Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Naja der Peisunterschied beim Leon zwischen Re-Import und einem deutschen Fahrzeug ist nicht gravierend. Rabatte von 28% auf den Listenpreis sind...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.161
Naja der Peisunterschied beim Leon zwischen Re-Import und einem deutschen Fahrzeug ist nicht gravierend. Rabatte von 28% auf den Listenpreis sind bei einem deutschen Händler keine Seltenheit. Viel mehr bekommt man auch nicht bei einem Re-Import.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.162
Der Peisunterschied beim Leon zwischen Re-Import und einem deutschen Fahrzeug liegt fast im nicht messbaren Bereich, sozusagen.
Da reden wir von 300-400 EUR.
Wenn einer meint das ist viel mehr dann hat er noch nicht herausgefunden mit wie hohen Rabatten man ein deutsches Neufahrzeug bestellen kann.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.163
Zumindest im Moment, sobald der FL da ist denke ich ändert sich das wieder eine Zeitlang... da wird es erst mal nicht mehr so hohe Rabatte geben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.164
... bin ich ihn leider nicht Probe gefahren, was sich mittlerweile als Fehler herausgestellt hat. Ich dachte, 180 PS und 250 Nm seien völlig ausreichend.

Tatsächlich ausreichend sind 184 PS und 380 Nm (2.0 TDI) 8)

Oder alternativ (da bin ich voll dabei, wenngleich ich mich nicht dafür entscheiden mochte)
265 PS und 350 Nm (Cupra 265)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.165
Hallo zusammen, da scheinbar nicht so viele SC 265er bestellt werden, dachte ich mir, es könnte von Interesse für zukünftige Besitzer sein, wie ich zu meiner Wahl für den 265er und gegen den 290er gekommen bin ...

Pro SC 265er und Ausstattung:
- Da wir keine Kinder haben, war für uns der 3-Türer eine vollwertige Alternative ... rein optisch kommt er in meinen Augen gegenüber dem 5-Türer an der C-Säule noch etwas rassiger daher ... von daher eigentlich eine leichte Entscheidung!
- für jemanden der von einem Polo, 75PS, TDI umsteigt, klingen 265PS schon wie der Himmel auf Erden ... Sprich, weitere 25 PS (auf 290), vor dem Hintergrund der Mehrkosten und der wohl kaum messbaren Leistungssteigerung, klangen nicht mehr verführerisch!
- optisch sind die beiden ja fast identisch, wobei mir einerseits der längere Dachkantenspoiler vom 290er sehr gut gefallen würde, dagegen ich die seitlichen kleinen Flügelchen an der Heckscheibe optisch als NO GO empfinde ... vermutlich könnte man sie aber abmontieren, oder?
- Habe mich für Handschaltung entschieden, da ich vorhabe das Auto lang zu fahren und ich mir mit dem DSG unsicher war, ob es dann nicht doch mal die "Mücke" macht ... vom Fahrkomfort kann ich die Argumente pro DSG klar nachvollziehen. Entsprechend schienen mir die Minderkosten jetzt in der Anschaffung und die evtl. umgangenen Mehrkosten einer Reparatur im mittleren Alter attraktiv.
- Auch die 18-Zoll-Felgen scheinen mir ausreichend, obwohl ich 19-Zoll auch nicht verschmäht hätte ... einen Vorteil, den ich für mich hier ausgemacht habe, ist, dass das Angebot für 18-Zoll-Bereifung breiter zu sein scheint ... und ich mir überlege, da ich Fan von All-Season-Bereifung bin, ob ich meinem Neuen auch die Ganzjahresreifen spendiere ... hier sehe ich schon den ein oder anderen Autoenthusiasten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ... Ganzjahresbereifung für so ein Auto? ... Hierzu würde mich eure Meinung interessieren ... Nachteile?
- Zur Ausstattung gibt es nicht so viel zu sagen, habe das Sinnvolle mit reingenommen ... da mir das Weiß-Schwarz der Alcantara-Ausführung nicht so gut gefällt, habe ich mich für Leder/Schwarz entschieden und hoffe, dass die zukünftige "Leder-Wellung" sich im Rahmen hält, bin glücklicherweise ein Leichtgewicht ... Insofern ist der Innenraum jetzt schwarz gehalten, bin mal gespannt, wie das wirkt, habe ich mir vorab nicht im Original angesehen ... Diesbezüglich habe ich dann nun aber auch schon den passenden Code-Namen gefunden ... für meine Frau und sorgende Mutter: Black Beauty ... für mich und Kenner: Black Beast ;-) ... Soweit, Gruß Alex

Darf ich fragen, ob du deinen Leon SC 265 bereits erhalten hast? Ich interessiere mich für die exakt identische Motorisierung mit manuellem Getriebe und hätte ein paar Fragen.

Viele Grüße

Cellarius

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.166
Gast49074 ... leider noch nicht ... wird auch noch eine ganze Weile dauern, da ich gerade erst bestellt habe. Gerne helfe ich dir aber mit einer zweiten Meinung bei deinen Fragen aus :) ... Gruß Alex

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.167
Hallo zusammen,

sehe mich zur Zeit auch nach einem ST FR um und schwanke momentan noch zwischen 1.4 TSI oder 2.0 TDI. Aber das wird sich bei der Probefahrt zeigen :) Vorab hätte ich noch ein paar Fragen, zu denen ich noch nichts gefunden haben.

- Unterscheidet sich die Bremsanlage zwischen dem 1.4er Benziner und dem 2.0 Liter TDI?
- Hab in einem Video gesehen, dass es in der Tür innen eine Beleuchtung gibt, ein Streifen entlang vom Türöffner. Ist das Serie, bzw. in welchem Paket ist das dabei?
- Ändert sich die Lenkung bei allen Modellen abhängig vom Fahrprofil?

Danke

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.168
Hallo CuNoah,
Zum "Leuchtstreifen" in der Tür. Nennt sich Ambientebeleuchtung und ist ab "FR" Serie. Ebenso sind die Fahrprofile Serie ab FR, die Lenkung ändert sich dann je nach gewähltem Profil.
Zur Bremsanlage kann ich nichts sagen.
Grüße
fischli91

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.169
Danke fischli91, d.h. die Ambientebeleuchtung ist nicht Teil vom LED Innenlicht Paket, oder?

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, für eine Ebene Ladefläche benötigt man den "doppelten Boden" aus dem Ablagen Paket?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.170
Fahrwerk und Lenkung ändern sich nur wenn man DCC mit bestellt, welches beim Cupra Serie ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.171
Ok, also doch nur in Verbindung mit DCC? Da bin ich mir noch nicht sicher? :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.172
Fraaay: Das stimmt so nicht: im FR kann man die Lenkung auch ohne DCC mittels der Profile anpassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.173
realms11
"Dynamic-Paket
Bestehend aus: Adaptive Fahrwerksregelung DCC und Progressivlenkung, Sport-HMI mit Anzeige von g-Kräften, Turboladedruck, aktuelle Motorleistung, Öl- und Kühltemperatur"

Ohne Progressivlenkung gibts auch nichts einzustellen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.174
CuNoah: Den 1,4 TSI mit 150 PS und der TDI auch 150PS? Die beiden haben ja ähnliche Fahrleistungen, da sehe ich kein Grund warum es eine andere Bremsanlage sein sollte. (Grade geschaut der TSI scheint auch 312 zu haben, der kleine Diesel 256)
Der große 2 Liter Diesel hat schon eine Nummer größer, die 312mm...(wenn 2 Liter Diesel dann würde ich auch zum großen greifen;))

Die Lenkung ist eine Progressivlenkung und passt sich allgemein der Geschwindigkeit an! Dazu gibt es dann die Fahrprofilauswahl, ich weiß nicht ob das Serie ist! DCC verstellt dann auch Dämpfer und ist aufpreispflichtig.
Wie unten einer schreibt ist richtig, die Progressivlenkung gibts mit dem Dynamic Paket und da ist auch die Dämpferverstellung mit drin. Ohne das hast du nur die Fahrprofilauswahl womit du Lenkung und das DSG (falls vorhanden) etwas verstellen kannst. (Das Paket kostet um 800 Euro, also unter 600 Euro mit Rabatt)
Die Beleuchtung in der Tür ist bei FR dabei, das LED Paket ist für die Lampen oben im Himmel und wenn im Fußraum welche sind, dann die auch.

Bei den momentanen Benzinpreisen lohnt sich der Diesel ja schon bei 12k im Jahr oder so. Die frage ist wie lange bleibt das so, ab 20k ist Diesel aber aufjedenfall die sinnvollere Wahl! Sobald du nicht schleichst nimmt der gewiss 1,5-2 Liter weniger...
Probiere so viele Autos wie möglich aus, dass habe ich auch gemacht und hilft extrem weiter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.175
Fraaay: Leider liegst Du falsch, beim FR kann man die Lenkunterstützung über die Fahrprofile und im Modus Individuell anpassen. Die Progressivlenkung des Dynamik-Pakets ist etwas ganz anderes.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.176
Fraaay: Doch, es gibt was einzustellen. Die Lenkung kann per Profil auf 'Normal' oder 'Sport' eingestellt werden. Habe ich selbst auch schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.177
Dennoch trifft das zu:

Dynamic-Paket
Bestehend aus: Adaptive Fahrwerksregelung DCC und Progressivlenkung, Sport-HMI mit Anzeige von g-Kräften, Turboladedruck, aktuelle Motorleistung, Öl- und Kühltemperatur

Dann gibts eben bei FR´s ohne Dynamic-Paket auch betreffend der Lenkung was einzustellen im Fahrprofil, da tut sich dann aber wahrscheinlich nicht viel.
Die tatsächliche Progressivlenkung bekommt man jedenfalls nur wenn man sie bestellt und bezahlt (Dynamic-Paket)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.178
Man merkt den Unterschied zwischen "Normal" und "Sport" auch ohne Dynamic-Paket deutlich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.179
Jetzt fällt´s mir auf:
Das sind 2 völlig veschiedene Themen: Progressivlenkung und Fahrprofileinstellung Lenkung "Komfort", "Normal", "Sport"

Die Progressivlenkung hat ein Leon entweder oder nicht (Dynamic-Paket)
Wenn er die Progressivlenkung hat dann ist diese in allen Fahrmodi aktiv, weil die Progressivlenkung geht ja auf mechanische Bauteile (Zahnstangenprofil) in der elektromechanischen Lenkung zurück.

Lenkradeinschlag von geradeaus bis zum Volleinschlag:
360° mit Progressivlenkung
540° ohne Progressivlenkung

Die Fahrprofileinstellung Lenkung (egal ob mit oder ohne Progressivlenkung) variiert in beiden Fällen die Lenkkraftunterstützung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.180
Progressivlenkung welche beim DCC dabei ist und die einstellbare "Standartlenkung" beim FR sind 2 Paar Schuhe. Bei Sport-Einstellung Fahrprofil bei FR ohne DCC wird die Lenkung einfach etwas schwergängiger d.h. weniger Servounterstützung durchgängig.

Ich kenne die Progressivlenkung jetzt nicht, jedoch wird diese wohl durchwegs einfach direkter sein, und je nach Geschwindigkeit bzw. Fahrmodi unterschiedlich ansprechen, in etwa der optionalen Sportlenkung von BMW, die Sahne ist.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben