Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Beim DCC ist keine Progressivlenkung "dabei" Sondern: Beim Dynamic-Paket sind u.a. dabei: DCC (Dynamic Chassis Control = verstellbare...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.181
Progressivlenkung welche beim DCC dabei ist ...

Beim DCC ist keine Progressivlenkung "dabei"
Sondern:
Beim Dynamic-Paket sind u.a. dabei: DCC (Dynamic Chassis Control = verstellbare Stossdämpfer) und Progressivlenkung

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.182
AR377: Das ist "Erbsenzählerei". Beim 5F bekommt man das DCC nicht ohne die Progressivlenkung.

Aber so langsam sollte dieses Lenkungsthema "durch" sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.183
der_Bär
Kann man so sehen.
Mein Hauptbeitrag zum Thema war ja auch nicht #5181 sondern #5179

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.184
Viel interessanter finde ich die Frage ob beim Benziner nun ein Russfilter dabei ist und ob die Diesel eine SCR Kat haben.
Sowas kann nach Jahren zum Fahrverbot führen der Lenkungstyp spielt dabei keine Rolle.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.185
kiter: Ganz einfach, weder noch, weil sie es nicht brauchen.

Der Rußfilter beim TSI kommt erst mit dem 1,5er und bei den TDI besteht nach den Abgaswerten keine Notwendigkeit für den SCR-Kat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.186
Hi, ich hätte mal ein dringendes anliegen. Und zwar wollte ich mir gegen Ende des Jahres eigentlich einen Cupra 290 kaufen. Eigentlich auch dann, wenn MJ17 mit dem Facelift kommt. Jetzt war ich mal wieder bei meinem Händler und habe mir einfach mal ein Angebot machen lassen. Raus kam dann, das der SC defintiv schon MJ17 wird und 5D/ST ist noch offen ab wann. Das heißt, wenn ich ihn jetzt bestelle, bevor die ein Preisupdate machen, bekomme ich ihn noch zum alten Preis vom MJ16. Allerdings weiß ich nichmal wie das Facelift nun aussehen soll und was noch dabei sein könnte, wenn man es dann mitbestellt hätte. Zum anderen ist der von 42.000 auf 34.500 runter gegangen. Meinte dann noch das das Quartalsprämien sind, und das das Quartal ja nun bald endet ( Freitag ).Danach würde ich den wahrscheinlich nicht mehr für den Preis bekommen.Er hat auch nocht was davon gesagt, das es sein kann, das der Cupra evtl auch gar nicht mehr als 5f Modell in Zukunft gebaut werden könnte. Im guten und ganzen fühle ich mich grad ziemlich unter Druck gesetzt und bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll.

Zum anderen habe ich einen 3 Jahre alten FR 1.4 vollausgestattet, der grad mal 27000 km runter hat und will mir 12.000 EUR dafür geben? Ist das in Ordnung? Eigentlich habe ich so um die 13-14 erwartet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.187
Erstmal Danke für die Antworten, DCC Paket ist klar. Ambientebeleuchtung auch.

In meinem Fall geht es je um die 150PS Version (TSI / TDI), wenn ich es richtig verstehe haben beide die gleiche Bremsanlage, oder?

Dann noch der doppelte Laderaumboden, der würde mir schon gefallen. Bzw. wie hoch ist denn die Kante innen ungefähr? Alternativ
wäre dann eine Kofferraumwanne aus Gummi.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.188
Zu wenig Rabatt in meinen Augen. Wie viel Prozent gibt er? Momentan dürfen das schon gute 25% sein, bei mir gab es 27% beim Händler vor Ort. Man darf ruhig erwähnen was der Wagen bei Autohaus24 etc. kostet und dann soll der Händler sagen was geht. War bei mir ein faires Gespräch und am Ende waren es 700-800 Euro über Internetpreis.

Einen Wagen nach 3 Jahren zu verkaufen ist halt extrem ungünstig/teuer, guck was andere bei Mobile bekommen. (So hast du einen Anhaltspunkt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.189
Der Tip mit Autohaus24 war natürlich genial, danke!

ja das stimmt. Meiner in naturlich im Verkauf noch einiges mehr wert...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.190
Gloss am besten alle Onlinevermittler durchchecken. Neuwagenexperten war bei mir zum Bestellzeitpunkt noch ein wenig günstiger ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.191
...und für mögliche Rabatte gibt es einen "eigenen" Thread. Diese Fragen bitte dort diskutieren!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.192
Guten Tag Seat-Fans !

Ich stehe kurzm vorm Kauf eines Seat Leons FR ST 1,4 DSG Benzin (150PS ACT)

Aufgrund des anstehendes Facelifts habe ich massive Schwierigkeiten eine Entscheidung zu treffen.

Nach aktuellen Konfiguartionsmöglichkeiten hätte ich einen "Volle Hütte" Seat mit gut 27,x % Rabatt vom Händler. Die beiden Pakete Emotion & Faszination spielen mir hier mit dem Preisvorteil gut in die Karten.

Jetzt befürchte ich, dass es diese Pakete zum FL nicht mehr geben wird ? Oder der Leon generell wegen dem FL (Interieur upgrades) teurer wird ?

Zusammenfassend:

Frage 1 - Wird es die beiden Pakete noch geben ? (Dieser Preisvorteil)

Frage 2 - Meint ihr es wird 27,x % Rabatt für das FL Modell ?

Frage 3 - Könnten kleine Motorupgrades kommen ? Der 150er wird von einem 160er (vielleicht sogar ohne ACT) abgelöst?

Frage 4 - Wenn ich in den nächsten Woche bestelle, wird es überschneidungen zum FL geben ? Wenn ja, bekomme ich dann "Neues Interieur, für den alten Preis als upgrade" ?

Fragen über Fragen ... Das hier keiner die die FL-Glaskugel schauen kann ist mir bewusst ... Vielelicht Erfahrungswerte von älteren Facelifts ?

Über tolle Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

PS: Bin relativ in Zugzwang und kann eigentlich nicht noch einige Monate warten um auf Nummer sicher zu gehen bzgl. des FL...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.193
Chabatsky: Ok, ich werfe mal die Glaskugel an.....1. eher nicht, 2. wohl eher am Anfang auch nicht, 3. 160er TSI/TDI?!? nie gehört!, 4. steht in der Auftragsbestätigung, was dort gelistet ist, bekommst Du.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.194
Chabatsky:

1. Nein
2. Nein
3. Nein
4. Kann sein

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.195
sehe das teilweise etwas anders

1. die Pakete werden sicher weg fallen und ggf. gibt es dann beim MJ2018 neue Pakete
2. Am Anfang vllt. nicht aber die Rabatte werden schnell wieder beim alten Niveau sein.
3. Wenn ein Motor wegfällt da es diesen mit den FL nicht mehr gibt muss als erstes mal der Händler aktiv werden. Somit könnte es schon ein Upgrade geben dann auf den 1.5 TSI ACT wenn der wirklich direkt kommt und den 1.4 TSI ACT ersetzt.
4. Wenn du ins FL rein rutschst bekommst du ein FL. Ist ja so gesehen nichts anderes als was du bestellt hast da man nur etwas die Optik geändert hat. Dagegen könntest du dich sowieso nicht wehren (schau in deinen Kaufvertrag). Preis bleibt in der Regel gleich auch wenn in den Verträgen Preisanpassungsklauseln drin sind aber die werden in der Regel nie gezogen sondern Seat nimmt den "Mehrpreis" auf ihre Kappe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.196
1. Möglich, aber nicht zum Aktionspreis wie aktuell.
2. Nein, kein/kaum Rabatt für ungefähr ein Jahr lang. Laut Händler hat Seat genug Bestellungen für's neue Modell.
3. Upgrades sind möglich, z.B. +10 PS für TSI Motoren.
4. Wird es ein (teureres) FL zahlt Seat den Mehrwert. Bekommst geschenkt.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.197
2. Nein, kein/kaum Rabatt für ungefähr ein Jahr lang. Laut Händler hat Seat genug Bestellungen für's neue Modell.
Das hat Seat jetzt schon seit 2 Jahren und trotzdem sind die Rabatte weiterhin oben.
Das hat man auch Anfang des Jahres versucht. Da waren die Rabatte für 4-6 Wochen deutlich niedriger und zack auf einmal waren sie wieder da wo sie früher waren.

Solange da von Seat keine Politische Entscheidung kommt wird sich daran nichts ändern und Seat lebt mit den Rabatten ja recht gut da sie die Nachfrage ankurbeln.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.198
CSchnuffi5: Alles denkbar mit den Rabatten. Allerdings ist ein Facelift immer eine gute Gelegenheit für den Hersteller, die Rabatte "zurückzuholen". Ob und wie lange er das durchhalten kann, zeigt dann der Markt....also warten wir es ab.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.199
Glaubt ihr, spätestens 2019 mit dem Leon 4 werden die Rabatte von SEAT stark zurück gedreht?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.200
So eine dicke Glaskugel besitzt glaub ich keiner ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben