Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; SeatRaser: Das "Problem"-DSG ist das DQ200, das nur unter den 2,0L TDI/TSI verbaut wird. Der 150er TDI bekommt das eher sehr robuste und...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.101
SeatRaser: Das "Problem"-DSG ist das DQ200, das nur unter den 2,0L TDI/TSI verbaut wird. Der 150er TDI bekommt das eher sehr robuste und ausgereifte DQ250. Wir haben es im 184er TDI und im 290er Cupra. Also wird es im 150er TDI eher an der unteren Grenze betrieben.

btw: Trotz der üblichen Bedenken, haben wir den 1,8er TSI mit dem DQ200 geordert - als Nachfolger des 184er TDI - und haben keine Bedenken es einzusetzen. Bei ausschließlich Stadtverkehr und hohen Außentemperaturen oder Hängerbetrieb mag es an seine Grenzen kommen, aber auch die Produktpflege hat vor dem DQ200 keinen Halt gemacht und es ist besser als die alten problematischen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.102
Falscher Thread *deleted*

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.103
Hi, bin neu hier!

Bei mir wird sehr wahrscheinlich die nächsten Wochen ein ST 2.0 TDI 110kw bestellt. Bin mir nur über die Sitze noch nicht im Klaren. Ich musste nach einer Probefahrt in den "normalen" Sitzen und kurzem in einem FR sitzen feststellen, dass die Sporsitze sich doch sehr hart anfühlen; vielleicht liegt es auch daran, dass ich kurz zuvor einen Skoda Octavia probegefahren bin. Für mich wirds der zweite Seat. In meinem 2007er Ibiza Sport 1,9 TDI habe ich in etwas mehr als 7 Jahren über 300T km weggefräst ;) - war immer sehr zufrieden damit.

Am Samstag wird also ein FR probegefahren, um zu sehen ob ich (mit 32) schon zu alt bin für die Sportsitze oder nicht ;). Auch ob Alcantara oder nicht steht hierbei noch zur Debatte. Ich hoffe, unser neuer Reboarder-Kindersitz passt ohne die in Reihe eins Sitzenden zu sehr in ihrer Freiheit zu beengen. Vielleicht kann da ja der eine oder andere noch einen Tipp zu den Themen loswerden.

Gruß,
AM

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.104
AM187
Mit 32 bist Du noch nicht zu alt für Sportsitze! ;)

Bin 10 Jahre älter und fühle mich in den Sportsitzen meines FR's sehr wohl, empfinde den Seitenhalt als sehr angenehm. Es ist wohl eher der Persönliche Geschmack der entscheidet. Der eine mag es, der andere nicht!

Nach der Probefahrt wirst Du sehen mit was Du dich wohler fühlst.

Gruß
Hille

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.105
Am Samstag wird also ein FR probegefahren, um zu sehen ob ich (mit 32) schon zu alt bin für die Sportsitze oder nicht

AM

Öhm......ich bin 53. Muss ich jetzt meinen bestellten FR wieder kündigen? Sollte ich die Schalensitze gegen schale Sitze austauschen lassen? Gibt es beim FR neben Economy, Sport und Normal noch ein Programm für Gruftis?

:rolleyes: ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.106
Computerluigi: Vielleicht bin ich auch schnell gealtert und du jung geblieben ;). Aber im Ernst: "Betonung" in dem Satz lag aber auf ich und am Ende war auch nicht ohne Grund der Grinsesmilie.
Ich wollte eigentlich einen FR, finde das sportliche Design und vor allem auch die Leuchtstreifen in den Türen sehr schick. Das Probesitzen im FR mit seinen Sportsitzen hat mich dann aber sehr verunsichert, zuvor bin ich einen Style probegefahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.107
AM187
Bin auch über 50 und finde die FR Sitze gerade auf langer Strecke sehr angenehm für den Rücken. Bei zu weichen Sitzen muss die Muskulatur mehr Stützarbeit leisten. 300km am Stück sind problemlos zu fahren. Und ich habe eigentlich immer mit meinem Rücken zu kämpfen (z.B. in zu weichen Betten).
Zum Thema Alcantara: Ich habe aktuell Stoff, würde mich heute aber für Alcantara entscheiden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.108
AM187: Nicht der zu harte Sitz ist für den Rücken zu anstrengend, sondern der zu weiche, weil der Rücken nicht entsprechend abgestützt wird. Insoweit sollten Dir die Sportsitze des FR keine Probleme bereiten. Auch nach mehr als 1000km am Stück hat man keinen "Rücken", wenn man aussteigt. Etwas extremer sind die Schalensitze, die gibt es aber nur für den Cupra, der nicht zur Debatte steht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.109
AM187
Ich denke nicht, dass die Sitze für die "Härte" verantwortlich sind. Was für Reifen waren denn auf den beiden Testwägen?
Ich habe die Sportsitze (mit Alcantara) im Style und bin sehr zufrieden. Zusammen mit dem 17 Zöllern vom Emotions-Paket ist der Style schon fast ein FR (optisch), und bietet genügend Komfort ohne auf Sportlichkeit zu verzichten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.110
Die "Schalensitze" im Cupra sind aber keine Schalensitze und somit auch sehr bequem. Es sind Sportsitze mit integrierter Kopfstütze ohne Lordosenstütze. Verkauft sich so aber nicht so gut. An der härte glaube ich nicht das es einen unterschied gibt, die Wangen sind nur mehr oder weniger eng.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.111
Ich bin 47 und kräftig gebaut (189cm, 100kg) und bin sowohl die Sitze im Style als auch die im FR schon auf mindestens 250km gefahren. Ich würde immer die des FR nehmen. Besserer Seitenhalt und auf Dauer angenehmer. Vor allem die Unterstützung des Rückens ist im FR besser. Aber vile härter als die des Style sind sie nicht. Nur besser ausgeformt, würde ich sagen. Dass auf meinen die 225/40/18"er und auf dem Mietwagen die 205/55/16" drauf waren, hat sich da wenig bemerkbar gemacht.

Alcantara??? Gibt es da nicht das Problem mit der Knötchenbildung (Pilling)? Ich finde die normale Stoff/Leder(imitat)-Kombi völlig ausreichend.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.112
A-Min kann wohl vorkommen mit dem Pilling, sollte es aber eigentlich nicht ;) - ist wohl auch eine Qualitätsfrage, bzw kam es wohl früher häufiger vor (wilde irgendwo aufgegriffene Spekulation). Ich kann dazu keine Erfahrungswerte liefern, für mich wird das auch eine Premiere. Ich fands aber recht schick und generell ist es wohl auch nicht besonders anspruchsvoll, was die Pflege angeht... aber vielleicht hat ja jemand konkret mit den aktuellen Alcantara-Sitzen im Leon Erfahrungen gemacht...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.113
Die Diskusion über die Haltbarkeit der Alcantarasitze des Leon gab es hier tatsächlich schon. Das Feedback war mehrheitlich positiv.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.114
In der Tat. Aber als Ergänzung: die Alcantara in unserem 2-Jahre alten 184er ST sehen wie neu aus....also keinerlei Abnutzung zu erkennen. Also dürften sie schon recht haltbar sein. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.115
Hallo Zusammen,

ich werde im Januar Papa und möchte mir daher gerne einen FR ST 1.8 TSI mit DSG-Getriebe zulegen. Leider stehe ich vor dem Problem das kein Händler in meiner näheren Umgebung momentan einen 1.8 TSI mit DSG-Getriebe zum probefahren anbietet, den Handschalter bin zwar bereits gefahren, möchte mir aber ungern ein Auto mit einem Getriebe bestellen, das ich vorher nicht getestet habe.

Daher meine Frage an euch: Gibt es hier jemand aus der Umgebung Siegerland / Westerwald / LDK der das Auto besitzt und bei dem man, natürlich in Begleitung, den Wagen einmal kurz probefahren kann? Natürlich gegen einen kleinen Unkostenbeitrag versteht sich. :)

Ich wohne in 35708 Haiger.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.116
sHiNNOs: Versuche doch über Seat Deutschland - ggf. über deren HP - einen Händler zu finden, der einen 1,8er DSG Vorführer in Deiner Umgebung hat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.117
der_Bär: Hab schon alle Händler im Umkreis von 50km abgeklappert, ohne Erfolg. Der 1.8er scheint wohl im Allgemeinen nicht so gut zu gehen. Auf die Antwort von Seat Deutschland warte ich noch, könnte nach der Dame am Telefon bis zu 2 Wochen dauern. :rolleyes:
Und selbst wenn die ein Fahrzeug finden, werd ich wohl etwas fahren müssen. Dachte nur ich halte in der Zwischenzeit schonmal privat Ausschau, vielleicht erbarmt sich ja einer meiner.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.118
Vielleicht gibt es einen Golf, Audi TT, A3, mit dem Motor um die Leistung zu spüren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.119
Also ich würde das Dsg auch ungetestet nehmen, es gibt einfach nichts besseres bin auch 2 Facher Vater und hab mir am 10.08.16 auch ein St 1.8 mit Dsg bestellt. Falls dir dass helfen sollte ;) allein im Stadt Verkehr nicht mehr wegzudenken

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.120
So... heute den FR probegefahren. Ich kann nur sagen: Bin froh, dass ich das noch gemacht habe. Fahrwerk war mir dann doch ne Nummer zu hart; die Sitze fand ich in Ordnung, haben aber meiner Frau gar nicht gefallen ;). Jetzt wirds eben dann auch ein Style mit extra 17"-Felgen... Etwas schade um das schicke Ambientelicht in der Tür aber naja.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben