Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; der_Bär sag mir im "Leon nicht Audi nicht MAN Forum" bescheid wenn es den Leon mit dem DQ500 DSG gibt. Bis dahin bleibt das GRÖßTE DSG das neue 7...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.561
der_Bär sag mir im "Leon nicht Audi nicht MAN Forum" bescheid wenn es den Leon mit dem DQ500 DSG gibt.
Bis dahin bleibt das GRÖßTE DSG das neue 7 Gang. Ende der Durchsage.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.562
Wie wäre es wenn wir uns darauf einigen dass ihr beide Recht habt? Der eine meint im Konzern der andere meint im Leon. Sch.... drauf.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.563
Achwas sonst wird sofort seitens der Moderatoren rumgemotz/gelöscht wenn es um andere Marken als Seat geht.
MAN hat auch große Getriebe :)
Ich wollte nur mitteilen das es das große nun als 7 Gang gibt.
Nach den Technischen Daten des GTD ist das 7 Gang weder von 0-100 noch beim Durchzug schneller. Der Verbrauch ist auf dem Papier gestiegen weil man weniger Betrügt. Der GTI hat noch das alte 6 Gang.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.564
Hallo,

ich bin schon länger Mitleser im Forum und möchte mir in diesem Jahr einen neuen Seat Leon FR ST mit dem 180 PS Benziner zulegen. Jetzt zu eurer Einschätzung bzw. Frage an euch was ihr davon haltet:

Ich könnte über meinen Arbeitgeber einen Leon mit Full - Service Paket leasen, d.h. ich würde für den oben genannten Leon mit fast Vollausstattung außer Panoramadach (will ich nicht) bei einer Laufzeit über 4 Jahre jeden Monat 400 € bezahlen. In den 400 € wären dabei: Der Leon ohne jegliche An- oder Restzahlung am Vertragsende, Tankkarte mit 150 € Guthaben für jeden Monat (mehr brauche ich nicht bei 12.500 km Laufleistung im Jahr hochgerechnet denke ich), Vollkasko mit 300 SB, Teilkasko mit 150 SB, Steuer und sämtliche Inspektionen, Räderwechsel, Verschleißteile (Bremsen, Reifen etc). Heißt das ich keine sonstigen Ausgaben mehr für das Auto hätte außer die 400 € monatlich. Gegen Leasing im Allgemeinen habe ich nichts und ich finde das ist ein sehr gutes Angebot. Einige Kollegen nutzen das Modell ebenfalls, haben allerdings andere Fahrzeuge und keinerlei schlechten Erfahrungen damit gemacht. Was sagt ihr zu dem Angebot ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.565
Trillville was gibt es da zu überlegen? Günstiger geht es nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.566
Das ist echt sehr günstig vorallem mit dem Tankgutschein. Zahle 400 und da sind kein steuern dabei oder reifen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.567
Hallo Zusammen,
ich habe mich mal hier im Leon Forum angemeldet, um ein paar Informationen zu sammeln... Ich spiele nämlich derzeit mit dem Gedanken einen Leon ST Cupra 300 4Drive zu bestellen.

Ich habe aber davor ein paar Fragen :) (Die mir mein Seat Händler nicht beantworten konnte...)

Ist der Allradantrieb im Cupra 4Drive identisch mit dem im Golf R Variant?
Es geht mir hierbei speziell um die Sportlichkeit...

Würdet Ihr einen Cupra 5D oder 3D mit Sperrdifferential einem ST mit 4Drive vorziehen?

Ich brauch nicht unbedingt den Platz des Kombis, aber das Design und der Allradantrieb reizen mich schon...

Also alle Informationen die Ihr zum ST Cupra 300 4Drive habt würden mich interessieren... Alles was mir mein Seat Händler sagen konnte, ist, dass das Fahrzeug 6 Monate Lieferzeit haben wird und mich X Euro kosten wird... Die Übliche Presse ist Momentan wohl auch noch nicht so gut mit Infos ausgestattet :-(

PS: Die Suchfunktion lieferte mir zu "Cupra" & "4Drive" nur einen Beitrag der leider nichts mit meiner Frage zu tun hatte... (Also in diesem Thema)

Viele Grüße

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.568
SniPod: Ja, ist identisch!

Bei der 2. Frage werden sich die "Geister scheiden". Die einen werden sagen ja, die anderen nein. Beide Antriebe haben ihre Vor-, aber auch Nachteile, auch in "sportlicher" Hinsicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.569
SniPod, wie der_Bär schon sagte, da scheiden sich hier ENORM die Geister ;) .... Objektiv kann man zu der Sperre und dem 4Drive sagen, dass du mit dem 4Drive beim Start an der Ampel von 0-50Km/h einen Vorteil hast, weil die Kräfte eben auf alle 4 Räder aufgeteilt werden. Was Kurvengeschwindigkeiten angeht, hat das Sperrdifferenzial wieder Nase deutlich vorne. Das spiegeln ja auch die Zeiten auf der NOS wieder ;) ....im Grunde läuft das aber auf eine Glaubenssache raus. Das Thema wurde hier schon etliche Male totgeredet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.570
Also der Allrad wird identisch sein weil es unnötog wäre irgendwas neues zu machen wie wenn man einfach den Antrieb vom Golf 7R nimmt also denke ich er ist gleich "sportlich". Aberr das kann man erst zu 100% nach einer Probefahrt sagen.

Zum Thema 4WD zu 2WD ein guter 2WD mit Sperre sowie gute Reifen ist auf der Strecke schneller. Aber wenn es um Sprints aus 0 geht oder bei Regen / Schnee bist mit einem 4WD schneller. Kommt immer drauf an wozu das Auto brauchst. Der Verbrauch ist bei 4WD auch ein bisschen mehr sowie der Anschaffungspreis

Und ich denke dass die Lieferzeit von dem 4WD länger dauert.

Bei weteren Meinungen kannst dich gern melden

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.571
Ich halte 4WD beim Leon eher für sinnfrei. Wer wirklich 4WD braucht kauft sich ein andere Fahrzeug.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.573
Was mich aktuell von einer Entscheidung zum Seat Leon 5F ST abhält und ich nicht so ganz verstehe, ist das die Fahrzeuge mit dem TDI Motor scheinbar viel Öl und Kühlflüssigkeit genehmigen. In der heutigen Zeit gibt es keine Toleranzen mehr in der sich der Motor erst richtig Einfahren muss. Ich sehe ja täglich, wie mit Neuwagen Umgegangen wird, sowie die Getriebe gebaut werden und wie peinlich dort alle Vorgaben eingehalten werden.

Aktuell habe ich einen Seat Leon 5F EZ 11/2016 mit KM stand von 1800 und die Kühlflüssigkeit ist nicht mehr im Optimalen Bereich sondern schon fast zu niedrig. Ganz ehrlich der Wagen ist Neu. Ich kenne sowas nicht von meinem aktuellen Alfa Romeo aber auch nicht von den Leihwagen aus dem FCA Konzern. Da bin ich auch mit dem aktuellen Fiat Tipo Diesel ca 1500 km gefahren als dieser gerade mal 500 auf der Uhr hatte, nur das hier Null Kühlmittel verbrauch war.

Ist dieses Kühlmittel verbrauch sowie auch der Öl Verbrauch jetzt nun ein gravierender Mangel am Fahrzeug oder pendelt sich das auf sagen wir 1 Liter alle 5000km ein.

Denn dieser Verbrauch auch wenn ich davon bisher nur gelesen habe, erschreckt mich schon für ein VAG Produkt, was immer als das über Auto angepriesen wird.

Ansonsten wenn dies nur bei manchen Fahrzeugen passiert okay, kann ich mich für den Kauf entscheiden, aber wenn ein Fahrzeug auf den ersten 1000 - 2000 km einen höheren Kühlmittel verlust/verbrauch bzw. Öl Verbrauch hat, habe ich bedenken das so ein Motor locker die 150tkm Laufleistung erreichen wird.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.574
Arktik es gibt auch welche hier im Forum die haben kein einzigen Tropfen nachfüllen müssen. Aber es gibt auch welche die müssen nachfüllen.
Wie du dich absichern kannst? Nimm die Garantie Verlängerung sofort ins Boot. Es ist wirklich eine super Sache und es steht in keinem Verhältnis wenn du sie nachträglich dazu buchen willst da zahlst du evtl das 3. Fache als wenn du es direkt mitbestellst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.575
Also Kühlmittel sollte ein Motor nicht unbedingt schlucken, denn dann hast du ein gravierendes problem. Beim Öl sieht das schon anders aus, das kann auch mal mit verbrannt werden. Bei dem einen mehr oder bei anderen gar nicht. Und dieses Phänomen gibt es bei jeder Automarke.

Gesendet von meinem Sony Xperia X Compact

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.576
Arktik, wenn du ja schon über die "Problematik" gelesen hast, dann wirst du ja auch mitbekommen haben, dass es sich in keinster Weise um einen Kühlmittelverlust handelt. Es kann bei einigen, auch nicht bei allen, vorkommen, dass sich das Kühlmittel nochmal "setzt". Einfach kurz zum Händler, dort wird es nachgefüllt, und dann hat sich das Problem ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.577
Genau so ist es. Ich habe bei den letzten drei Löwen nach ein paar Wochen Kühlflüssigkeit auffüllen müssen und danach nie wieder. Was den Ölverbrauch angeht, kann ich berichten, dass dieser beim sechsten Leon kaum vorhanden ist. Beim TDI musste ich innerhalb der ersten 10000 mal einen viertel Liter nachfüllen und einen weiteren Viertel bis zum Verkauf bei knapp 40000. Das wars.

---------- Beitrag am 22.01.2017 um 09:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.01.2017 um 09:44 Uhr ----------

Ich tendiere übrigens zum 4-drive, weil mich die Kombination aus 30 NM mehr Drehmoment, zwanzig PS plus Allrad einfach wuschisch macht. Bin letztens mit einem Kollegen in dessen 313 PS starken Allrad mitgefahren und seitdem ist es um mich geschehen. DSG stand ohnehin auf dem Plan.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.578
Ich halte 4WD beim Leon eher für sinnfrei. Wer wirklich 4WD braucht kauft sich ein andere Fahrzeug.
Also da kann ich deine Meinung leider nicht teilen. Was soll ich mir den in der Kompaktklasse als Kombi mit Allrad, Automatik und einer Leistung mit >200 PS holen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.579
strip wer wirklich 4wd braucht, der kauft nicht Kompaktklasse. Hier ist 4wd eine Spielerei, welche keinen wirklichen Nutzen bringt. Es ist den Aufpreis einfach nicht wert, bringt effektiv keine bessere Fahrleistung und macht den Leon auch nicht Geländegängig, höchstens etwas Wetterbeständiger. Der Förster jagt jedenfalls nicht mit dem Cupra durch den Wald ;)

Aber das sollte hier ja nicht weiterhelfen diskutiert werden...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.580
Wenn jemand übergeordneten Wert auf einen schnellen Durchzug legt, bringt der 4-drive schon das entscheidende Sekündchen zum glücklich werden.

---------- Beitrag am 22.01.2017 um 11:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.01.2017 um 11:05 Uhr ----------

Und ob eine Diskussion darüber, wer was wirklich braucht, sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt. Wenn wir vom Cupra ausgehen, fällt mir auf Anhieb jede Menge an dem Auto auf, was kaum jemand braucht.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben