LOS_Cupra280 Rolf-Krake CU280DSG5T
Über die Sinnigkeit des Allrads soll ja in diesem Thema nicht gestritten werden, wenn ich das richtig verstanden habe
Aber noch kurz meine Antwort zu den bisherigen Aussagen:
Ich habe derzeit einen Golf 6 GTI, mit dem ich durch Abgasanlage und Chiptuning eine Standhafte Leistung von 275PS bei 420NM erzielen konnte. Ich habe bei dem Fahrzeug sogar schon im trocknen in den ersten zwei (teilw. drei) Gängen Traktionsprobleme, trotz neuer Premium Reifen. Mit Winterreifen oder im Nassen spulen die Räder auch mal im vierten bei 100+ km/h. Das Nervt mich einfach ungemein. Die Kurvenstabilität mit der Differentialsperre an der VA ist natürlich super. Ich kann durch die meisten Kurven mehr oder weniger vollgas fahren ohne, dass das Auto untersteuert. Nur hart Bremsen sollte man lassen, dann kommt der extrem leichte Hintern rum...
Andererseits, wenn es stimmt, dass der AWD identisch mit dem Golf R Variant ist, sollte das Kurvenfressen mit dem Allrad auch sehr gut gehen.
Lässt sich das ESP beim Cupra voll abschalten?
Zum Thema Öl/Kühlwasser Verbrauch:
Kühlwasser sollte eigentlich kein Motor verbrauchen... Öl ist dagegen schon eher normal. Die TSI Motoren neigen unter Volllast dazu etwas viel Öl zu verbrennen. Abhilfe schafft da vor allem die LongLife Plörre rauszuschmeißen und was gescheites einzufüllen und alle 15tkm oder ein mal im Jahr zu wechseln.
Zum Einfahren: Mit Sicherheit braucht ein Motor nicht mehr die extreme Einfahrzeit, wie vor 20 Jahren. Das sieht man ja auch bei Formel 1 Motoren, die werden auch nicht erst 1000km eingefahren. Trotzdem wird es Dir dein Motor danken, wenn Du ihm die ersten 1000km nicht sofort auf den Kopf steigst. Es gibt immer Fertigungstoleranzen und Sachen in und an einem Motor die sich erst etwas einschleifen / anlaufen...