Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe ebenfalls nur einen Arbeitsweg von 10 km und komme mit meinem Cupra auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 8-8,5 l. Finde ich für so...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.281
Ich habe ebenfalls nur einen Arbeitsweg von 10 km und komme mit meinem Cupra auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 8-8,5 l. Finde ich für so ein Fahrzeug völlig ok.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.282
Mehr als 2500 fahre ich sowieso nicht in die Arbeit. Beim Astra sinds genau 120kmh im 6. Gang, so ähnlich ist es beim Cupra sicher auch.

Ansonsten wäre glaube ich kein Auto mit der Leistung für solche Strecken optimal, aber ein 2. Wagen kommt leider nicht in Frage.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.283
Eigentlich genau das perfekte Fahrprofil für einen Plugin-Hybrid....gibt es von Seat leider nicht und in der leistungsstärkeren Kompaktklasse ohnehin kaum. Ein Auto wie der Golf GTE oder Audi E-tron sind keine Option (sind leistungsmäßig ja auch fast 100PS weniger, dafür recht beachtliches Drehmoment)?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.284
poiuz Generell wäre es schon was, ich schau mal nach aber vermute das die noch ziemlich teuer sind :O

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.285
Stehe jetzt auch kurz vor der Kaufentscheidung. Es soll ein Leon ST FR 1.4 TSI werden, der so ziemlich voll ausgestattet ist.
Wegen meines gesetzten Budgets schwanke ich nur zwischen:

125 PS mit Dynamik Paket oder
150 PS ohne Dynamik Paket

Ich fahr eigentlich überwiegend Stadt (80%), weshalb der Komfortgewinn durch DCC und Progressivlenkung wohl mehr bringt als 25 PS bzw. das höhere Drehmoment. Insbesondere, um das vielleicht doch straffere Fahrwerk des FR bei Bedarf durch DCC kompensieren zu können. Aber irgendwie zweifel ich dann doch ob die 125 PS nicht zu wenig sind.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.286
michaelop: Ich stand beim Astra vor der gleichen Wahl, 140 PS oder 180 PS, habe mich leider falsch entschieden und die 140 PS genommen, habe es innerhalb eines halben Jahres bereut und hab ihn schließlich etwas später chippen lassen. Nur mal so als Denkanstoß :)

---------- Beitrag am 19.10.2016 um 06:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.10.2016 um 06:12 Uhr ----------

Eine Frage hätte ich noch, wie groß ist der Platzunterschied zwischen ST und dem normalen 5 Türer wirklich? Also nicht nur "Daten" sondern auch Feeling, kann mir das jemand sagen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.287
HSB_91, der gefühlt Unterschied ist enorm. Zumindest für mich. Ich hatte mir den 5D und den ST angeschaut. Beim 5D fühlt es sich für mich halt so an, als fehle die Hälfte des Autos. Der Unterschied macht sich aber auch objektiv deutlich bemerkbar. Besonders, wenn man mal in den Urlaub fährt oder so. Dass der ST natürlich um einiges besser aussieht ist ja auch klar ;) (wo wir wieder bei persönlichen Meinungen sind)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.288
HSB_91

Der ST unterscheidet sich zum 5D lediglich darin, dass der Kofferraum größer ist. Ansonsten ist der ST und 5D identisch.

Da der ST jedoch auch ein größeres Panoramadach als der 5D hat, finde ich, dass der Innenraum vom ST schon etwas größer wirkt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.289
Leon5D_CW_06_specs_4_L.jpgst-dimensions-top-left.jpg

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.290
Was mich am ST stört ist das es keine automatische Kofferraumabdeckung gibt, manuell nervt mich das total.
Wenn man viele Getränkekisten kauft ist man beim 5D nunmal gezwungen früher die Sitzbank umklappen zu müssen. Auf der anderen Seite passt dort aber auch ne Menge rein.
A629B984-9D21-44AC-B39C-23B89033FDB0.JPGFullSizeRender.jpg

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.291
Fraaay: Ah, ein "Mädchengriller" (Gasgrill). :D

Eine Automatische Abdeckung des Kofferraums beim ST wäre schon nett. Aber ehrlich gesagt, geht das Öffnen und Schließen des Rollos nach kurzer Zeit in "Fleisch und Blut" über, es passiert gleichsam "automatisch".

Richtig ist, dass auch der 5D - wie der SC, der die gleiche Grösse des Kofferraums hat (!) - ordentlich Ballast "schluckt". Aber das geht auf Kosten der Ladehöhe, anders als der ST hat der 5D - meistens - keine ebene Ladefläche, sondern das Gepäck muss über die Ladekante tief in den Kofferraum "gewuchtet" werden. Das ist im Vergleich zum ST schon etwas mühsamer. Sicherlich gibt es den verstellbaren Ladeboden mittlerweile auch für den 5D, aber dann bleibt vom Kofferraum des 5D erheblich weniger übrig, während der ST bei tiefen Ladeboden - wenn es erforderlich ist - nochmal extra "punkten" kann.

Was den Raumeindruck angeht, hat der ST auch Vorteile, weil das Dach später abfällt. Rein rechnerisch besteht aber zumindest Vorn kein Vorteil gegenüber dem 5D.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.292
Wenn man viele Getränkekisten kauft ist man beim 5D nunmal gezwungen früher die Sitzbank umklappen zu müssen.

Besser als Sitzbank umklappen: 2x fahren 8)

Mehr Fahrspass und kein Umklapp-Aufwand und schwieriges Einladen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.293
der_Bär Ich grill auch gern mit Holzkohle :)

Die Ladehöhe und die nicht vorhandene Ladekante sind natürlich die großen Vorteile eines Kombis.
Muss man halt abwiegen wie oft man das benötigt, der Aufpreis hält sich ja in Grenzen.
Optisch hätte mir auch nen ST gefallen hätte es einen zum direkten kauf gegeben.
Das Panoramadach sehe ich auf jedenfall beim Kombi als Pflicht an.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.294
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.295
michaelop
Wenn du jetzt schon schwankst ob die Leistung reicht , dann nimm die 150PS. (der etwas schwerere Kombi ein weitere Punkt für den stärkeren Motor)
Das DCC sehe ich aber auch als Pflicht an. (400-500 Euro)

Zwei Sachen an denen ich nicht sparen würde, besonders bei so einem Endpreis. Wie einer schon schrieb, was sind 500 Euro wenn du 2 Monate später merkst das es falsch war.

Hast du denn schon einen Probe gefahren? Dann siehst du doch ob der jeweilige Wagen schnell genug für dich ist und zu hart oder auch nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.296
Hat schon mal einer versucht die Standard Cuprasitze gegen Schalensitze zu tauschen?
Ist das überhaupt möglich?
denn eigentlich schließen die Schalensitze ja das Winterpaket aus?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.297
Im Handbuch (hab nur eins von 2015 gefunden) steht zum DCC, dass die Komfort-Einstellung nur beim FR mir Navi System Plus verfügbar ist. Stimmt das noch? In meiner Konfiguration hätte ich nur das Navi aus dem Faszination-Paket.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.298
larsvaider

Die Sitze sollten eigentlich problemlos zu tauschen sein.
Schalensitze und Winterpaket geht nicht da es die Schalensitze nur incl. Sitzheizung gibt und du die ja dann doppelt bestellen würdest.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.299
larsvaider möglich ist das auf jeden Fall - Die Kosten dafür steigen allerdings ins unermessliche ... Hab das mal in irgendeinem Thread gelesen, kann mich nur nicht mehr an den genauen Preis erinnern :(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.300
Die Sitze hätte ich ja.. meinst du das die Adaption so teuer ist?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben