Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Für mich persönlich der wichtigste Grund ist aber, dass es sich mit 10.000 - 20.000€ mehr "Puffer" am Konto leichter arbeitet und verhandelt als...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.361
Für mich persönlich der wichtigste Grund ist aber, dass es sich mit 10.000 - 20.000€ mehr "Puffer" am Konto leichter arbeitet und verhandelt als mit 20.000 € in Form eines Autos der Garage ;)

Was ich aktuell wieder leidvoll erfahre, denn aufgrund von verspäteten Zahlungen und Steueroptimierungen für das Geschäftsjahr 2016 ist das Konto knapp vorm Minus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.362
kiter

Mr.Magicpaint

Sicher? Bei Finanzierung sind ja nur die Kreditkosten sowie die Zinsen direkt absetzbar?

Das stimmt so ja nicht ganz:
Zum einen bekommt man ja die MwSt. vom Kaufpreis des Wagens zurück, zum anderen hat man so die Möglichkeit einen IHB zu gründen, dieser schmälert das Einkommen was wieder rum weniger Steuern bedeutet. Die monatlichen Raten und alle anfallenden Fahrzeugkosten kann man ebenfalls steuerlich geltend machen.

Beim Leasen kann man nur die monatlichen Raten geltend machen und anfallende Fahrzeugkosten.
repent
Deine Aussage trifft aber nur zu wenn man die Neuanschaffung direkt vom Firmenkonto auf einen Schlag bezahlt, deswegen eine Finanzierung, hier braucht es manchmal noch nicht mal ne Anzahlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.363
Ein Firmenwagen ist viel viel günstiger. Keine Kosten für Reparaturen Reifen Versicherung Sprit und immer ein Neues Auto mit viel Ausstattung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.364
Deine Aussage trifft aber nur zu wenn du als Mitarbeiter einen Firmenwagen gestellt bekommst, dafür hast du dann aber in den meisten Fällen die 1% Regelung an der Backe und je nach Neuwagenpreis kann das dann ganz schön heftig werden.
In meinem Fall bin ich der Chef und nutzte meinen Firmenwagen selber und darf somit auch für alle anfallenden Kosten aufkommen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.365
Die 1% Regelung geht nach dem Listenpreis was besonders bei einem Leon den es mit viel Rabatt gibt ziemlich reinhaut.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.366
Mr.Magicpaint

Ja, ob Finanzierung (sofern vorteilhaft) oder Leasing wäre egal.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.367
Naja, ob Leasing oder Finanzierung "günstiger" ist, liegt einzig und allein am Barwert aller Zahlungen.

Ob du über die Nutzungszeit 36k€ (netto, ohne Umsatzsteuer) an die Leasinggesellschaft bezahlst oder an die finanzierende Bank, bleibt sich egal. Im Falle des Leasings sind die Netto-Aufwendungen Betriebsausgabe, im Falle der Finanzierung sind die Anschaffungskosten des Fahrzeuges über die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer Betriebsausgaben und die Zinsen an die Bank ebenso.

Sowohl beim Leasing als auch bei der Finanzierung gibt es immer zwei Variabeln: Beim Leasing die Mehrkosten bei der Rückgabe und bei der Finanzierung der Verkaufserlös des Wagens, welche nie genau beziffert werden können.

Die Umsatzsteuer ist in beiden Fällen vom Finanzamt wieder erstattbar. Die Umsatzsteuer hat aber, im Normalfall (keine Einnahmen-Überschuss Rechnung), nichts mit den Betriebsausgaben zu tun.

Jeder Steuerberater der euch ungesehen zu einem Leasing oder Finanzierung rät, würde ich kündigen. Gute Steuerberater sagen euch, dass ihr für beide Arten ein Angebot machen lassen solltet und er vergleicht dann die Zahlen miteinander und sagt euch, was euch weniger Geld kostet. Denn jeden EUR den ihr mehr ausgebt, bringt euch keine 2 EUR Steuerersparnis. Ebenso kostet jeder EUR mehr Gewinn keine 2 EUR mehr Steuern. Jedoch das was ihr mehr ausgebt, habt ihr zu 100% nicht in eurer eigenen Tasche.

Und zum Thema "IAB" sei auch gesagt, dass das Fahrzeug dann zu mehr als 90% betrieblich genutzt werden muss. Bei einem Einzelunternehmer bekommen das m.E. nur Handelsvertreter hin, die das ganze Jahr im Auto oder Hotel verbringen. Der Rest der Einzelunternehmer müsste ein Fahrtenbuch führen, wo ich aus Erfahrung weiß, dass das kaum einer vernünftig führen kann, so dass es bei einer Betriebsprüfung auch Bestand hat. Sonst wird es teuer.
Für GmbHs sieht es jedoch anders aus, hier ist der IAB eine gute Methode um Steuerliquidität zu bekommen.

Trust me, I'm a tax advisor (Steuerberater)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.368
Hallo! Ich bin der neue hier... :wave:

Ich werde mir wohl auch einen ST zulegen, vermutlich einen FR 1.8. Ich wollte aber trotzdem mal wissen was genau die Unterschiede zwischen dem FR und dem Xcellence sind (abgesehen von den paar optischen Dingen und dass der Xcellence ein paar Dinge serienmäßig hat, die beim FR extra geordert werden müssen). Gibt es beim Xcellence irgend Etwas, dass es beim FR nicht gibt? Ist der Xcellence deutlich komfortabler als der FR oder wo liegt der Vorteil/Unterschied?

Mich würde das DSG interessieren. Ich habe jetzt aber mehrfach gelesen, dass es damit Probleme gibt/gab, was zu hohen Reparaturkosten führen kann. Was würdet ihr empfehlen?

Bei den Farben tue ich mir noch sehr schwer. Silber/grau finde ich eigentlich hübsch, aber von denen gibt es mir irgendwie zu viele auf der Straße... Von den kräftigeren Farben bleibt dann nur noch Mystery Blue und Desire Red. Von den Farben gibt es aber noch keine richtigen Fotos im Netz. Oder gibt es diese Farbtöne bei irgend einem anderen Fahrzeug aus dem VW-Konzern?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.369
Da noch niemand einen zur Probe gefahren ist kann man das nicht genau sagen aber grundsätzlich ist der Xcellence vom Fahrwerk komfortabel wie ein Style in Verbindung mit allen Extras die sonst nur dem FR vorbehalten waren. Der FR wie der Name schon sagt (Formula Racing) auf Sportlichkeit ausgelegt und daher straffer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.370
Ich bin nur den FR Probe gefahren somit kann ich zu den anderen Fahrwerken nix sagen nur soviel, das FR Fahrwerk ist zwar straff aber keines wegs zu hart oder unangnehm, ich wollte es auf keinen Fall weicher haben dann wäre mir der Wagen wahrscheinlich zu schwammig.
Zum Motor:
Ich bin sowohl den 1,8 wie auch den 1,4 Liter mit 150 PS Probe gefahren, letztendlich habe ich mich für den 1,4 Liter entschieden da der unten rum, man glaubt es kaum, kräftiger zur Sache geht, ok nach oben raus, so 4500 U/min hat der 1,8er mehr Punsch, da ich aber überwiegend Stadt oder über Land fahre war mir der untere Drehzahlbereich wichtiger.
Farbwahl:
War auch erst auf Silbergrau, Stahlgrau oder schwarz aus, nun ist er weiß, finde das der Leon in den helleren Farben einfach sportlicher rüber kommt, alleine an der Front kommen so die schwarzen Gitter deutlicher zur Geltung was den sportlichen Charakter besser unterstreicht.
Was die von dir genannten Ausstattungsvarienten an mehr haben soll was der FR nicht haben soll weiß ich nicht, in meinem FR ist alles drin was brauche und ich haben wollte.
Zumal ich mir nen EU Wagen gekauft habe der so beim Händler auf dem Hof Stand, Ersparnis zu einem den ich mir erst hätte bestellen müssen waren 7000,- € plus mal mindestens 3 Monate Lieferzeit.
Wenn Interesse an der Adresse besteht, kann diese gerne zukommen lassen, ein zwei stehen noch auf dem Hof und kosten derzeit um 21400,- € mit Panno, LED Volllicht großem Navi und alles was das Herz begehrt

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.371
Danke für das Angebot, aber ich möchte unbedingt das Facelift haben. Ich kann auch noch problemlos ein paar Monate drauf warten, möchte halt nur im Winter bestellen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.372
Ah ok verstehe, das ist natürlich was anderes, und genau das Face Lift wollte ich nicht, da es bis jetzt keine Bilder gab und mir auch keiner genau sagen konnte was alles verändert wird, ich wollte nicht vor einem bestellten Auto stehen und sagen, hm so gefällt mir das aber nicht mehr.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.373
ich hätte noch ein paar Fragen:
1. Im Konfigurator kann man ja jetzt auch die Anhängerkupplung wählen, allerdings nur wenn man das Soundpaket nicht ausgewählt hat. Ist das ein Fehler im Konfigurator oder gibt es da tatsächlich einen Grund dafür? Anhängerkupplung-Vorbereitung und Soundpaket kann ich dagegen zusammen auswählen (was ja aber Schwachsinn währe wenn ich dann später keine Kupplung nachrüsten kann)
2. Anscheinend kann man das Gepäcktrennnetz bei einem Panoramadach nicht verwenden weil dann die Befestigungspunkte fehlen. Ich hätte allerdings zum Panoramadach gerne die Ablage unterm Beifahrersitz. Das Ablagen-Paket kann ich jedoch nicht auswählen weil dort dann das Netz mit drin ist. Ist diese Ablage vielleicht beim Panoramadach mit dabei oder kann man die separat ordern?
3. Das große "Navi Plus" kostet knapp doppelt so viel wie das kleine Navi mit der "Full Link-Option". In der Beschreibung im Konfigurator werden bis auf das DVD-Laufwerk anstatt nur CD-Laufwerk keine Unterschiede angezeigt, wobei ich gelesen habe, dass es jetzt gar kein Laufwerk mehr geben soll. Kann man irgendwo nachlesen was die Unterschiede sind?
4. In der Beschreibung im Konfigurator gibt es bei den Fahrassistenz-Paketen III und IV keinen Unterschied (bis auf den Mehrpreis von 50 €). Was ist der Unterschied?
5. In den Fahrassistenz-Paketen III und IV ist die automatische Distanzregelung ACC dabei. Trotzdem kann man im Konfigurator weiter unten die ACC noch einmal auswählen. Dort steht dann in der Beschreibung noch "Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion" dabei. Fehlt diese Funktion in den Paketen III und IV?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.374
Ich kann dir nicht alles beantworten aber versuchen wir mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bekommen.
Ahk und Soundsystem geht wohl nicht weil der Subwoofer im Reserverad/Notrat sitzt soll sich aber nachrüsten lassen mit Vorbereitung.
Im Navi selbst ist kein CD/DVD Laufwerk mehr, ist wie beim plus schon vorher wohl auch ins Handschuhfach gewandert
Unterschied zwischen Assistenzpaket 3 und 4 soll wohl die Verkehrszeichenerkennung beim 4er Paket sein.
Abgesehen davon ist der Konfigurator wohl noch nicht 100 % korrekt
Und Frontassistent soll der nicht Serie sein ?

So jetzt hoffe ich hab kein Unsinn verzapft ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.375
Danke für die Antwort, aber jetzt hast du mich noch mehr verwirrt...

Da beim Soundpaket automatisch auch das 16"-Notrad mit dabei ist, gehe auch ich davon aus, dass der Subwoofer im Notrad montiert wird. Aber was hat das mit der AHK zu tun? Geht AHK und Ersatzrad nicht zur gleichen Zeit?

Ist das CD/DVD-Laufwerk weiterhin vorhanden? Ich dachte das sei komplett weggefallen, also auch aus dem Handschuhfach.

Die Verkehrszeichenerkennung ist in den Paketen II, III und IV dabei, also nicht nur im IVer

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.376
Das AHK - Subwoofer Problem kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Mein Style hat beides ab Werk 8o.
Die gesteckte Kupplung lag in einer extra Tasche im Kofferraum. Entweder ist sie montiert oder im Keller, der fehlende Platz in der Reserveradmulde ist eher ein akademisches Problem.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.377
verstehe ich dich richtig, dass in der Mulde eine Halterung für die abgezogene Kupplung vorgesehen ist und das daher nicht mit dem Subwoofer/Notrad zusammenpasst? Das wäre ja eher ein schlechtr Scherz...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.378
Hi zusammen, bin auch neu im forum :). Mich treibt die gleiche Frage um wie "Benutzername": fr oder xcellence. Mir stellen sich dabei noch 2 fragen: hat der xcellence eigentlich ein lederlenkrad wie der fr oder das standard Lenkrad? Und: hat der xcellence auch drive select? In der Konfiguration wird er nicht ausgewiesen, aber auf fast jeden Bild und Video sieht man den drive select "Mode" Knopf. Hat jemand dazu vielleicht schon mehr Informationen? Vielen Dank im Voraus :). LG

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.379
Ich habe den FR und damit das Drive-Select.
Was kann es oder besser was nicht:
Die Änderungen an der Lenkung und am Motor braucht man nicht. Bei Eco muss mann viel Gas (Pedalweg) geben.
Bei Sport hat man die letzten 20% Pedalweg nur noch Vollgas. Damit fährt es sich auf der Autobahn zu digital und die Fahrgäste nicken zu oft.
Am Fahrwerk wenn man DCC hat sicher sinnvoll die meisten fahren wegen des harten Fahrwerks beim FR auf Komfort.
Ich habe alles auf Normal und würde den Excellens empfehlen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.380
bei mir wird es wohl auch der Xcellence werden. Der ist bei meiner Konfiguration ein Tausender günstiger als der FR, finde die Nebelleuchten schöner, hat am Heck den Bereich ums Kennzeichen lackiert, hat innen silberne statt der immer verschmierten Klavierlack-Oberflächen und ein Sportfahrwerk benötige ich in meinem Alter eigentlich auch nicht mehr... Das Einzige was mir natürlich gar nicht gefällt sind die Chrompickel im Kühlergrill. Aber dafür wird sich eine Lösung finden, eventuell Sprühfolie.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben