Hallo zusammen,
da mein erster Thread gleich mal nach kurzer Zeit geschlossen wurde, stelle ich meine Fragen jetzt in dem Thread, der auch dafür da ist (ich habe leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden, sorry falls hier dann etwas steht, dass woanders auch schon gefragt wurde):
Da ich nach 10 Jahren mal wieder ein neues Auto brauche (aktuelles Fahrzeug ist ein Seat Ibiza 6l FR 20VT) habe ich mich auf dem Markt mal umgesehen und am Besten gefällt mir der Seat Leon ST.
Da ich gerne sportlich unterwegs bin, habe ich natürlich gleich die beiden Cupra Varianten ins Auge gefasst. Allerdings fällt der Cupra raus, da man dort keine Anhängerkupplung anbringen kann. Aufgrund meiner geringen jährlichen Fahrleistung (rund 12.000 Km) lohnt sich für mich ein 184 PS Diesel auch nicht richtig (habe ich alles so kalkuliert). Also bin ich eher interessiert an dem 1.8 TSI. Mein Händler hat allerdings nur einen 1.4er zur Probefahrt da, diesen bin ich auch probegefahren, aber dem geht ja bei 160/170 km/h "die Puste aus" (Beschleunigung war dann nur noch minimal), das ist mir zu wenig.
Nach einem Anruf beim Seat-Service haben die Mitarbeiter dort ein Autohaus herausgesucht, dass auch einen 1.8er zur Probefahrt hat, die kann ich aber erst in 8 Tagen antreten.
Nun habe ich ein paar Fragen, bei deren Beantwortung ihr mir bestimmt helfen könnt:
1.
Im Internet habe ich ein Video auf Youtube unter dem Link
https://www.youtube.com/watch?v=7tV37nVNVVU über die Beschleunigung des 1.8ers gefunden, würdet ihr sagen die Beschleunigung ab 180 km/h entspricht der Realität?
2.
Bei der Ausstattung bin ich noch unsicher, ob ich DCC und die LED-Scheinwerfer bestellen sollte. Da ich das Auto schon 8-10 Jahre fahren werde, stellt sich natürlich die Frage nach den Reparaturkosten. Die LED-Scheinwerfer werden da so bei ~1800 € liegen, was mir eindeutig zu viel wäre. Kann mir jemand sagen was der Austausch der vorderen DCC-Stoßdämpfer ungefähr kosten würde?
2a.
Ist es möglich die LED-Scheinwerfer zu bestellen und bei einem Defekt diese dann durch Halogen-Scheinwerfer ersetzen zu lassen?
3.
Welche Ausstattungen sind denn ein wirkliches Must-have für den Leon? Ich habe ihn mir bisher immer folgendermaßen konfiguriert:
DSG, Erlebnispaket Emotion (Panorama-Glasdach, Alcantara und Titanium Felgen), Erlebnispaket Faszination (Navi, DAB, Full Link, Seat Sound System), Fahrassistenz-Paket II (ACC), Dynamic-Paket (DCC und Prog-Lenkung), Rückfahrkamera, Winter-Paket (Scheinwerferreinigung, beheizte Vordersitze), Anhängevorrichtung-Vorbereitung und elektrisch einstellbarer Fahrersitz.
4.
Habe ich evtl. irgendetwas völlig unsinniges dabei, bei der Konfiguration? (den elektrisch einstellbaren Fahrersitz habe ich hauptsächlich reingenommen, da es die einzige Möglichkeit ist die Neigung der Sitzfläche einzustellen)
5.
Mein Händler erzählte mir, dass Anfang nächsten Jahres ein neuer Motor den 1.8er ablösen soll. Nach meinen Recherchen soll wirklich ein neuer Motor kommen, solte ich dann lieber warten, oder kann ich davon ausgehen, dass der dann auch entsprechend teurer wird?
Sorry für den langen Text, aber ich bin mir gerade bei DCC und LED-Scheinwerfern wirklich unsicher. Eventuell könnt ihr mich ja bei der Entscheidung unterstützen.
Gruß,
Mohacca