Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; ... und da resistance392 nicht den 1.8er TSI überlegt sondern den 2.0 TDI (184er) wird der preislich (incl. FR-Perf.) über dem Cupra liegen...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.241
... und da resistance392 nicht den 1.8er TSI überlegt sondern den 2.0 TDI (184er) wird der preislich (incl. FR-Perf.) über dem Cupra liegen.

Ungeachtet des Anschaffungspreises bliebe ihm der dauerhafte Vorteil statt 12,- € Spritkosten (Cupra) nur 6,- € Spritkosten (184er TDI) zu haben (jeweils pro 100 km) :prost:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.242
Stimmt schon, der Unterschied zwischen Cupra 290 und 184er TDI ist dann, mit meiner Konfiguration, nicht mehr so groß.

Da ich im Jahr aber an die 20.000km fahre, denke ich, dass der 184er dann besser geeignet (und über die Jahre günstiger) ist, als der 290er.

den 184er TDI konfiguriere ich momentan immer so:

DSG,
Alor Blau,
Alcantara-Stoff-Leder-Paket
Dynamik Paket,
Faszination Paket
FR-Performance Paket (alternativ Emotion Paket)
Fahrassistenz-Paket I
Fahrassistenz-Paket II
Rückfahrkamera
Winterpaket
Einparkhilfe vo+hi
Voll-LED Scheinwerfer

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.243
Also ich gebe dann mal kurz Bericht nach den ersten 200 km ab. Wenn es interessiert ;)
Also sitze sind perfekt. Alcantara mit Leder, super bequem.
Der Wagen wird im Inneren definitiv schneller warm als der Kombi, da muss ich mich noch dran gewöhnen.
Bedienung der Systeme ist wie im Kombi, allerdings mit paar Spielereien mehr.
Unterschied bei den verschiedenen Profilen merke ich aktuell noch ned wirklich. Fahre ihn sehr zurückhaltend, Maximum waren bisher 4000 Umdrehungen. Und auf der Bahn bei 120 mal kurz Vollgas getestete zwei drei mal, aber auch nur im sechsten Gang.
Also von daher noch keine Meinung dazu allerdings geht er schon relativ spürbar vorwärts. Aber das zeugt sich deutlicher nach dem Einfahren, wenn dann mal die Drehzahl höher wird :)
Der zweite Gang fühlt sich bei langsamen Beschleunigungen bei ca 3000 komisch an, als würde er kurz ruckeln.... Muss ich mal im Auge behalten.
Ansonsten ist das Mega nervige, das die neuen Winterräder hinten links nen Schlag. Hab ich heute erst bestätigen lassen können. Wird sich nächste Woche drum gekümmert... :(
Aber das kann natürlich überall passieren, auch wenn das ziemlich drückend auf die Stimmung wirkt bei nem neuen Wagen...

Abschließend kann ich nur sagen, ich denke die Entscheidung war die richtige. Abgesehen von den Reifen :)

Bei Fragen immer her damit :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.244
Rosenheimer: Dir ist das mit dem Ruckeln im 2. Gang auch aufgefallen? Ic hab das bei meinem auch schon beobachtet und dachte, das wäre ein Phänomen bei mir - konnte dazu auch noch nix lesen - welchen Motor hast du drin? Handschalter?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.245
Gestern ist es mir einmal aufgefallen. Hab es heute morgen auf dem Weg nach München nicht reproduzieren können....
Ich hab den 1.8er mit 180 ps und Handschalter.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.246
Hab auch den 1.8er als HS, tritt bei mir auch nur sporadisch auf, aber konnte es noch nicht ganz einordnen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.247
Rosenheimer

Also ich hatte auch erst überlegt mir den 184er zu holen,da ich ca. 23000 im Jahr fahre.Doch wie schon gesagt,mit FR Ausstattung usw. war er nah dran am Cupra.
Habe dann Probefahrt mit 280er gemacht uns seitdem war es vorbei mit "Verstand siegt".Aber da der Cupra auch im Alltag eine gute Figur macht,habe ich doch am Ende den sportlichen Löwen bestellt.

Trotzdem viel Spaß mit deinem Neuen 😉

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.248
Hab auch den 1.8er als HS, tritt bei mir auch nur sporadisch auf, aber konnte es noch nicht ganz einordnen.

Hab ich bei meinem 1.8 auch schon bemerkt. Tippe mal das ist ne unsanfte umschaltung von Saugrohr zu Direkteinspritzung

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.249
Hostis

ich glaube du meintest mich, anstatt Rosenheimer :D

Ein Cupra wär natürlich auch ganz nett, aber ich denke, dass die Nebenkosten für einen Cupra wesentlich höher sind, als bei einem FR.
Das Fr-Paket werd ich jetzt wohl doch nicht nehmen, dafür das Emotion-Paket oder beim DSG noch das ACC.

--
Ich hab gestern Abend aber nochmal sämtliche Variationen (Benzin/Diesel, jeweils 150 und 180/184PS und zusätzlich noch DSG/HS) konfiguriert und die Kosten verglichen. Wenn alle Konditionen (Anzahlung, Laufleistung, Ausstattung) gleich bleiben, gibt es hier auch keine so großen Unterschiede mehr. Die Differenz zwischen 150 TSI und 184 TDI DSG hält sich dann eigentlich auch in Grenzen. Bezogen auf die monat

Einzig durch den Verbrauch entstehen hier dann wesentliche Unterschiede, wahrscheinlich habe ich mich hier verrechnet..
Ich geh davon aus, dass ich für meine täglichen 60km Fahrtweg zur Arbeit (hin/zurück) für den Benziner 6-7L brauche und für den Diesel 5-6L bei ca. 20% Stadt und 80% Landstraße (70-100km/h).

Wahrscheinlich mach ich mir hier auch einfach nur viel zu viele Gedanken, aber ich würd gerne im Vorraus schon wissen, wieviel ich dann letztendlich zahlen muss.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.250
resistance392: Bei der Strecke wirst du mit einem Diesel wohl öfters die 4,x auf dem Bordcomputer haben. Das geht selbst mit einem 16 Jahren alten 1.9 tdi.
Benziner sollte 6-7 passen.
Wie kann man sich bei solchen Autos um jeden Euro Sprit einen Kopf machen? (Dann nimm den kleinsten Diesel und gut)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.251
Natürlich könnte ich auch den kleinsten Motor nehmen, aber wenn auch einer der größeren Motoren ins Budget passt, wieso nicht und genau darum gings mir.

Aber wie gesagt, ich mach mir wohl einfach viel zu viel Gedanken, aber wenn der Diesel auch mal eine 4 im BC anzeigt, sollte es kein Problem sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.252
resistance392: Dann gönn dir den 184 PS...aber bei den Spritpreisen sich Gedanken zu machen ist nicht nötig! Den Diesel kannst du auch mit unökonomischen Zwischensprints bei einer solchen Strecke kaum auf 6 liter bringen.
Ich komme auf ähnlichen Streckenverhältnissen mit dem 1.9tdi 115PS von Bj. 2000 auf 50km immer zwischen 4,6-5,5L aus. Rückweg fahre ich schneller und es ist voller da steht dann maximal mal ne ganz tiefe 6 da. (gibt 2 Vollgasstücke auf der Strecke)
Der Golf 6 GTD mit dem 170PS nimmt etwa noch 0,2-0,3L weniger.
Mit dem aktuellen kleinsten Diesel bei Seat kann man auch mit ner 3,x auf dem Bordcomputer rumschleichen.

Der Diesel ist auch bei zügigen fahren noch sparsam, dass können die TSI halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.253
Leon9393 Danke, hilft mir weiter.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.254
Vesteh ich auch nicht wie man sich ein Auto jenseits der 30teuro kauft, dann aber wegen 20 Euro Unterschied für Diesel im Monat rechnet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.255
Leon Cupra Cupra 280/290 Kombi

Hallo Leute

bin neu hier im Forum und komme aus Wohlen, Kanton Aargau in CH.
Bin 25 Jahre alt und spiele mit dem Gedanken mir einen Cupra 280 oder 290 Kombi zu kaufen.

Momentan fahre ich einen BMW X6 und das seit 2 Jahren. Vorher hatte ich den VW Golf 6 R.

Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder..... ich habe mich im Motor und DSG von meinem Golf R verliebt, so wie auch in die Technik und Qualität von meine X6.
Jetzt möchte ich wider runter auf die Strasse kommen, keinen SUV mehr haben, ich bin noch jung und möchte gerne Spass habven beim Auto fahren....dazu brauche ich aber noch einen Familienwagen...beste Lösung? Einen Kombi! Die Auswahl war zwischen einem Audi S4 KOmbi, BMW 330d kombi oder eben der schöne Leon Cupra. Er sieht einfach genial aus, die Leistung spricht mich auch voll an, DSG, Preis-Leistung stimmt auch.

Jetzt meine Frage, lohnt sich dieser Kauf wirklich?? Ich habe da ein wenig gelesen von MOtorschäden, Geräusche, LED scheinwerfer die nicht funktionieren und und und..... mit mit meinem R und meine X6 hatte ich bis jetzt keine Probleme, mit nix! Ich möchte es nur nicht bereuen...aber ich will ihn!!

Mein Wunsch wäre es ihn in weiss zu kaufen, mit PanoDach, Rückfahrkamera, Blackline, FullLink und Alcantara Schalensitze.

Gibt es jemand in diesem Forum der diesen Wagen als reines Familienkombi benützt und auch längere reisen unternimmt? Pro / Kontra?
Gibt es relevante unterschieden zwischen dem 280 und dem 290 ausser halt eben die 10ps unterschied?

Ich danke euch alles schon im Voraus für eure infos, tipps und erfahrungen.

Grüsse Stefano

---------- Beitrag am 10.10.2016 um 09:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.10.2016 um 08:53 Uhr ----------

sorry leute..wie gesagt ich bin neu hier, muss mich noch einlernen in diesem forum.. dieser thread müsste im 5F Blog verschoben werden...:(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.256
Die Verarbeitung ist natürlich nicht wie beim X6, aber ansonsten musst du dir keine Sorgen machen. Motorschäden gibt es auch beim X6, S4 oder 330d. Und für Angsthasen gibt es ja Garantieverlängerungen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.257
Danke für deine rückmeldung...

klar ist die verarbeitung nicht wie im X6, erwarte ich auch nicht :) Angst habe ich auch nicht wenn garantie vorhanden ist, aber möchte mich nicht wiklich mit solche problemen befassen...ich möchte auto kaufen und fahren, fertig :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.258
Wenn du den Golf6R hattest weißt du ja in etwa was da an Leistung kommt, nen 330d wird wohl deutlich weniger schlucken, aber das wird dir ja auch klar sein. (der kostet neu natürlich ganz andere Summen und hat keine 25%+ Rabatt).

Da gibt es keinen unterschied, bis auf das ein Cupra 280 nicht zwingend Euro 6 hat und das 6,5 Zoll Navi (beim kleinen navi) ist erst ab Modelljahr 16 Standard. Wenn nicht Kombi dann hat der 290 auch eine lautere Auspuffanlage, beim Kombi wurde drauf verzichtet, keine Ahnung warum.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.259
Leon9393: Naturlich ist auch der 280er Euro6 (!)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.260
Fahr unbedingt einen Cupra mal Probe und guck dir alle Ecken des Autos an. Zwischen der Haptik in BMW, VW und Seat gibt es auf jeden Fall Unterschiede, bei denen du dann entscheiden musst, ob sie für dich relevant sind.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben