Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Mit dem 150 PS 1.4 TSI ACT brauchst du sicher niemals mehr als 6l, eher 5.5l ;) Aber dann hast du auch keine 180 PS. Wenn du also auch mal mehr PS...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.261
Einzig durch den Verbrauch entstehen hier dann wesentliche Unterschiede, wahrscheinlich habe ich mich hier verrechnet..
Ich geh davon aus, dass ich für meine täglichen 60km Fahrtweg zur Arbeit (hin/zurück) für den Benziner 6-7L brauche und für den Diesel 5-6L bei ca. 20% Stadt und 80% Landstraße (70-100km/h).

Wahrscheinlich mach ich mir hier auch einfach nur viel zu viele Gedanken, aber ich würd gerne im Vorraus schon wissen, wieviel ich dann letztendlich zahlen muss.

Mit dem 150 PS 1.4 TSI ACT brauchst du sicher niemals mehr als 6l, eher 5.5l ;)
Aber dann hast du auch keine 180 PS. Wenn du also auch mal mehr PS nutzen willst, dann nimm den 184 PS TDI und du wirst sicher glücklich werden.
Wenn dir 150 PS reichen, dann auch gerne den TSI ACT.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.262
Sadolu
Von dem 150er TSI war ich ja schon bei der ersten Probefahrt begeistert, durch eine weitere Probefahrt mit dem DSG war ich davon noch mehr begeistert.
Theoretisch würde mich aber jeder Leon zufriedenstellen, im Vergleich zu meinem aktuellen Wagen :D

Zum Glück hab ich hier in der Nähe einen Händler gefunden, der den 184er TDI mit DSG aufm Hof hat, wenn der bis dahin noch verfügbar ist, kann ich nächsten Samstag eine Probefahrt damit machen.

Aber da ich mittlerweile wesentlich stärker zum Diesel tendiere, als zum Benziner, werd ich einfach mal abwarten, was ich dann für ein Angebot bekomme.

Jetzt noch eine andere, allgemeine Frage, bezüglich Bestellung.
Wenn der Unterschied zwischen Angebot vom Händler und Angebot von AH24/Sixt-Neuwagen nicht so groß ist, würdet ihr dann trotzdem eher Online bestellen oder vom Händler kaufen?
Gibt es hier, bis auf das "moralische", da ich beim Händler die Probefahrten gemacht hab, enorme unterschiede/nachteile?

Nachtrag:
Ich würde wahrscheinlich in Beiden Fällen, also egal ob Online oder beim Händler, die Werksabholung nehmen, außer die kostet viel mehr, hab hier noch nicht den Händler gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.263
Zu Deiner Frage:

Ich hab mich bewusst für den Händler entschieden da mir das Gesamtpaket aus Inzahlungnahme, 0% Finanzierung und Abwicklung zusagt und ich mich um nichts kümmern musste. Das ist mir ein paar Euro wert.

Werksabholung hab ich Gott Sei Dank raus genommen, da die Lieferzeit dann wie hier im Forum nachzulesen ist deutlich länger ausfällt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.264
below
danke, die Punkte hab ich noch garnicht bedacht.
Ich werd mal schauen, was mein Händler mir dann anbieten kann.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.265
Hallöchen zusammen!

Ich werde mir sehr wahrscheinlich innerhalb der nächsten paar Monate - tendenziell im Frühjahr - einen Leon 1.4 TSI (150) kaufen. Neu oder höchstens eingefahren.
Hatte einen ST mit dem 2.0 TDI als Leihwagen, als mein recht betagter Wagen in der Werkstatt war. Seitdem war die Entscheidung mehr oder weniger bewusst schon gefallen.

Nun eine kleine Frage, was die Technik bzw. Software angeht. Ein Kauf ab Werk kommt für mich nicht in Frage und die Autos, welche die Händler in der Umgebung anbieten sind nicht immer identisch ausgestattet.
Da ich im Bekanntenkreis schon einige Autos mit Navigationssystem gefahren bin und es mir nicht selten passiert ist, dass ich total veraltete Karten vorgefunden habe, soll mein Leon nach Möglichkeit entweder Mapcare oder ein Full Link System besitzen.
Ersteres wäre mir natürlich am liebsten, Full Link vielleicht praktisch um GMaps zu verwenden, wenn ich in ein paar Jahren mal Probleme mit dem Kartenmaterial bekommen sollte.
Sollte keines der beiden Features vorhanden sein, wüsste ich gerne, ob man Mapcare oder Full Link nachträglich kaufen / freischalten kann.

Desweiteren bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es ein normaler oder ein ST werden soll. Der "kleine" Fünftürer wäre mir zwar lieber, aber möglicherweise nicht immer verfügbar. Unterscheiden sich die beiden Autos im Fahrverhalten merklich?
Meine Ansprüche an den Wagen (was die Ausstattung angeht) sind Navi, Schiebedach, Sitzheizung, PDC. Gibt es etwas, worauf ich beim Kauf oder vor dem Kauf achten sollte?

Jetzt noch eine Sache bei der ihr mich hoffentlich nicht allzu sehr belächelt. Ich stehe Tuning und vor allem den ganzen Fahranfängern mit aufgemotzten Golfs und anderen schlecht modifizierten Autos sehr kritisch gegenüber.
Ich bin jedoch jemand der große Freude am Fahren hat und der auch recht flott unterwegs ist und somit zählt für mich neben dem Handling und dem Preis auch die Leistung. Durch Zufall bin ich darüber gestolpert, dass es einige Möglichkeiten gibt, die Leistung des 5f leicht zu steigern. Die scheinbar günstigste Variante ist ein "racechip". Ist das etwas, was ich mir direkt wieder aus dem Kopf schlagen sollte, gibt es Alternativen und wann (Kilometerstand) ist ein "Tuning" am sinnvollsten und am sichersten?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.266
dersuperpro1337

Mapecare oder Full Link kann nachträglich nicht gekauft werden. Dass muss gleich mitbestellt werden.

Das Fahrverhalten von dem 5D sowie ST ist nahezu identisch, da der Radstand von beiden gleich ist. Ich hatte vor meinem ST den 5D.

Von einem Chiptuning bzw. einer Leistungssteigerung würde ich Dir abraten, da in so einem Fall die Garantie futsch ist. Hierzu gibt es auch einen eigenen Thread. Vielleicht liest Du dich dort einmal ein.

Wenn Du an einem 1.4 TSI interessiert bist und gleich an eine Leistungssteigerung denkst, würde ich mir eventuell überlegen, besser gleich den 1.8 TSI zu nehmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.267
andre130477

Vielen Dank für die Infos!
Ich gehe fest davon aus, dass mir die 150 PS und der recht niedrige Spritverbrauch für längere Zeit Freude (auch im Geldbeutel) bereiten können. Die Leistungssteigerung ist auf keinen Fall fest eingeplant - mich hat eher die Machbarkeit und Sinnhaftigkeit interessiert.
Ich denke, dass ich morgen mal die Garage genauer ausmesse, dann könnte ich ganz unvoreingenommen entscheiden, ob es ein ST oder 5D wird, je nach Verfügbarkeit.

Etwas, was mir gerade noch in den Sinn kommt, als ich an meinen Leihwagen / Mietwagen zurückgedacht habe: Sind die Schaltwege zwischen dem 2.0 TDI und 1.4 TSI vergleichbar? Ich war nämlich sehr angetan vom 6-Gang Getriebe - bis auf die komische Handbremse, die sich nach dem Start erst durch das Betätigen des Gaspedals ganz löst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.268
andre130477

... - bis auf die komische Handbremse, die sich nach dem Start erst durch das Betätigen des Gaspedals ganz löst.

Also das höre ich zum ersten mal (und habe dieses "Feature" bei meinem ST auch selber nicht). Sicher, dass da kein Defekt vorlag, sie nach längerer Standzeit mit Feuchtigkeit nicht einfach nur festgerostet war, oder Du am Hang angefahren bist, also Hill Hold aktiv war?

Und ganz allgemein: wenn Du zweifelst, ob Dir die Leistung ausreicht, kauf lieber immer den größeren Motor, den kann man i.d.R. auch sparsam fahren (nun sind der 1,4er und der 1.8er technisch leider sehr unterschiedlich, beim 150 und 184 PS Diesel sind die Unterschiede kleiner und der Minimalverbrauch recht ähnlich).
Klar kann man jeden Turbomotor durch Chiptuning einfach auf höhere Leistung bringen. Meistens wird das auch recht gut halten. Der Motor und Antriebsstrang sind aber i.d.R. nicht darauf ausgelegt, die Tuninglösung ist also entweder sehr teuer oder immer suboptimales Flickenwerk. Der Hersteller maximiert Gewinn, wo nur möglich. Somit hat ein Motor mit weniger Leistung i.d.R. auch immer die "billigeren", etwas weniger stabilen Komponenten verbaut. Dass die Nummern für z.B. die Kolben etc. im Ersatzteilkatalog für alle Leistungsvarianten des gleichen Rumpfmotors, also z.B. eines 2 Liter Diesels bei BMW, gleich sind, ist auch nur eine Kostenfrage. Hier wird als Ersatzteil meistens nur das Teil für die leistungsstärkeren Motoren auf Lager gehalten/angeboten, denn ein Kolben aus einem 190PS Motor läuft auch in der 105 PS Version problemlos. Die Lagerhaltung aller Qualitäts/Belastbarkeitsstufen ist zu teuer und aufwändig. Da ist es günstiger, im Garantiefall das etwas teurere Teil zu verbauen, oder aber die Kosten des Ersatzteils zahlt ohnehin der Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.269
dersuperpro1337

Mit der Handbremse wäre mir neu, ist mir jedenfalls bei Testfahrten nicht aufgefallen. Wenn der Wagen lange steht kann die Handbremse mal festsitzen und beim losfahren sich lösen...(aber dann muss der Wagen eigentlich recht lange stehen)

Der 2 liter TDI hat wegen des höheren Drehmoments ein anderes Getriebe haben als der 1,4 TSI. (der Diesel hat ja mindesten 340NM)
Der 1,4TSI kommt mit 250NM aus und demnach ist dort ein "schwächeres" Getriebe verbaut.
Also kann sich das anders schalten, deswegen Probe fahren beim Händler!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.270
Bzgl. komischer Handbremse: vielleicht am Hang gestanden und die Berg-Anfahrhilfe hat gewirkt? Die hält ja in so einem Fall die (normale) Bremse geschlossen bis man Gas gibt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.271
poiuz Leon9393 zuki Wahrscheinlich habe ich tatsächlich ein wenig am Hang gestanden. Da ich noch nie ein Auto mit Anfahrhilfe gefahren bin, war ich ehrlich gesagt etwas irritiert.
Für mich kommt nur der 1.4 TSI in Frage, da der 1.8 TSI in meiner Umgebung nirgends verfügbar ist. Das schont auf lange Sicht auch meinen Geldbeutel auch ein wenig und es ist dennoch ein Schritt in die richtige Richtung von meinem 16 Jahre alten 100 PS Wagen. Das mit dem Tuning habe ich mir ganz aus dem Kopf geschlagen.

Was ich gerne noch wissen würde ist, ob jemand eine Langzeiterfahrung mit der Start / Stopp Automatik hat. Gibt es nennenswerten Verschleiß (Batterie, Anlasser o.ä.)?
Desweiteren noch etwas, weshalb ich mich von meinem jetzigen Wagen trennen werde: Wie zuverlässig ist der Leon - worauf muss ich besonders achten und welche Mängel treten vergleichsweise häufig in Erscheinung?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.272
Servus zusammen,

Ich interessiere mich seit längerem für den Leon ST Cupra. Hoffentlich könnt ihr mir kurz und knapp folgende Fragen beantworten:

1. Wie hoch ist der Reifenverschleiß im Mittelwert über eure ST Cupra's gesehen? Habe teilweise was von 15k km gelesen und das ist wirklich wenig, das wäre bei mir knappe 2 Sommer (eventuell etwas weniger).
2. Mein Arbeitsweg besteht aus ca. 3km Landstraße und 6km Autobahn, lohnt sich der Cupra für die Strecke oder wäre es zu Schade ihn hauptsächlich unter der Woche für die kurze Strecke zu nutzen?
3. Wie ist die Traktion in den ersten Gängen nach dem losfahren (ohne Kickdown)? Drehen die Vorderreifen immer durch oder nur wenn man stärker ins Eisen tritt?

Wäre super wenn ihr mir dazu ein bisschen Info geben könntet, am liebsten wäre mir natürlich eine Art Mittelwert zur 1. und 3. Frage

Kommenden Freitag habe ich eine Probefahrt mit dem SC Cupra bei vorausgesagten 8°C und Regen, da sollte sich Frage 3 eigentlich von selbst beantworten aber eure Erfahrungen sind natürlich etwas wichtiger da ihr das Auto öfter bewegt, leider gibt es in der Umgebung keinen ST Cupra darum fahre ich den SC um ein wenig Gefühl zu bekommen.

Danke im Voraus für alle Antworten!

VG Maxi

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.273
HSB_91, danke ;)

Also zu:

1.) Das kommt auf die Fahrweise an. Plump gesagt. DIe Hobbyrennfahrer hier werden sagen, er hält vielleicht max. 20 000km, andere werden sagen 50 000km. Im Endeffekt halten die Reifen genauso lange wie bei jedem anderen Auto auch, wenn es entsprechend bewegt wird.
2.) Das musst du selbst wissen. Das ist eine reine Kurzstrecke. Der Wagen wird nicht richtig warm. Ihn ausschließlich dafür zu nutzen wäre etwas schade.
3.) Das Gaspedal funktioniert analog. Wenn man es nur etwas drückt, generiert der Motor auch nur etwas Leistung. Wieso sollten die Reifen also immer durchdrehen, wenn man anfährt? ;) Und nein, selbst wenn man stark beschleunigt, hat man nicht immer Schlupf.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.274
ChrisEngel

Danke dir ;)
zu 2.) Na gut, das ist wirklich schade, mein Astra hat allerdings bei Ankunft in der Früh seine 90°C Wassertemperatu erreicht, ich weiß, das Öl noch nicht. Aber immerhin wird er warm und ein 2. Wagen kommt leider nicht in Frage, würdest du mir dann vom Cupra abraten?
3.) Kenne das nur von anderen PS-starken Autos, eventuell bin ich zu blöd zum fahren, glaube ich aber nicht :p Aber gut, das wird die Probefahrt am Freitag zeigen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.275
Das Wasser ist im Sommer schon nach drei-vier Kilometern warm. Im Winter etwas später. Das hat aber auch beim Astra nichts mit "Motor warm" zu tun. Der ist erst bei ca. 90*C Öl warm. Und das dauert ca. 15-20 Kilometer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.276
So ist es... 90° Wasser bedeutet nicht "er ist warm"! Vor mindest 80-90° Öl ist nichts mit Volllast und hohen Drehzahlen. Beudeutet, auf deinem Arbeitsweg wirst du prinzipiell erstmal gar nichts davon haben, dass es ein Cupra ist, bzw. dass er so viel Leistung hat.
Und nochmal zum Thema Anfahren und Beschleunigen. Nur weil ein Auto eine hohe maximale Leistung hat, bedeutet das ja nicht, dass diese ständig generiert werden muss ;) .... Hat natürlich auch wieder einen Zusammenhang zur Öl- und Motortemperatur. Wenn man NUR mit durchdrehenden Reifen und unter (fast) Volllast beschleuningen kann, dann ist das für den Motor und Turbo nahezu tödlich, sofern eben noch nicht die richtigen Temperaturen erreicht sind.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.277
Da ein Cupra aber auch bei 2000Umdr. ziemlich zügig unterwegs ist macht auch das warmfahren spaß :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.278
HSB_91: Der Reifenverschleiß ist abhängig von Deiner Fahrweise. Bewegst Du den Cupra "binär", werden die Reifen an der VA wohl kaum die 10tkm erreichen. Aber um im Beispiel zu bleiben. Die Pirelli PZero an meinem 290er haben nach 15tkm an der VA noch 6mm Restprofil. Noch weitere 10tkm und sie sind wechselfällig. Die HA hält dagegen fast "ewig".

Zum Thema Anfahren. Der Cupra lässt sich sehr dosiert anfahren. Durch die Differentialsperre an der VA ist die Traktion überraschend gut. Aber eines sollte man nicht vergessen, im Extremfall "fallen" fast 300PS über die Vorderreifen her. Daher "kann" man bis hoch in den 3. Gang jederzeit Schlupf produzieren. Für Freunde des Ampelstarts ist der Cupra nichts. Aus der Bewegung heraus ist die Beschleunigung allerdings überragend.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.279
Na gut, so eilig hab ichs in die Arbeit auch nicht :D Von daher werd ich sowieso nicht über 2500Umdr fahren, mache ich beim Astra auch nicht da ich nicht weiß wie empfindlich das ganze nach dem Chiptuning ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.280
Also für diese Kurzstrecke wäre mir der Cupra zu schade zudem wird er dabei viel Verbrauchen.
Mann sollte nicht über 2500 drehen UND keine Vollast abrufen.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben