Hallo zusammen, da scheinbar nicht so viele SC 265er bestellt werden, dachte ich mir, es könnte von Interesse für zukünftige Besitzer sein, wie ich zu meiner Wahl für den 265er und gegen den 290er gekommen bin ...
Pro SC 265er und Ausstattung:
- Da wir keine Kinder haben, war für uns der 3-Türer eine vollwertige Alternative ... rein optisch kommt er in meinen Augen gegenüber dem 5-Türer an der C-Säule noch etwas rassiger daher ... von daher eigentlich eine leichte Entscheidung!
- für jemanden der von einem Polo, 75PS, TDI umsteigt, klingen 265PS schon wie der Himmel auf Erden ... Sprich, weitere 25 PS (auf 290), vor dem Hintergrund der Mehrkosten und der wohl kaum messbaren Leistungssteigerung, klangen nicht mehr verführerisch!
- optisch sind die beiden ja fast identisch, wobei mir einerseits der längere Dachkantenspoiler vom 290er sehr gut gefallen würde, dagegen ich die seitlichen kleinen Flügelchen an der Heckscheibe optisch als NO GO empfinde ... vermutlich könnte man sie aber abmontieren, oder?
- Habe mich für Handschaltung entschieden, da ich vorhabe das Auto lang zu fahren und ich mir mit dem DSG unsicher war, ob es dann nicht doch mal die "Mücke" macht ... vom Fahrkomfort kann ich die Argumente pro DSG klar nachvollziehen. Entsprechend schienen mir die Minderkosten jetzt in der Anschaffung und die evtl. umgangenen Mehrkosten einer Reparatur im mittleren Alter attraktiv.
- Auch die 18-Zoll-Felgen scheinen mir ausreichend, obwohl ich 19-Zoll auch nicht verschmäht hätte ... einen Vorteil, den ich für mich hier ausgemacht habe, ist, dass das Angebot für 18-Zoll-Bereifung breiter zu sein scheint ... und ich mir überlege, da ich Fan von All-Season-Bereifung bin, ob ich meinem Neuen auch die Ganzjahresreifen spendiere ... hier sehe ich schon den ein oder anderen Autoenthusiasten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ... Ganzjahresbereifung für so ein Auto? ... Hierzu würde mich eure Meinung interessieren ... Nachteile?
- Zur Ausstattung gibt es nicht so viel zu sagen, habe das Sinnvolle mit reingenommen ... da mir das Weiß-Schwarz der Alcantara-Ausführung nicht so gut gefällt, habe ich mich für Leder/Schwarz entschieden und hoffe, dass die zukünftige "Leder-Wellung" sich im Rahmen hält, bin glücklicherweise ein Leichtgewicht ... Insofern ist der Innenraum jetzt schwarz gehalten, bin mal gespannt, wie das wirkt, habe ich mir vorab nicht im Original angesehen ... Diesbezüglich habe ich dann nun aber auch schon den passenden Code-Namen gefunden ... für meine Frau und sorgende Mutter: Black Beauty ... für mich und Kenner: Black Beast ;-) ... Soweit, Gruß Alex