Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Die Sitze wird man einfach tauschen können, nur kostet 1 Schalensitz bestimmt über 2500 Euro. Bei Ausbau am besten vorher die Batterie abklemmen...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.301
Die Sitze wird man einfach tauschen können, nur kostet 1 Schalensitz bestimmt über 2500 Euro.
Bei Ausbau am besten vorher die Batterie abklemmen wegen dem Airbag.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.302
Im Handbuch (hab nur eins von 2015 gefunden) steht zum DCC, dass die Komfort-Einstellung nur beim FR mir Navi System Plus verfügbar ist. Stimmt das noch? In meiner Konfiguration hätte ich nur das Navi aus dem Faszination-Paket.

In Bezug auf FR MJ2015 stimmt das nicht.
Habe FR MJ2015 mit dem "kleinen" Navi (nicht Navi Plus) und in der Fahrprofilauswahl sind alle Modi incl. Komfort verfügbar.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.303
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen machen können, wie sich die 150PS und 180PS Diesel/Benzin Varianten des ST-FR in Bezug auf Abzug, Beschleunigung und Verbrauch verhalten bzw. unterscheiden?
Die Diesel Varianten habe ich schon Probe gefahren. In erster Linie geht es mir um den Unterschied Benzin/Diesel. Obwohl ich jährlich ca. 32.000 Kilometer fahre wäre der Unterschied Benzin/Diesel gar nicht so groß, wenn man die Anschaffungskosten, Steuer, Versicherung ... gegenüber stellt. Auch habe ich gelesen, dass die Benziner in den Inspektionen etwas günstiger sein sollen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.304
LeonST-FR: Natürlich haben wir hier im Forum schon solche Erfahrungsberichte....suche sie einfach oder überlege, wo sie zu finden sein könnten!

Bei 32tkm Jahresfahrleistung würde ich aber keinen Gedanken an einen Benziner verschwenden. Diese könnten gar nicht so günstig in der Anpassung sein, dass sie den Verbrauchsvorteil des TDI "aufwiegen" könnten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.305
Hallo LeonST-FR,
ich fahre weniger als 32.000 km/Jahr, dennoch habe ich den 184er TDI genommen wegen des mit 380 Nm stärksten Drehmoments aller Leon-Serienmotorisierungen (Cupra 265/290: 350 Nm) und der niedrigen Spritkosten

Da es dir so sehr auf Abzug, Beschleunigung und (zugleich) Verbrauch ankommt erlaube ich mir dir den 184er TDI zu empfehlen 8)

P.S.:
Der 150er TDI braucht ca. 10% weniger Diesel als der 184er TDI, nicht der Rede wert

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.306
LeonST-FR:

War bei mir der gleiche Gedankengang (jedoch bei nur 20 bis 25 tkm) und ich habe mich für den 184 PS Diesel mit DSG entschieden, nachdem ich diesen und den 150 PS Benziener Probe gefahren bin. Ich fahre jedoch auch viel Autobahn mit ca. 160 kmh, sodass der Verbrauchsunterschied schon enorm gewesen wäre. Bis jetzt super zufrieden!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.307
Naja wieviel Verbraucht denn ein 2.0 TDI mit 150PS weniger als ein 1.4 TSI ACT mit 150PS?

Das dürfte keinen großen Unterschied mehr ausmachen (lasst es 0,5L sein).
Dagegen steht natürlich der teurere Sprit.
Dagegen steht aber auch wieder wahrscheinlich auch in Zukunft keine Probleme mit Einfahrverboten in Städten.

Nicht desto trotz würde ich bei 32tkm auch wahrscheinlich nicht über einen Benziner nachdenken außer man will Spaß haben und denkt über einen Cupra nach.
Die kleineren Motoren sollten gegenüber den Diesel da schon verlieren. Kostenmäßig ist der Cupra natürlich ne deutlich größere Hausnummer im Vergleich zum Diesel macht aber auch x-fach mehr Spaß.
Fahre selber im Jahr 25tkm mit den Cupra und komme von nen Mercedes 250CDI Diesel mit 500NM und 204PS.
Lustigerweise komme ich mit den Cupra genauso teuer wie mit den Mercedes. Der Cupra hat zwar höhere Spritkosten dafür ist die Versicherung im Jahr mal locker 400-500€ günstiger und dann spare ich noch 100€ Steuern.

Hat aber wenig mit den 184PS TDI zu tun.
Hatte damals auch überlegt diesen zu holen aber 1. ein Rückschritt macht man nie gerne und mehr Leistung war schon angesagt.
Und da die Kosten sich in der Waage halten why not?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.308
Diesel kaufen bei 32k, da braucht man nicht über einen Benziner nachdenken! (wenn Geld ein Thema ist) Bei Autobahnfahrten um 160 schluckt so ein Benziner einfach 1,5-2 Liter mehr. (bei flotten fahren auch locker über 1 Liter)
Sobald du einen TSI trittst schluckt er, ein Diesel ist da sehr viel genügsamer!
Würde den größten Diesel nehmen, der Verbrauch zum 150PS ist vernachlässigbar.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.309
Herzlichen Dank für eure Meinung. Das Einfuhrverbot in Städten war auch meine Überlegung. Sollte so etwas kommen, hätte ich mit einem Diesel ein Problem, da ich mehrere Kilometer mehr in Kauf nehmen müsste. Da wäre die Ersparnis schnell hin.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.310
Das wird mit jetzigen Euro 6 + blaue Plakette doch wohl nicht passieren. Entweder 184 PS TDI oder Cupra :)

Der 150 PS Benziner macht Spaß, aber nur bis 120 Sachen. Danach fehlte mir der Durchzug und der Verbrauch war überproportional hoch im Vergleich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.311
Wie is denn die Rundumsicht beim 5d und St? Wo ist sie besser? Beim astra gtc ist sie zb eine Katastrophe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.312
Ich kann nur den Vergleich mit 140 PS St und jetzt 180 ps Fr ohne St sagen.
Untenrum geht der 140er (noch) deutlich schneller und spritziger (50000km auf der Uhr). Der 180er ist da irgendwie schwerfällig (erst 1200km auf der Uhr, da kommt garantiert noch was, denke ich zumindest.)
Verbrauch liebt beim 140er bei ca 6,5 bis 7 Liter. Den 180er hab ich auf 8,3 ca. BC zeigt Langzeit 8.0 an.
Ist ein deutlicher Unterschied, der sich im Laufe des Jahres auch finanziell bemerkbar macht.
Cupra kam aus ein paar Gründen nicht in Frage, bitte lasst den aus dem Spiel :) :) :)
Auf der Bahn ist es da schon ein, aktuell, spürbaren Unterschied. Ich denke so bis ca 140 150 sind beide relativ gleich auf. Fahre keine Rennen, und kann das nur vom Gefühl her sagen. Aber dann kommt der 180er definitiv weg. Der geht ab 4000 Umdrehungen wie "die Sau" nach vorne. Zumindest für mein Gefühl.
Jaja, Cupra geht immer besser. Ich weiß :)
Der Motor braucht halt Drehzahl. Der 140er hat den Vorteil untenrum.
Ich hab den 140er meiner Frau gegeben und mir den 180er geholt, und ich denke die Entscheidung war gut. Nicht optimal (Cupraaaaaa), aber für Benziner schon das was aktuell geht.
Ach ja, meine km im Jahr belaufen sich auf maximal 15000.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.313
Da sind wieder die Behauptungen von Einfuhrverbot im Städten [emoji23], jedes Jahr aufs neue .

Und immerwieder steht einer morgens auf und glaubt den Quark!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.314
Als ob sich unsere Bundesregierung gegen die Auto-Lobby stellt ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.315
Die Bundesregierung weniger aber die in Brüssel schon. Wenn ich an einige Diesel mit Roter Plakete denke wäre es auch nicht das erste mal. Ich halte es für realisitisch dass in 1-2 Jahren EU5-Diesel in manchen Städten draußen bleiben müssen. Wertverlust trägt natürlich der Besitzer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.317
Elcid hat schon recht,als erstes geht die Industrie mit allen dranhängenden Lobbys dagegen vor also alles nur heiße Luft,genau wie mit dem Diesel Skandal,hab bis heute noch keinen Termin zum softwäre ändern bekommen,und andere folgen gibt es auch nicht.
Wer jetzt Angst bekommt hortet auch Lebensmittel für den möglichen Atomkrieg und sitzt abends mit nem Hut aus alufolie zu Hause.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.318
Naja mit nem vielleicht 8 Jahre alten 1P hätte ich auch keine Angst, bei einem 1 Jahre alten gebrauchten 5F schon eher. Die neuen haben ja alle EU6. Warum sollte die Industrie groß dagegen vorgehen, gibt genug die sich dann ein neues Fahrzeug kaufen müssen. Bald sind Wahlen, davor hat keiner Bock der ***** zu sein, danach wird ganz bestimmt etwas folgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.319
Wo steht was von 8 Jahren? [emoji1][emoji23]

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wurde hier im Forum letztes Jahr noch behauptet das der Diesel bald mehr kostet als Benzin?

Darauf warte ich immer noch!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.320
@ Fraaaay

Blaue Plakette kommt doch. Die Städte wurden doch auch schon veröffentlicht wenn ich mich nicht täusche. Das schafft kein Euro 5 mit Turbo war glaube ich die Aussage.
Deutschland tut doch grade alles um Diesel zu schützen, Preisunterschied von 22 Cent heute morgen. (die Preise ziehen allgemein wieder an, bald ist wieder 1.70 angesagt...)
Unsere Autoindustrie hat noch 10 Jahre, wenn sie bis dahin nicht auf Hybrid umgestellt hat werden zich tausende Arbeitsplätze baden gehen!

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben