Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Gestern Nachmittag die Info von Seat Deutschland bekommen das es im Umkreis von 350km nur ein Fahrzeug mit 1.8 TSI und DSG zum probefahren gibt...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.121
Gestern Nachmittag die Info von Seat Deutschland bekommen das es im Umkreis von 350km nur ein Fahrzeug mit 1.8 TSI und DSG zum probefahren gibt. :astonish:
Das kann doch unmöglich deren Ernst sein??

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.122
Wie Geil, das ist so wie wenn es in der ganzen Schweiz nur einen zum Probefahren geben würde. Scheinen ja sehr gefragt zu sein die 1.8l wenn die so häufig bei den Händlern anzutreffen sind. :laughing:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.123
sHiNNOs: Hast du ggf. einen Händler, bei dem du das Fahrzeug bestellen wollen würdest? In der Regel können die auch mal ein Fahrzeug hertransportieren lassen, wenn man echtes Interesse daran zeigt.
Ich kann aber die Meinung der anderen teilen: Die VW-Familien-DSGs funktionieren in der Regel hervorragend. Habe letztes Jahr mal einen 150 PS Golf TDI und letzte Woche einen Skoda Octavia 150 PS TDI mit DSG gefahren. Im Zweifel musst du eben mal ein DSG in einem anders motorisierten Seat testen. Ich denke, wenn du ein DSG bzw. Automatik möchtest, wirst du davon nicht enttäuscht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.124
Nja, der 1,8er ist schon eine Art "Nischenmodell" in der 5F-Palette. Wer den "sparsamen" Benziner will, nimmt den 1,4er ACT, wer mehr Leistung den 2,0 TSI. Dennoch hat auch der 1,8er seine Daseinsberechtigung, auch wenn ich bedauere, sHiNNOs einen vorführbaren 1,8er DSG ST in Reichweite "weggekauft" zu haben.

Vielleicht sollte sHiNNOs zum "Einstieg" und ersten "Eindruck" einen ACT mit DSG probefahren, der vom Antritt her dem 1,8er nahezu entspricht, der wiederum oben einfach mehr Leistung hat. Das DSG ist eh identisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.125
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Hallo zusammen, ich bitte schon im Vorfeld um Entschuldigung, da meine Frage hier nicht ganz reinpasst, ich habe mein Anliegen jedoch im Forum noch nicht gefunden und wollte kein neues Thema eröffnen.

Ich liebäugle mit dem Kauf eines Seat Leon Cupra 265. Nun hat mich der Konfigurator auf der offiziellen Seat-Homepage etwas verwirrt. Dort wird der Cupra SC 265 (Dreitürer) mit 380 Nm Drehmoment angegeben, das bei 1750-3000 Umdrehungen anliegen soll. Der viertürige Cupra 265 hat "nur" 350 Nm Drehoment, das jedoch bei 1700-5300 Umdrehungen anliegt. Kann mir einer von euch erklären, warum das so ist und was dies hinsichtlich der Fahreigenschaften bedeutet? Ich bin, was Motorentechnik anbelangt, leider ein ziemlicher Laie und bisher immer davon ausgegangen, dass mehr Drehmoment immer besser ist. Man muss wohl jedoch auch das Drehzahlband berücksichtigen, oder? Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.126
Wie so oft ein Fehler in Konfigurator. Die verbauen immer den gleichen Motor.

Außerdem spielen die Papierwerte eh keine so große Rolle. Fahr lieber Probe. Wenns dir gefällt -> kaufen. Richtung kleiner Cupra finde ich toll, mehr Understatement. Leistung haben beide im Überfluss.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.127
[...]

Richtung kleiner Cupra finde ich toll, mehr Understatement. Leistung haben beide im Überfluss.

Hä? Understatement wäre ja eher das Gegenteil !? Den "großen" fahren es aber nicht, zB. per Aufschrift etc. zu zeigen ;) (bezogen auf 265er und 290er)

Gast49074, alle Cupras haben ein max. Drehmoment von 350NM. Die Angabe der 380NM bei 1750-3000 stammer eher von einem Dieselaggregat und sind ein Fehler ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.128
Ich finde für den Laien ist der 265er ohne Heckspoiler noch weniger von nem kleinen Leon zu unterscheiden. Durch das gleiche Drehmoment geht der aber fast genauso gut wie der 290er. Das meine ich mit Understatement.

Wir Kenner wissen natürlich auf was wir achten müssen um nen Cupra zu erkennen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.129
Die Front unterscheidet sich ja nicht so sehr vom FR (ausser nebelscheinwerfer und kennzeichenmulde), dann gehts eigentlich nur noch am Heckdiffusor (und natürlich die ganzen cupra embleme).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.130
... und die Duplex AGA nicht vergessen ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.131
Nabend zusammen,

stehe kurz davor einen Seat Leon ST Fr zu bestellen. Meine bisherige Ausstattung ist der 1.4 TSI DSG, in Alor Bau, das Paket Emotion(Panoramadach, Alcantara und 18 Zoll Felgen), das Paket Emotion(kleines Navi, DAB, Soundsystem, Full Link), Winter Paket, Fahrassistenz-Paket II, PDC Vorne und hinten. Nun habe ich auf legalen Wege noch 5000 Euro auftreiben können. Einen Teil so 1000 Euro will ich in Ausstattung stecken. Jetzt weiß ich aber nicht was ich nehmen soll.

- Den 1.8 TSI
- das Navi Plus und Soundsystem
- Fahrassistenz-Paket I
- Alarmanlage
- Verkehrszeichenekennung
- Dynamic Paket

Was würdet Ihr mir empfehlen? Lohnt sich der 1.8 TSI? Oder das große Navi?

Gruß Shorten

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.132
Shorten: Alarmanlage und Assi Paket I halte ich für verzichtbar, ebenso die Verkehrskennzeichenerkennung.

Navi Plus muss nicht, weil der Bildschirm des "normalen" Navis gleich groß und die Geschwindigkeit nicht mehr soo unterschiedlich ist. Vorteil für das Plus, es sind mehr Daten hinterlegt, für das normale Fahren aber nicht wichtig.

Sound System ist sehr sinnvoll.

Das Dynamik Paket wird Dir sehr gefallen, ich mag es nicht mehr missen (im Cupra)

und jetzt kommt es:

ÜBerlege Dir den 265er Cupra (!). Der kann alles besser als der 1,8er, viel besser sogar, ohne viel mehr zu verbrauchen. Zudem, Navi ist günstiger, Dynamik Paket Serie, 18er Felgen ebenso wie Alcantara. Wenn das PD kein "muss" ist, sicher eine Überlegung wert. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.133
Meine Meinung:

Ich finde die Ausstattung schon komplett und würde die 1.000,- € anders investieren!

Schönes Fahrrad, neues Handy, Urlaub, etc.

Ich schicke dir auch meine Kontodaten, falls dir absolut nichts anderes einfällt :very_hap:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.134
der_Bär

danke für deine Antwort. Ist das normale Navi genauso groß wie das Plus? Also vom Bildschirm? Dachte das wäre immer kleiner o0

Gruß Shorten

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.135
Shorten

Seit MJ16 sind die Displays beider Navis gleich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.136
Oder warte mit der Bestellung. Im FL wächst das Navi wohl auf 8 Zoll. Zumindest liest es sich so...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.137
Heute den 1.4 mit dem DSG gefahren, fährt sich schön homogen.
Nächste Woche wird der 1.8er bestellt.
der_Bär Nochmal danke für den Tip dass das DQ200 ja auch im 1.4er verbaut ist, hätte ich auch selber drauf kommen können... :rolleyes:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.138
Danke für eure Infos bzw. Tipps :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.139
ShortenÜBerlege Dir den 265er Cupra (!). Der kann alles besser als der 1,8er, viel besser sogar, ohne viel mehr zu verbrauchen. Zudem, Navi ist günstiger, Dynamik Paket Serie, 18er Felgen ebenso wie Alcantara. Wenn das PD kein "muss" ist, sicher eine Überlegung wert. ;)

Ich muss - zumindest was den 1.8 TSI anbelangt - dem Bär (leider) recht geben. Ich fahre seit April einen Leon SC 1.8 TSI und bin, muss ich ehrlich gestehen, von den Fahrleistungen etwas enttäuscht. Damit wir uns nicht falsch verstehen, der Leon ist ein tolles Auto, aber ich habe mir gerade von der Leistungsentfaltung des Motors etwas mehr versprochen. Da ich den Wagen im Internet gekauft habe, bin ich ihn leider nicht Probe gefahren, was sich mittlerweile als Fehler herausgestellt hat. Ich dachte, 180 PS und 250 Nm seien völlig ausreichend. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße sind sie das auch. Auf der Autobahn ist der Wagen - so empfinde ich es zumindest - jedoch eine ziemliche Enttäuschung. Wenn man zum Beispiel bei Tempo 120 im sechsten Gang unterwegs ist und Vollgas gibt, kommt...relativ wenig. Eigentlich muss man in den fünften, besser noch in den vierten Gang zurückschalten, damit der Wagen spürbar vom Fleck kommt, Für einen Wagen mit 180 PS und "nur" rund 1,3 T Leergewicht, finde ich das etwas dürftig.

Auch wenn ich den Cupra 265 selbst nie gefahren bin, würde ich dir ebenfalls raten, 3.000 bis 4.000 Euro mehr in diesen Wagen zu investieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man beim Cupra bei Tempo 120 im sechsten Gang nicht zurückschalten muss (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

Ich habe den 1.8 TSI jetzt leider am Hals (ok, das ist etwas hart ausgedrückt8)) und ärgere mich, dass ich nicht den Cupra gekauft habe. Naja, mal sehen, vielleicht verkaufe ich den 1.8 TSI wieder und hole mir doch den Cupra (auch wenn das ohne satten Verkaufsverlust wohl kaum möglich ist).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.140
Gast49074: Mir persönlich würde der 1,8er auch nicht liegen. Gleichwohl haben wir einen in der "Familie". Meiner Frau - typische TDI-Fahrerin - hat er mit DSG durchaus gefallen. Als Handschalter mag das geringere Drehmoment stören, der DSG schaltet halt runter. Hat man sich daran gewöhnt, passt es wieder. Es ist nur "unspektakulär".

Aber mit einem hast Du Recht, der 2,0 TSI im Cupra ist ein anderes Kaliber - hat den "Bums" des TDI, dreht aber wie ein Benziner, halt "perfekt".

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben