch eine Verbesserung, aber nicht mit Schalensitzen zu vergleichen wie man sie z.b. aus dem Scirocco R kennt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.606
Bei Vollausstattung denke ich immer an Firmenwagen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.607
Bei den günstigen Preisen, kann man sich auch als Privatverbraucher mal ne Vollausstattung gönnen imho.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.608
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.609
Tuned-driver

Also 28k für einen "fast" 2 Jahre alten Cupra 280 würde ich nicht ausgeben. Zumal ja wirklich bereits die 2. Neuauflage mit dem 300er auf den Markt kommen wird. Wie der Wagen bewegt worden ist (solche Wagen werden wohl selten mit Verstand bewegt - soll kein Angriff auf die Cupra Fahrer sein), weißt du auch nicht. Die geänderte AGA spitzt meinen Verdacht natürlich weiter an…

Mein Tipp: „5-6k“ in die Hand nehmen und NEU kaufen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.610
.."6k mehr in die Hand nehmen" sorry das klingt angesichts der Frage mit offensichtlichem Hintergrund etwas großspurig. Aber ich würde diesen auch nicht nehmen. Gibt welchen unter 30k mit um die 10.000km.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.611
Bin um jede Antwort froh, danke euch!

Ja der Hintergrund ist, ich hab auf der Hand nur ca. 30tausend Euro. :\
Bei "nur" 3000 Euro unterschied, würde ich auch eher einen neuen bevorzugen. ;)

Wie habt ihr das bisher gemacht:
Ich rechne beim Privatverkauf für meinen GTI um die 15 tausend Euro.
Dieses Geld habe ich natürlich bei meinem Kapital eingerechnet.
Die Lieferzeit beträgt ca. 6 Monate.
Wenn ich nen Käufer vorher finde, stehe ich ohne Auto da. ?(
Eventuell dumm gefragt, aber wäre mein erster Neuwagen..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.612
Lass dir doch einfach mal ein Angebot beim seat Händler machen mit Inzahlungnahme des alten. Dann weißt du was du dir leisten kannst.

Gesendet von meinem Sony Xperia X Compact

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.613
Was heisst hier "nur" 30k - das ist doch ein Haufen Geld! Lass Dich nicht verunsichern.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.614
Für 30000 Euro bekommst du doch einen Löwen der Listenpreis um die Vierzigtausend kostet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.615
Ich habe für unter 30.000 nen vollausgestatteten 290 mit 400km auf der Uhr gekauft, nachdem dieser ******* mit dem neuen 300er und der Wartezeit nicht mehr tragbar für mich war.
Hat alles außer Pano. PP, Leder, Assis, Sound, Navi+ etc etc. Dienstwagen von Seat. Zwar kein ST, aber 5D.
28.000 für nen 280 mit 15.000km und dann noch verbastelt... finde ich gelinde gesagt teuer..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.616
Ok. Vielen dank für das Brainstorming :D

Ich werde wohl mit dem freundlichen über eine Finanzierung sprechen.
Für nen neuwagen für ca. 34500€

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.617
Gute Idee, lieber 1-2 Extras weglassen, im Budget bleiben und neu als den oben gebraucht für 28.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.618
Wobei der Wertverlust eines Neuwagens zu Beginn schon erheblich ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.619
Eisenbieger: Ich habe die Erfahrung beim 290er (mobile.de) gemacht, dass die Gebrauchten mit 10Tkm auf der Uhr teurer waren als Neubestellungen mit 28% Rabatt. Von daher würde ich sagen, dass der Wertverlust sich in Grenzen hält, wenn man direkt >20% Rabatt auf den Listenpreis bekommt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.620
Eisenbieger, ja richtig.... aber wenn man sich annähernd zu dem Preis, für den man einen neuen bekommt, eben diesen gebrauchten Kauft, hat man den Wertverlust gleich mal mitbezhalt ;) Durch die gigantisch hohen Rabatte bei Seat fällt der radikale Wertverlust zu beginn nicht so krass aus, wie sonst. Deswegen kosten Cupra-Jahreswagen teilweise mehr oder genauso viel, wie ein Neuwagen mit Tageszulassung.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben