Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; realms11 Die RFK ist aber deutlich preiswerter als die Piepser und vorallem besser, aus dem Grund habe ich die Dinger auch weggelassen ;)
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.041
realms11 Die RFK ist aber deutlich preiswerter als die Piepser und vorallem besser, aus dem Grund habe ich die Dinger auch weggelassen ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.042
Mohacca

Bei uns in der Schweiz kann man die Scheinwerfer bei der Vollkaskoversicherung mit einschliessen lassen, denke mal das ist in DE bestimmt auch möglich.
Im weiteren muss man halt sagen das je mehr "nice to have" Sachen man an Bord hat, desto mehr gibt es auch was kaputt gehen kann, rede da leider aus Erfahrung. Wenn man die Fahrzuge immer nach Ablauf der Garantie wieder verkauft ist das kein Problem, ansonsten würde ich mir schon gut überlegen was ich wirklich brauche und was nicht. Das kannst aber nur Du entscheiden.

Gruss Tekk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.043
Luke_1990: Allerdings schaut die nur nach hinten, nicht auch nach vorn! 8o

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.044
der_Bär Das stimmt natürlich, allerdings kosten die Piepser hinten 360 €, hinten+vorne dann schlappe 520 €. Die RFK hingegen 250 ;) Das optimalste ist natürlich Piepser vorn+hinten+RFK, aber Preis-Leistung bleibt nun mal die RFK und von der Austattung her waren ja keine Piepser von Mohacca hinterlegt 8)

Edit: Ich finde 520 € für ein bisschen gepiepse einfach maßlos übertrieben, um das noch anzumerken :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.045
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.046
Luke_1990 Rabattbereinigt ist die PDC (vorne/hinten) doppelt so teuer wie die Kamera(nur hinten).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.047
der_Bär: ja, die Piepser vorn hätte ich dann nicht, sehe es aber bei einem anderen Fahrzeug in der Familie, dass die eh nie genutzt werden (beim vorwärts einparken müsste man sie ja manuell zuschalten, das macht man evtl. in den ersten 3 Wochen, danach nicht mehr, so meine Erfahrung damit).
P.S.: ich habe schon versucht mir meine Fragen durch Foren-/Internetrecherche selbst zu beantworten, aber ich finde dann höchsten Fragen wie "kann ich von Halogen auf LED Scheinwerfer umbauen"... bei mir wäre es ja genau der umgekehrte Falle, LED auf Halogen.
Tekk: hab gerade nochmal nachgesehen, falls die Streuscheibe beschädigt ist, kann man die Scheinis (trotz Plastik-"Glas") als Glasbruchschaden über die Teilkasko abwickeln lassen, danke für den Tipp. (verdammt, hab erst dieses Jahr bei meinem Ibi die Scheinis wechseln lassen und natürlich komplett selbst bezahlt, nicht nur die Selbstbeteiligung...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.048
Wenn ich einparke schaue ich IMMER nach hinten auch um den Verkeher im Auge zu haben. Da bringt die Kamera nichts. Die PDC hilft mir bei einem Poller oder Stein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.049
Mohacca die schalten sich automatisch ein wenn sie ein Hindernis erkennen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.050
Wenn ich einparke schaue ich IMMER nach hinten auch um den Verkeher im Auge zu haben. Da bringt die Kamera nichts. Die PDC hilft mir bei einem Poller oder Stein.
Natürlich schaue auch ich nach hinten beim Rückwärtsfahren, man kann aber über das Display vorher schauen ob da Steine oder Poller im Toten Winkel sind.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.051
Also ich habe in meinem neuen ST die PDC vorn + hinten und zzgl die Rückfahrkamera. Klar mag es im ersten Augenblick "teuer" sein, dafür fast 800 Taler zu bezahlen (laut Katalog), aber sofern es dich vor Schäden am Fahrzeug die nächsten 8-10 Jahre bewahrt, kann man sicher dort auch den ein oder anderen Taler sparen... Und wie Fraay schon schrieb, schaltet sich die PDC vorn mittlerweile automatisch dazu, sobald ein Hinderniss erkannt wird, war an meinem MJ13 5D noch nicht so, da musste ich auch immer das Knöpfle drücken.
Und ich persönlich empfinde die PDC vorn grad beim Ausparken (parallel zur Strasse, mit Vordermann) immer wieder als Erleichterung nicht noch 2x hin und her rangieren zu müssen, mit der Angst, man könnte den Vordermann doch noch mitnehmen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.052
Hallo,
Ich brauche mal eure Hilfe :)
Ich möchte mir gerne den neuen Seat Leon zulegen. Gerne mit 180ps, Benziner und Automatik. Denn gibt es ja seit 2013 soweit wie ich weiß. Gibt es da bis jetzt schon irgendwelche Unterschiede im Bj? Sind sonst irgendwelche Mängel bekannt worauf ich beim kaufen achten muss?.
Es wäre super wenn ihr mir da helfen würdet, weil dann kann ich mich schon mal aufmachen und mir passende Fahrzeuge anschauen :)
Vielen Dank schon mal

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.054
Hallo zusammen,
der 1.8er TSI hat ja das 7-Gang-DSG (DQ200), damit gab es in der Vergangenheit ja immer wieder Probleme. Nun bin ich natürlich am zweifeln, ob es nicht doch lieber ein Handschalter werden sollte (hatte bisher nie Automatik und hab die auch noch nie wirklich vermisst, außer 1-2 Mal im Jahr im Stau). Nun sagte mir ein Seat-Mitarbeiter aber, dass mittlerweile die zweite Generation des DQ200 verbaut wird, und die Probleme nicht mehr vorhanden sein sollten. Wisst ihr etwas darüber? Ich habe nämlich keine Lust das DSG mitzubestellen um dann nur Ärger damit zu haben (bei den meisten fängt es, so wie ich es gelesen habe, ja bei ~30.000 Km an zu zicken und das wäre bei mir dann schon außerhalb der Garantiezeit).
Gruß,
Mohacca

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.055
Bin grade gestern einen 180er TT Cabrio mit dem 7 Gang DSG gefahren, fuhr sich klasse. Probleme mit dem DSG sind meine ich alle schon etwas älter, da haben sich Schwachstellen bestimmt weiterentwickelt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.056
Das DQ200 versucht VW seit Jahren standfest zu bekommen und da gibts mittlerweile schon X Generationen.
Keine auch die aktuelle ist nicht wirklich Standfest.

Das DQ200 ist einfach eine Todgeburt und dann dies in Fahrzeugen zu verbauen die bei den Getriebe am Limit laufen sowieso Blödsinn.

Das ist am falschen Ende sparen von VW. Einfach den Preis vom 1.8er um 800€ erhöhen und nen DQ250 verbauen.
Aber dann würde der 1.8er noch unattraktiver werden gegenüber den Cupra bzw. 1.4 TSI ACT. Er wäre noch teurer und der Verbrauch noch schlechter. Einzig er wäre nicht mehr kastriert und würde sich dann auch wie 180PS anführen und nicht wie 150PS.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.057
Was das anfühlen angeht, für mich fuhr der TT wie mein alter 200PS 1P, also nicht untermotorisiert. Kann mir nicht vorstellen das der 1.4er das auch macht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.058
Warte auf den 2,0L mit 190PS der bekommt wahrscheinlich das deutlich bessere Getriebe als Handschalter und als DSG.
Das 7 Gang DSG (250Nm) ist nach wie vor auf Dauer nicht standfest.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.059
Hallo zusammen,

Ich überlege mir ebenfalls einen Leon zu kaufen.

Allerdings wird es bei mir eine Occasion werden. 2015er kriegt man da bereits zu sehr anständigen Preisen. Das Objekt meiner Begierde wäre da ein 1.4 tsi FR. Da es mein einziges und auch alltagstaugliches Auto sein wird/ muss.

Jetzt habe ich festgestellt, dass diese Fahrzeuge dann idR. noch MJ15 sind und nicht MJ16.

Wie seht ihr das? Sind die Verbesserungen im MJ16 überhaupt der Rede Wert? Für einen MJ16 müsste ich gut und gerne 3000 bis 4000 mehr bezahlen, was mir sehr viel erscheint.

Danke für euren Input.

Freundliche Grüsse

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.060
Antriebstechnisch ist es egal ob MJ15 oder MJ16.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben