Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Naja schneller Durchzug. Bringt dir auch nur was bei Ampelstarts und nasser bzw. feuchter Fahrbahn. In allen anderen Situationen wird der 2WD Leon...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.581
Naja schneller Durchzug. Bringt dir auch nur was bei Ampelstarts und nasser bzw. feuchter Fahrbahn. In allen anderen Situationen wird der 2WD Leon wohl spritziger sein ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.582
Rolf-Krake
Das ist deine subjektive Ansicht zum 4WD. Muss ich Förster sein, um 4WD interessant zu finden? Denke nein. Wenn ich aber auf 0-100 unter 5s stehe mit Verbrauchswerten weit unter vergleichbaren Fahrzeugen was wirklich(!) geil ist für dieses Geld kaufe ich mir das. Wenn ich in Wintern öfters (wie ich z.B.) in die Alpen, Schwarzwald, Allgäu, Berchtesgadener Land, Süd-Tirol usw. auf 1.000-2.500m Höhe fahre gönne ich mir das gerne, weil es da echten Nutzen bringt am Hang.

Menschen kaufen was ihnen gefällt. Und über Geschmack lässt sich def. nicht streiten. Jeder von uns hat seine Präferenzen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.583
LOS_Cupra280 Rolf-Krake CU280DSG5T
Über die Sinnigkeit des Allrads soll ja in diesem Thema nicht gestritten werden, wenn ich das richtig verstanden habe :)

Aber noch kurz meine Antwort zu den bisherigen Aussagen:

Ich habe derzeit einen Golf 6 GTI, mit dem ich durch Abgasanlage und Chiptuning eine Standhafte Leistung von 275PS bei 420NM erzielen konnte. Ich habe bei dem Fahrzeug sogar schon im trocknen in den ersten zwei (teilw. drei) Gängen Traktionsprobleme, trotz neuer Premium Reifen. Mit Winterreifen oder im Nassen spulen die Räder auch mal im vierten bei 100+ km/h. Das Nervt mich einfach ungemein. Die Kurvenstabilität mit der Differentialsperre an der VA ist natürlich super. Ich kann durch die meisten Kurven mehr oder weniger vollgas fahren ohne, dass das Auto untersteuert. Nur hart Bremsen sollte man lassen, dann kommt der extrem leichte Hintern rum...

Andererseits, wenn es stimmt, dass der AWD identisch mit dem Golf R Variant ist, sollte das Kurvenfressen mit dem Allrad auch sehr gut gehen.
Lässt sich das ESP beim Cupra voll abschalten?

Zum Thema Öl/Kühlwasser Verbrauch:
Kühlwasser sollte eigentlich kein Motor verbrauchen... Öl ist dagegen schon eher normal. Die TSI Motoren neigen unter Volllast dazu etwas viel Öl zu verbrennen. Abhilfe schafft da vor allem die LongLife Plörre rauszuschmeißen und was gescheites einzufüllen und alle 15tkm oder ein mal im Jahr zu wechseln.
Zum Einfahren: Mit Sicherheit braucht ein Motor nicht mehr die extreme Einfahrzeit, wie vor 20 Jahren. Das sieht man ja auch bei Formel 1 Motoren, die werden auch nicht erst 1000km eingefahren. Trotzdem wird es Dir dein Motor danken, wenn Du ihm die ersten 1000km nicht sofort auf den Kopf steigst. Es gibt immer Fertigungstoleranzen und Sachen in und an einem Motor die sich erst etwas einschleifen / anlaufen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.584
Wenn mir der Allrad wichtig wäre würde ich eher zum Focus RS greifen. SniPod ein elektronisches gesteuertes mechanisches Differential gibt es erst im Golf 7 Performance, ansonsten wird ein Rad abgebremst statt Kraft umgeleitet.
Der Cupra und Golf7 230 haben daher besser Traktion auch beim Start als ein Golf6.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.585
Fraaay
Den Versichert Dir leider keiner weil er durch den "Driftmodus" zu tausenden versägt wird

Oh Okay, Ich dachte der Cupra habe das gleiche Differential wie der Golf 6

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.586
strip wer wirklich 4wd braucht, der kauft nicht Kompaktklasse. Hier ist 4wd eine Spielerei, welche keinen wirklichen Nutzen bringt. Es ist den Aufpreis einfach nicht wert, bringt effektiv keine bessere Fahrleistung und macht den Leon auch nicht Geländegängig, höchstens etwas Wetterbeständiger. Der Förster jagt jedenfalls nicht mit dem Cupra durch den Wald ;)

Aber das sollte hier ja nicht weiterhelfen diskutiert werden...
Wer im Mittelgebirge wohnt, wo es doch ab und zu Schnee gibt, nimmt doch gern mal einen AWD. Meine Frau freut sich jetzt schon drauf, dass Sie dann in Ruhe ohne Angst den Berg zu unserem Grundstück sowie die Einfahrt zur Garage bei Schnee erklimmen kann. Und warum man nicht in der Kompaktklasse zugreifen soll, verstehe ich nicht. Ich brauch doch keine 5m Autos nur für das Prestige. Für mich ist der Leon 4drive ein potentieller Kandidat, da ich bisher als Alternative nur den Golf R Variant sehe, der mit zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.587
Genau so ist es. Nur dass der Golf 7 R Variant irre teuer ist auch noch gebraucht. Das sehe ich Null ein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.588
Ich muss mich jetzt hier auch nochmal zur Diskussion outen. Bei mir ist es eher anders rum. Hätte es den neuen 300er Cupra ohne den Allrad gegeben, wäre es bei mir kein Cupra geworden, eben weil ich es Blödsinn finde mit 300 PS auf der Vorderachse rumzukratzen. Ich bin Stadtmensch und genau für den Bereich von 0 - 100 brauch ich den 4WD. Ansonsten sind schon 160 PS auf der Vorderachse ein Ärgernis. Der Asphalt ist entweder so schlecht oder nass oder oder oder das ich mich oft über meinen 2WD aufrege.
Und nein ich bin kein hirnloser Raser der Straßenrennen veranstaltet.

Aber an alle 4WD Hater habe ich mal ne interessante Frage: Welchen bezahlbaren Mittelklassekombi mit Allrad > 250 PS bekommt man denn so für 35TEUR als Neuwagen? Mir fällt da keiner ein außer dem Cupra.

So und jetzt dürfen alle wieder gegen den 4WD hetzen ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.589
Es macht auch einen Unterschied ob man über die Rennstrecke fährt oder das Auto im Alltag bewegt. Sobald mehr als eine Person im Auto sitzt, der Tank voll ist und man vielleicht noch Gepäck im Kofferraum hat, ist die Gewichtsverteilung eher ungünstig beim Frontantrieb, was bewirkt das die Traktion abnimmt. Vom daher habe ich lange auf einen Kombi-Benziner mit Leistung, Allradantrieb und Automatik zum vernünftigen Preis gewartet.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.590
strip: Genau so sieht es bei mir nämlich auch aus. Seit dem ich mich mit dem Thema neues Auto beschäftige, habe ich auch immer ein Auge auf den Golf Variant R geworfen. Aber der ist mir schlichtweg zu teuer. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass es der 4WD auch in den Cupra geschafft hat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.591
Allrad mit 300PS ist für 99% der Autos die auf öffentlichen Straße fahren besser als ein Frontkrazer das zeigen schon die 0-100 Werte im Prospekt. Bei üblichen Straßenbedingungen in Deuschland wie Kopfsteinpflaster,Schlaglöcher, glatter Asphalt, Schienen, Laub, Regen, Schnee usw. ist Allrad bei 300PS fast Pflicht.
Deshalb haben viele Audi einen Allrad. Wer fährt schon auf der Nordschleife? Uns selbst dort wird der Allradler nicht schlecht aussehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.592
strip Der Allrad vom Golf (Haldex) ist halt kein guter und einen richtigen Allrad gibt es bei VAG erst ab der Mittelklasse. Mit der Fahrzeuglänge hat das nichts zu tun. Der Ford Focus hat einen brillanten Allrad in der Kompaktklasse.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.593
kiter: Sry, aber was hat der eher theoretisch zu sehende 0-100km/h Wert mit dem Fahren auf "öffentlicher Strasse" zu tun. Nichts, aber auch gar nichts! Noch weniger als die NOS. Diese Bezugnahme ist wieder einmal Nonsens.

Vielleicht sind die 300PS mit Allrad etwas leichter zu bändigen, weil man ihnen zumindest beim Krafteinsatz weniger Aufmerksamkeit zu teil kommen lassen muss. Beim Verzögern der "Kraft" ist die Überraschung dann umso größer.

In - geschätzt - 80% der - alltäglichen - Situationen bringt der Allrad keinerlei Vorteile, schleppt aber 100% der Zeit seine Nachteile mit sich herum.

Es mag Einsatzzwecke geben, wo der Allrad seine Vorteile abspielen kann, z.b. im Bergigen, als Zugfahrzeug, bei unbefestigten Untergrund. Aber im "Großstadtdschungel" wohl kaum.

Wie aber einer meiner Kollegen schon einige Seiten vorher angemerkt hat, haben wir für diese Diskussion bereits einen langen Thread. Hier ist nur auf hin hinzuweisen, nicht weiter zu diskutieren. Also bitte alles weitere zum Pro/Contra Allrad in diesem Thread dort ("suchen" dürft ihr aber selbst ;) ).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.594
Wahrscheinlich haben sich all die Audifahrer mit dem Kreuz bei Allrad einfach nur vertan :)
Hier bei uns finden die meisten 300PS selbst 180PS ohne Allrad sinnlos weil die Kraft nicht auf der Straße landet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.595
kiter: Wer meint, Fahren wäre nur "digital" zu bewältigen, wird schon mit 50PS Probleme bekommen.

Ich frage mich nur, die die F1-Pilotenmit ihren ca. 500kg leichten Fahrzeuge, die teilweise über 700PS haben, beim Ampelstart - der dem Alltag auf öffentlicher Strasse und den täglichen 0-100+km/h nachempfunden ist - überhaupt von der Stelle kommen können, haben sie doch auch nur 2 angetriebene Räder. Ganz seltsam, das ganze.
Wahrscheinlich ist die Menschheit vor der Erfindung des Allrads auch nur Fahrrad gefahren, aber Obacht, das hat sogar nur 1 (!) angetriebenes Rad.

Aber das soll es jetzt sein mit dem Sarkasmus meinerseits und dem Thema Allrad diesseits, denn auf "Einsicht" dort kann ich nicht mehr hoffen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.596
Naja. Ein frontgetriebener Leon Cupra mit Serienreifen und einen heckgetriebener F1 mit vorgewärmten Rennslicks, die nach dem Rennen weggeschmissen werden, ist wohl kaum vergleichbar.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.597
strip Der Allrad vom Golf (Haldex) ist halt kein guter und einen richtigen Allrad gibt es bei VAG erst ab der Mittelklasse. Mit der Fahrzeuglänge hat das nichts zu tun. Der Ford Focus hat einen brillanten Allrad in der Kompaktklasse.
Das der Haldex 5 Allrad schlecht ist, kann ich so nicht bestätigen. Auch wird man als Normalnutzer keinen Unterschied zwischen Torsen und Haldex spüren. Audi hat übrigens jetzt den Quattro Ultra aufgelegt der dem Haldex System ähnelt.
Der Ford Focus RS ist kein Kombi und hat keine Automatik! Der passt zu 0 % in das Anforderungprofil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.598
Letzer Hinweis: Thema Allrad hier bitte nicht mehr fortsetzen. Dazu gibt es einen eigenständigen Thread. Alle weitern Posts dazu werden gelöscht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.599
Puhhh: Richtig, in etwa so vergleichbar, wie der 0-100km/h Wert mit dem täglichen Alltag. ;)
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.600
Den vorteil hat man aber doch nicht nur beim Start ab 0, oder? Kenne den Cupra nicht aber ich könnte mir vorstellen das die Reifen auch z.B. bei 50 schon ins schwitzen kommen wenn man gas gibt.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben