Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; fraay Was ich damit aussagen will hat mit dem angeblichen Diesel-Skandal überhaupt nichts zu tun. Sondern: SEAT (und der ganze VW-Konzern) standen...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.341
fraay
Was ich damit aussagen will hat mit dem angeblichen Diesel-Skandal überhaupt nichts zu tun.
Sondern: SEAT (und der ganze VW-Konzern) standen seit 1993 nicht mehr annähernd so schlecht da wie 1993
Damals hätte der 2 Mrd-DEM Verlust von SEAT den Konzern fast herunter gerissen ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.342
Achso naja soweit wollte ich gar nicht zurück gehen, aber die Marke entwickelt sich eben erst in den letzten 5 Jahren zum positiven. Aber das sollte auch nicht weiter Thema sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.343
Hallo,
habe mal eine Frage zu einem Finanzierungsangebot und einem Leasingangebot ohne Gebrauchtwagenabrechnung.
Bei einer Finanzierung wäre die monatliche Belastung gleich hoch wie beim Leasingangebot o. Gebrauchtwagenabrechnung incl. Wartung und Verschleiß als optionale Dienstleistung.
Dies würde bedeuten, dass bei einem Leasing keine weiteren Kosten für Werkstatt/Kundendienst getragen werden müssten.
Zur weiteren Info - ich fahre meine Autos im Schnitt nicht länger als 5 Jahre bei einer jährlichen Kilometerleistung von 32.000 - 35.000 Kilometer. So wurde auch die Finanzierung/Leasing berechnet. Bedeutet also, dass ich beim Leasing einiges an Wartungskosten einsparen würde.
Habe ich einen Denkfehler oder wie seht ihr das?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.344
Ich denke es ist als Privatperson immer (doppelt) teuer wenn ein Dritter das Wartungsrisiko und Finanzrisiko tragen soll und Gewinn machen muss.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.345
Danke. Wenn ich Wartung und Verschleiß raus nehmen würde, wäre Leasing um ca. 60.- Euro günstiger.
Verstehe nicht ganz, warum es doppelt so teuer sein soll.

Bsp.:
Finanzierung: 280.- Euro mtl. + Kundendienst + Material
Leasing Plus: 280.- Euro mtl. incl. Kundendienst, incl. Material
Leasing: 220.- Euro + Kundendienst + Material

Wenn ich bedenke was da bei meiner jährlichen Fahrleistung an Verschleiß und Wartung anfällt, scheint mir das Leasing Plus nicht allzu teuer zu sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.346
Bei der Finanzierung ist das Auto danach dir? Ich verstehe den Vergleich nicht so. Für Privatpersonen ist Leasing in den aller seltensten Fällen spannend.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.347
Vielleicht habe ich ja doch einen Denkfehler.
Aber bei der Finanzierung ist eine Schlussrate fällig, die meist dem Wert des Autos entspricht. Entweder ich gebe das Auto dem Händler ab, oder zahle die Schlussrate und verkaufe selbst.
Somit komme ich doch auf das gleiche wie beim Leasing und hätte dort noch den Service incl. Was habe ich da dann bei einer Finanzierung gewonnen? Wie oben schon geschrieben, fahre ich meine Autos nicht länger als 5 Jahre.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.348
Warum sollte dir ein Dritter das Wartungsrisiko über 150.000 km schenken??
Wenn es so günstig wäre würde niemand ein Auto ohne Wartungsversicherung kaufen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.349
Ich verstehe schon, was du meinst. Aber ich gehe von den Zahlen aus, die in meinem Angebot stehen. Hier entspricht die Leasingrate incl. Wartung die der Finanzierung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.350
Nach zehn Monaten hast du 600 Euro für Wartung etc ausgegeben.
Das ist Wucher.
Rechne mal nach, wann bzw wie oft du den Wagen bei deiner Fahrleistung zur Inspektion bringen musst.
Und dann schau was die jeweiligen Inspektionen kosten.
Und was Scheiben und Klötze kosten (Bremsen).
Ich für meinen Teil glaube kaum das sich sowas überhaupt für wen rechnet...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.351
OK, dass ist ein Argument, dass ich nachvollziehen kann. Wie sieht es aber mit der Leasingrate ohne Wartung, also 220.- Euro gegenüber 280.- Euro Finanzierung aus? Wären bei einer Laufzeit von 5 Jahren eine Ersparnis von 3600.- Euro. Könnten die irgendwo versteckt sein? Kommt mir selbst ein wenig komisch vor.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.352
Eine Schlußrate hat nichts direkt mit dem Restwert des Autos zu tun, sondern wie viel vom Kredit bereits vorher getilgt wurde. Man kann auch finanzieren ohne Schlussrate, die monatliche Belastung steigt dadurch natürlich. Aber irgendwie muss man auch die Schlussrate zusammensparen. Am besten nicht auf Pump kaufen und Leasing ist nur spannend um als Unternehmen kein Kapital zu binden bzw. ist es auch einfacher laufende Kosten zu haben, als Besitz der bewertet werden muss.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.353
Wie du schon selbst errechnet hast, sind 60 € pro Monat über fünf Jahre 3600,00 € nur für die Wartung incl. Material (Dafür kauft sich mancher einen extra Kleinwagen).

Wäre eventuell interessant zu wissen, für welches Modell des Leon dies gelten soll - sicher doch für einen Cupra.

Alles andere ist fast schon sittenwidrig und der Preis an den Haaren herbeigezogen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.354
Meinst du jetzt die 60 Euro als sittenwidrig? Wäre ein Leon ST-FR Diesel mit 189 PS und Vollausstattung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.355
Ja, meine die 60€. Aber die sind nun wieder gerechtfertigt, denn Du hast einen Sondermotor mit 5 PS mehr 😉

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.356
Stand vor kurzem vor der selben Überlegung, Finanzierung oder Leasen.
Letztendlich habe ich mich für die Finanzierung entschieden obwohl ich Gewerbetreibender bin. Und warum? Nun erst einmal bekomme ich ja der MwSt. vom Finanzamt zurück und kann die Raten geltend machen, beim Leasen kann ich nur die monatliche Rate absetzten. So weit zum finanziellen Aspekt.
Da ich bei meinen Fahrzeugen aus Berufsgründen immer was verändere hätte ich diese Veränderungen zum Leasingende wieder rückgängig zu machen müssen was nicht so ohne weiteres gegangen wäre.
Jetzt aber für mich der wichtigste Aspekt:
Gibt man einen Leasingwagen zurück können einen die tollsten Überraschungen erwarten, bei jeder kleinen Beule, jedem Kratzer, Steinschlag, Verschleiß der Reifen und der Bremsen, jeder zuviel gefahrene Kilometer und man wird kräftig zur Nachzahlung gezwungen. Und bei einer Laufleistung von 150000 km wird einiges zukommen, bleibt ja gar nicht aus.
Habe es selber noch nicht erlebt da ich noch kein Leasing hatte, kenne es aber aus etlichen Erfahrungsberichten aus meinem Bekanntenkreis.
Von daher ist Leasing auch immer mit Vorsicht zu geniesen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.357
Ist beim Leasing+ mir die Wartung, oder Wartung+Verschleiss mit drin? Für nur Wartung wäre mir das zu teuer.

Ich habe für meinen Firmen-Leon (184PS, 4 Jahre je 30tkm) ein Leasing mit Wartung UND Verschleiss und zahle dafür weniger als 60 Euro auf die Leasingrate drauf. Beim Verschleiss wären z.B. neben Bremsen und Fahrwerksteilen, z.B. auch die Kupplung oder sämtliche Antriebsaggregate mit abgedeckt, allerdings keine Unterhaltungselektronik / Navi. Der Schaden darf nur nicht durch äussere Einwirkung (Unfall oder unsachgemäße Benutzung) entstanden sein.
Betriebsmittel ausserhalb des Wartungsplans sind da auch nicht mit drin. Ich hatte nach Auslieferung einen niedrigen Kühlmittelstand. Als ich nach dem Nachfüllen in der Werkstatt die Servicekarte zückte, zeigte mir der Freundliche am Bildschirm, dass da alle Schläuche, Leitungen, Behälter und sonstige Teile des Kühlkreislaufs mit eingeschlossen sind, aber nicht das Kühlmittel selbst. Für die 200ml wollte er dann aber auch nix haben...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.358
Firmenwagen werden vom Steuerzahler bezuschusst weshalb da auch gerne mal Vollausstattung usw. genommen wird:)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.359
kiter

Naja, geschenkt bekommen wir nix. Wir zahlen nur nicht die Steuern des Endverbrauchers.

Mr.Magicpaint

Sicher? Bei Finanzierung sind ja nur die Kreditkosten sowie die Zinsen direkt absetzbar?

Auf alle Fälle raten mir Steuerberater und Buchhalter zum Firmenleasing. Eigentlich hätte ich gern mal ein Auto erworben. Aber auf die Worte "Auto erwerben" reagieren die fast Allergisch. :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.360
Kaufen ist auch im Gewerbe immer besser, mit Ausnahme man möchte das Geld investieren. Dann muss die Rentabilität des Invests nur größer sein als die Zusätzlichen Kosten das Fahrzeug zu leasen. Für den Steuerberater ist es halt weniger Arbeit, darum empfehlen die das grundsätzlich.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben