Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich finde den TDI perfekt weil der Druck macht und wenig (Verbrauchskostenmäßig fast die Hälfte vom Cupra) braucht. Den 1.8 fand ich bis 4000...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.141
Ich finde den TDI perfekt weil der Druck macht und wenig (Verbrauchskostenmäßig fast die Hälfte vom Cupra) braucht.
Den 1.8 fand ich bis 4000 u/min Leistung und verbrauchsmäßig enttäuschend.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.142
Moin,

jetzt interessiere ich mich für einen Leon ST FR. Ich möchte ein Panoramadach haben und in der Beschreibung auf der Homepage und Möble.de steht auch, dass er eins hat. Aber auf dem Foto hier sollte doch dann der Drehregler für das Dach zu sehen sein, oder?

Anhänge

• image.png
    image.png
    1,9 MB · Aufrufe: 115
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.143
Der 1.8er fährt sich mit DSG super, als Audi TT klingt er sogar geil.

MarkusB ja da müsste ein Drehregler sein. Am besten anrufen, Händler verwenden manchmal Fotos von einem anderem Fahrzeug.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.144
Danke, dass werde ich mal Montag machen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.145
Ich habe mich jetzt für den 1.4 tsi entschieden. Da ich kaum Autobahn fahre sondern fast nur Stadt und ein wenig Landstraße. Da das kleine navi auch den großen Bildschirm hat, habe ich dies drin gelassen bzw. Das Paket. Außerdem habe ich noch das Assistenz System I und die Verkehrszeichen Erkennung dazu genommen. Sowie das Map Care fürs Navi. Mit dem Rest habe ich monatliche Rate gesenkt. Montag geht die Bestellung raus. Und ende November soll er geliefert werden.

Gruß Shorten

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.146
Ich möchte auch gerne den 1.4 als FR mit 125 oder 150 PS haben. Merkt man den Unterschied sehr? Suche gerade nen Vorführwagen o.ä. Eigentlich hatte ich schon einen schönen gefunden, aber nach der Probefahrt wurde ganz beiläufig erwähnt, das es ein Ungarn-Import ist. Irgendwie möchte ich kein EU Auto.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.147
MarcusB, sind 23° wärmer als 20° ? Ganz klar. Wie sich das aber anfühlt, entscheidet wohl jeder für sich ;) .... so auch bei den Autos. Du wirst beide zur Probe fahren müssen, um für dich selbst entscheiden zu können, inwiefern du einen Unterschied merkst. Ein Unterschied ist aber ganz klar vorhanden! Allein schon, weil der 150 PS 1.4er ein ACT ist. Weiter gibt es auch nur diesen 1.4er mit DSG, falls das für dich interessant ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.148
Natürlich schon richtig.. Ich bin den 125er gefahren und den 150er werde ich auch die Tage mal ausprobieren. So schlecht fand ich den mit 125 Pferdchen schon mal nicht. Ich schau mal :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.149
Hallo zusammen, da scheinbar nicht so viele SC 265er bestellt werden, dachte ich mir, es könnte von Interesse für zukünftige Besitzer sein, wie ich zu meiner Wahl für den 265er und gegen den 290er gekommen bin ...

Pro SC 265er und Ausstattung:
- Da wir keine Kinder haben, war für uns der 3-Türer eine vollwertige Alternative ... rein optisch kommt er in meinen Augen gegenüber dem 5-Türer an der C-Säule noch etwas rassiger daher ... von daher eigentlich eine leichte Entscheidung!
- für jemanden der von einem Polo, 75PS, TDI umsteigt, klingen 265PS schon wie der Himmel auf Erden ... Sprich, weitere 25 PS (auf 290), vor dem Hintergrund der Mehrkosten und der wohl kaum messbaren Leistungssteigerung, klangen nicht mehr verführerisch!
- optisch sind die beiden ja fast identisch, wobei mir einerseits der längere Dachkantenspoiler vom 290er sehr gut gefallen würde, dagegen ich die seitlichen kleinen Flügelchen an der Heckscheibe optisch als NO GO empfinde ... vermutlich könnte man sie aber abmontieren, oder?
- Habe mich für Handschaltung entschieden, da ich vorhabe das Auto lang zu fahren und ich mir mit dem DSG unsicher war, ob es dann nicht doch mal die "Mücke" macht ... vom Fahrkomfort kann ich die Argumente pro DSG klar nachvollziehen. Entsprechend schienen mir die Minderkosten jetzt in der Anschaffung und die evtl. umgangenen Mehrkosten einer Reparatur im mittleren Alter attraktiv.
- Auch die 18-Zoll-Felgen scheinen mir ausreichend, obwohl ich 19-Zoll auch nicht verschmäht hätte ... einen Vorteil, den ich für mich hier ausgemacht habe, ist, dass das Angebot für 18-Zoll-Bereifung breiter zu sein scheint ... und ich mir überlege, da ich Fan von All-Season-Bereifung bin, ob ich meinem Neuen auch die Ganzjahresreifen spendiere ... hier sehe ich schon den ein oder anderen Autoenthusiasten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ... Ganzjahresbereifung für so ein Auto? ... Hierzu würde mich eure Meinung interessieren ... Nachteile?
- Zur Ausstattung gibt es nicht so viel zu sagen, habe das Sinnvolle mit reingenommen ... da mir das Weiß-Schwarz der Alcantara-Ausführung nicht so gut gefällt, habe ich mich für Leder/Schwarz entschieden und hoffe, dass die zukünftige "Leder-Wellung" sich im Rahmen hält, bin glücklicherweise ein Leichtgewicht ... Insofern ist der Innenraum jetzt schwarz gehalten, bin mal gespannt, wie das wirkt, habe ich mir vorab nicht im Original angesehen ... Diesbezüglich habe ich dann nun aber auch schon den passenden Code-Namen gefunden ... für meine Frau und sorgende Mutter: Black Beauty ... für mich und Kenner: Black Beast ;-) ... Soweit, Gruß Alex

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.150
dagegen ich die seitlichen kleinen Flügelchen an der Heckscheibe optisch als NO GO empfinde ... vermutlich könnte man sie aber abmontieren, oder?

Diese sind nur bei Blacklineausstattung Serie.

Ganzjahresbereifung für so ein Auto? ... Hierzu würde mich eure Meinung interessieren ... Nachteile?

Ich würde diese Entscheidung nicht vom Fahrzeug sondern von der Region abhängig machen, in der ich mich hauptsächlich bewege.

Aber schau dich doch bezüglich dieses Themas im Forum um. Wir haben dazu einige Threads.

---------- Beitrag am 06.09.2016 um 12:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.09.2016 um 12:03 Uhr ----------

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.151
Bei 75PS spricht nichts gegen gute Allwetterreifen bei fast 300PS kann ich nur den Kopf schütteln.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.152
Allwetterreifen sind eher Winterreifen wie Sommerreifen. Im Winter seh ich da keine Probleme mit Allwetterreifen aber im Sommer dieses schwammige Gefühl von Winterreifen zu haben. Naja ich weiß nicht. Das Geld würde ich dann auch investieren. Ich würde es bereuen, auch das DSG nicht genommen zu haben:)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.153
Es gibt von Michelin neue All Climate Reifen. Evtl. sind die auch im Sommer ganz gut. Für die meisten Autofahrer dürften die gut reichen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.154
Richtig die Michelin sind eher Sommerreifen mit Winterpiktogram fast alle anderen Ganzjahresreifen sind Winterreifen die im Sommer nicht ganz so schnell aufgeben.
Ich habe auf dem Golf mit 150 PS letzten Herbst Ganzjahresreifen von Semperit montiert und im Winter waren die wirklich zu gebrauchen aber im Sommer kommen die sehr schnell ans Limit was traktion betrifft, ich denke beim Bremsen werden die auch nicht so toll sein. Für mich reicht das so da ich den Golf nur für den Arbeitsweg benutze und das sind gerade mal 10km pro tag. Für alles andere eher nicht oder die Michelin wenn man im Winter eh mit wenig Schnee rechnet und nicht zum Skifahren geht.

Ansonsten kann ich die entscheidung zum 265er nachvollziehen, die zum SC nicht ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.155
Das mit den Ganzjahresreifen ist echt nicht so sinnvoll. Klar, die "reichen" schon, aber es reicht auch ein Polo mit 75 PS. Bei einem Auto, bei dem ein ziemlich großer Teil des Kaufpreises und Unterhalt in bessere Performance fließt, ist das echt an der falschen Stelle gespart. Wobei das mit dem sparen ohnehin nicht ohne weiteres stimmt, generell nutzen Ganzjahresreifen schneller ab, ähnlich wie Winterreifen im Sommer (hängt aber natürlich auch von den konkreten Reifen ab). Wirklich sparen tut man nur 2x Reifenwechsel im Jahr, etvl Einlagerungskosten und Anschaffung eines zweiten Felgensatzes. Bei einem Fahrverhalten, wo diese Kosten die Bedeutung von Performance und Laufleistung schwerer wiegen, ist das schon überlegenswert, aber das passt echt nicht zum Fahrzeug.
Man muss es auch mal so sehen, es gibt keine Form von Tuning, die so ein gutes P/L-Verhältnis hat, wie in ideale Reifen zu investieren. Gerade wenn man das Fahrzeug mal ein bisschen fordert, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Verzicht auf 25 PS ist kaum der Rede wert. Hab ich zwar nicht gemacht, da ich es mag, noch ein bisschen weiter hochdrehen zu können, bevor das Drehmoment schwindet, aber kann man genau so gut drauf verzichten, ist im Alltag weitgehend egal. Aber die Reifen sind so ziemlich der letzte Posten, an dem ich sparen würde.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.156
Man sollte meiner Ansicht nach prinzipiell bei allen Reifen ein besonderes Augenmerk auf den Bremsweg legen und danach entscheiden.
Ob der Bremsweg 5m mehr oder weniger sind, kann fatale Folgen haben und ist im Alltag wichtiger als Kurvengeschwindigkeit oder alles andere.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.157
Für das Thema "Ganzjahresreifen oder nicht" haben wir einen eigenen Thread. Bitte diskutiert DAS Thema dort weiter, nicht hier. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.158
... Danke euch allen für den Input zu den Ganzjahresreifen ... hatte es ja schon irgendwie geahnt - überzeugt habt aber ihr mich - bei 265PS sollte man keine Kompromisse machen ... muss hier noch aus der "Polo-Denke" raus ... Alles weitere dann natürlich nun in den vorgesehenen Threads :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.159
Ich möchte auch gerne den 1.4 als FR mit 125 oder 150 PS haben. Merkt man den Unterschied sehr? Suche gerade nen Vorführwagen o.ä. Eigentlich hatte ich schon einen schönen gefunden, aber nach der Probefahrt wurde ganz beiläufig erwähnt, das es ein Ungarn-Import ist. Irgendwie möchte ich kein EU Auto.

Ich würde Dir auch empfehlen beide probe zu fahren. Hab ich auch gemacht, allerdings 150 und 180PS. Hab mich dann für den "Kleinen" entschieden weil er meiner Meinung nach für mein Fahrprofil völlig ausreicht. (ca. 15tkm p.a., meist Landstraße, relativ wenig Autobahn). Auch wollte ich einen EU-Wagen kaufen da ich hierfür recht attraktive Angebote vorliegen hatte. Hier gab es dann sehr oft den 125/125PS, jedoch kaum mal einen 180PS.

EU Auto: meiner ist auch ein Re-Import. Aus meiner Sicht ist das o.k., zumal meist ein sehr deutlicher Preisvorteil einhergeht. Laß Dir halt mal ausrechnen was ein deutsches fahrzeug kostet, evtl hilft das eine Entscheidung zu treffen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.160
Der Preisvorteil ist oft schon attraktiv. Aber ich habe mehrfach gehört, dass man schon aufpassen muss, was dann alles an sicherheitsrelevanten Dingen on Board ist. Auch weiß ich nicht, wie es z.B. beim späteren Wiederverkauf aussieht.
Aber da gibt es denke ich auch verschiedene Ansichten und Denkweisen :)

Ich habe mich nun inzwischen am Freitag für einen deutschen 150PS ST FR entschieden, der auch recht attraktiv war. Muss nun nur noch mein jetziges Fahrzeug loswerden :)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben