Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Guten Abend, ich werde mir am Dienstag den Seat Leon(http://erfurt.seat.de/fahrzeug-gw/vehicle/438679.html) anschauen und Probe fahren Ist der...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.201
Guten Abend,

ich werde mir am Dienstag den Seat Leon() anschauen und Probe fahren

Ist der Wagen I.O für den Preis?
Und muss ich auf irgendwelche Besonderheiten achten?

Das wird mein erster Seat deswegen frage ich.

mfg

Philipp

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.202
Meiner Meinung nach lohnt es sich derzeit fast nicht einen gebrauchten mit geringer Laufleistung zu kaufen. Bei den Rabatten bis zu 30% bekommt man für fast das gleiche Geld einen Neuwagen. Man muss sich auch die Frage stellen warum ein Auto mit geringer Laufleistung verkauft wird.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.203
Servus zusammen.
Ich hab mittlerweile relativ viel im Netz gelesen, aber wirklich schlauer bin ich ned geworden.
Aktuelle Situation :
Frau hat Bums gebaut. Ihr Wagen ist durch. Ich gebe ihr nen Leon St Style 1.4 140PS mit 47000km. Bj 2014.
Also brauche ich nen neuen.bzw mag einen haben, aber einen der mir mehr Spaß macht als der Kombi.
Ich hab aktuell zwei zur Auswahl.
Leon Fr 1,4 150 PS ACT
Leon Fr 1,8 179 PS
Und jetzt kommt die Angst.
Der 1,8er hat Kette.
Der 1,4er hat fast identisch Werte bei Beschleunigung und vmax im Vergleich zum Kombi.
Morgen früh ist Probe fahren angesagt.

Was würdet ihr empfehlen? Fahre viel Kurzstrecke, zweimal die Woche 80 km am Stück eine Richtung, sprich 2 Tage insgesamt 320 km Autobahn.
15000 km im Jahr.

Ich will einfach nur wieder besser Spaß haben....
Nein, cupra ist mit kleinem Kind ned drin. Eigentlich sind die beiden anderen auch ned soooo locker drin, aber wir brauchen was neues.

Need help!!!

LG

http://seat-knappe-traunstein.de/fahrzeug-gw/vehicle/205409.html

http://seat-knappe-traunstein.de/fahrzeug-gw/vehicle/277733.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.204
@ Buggie

Der sollte Euro 6 sein , aber frag lieber nach. Die Tüv Angabe auf der Seite müsste 2018 sein, alles andere wäre komisch.

Mir würden die Alcantara Sitze fehlen und das Dynamic Paket. Neu ist der Wagen so ca. für 22k zu haben.

Würde sagen im Preis müsste noch was gehen, mir wäre der Unterschied zum Neuwagen zu gering. (ist immer die Frage wann du den Wagen brauchst/willst)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.205
Buggie stell ihn dir doch einmal wie in deinem Angebot auf meinauto zusammen, dann siehst du die Preisdifferenz und kannst einfacher entscheiden ob es sich lohnt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.206
Danke für den Tipp, werde,ich gleich mal machen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.207
Rosenheimer

Naja einen Cupra gibts als Neubestellung auch ab ca. 26-27k.
Finde die beiden recht teuer, ist das weil die direkt verfügbar sind oder warum?

Der 1,8 ist oben rum stärker, aber unten rum ist das fast gleich. Der 1,8 hat auch das kleine Getriebe und ist deswegen im Drehmoment beschnitten.
Wenn du normal fährst nimmt der 1,8 wohl nen knappen liter mehr, beim schleichen über nen Liter.

Wenn du keinen Cupra Probe fährst ist der 1,8 schon "sportlich". Wenn du mit dem mehr verbrauch leben kannst würde ich zu dem größeren greifen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.208
Servus Leon.

Ich hab beim grünen nochmal ca 2000 runter bekommen.
Den 1.8er habe ich noch keine Berechnung, da wartet mein Händler auf die Liste, was er mir den für Prozente geben kann. Kommen wahrscheinlich erst Dienstag.
Ja, beide Fahrzeuge sind vor Ort, und ich mag eigentlich auch beim Händler kaufen, bin seit 9 Jahren Kunde bei ihm, unter anderem weil ich da sehr zufrieden bin mit dem Service.
Cupra ist einfach von meiner Frau und mir aus dem Rennen. Eigentlich sollten 20k die Grenze sein.
Und besser geht immer, irgendwann hast dann die 100k und gibt immer noch was besseres. Mit Kind muss ich einfach irgendeine Grenze ziehen :(
Darum fahre ich auch keinen Cupra. Kenne mich, dann kommt nix anderes ins Haus :)
Der Liter Verbrauch juckt mich nur deshalb nicht, weil ich einfach was sportlicheres für mich mag.
Der 1.8er kostet ja schon zusätzlich in Versicherung etc a bisserl mehr...
Den Cupra mag ich da gar ned berechnen.
Ich hab halt wegen der Kette und, wo du es erwähnst, dem Getriebe bedenken. Kette kann wohl immer noch Probleme machen und die Motor schrotten?!?
Und das Getriebe und die Kupplung laufen wohl dauernd auf Maximum von 250 nm. Ob des auf Dauer gut geht...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.209
Buggie, kann mich den Vorrednern nur anschließen.... derzeit könnte man es fast als "Quatsch" abstempeln, einen jungen gebrauchten zu kaufen. Für vielleicht 2-3000 mehr (teilweise sogar zum gleichen Preis) bekommst du einen nagelneuen nach Wunschkonfiguration. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.210
Kaufe auch nur beim Händler.
Das ist auch nicht besser geht immer, ich rechne nur immer so: Beim Cupra hast du deutlich über 100PS mehr für 4000-5000Euro mehr. (also einfach Aufpreis zur Mehrleistung)
Ich warte ja grade auf meinen Leon und habe einige gefahren, mein geplantes Auto war eigentlich der Ibiza Cupra. (da geht der 1,8 wie eine Rakete drin, weil 320nm)
Könntest du auch mal Probefahren...allgemein fahre so viele Autos wie es geht, das hat mir sehr geholfen.
Am Ende entscheidet immer der Geldbeutel und deine familiäre Situation!
Steuern und Versicherung sollten aber nicht so dramatisch sein zwischen 1.4 und 1.8. Gut ich fahre so geringe Prozente ich mache mir bei Versicherungen nie einen Kopf;)

Über das Getriebe würde ich mir keine Gedanken machen, deswegen ist es ja begrenzt. Ich finde nur schade das der Motor halt mehr kann und Seat nicht das ein größere Getriebe einfach verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.211
Dann sind die Gebrauchtwagen zu teuer, für 20.000 würde ich einen 1 Jahr alten Cupra preislich einschätzen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.212
Was für ein Leon ist es denn bei dir geworden wenn man fragen darf?
Die "paar" tsd Euro sind halt mal eben ein paar tausend Euro... Und leider momentan einfach ned drin...
Es ist ja ned so das wir uns gerade dachten einen Wagen kaufen zu wollen. Wir brauchen halt was. Und ich sehe irgendwie ned ein für 6k irgendwas zu kaufen.... Da nehme ich das Geld lieber als Anzahlung für was vernünftiges. Wobei Vernunft und Spaß ned immer Hand in Hand gehen. Aber das ist nen Thema für sich ;)
Sicherlich hab ich mega Bock auf 100 PS mehr. Wer hat das ned. Aber ich bin halt irgendwie altmodisch und denke mir, 100PS auf ein Liter ist optimal. Alles drüber ist zu hart. Einfach nur so im Kopf verankert. Da wäre ja dann beim 1.8er noch besser Platz nach oben. Wenn das Getriebe beim Handschalter mehr nm verträgt als das Aggregat abgeben darf...

Oh man, ich hasse sowas...
Den 160PS damals hab ich geliebt. Der ging richtig gut, selber eingefahren halt. Bei 90k fingen die Probleme an, das das Lenkrad starke Vibrationen hatte bei ca 170. Werkstatt hat nie gefunden was war...
Hab ihn dann der kommenden Familie zuliebe abgegeben und den St 1,4 140PS geholt....

Jetzt halt Auto von der Frau Schrott, und jetzt die Zwickmühle....

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.213
Ich habe den Leon Cupra am Ende gekauft, eigentlich wollte ich den Ibiza Cupra (unter 20k voll ausgestattet). Da habe ich auch 8k mehr ausgegeben als geplant. Ich muss aber keine Familie ernähren, sonst wäre das bei mir niemals drin gewesen!
Einen Kombi habt ihr ja, wenn dir ein Ibiza von der Größe reicht dann fahre den Ibiza Cupra ruhig auch mal Probe. (Die 192PS gehen in dem kleinen Teil echt toll nach vorne)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.214
Der Ibiza Cupra fällt aufgrund von zwei fehlenden Türen komplett raus.
Ich fahre gleich zum Händler des Vertrauens und schaue das ich den 1.8er fahren kann. Und dann soll er mal nen vernünftiges Angebot für den 1.8er machen. Und im Vergleich eines für die 265er cupra... Ich befürchte das Schlimmste, und mal schauen ob das ein Scheidungsgrund gibt heute oder ned... Oo

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.215
Pack besser schon mal deine Koffer :D der Preisunterschied wird ausstattungsbereinigt kaum der Rede wert sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.216
wenn du den 1.8er bestellst würde ich mich auch scheiden lassen:p

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.217
Der 1.8er geht schon ordentlich und reicht für den Alltag auch völlig aus. Zudem kannst damit auch mit weniger als 7l auf 100km fahren(wenn man will :D)
Klar gegen den Cupra kommt der nicht an keine Frage, was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass die 7er GTI und Oc3 VRS Fahrer ziemlich blöd gucken wenn man denen an der Stoßstange bleibt :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.218
Der Ibiza Cupra fällt aufgrund von zwei fehlenden Türen komplett raus.
Ich fahre gleich zum Händler des Vertrauens und schaue das ich den 1.8er fahren kann. Und dann soll er mal nen vernünftiges Angebot für den 1.8er machen. Und im Vergleich eines für die 265er cupra... Ich befürchte das Schlimmste, und mal schauen ob das ein Scheidungsgrund gibt heute oder ned... Oo

Fahr keinen Cupra, sonst hast du wahrscheinlich ein Problem! :D

Fang mit dem 1,8 TSI an, vllt. bist du damit komplett zufrieden! (der geht schon gut)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.219
Nja, zwischen Cupra 265 und 1,8 TSI liegen ausstattungsbereinigt immer noch knapp 3k Liste - mit entsprechenden Nachlass weniger -, aber das sind von der Leistungsentwicklung 2 völlig verschiedene Motoren. Der 2,0 TSI hängt viel giftiger am Gas und setzt Gaspedalbewegungen sofort in Vortrieb um. Beim 1,8 TSI ist es eher so eine Art Gummiband, man gibt Gas, er beschleunigt zwar nicht verzögert, aber mit steigender Intensität und das mit fast störrischer Ruhe. Eher ein wie Limousinenmotor, auch bei Vollgas. Der 2,0 TSI "bellt" bei Vollgas richtig auf und schickt sofort einen Ruck durch die Karosse.

Schnell sind beide - beim 1,8 TSI merkt man es eher an der hochschnellenden Tachonadel -, der Cupra natürlich besser. Beim Verbrauch liegen um die 0,5/100km zu Lasten des Cupra - hier allerdings 290er - zwischen beiden auf gleicher Strecke. Ich denke, diesen Unterschied kann man vernachlässigen.

...und wenn jemand sich fragt, woher ich das weiss -> Userinfo.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.220
Ich hab den 1.8er gekauft.
Einfach eine Entscheidung der Vernunft statt des Wunsches. Irgendwo muss man einfach ein Limit ziehen, der 1.8er war schon drüber. Danke für die ganzen Infos :)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben