Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; @ MonteSuma: einfache Sache. Mir persönlich gefällt die Kombi Cupra und 19" Felgen nicht. Die sind mir optisch zu groß. Und da ich ein bequemer...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.021
@ MonteSuma: einfache Sache. Mir persönlich gefällt die Kombi Cupra und 19" Felgen nicht. Die sind mir optisch zu groß. Und da ich ein bequemer Mensch bin war mir auch der Act zu groß mir extra für den 290er die 18er zu organisieren. Daher hab ich mir den 265er gegönnt. Bisher habe ich es noch nicht bereut, auch wenn mir der Dachkantenspoiler schon etwas fehlt. Ob der jetzt 25 Ps mehr hat oder ob in weiß Cupra auf den Bremssätteln steht ist mir persönlich eigentlich egal.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.022
empty02

Das hat nichts mit rechtfertigen zu tun. Vor meinem 265er Cupra hatte ich auch den 1.8er und bereue den Wechsel keineswegs. Die Kosten für einen Cupra (Anschaffung mal abgesehen) sind nur maginal teurer als beim 1.8er. Der Cupra verbraucht bei gleicher Fahrweise nur 0,5 bis 1,0 l mehr. Auch Steuern und Versicherungsbeiträge sind nicht viel teurer als beim 1.8er.

Ich möchte aber nicht den 1.8er schlecht reden. Bin diesen auch zwei Jahre gerne gefahren. Aber wenn ich bedenke, wieviel Fahrspaß mir der Cupra mehr bietet und die laufenden Kosten vergleiche, würde ich immer wieder zum Cupra tendieren.

Gruß

André

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.023
CSchnuffi5: Ich würde auch keinen ST nehmen sondern den normalen 5D ;)

Preisunterschied in meinem Fall wären nur 1.300€ aber die laufenden Kosten bei einem 290er sind eben auch höher... Ein Reifensatz kostet bei 235/35 mindestens 200€ mehr... Die 19 Zoll Felgen wiegen über 13kg, die 18er Zöller des 265 nur knapp über 11kg... Höherer Fahrkomfort bei den 18 Zoll Felgen...

Das einzige was mich davon abhalten würde, wäre ein sehr wahrscheinlich höherer Wiederverkaufswert des 290, weil natürlich jeder lieber den 290 fährt ;) (Der Wiederverkaufswert muss man natürlich in Relation sehen, weil der 290 schon von Haus aus einen höheren Wiederverkaufswert hat)

Konkret: ca. 800 für den Dachkantenspoiler, bleiben noch 500€ für den Preisunterschied... Die Differenz beim Wiederverkaufswert darf also 500€+Reifenkosten nicht überschreiten, sonst hätte sich der ganze Spaß nicht gelohnt ;)

(Die 25PS mehr sind mir relativ Latte, weil die anscheinend nur aufgrund der höheren Drehzahl erzielt werden... Ich würde meinen Cupra nie über 5000 Umdrehungen quälen, daher für mich irrelevant)

andre130477: Selbe Frage an dich: Was war für dich der ausschlaggebende Punkt für den 265? (anstatt des 290/290)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.024
MonteSuma

Ich habe mich für den 265er Cupra entschieden, da dieser 18 Zöller hat und wegen der kürzeren Lieferzeit. Was mir am 280er/290er Cupra jedoch besser gefällt, dass sind die schwarzen Spiegelkappen und der größere Heckspoiler. Die Spiegelkappen habe ich daher gleich bei Auslieferung lackieren lassen und der Heckspoiler wird demnächst nachgerüstet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.025
Ich glaube nicht das der 265 sich schlechter weiter verkaufen lässt, natürlich muss der Preis aber günstiger sein als ein 280/290.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.026
Richtig, solange der 265 günstiger ist lässt er sich auch verkaufen. Das Nachrüsten des DKS ist leider nicht gerade billig, daher muss man das ja auch i-wie beim Wiederverkaufswert berückstichtigen. Dadurch ist der Unterschied eben geringer und ein potentieller Käufer nimmt vllt dann eher einen 280/290...

Das ganze ist sehr spekulativ ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.027
Etwas nachrüsten lohnt sich nie, egal ob Original oder 3. Anbieter Tuning, man zahlt drauf. Dann besser direkt den 290er. Den DKS am 265 bezahlt gebraucht niemand wenn man dann für 400 Euro mehr 25PS und 19er dazu bekommt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.028
den nachgerüsteten Spoiler würde dir keiner zahlen;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.029
Ich denke auch, dass es beim Wiederverkauf keinen großartigen Unterschied zwischen dem 265er und 280er/290er Cupra macht. Wer z.B die 19 Zöller und den größeren Heckspoiler mag, nimmt den 280er/290er Cupra. Es gibt aber auch genug, die es eher etwas dezenter mögen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.030
Hahaha, nein. So hatte ich das nicht gemeint.

Ein DKS beim 265 ist auf jeden Fall eine Wertsteigerung im Vergleich zu einem 265 ohne. Das ist in meinen Augen auf jeden Fall so... Mir ist klar, dass ich beim Nachrüsten auf jeden Fall draufzahle und die 800€ nicht 1zu1 beim Wiederverkauf reinbekomme... aber so 400€ vllt(2-3Jahre alt, ca 60.000km), vllt mehr, vllt weniger...
Fraaay: Nicht jeder möchte 19 Zoll Räder haben ;) Hab ja schon zwei gleichgesinnte gefunden, die ebenfalls lieber 18 Zoll fahren (auch wenn es unterschiedliche Gründe sind)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.031
vergiss es
es wird dir keiner 400€ mehr geben weil der große Spoiler verbaut ist

wenn du 50€ mehr bekommst wird es viel sein

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.032
Wenn man Zeit hat jemanden zu finden dem 18er lieber sind und der einen DKS wichtig ist bekommt man dafür etwas, es reduziert aber den Käuferkreis und verkauft sich schwerer als ein 265er ohne DKS für 500 Euro weniger oder einem 290er für 500 Euro mehr.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.033
Hmm.. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Wahrscheinlich macht es doch eher Sinn, einen 290 zu nehmen... Hab gerade Autoscout24 offen und der Preisunterschied zwischen 265 und 280 liegt teilweise bei über 2000€ (Laufleistung und Alter fast identisch)... Und das obwohl der 265 mehr Ausstattung hat...

Da macht man sogar Gewinn, wenn man 1300€ beim Kauf mehr bezahlt ;)

P.S: Danke euch, jetzt bin ich wieder etwas schlauer :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.034
Beim Wiederverkauf eines 265er mit nachgerüsteten Heckspoiler wird man nicht mehr bekommen, als für einen 265er ohne Heckspoiler. Das ist halt bei allen Teilen so, die nachträglich montiert werden. Es sei denn, es findet sich jemand, der explizit danach sucht. Die Chance ist jedoch eher gering.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.035
Ablage Paket -

Wenn ich die Sache richtig verstehe, brauche ich das Ablagepaket um den Boden völlig flach zu bekommen, wenn ich die Rückbank umlege. Richtig?

Warum kann ich das Ablagepaket nicht zusammen mit dem Emotion Paket (Schiebedach) bestellen? Warum? Ist das vielleicht da schon dabei?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.036
Beim Ablagenpaket ist das Trennnetz mit dabei. Das Trennnetz geht aber nicht zusammen mit dem Panoramadach ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.037
Beim ST ist die Rückbank doch immer flach umlegbar?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.038
Hallo zusammen,

da mein erster Thread gleich mal nach kurzer Zeit geschlossen wurde, stelle ich meine Fragen jetzt in dem Thread, der auch dafür da ist (ich habe leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden, sorry falls hier dann etwas steht, dass woanders auch schon gefragt wurde):
Da ich nach 10 Jahren mal wieder ein neues Auto brauche (aktuelles Fahrzeug ist ein Seat Ibiza 6l FR 20VT) habe ich mich auf dem Markt mal umgesehen und am Besten gefällt mir der Seat Leon ST.
Da ich gerne sportlich unterwegs bin, habe ich natürlich gleich die beiden Cupra Varianten ins Auge gefasst. Allerdings fällt der Cupra raus, da man dort keine Anhängerkupplung anbringen kann. Aufgrund meiner geringen jährlichen Fahrleistung (rund 12.000 Km) lohnt sich für mich ein 184 PS Diesel auch nicht richtig (habe ich alles so kalkuliert). Also bin ich eher interessiert an dem 1.8 TSI. Mein Händler hat allerdings nur einen 1.4er zur Probefahrt da, diesen bin ich auch probegefahren, aber dem geht ja bei 160/170 km/h "die Puste aus" (Beschleunigung war dann nur noch minimal), das ist mir zu wenig.
Nach einem Anruf beim Seat-Service haben die Mitarbeiter dort ein Autohaus herausgesucht, dass auch einen 1.8er zur Probefahrt hat, die kann ich aber erst in 8 Tagen antreten.

Nun habe ich ein paar Fragen, bei deren Beantwortung ihr mir bestimmt helfen könnt:

1.
Im Internet habe ich ein Video auf Youtube unter dem Link über die Beschleunigung des 1.8ers gefunden, würdet ihr sagen die Beschleunigung ab 180 km/h entspricht der Realität?

2.
Bei der Ausstattung bin ich noch unsicher, ob ich DCC und die LED-Scheinwerfer bestellen sollte. Da ich das Auto schon 8-10 Jahre fahren werde, stellt sich natürlich die Frage nach den Reparaturkosten. Die LED-Scheinwerfer werden da so bei ~1800 € liegen, was mir eindeutig zu viel wäre. Kann mir jemand sagen was der Austausch der vorderen DCC-Stoßdämpfer ungefähr kosten würde?

2a.
Ist es möglich die LED-Scheinwerfer zu bestellen und bei einem Defekt diese dann durch Halogen-Scheinwerfer ersetzen zu lassen?

3.
Welche Ausstattungen sind denn ein wirkliches Must-have für den Leon? Ich habe ihn mir bisher immer folgendermaßen konfiguriert:
DSG, Erlebnispaket Emotion (Panorama-Glasdach, Alcantara und Titanium Felgen), Erlebnispaket Faszination (Navi, DAB, Full Link, Seat Sound System), Fahrassistenz-Paket II (ACC), Dynamic-Paket (DCC und Prog-Lenkung), Rückfahrkamera, Winter-Paket (Scheinwerferreinigung, beheizte Vordersitze), Anhängevorrichtung-Vorbereitung und elektrisch einstellbarer Fahrersitz.

4.
Habe ich evtl. irgendetwas völlig unsinniges dabei, bei der Konfiguration? (den elektrisch einstellbaren Fahrersitz habe ich hauptsächlich reingenommen, da es die einzige Möglichkeit ist die Neigung der Sitzfläche einzustellen)

5.
Mein Händler erzählte mir, dass Anfang nächsten Jahres ein neuer Motor den 1.8er ablösen soll. Nach meinen Recherchen soll wirklich ein neuer Motor kommen, solte ich dann lieber warten, oder kann ich davon ausgehen, dass der dann auch entsprechend teurer wird?

Sorry für den langen Text, aber ich bin mir gerade bei DCC und LED-Scheinwerfern wirklich unsicher. Eventuell könnt ihr mich ja bei der Entscheidung unterstützen.

Gruß,
Mohacca

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.039
Mohacca: Erst einmal willkommen im Forum.

Viele Deine Fragen haben schon andere hier gestellt und auch beantwortet bekommen. Etwas mehr ""Selbstinitiative" wäre daher sicher hilfreich. Aber nur kurz:

1. keine Ahnung, Videos sind oft nicht real
2. LED im Paar neu ca. 1500, gebraucht - aus Unfallfahrzeugen - auch viel günstiger
2a. Nein
3. Was Du brauchst, kannst im Endeffekt nur Du beurteilen. Alles was Du aufführst ist zum Fahren des Leon nicht nötig, also "objektiv" gesehen, kein "must-have"
4. wie vor!
5. Bei Audi wird der 1,8er sukzessive durch einen 2,0er mit 190PS ersetzt, ob Seat ihn bekommt, ist denk-, aber nicht vorhersehbar.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.040
Mohacca: Von der Ausstattung her ist ja fast alles drin, was momentan möglich ist. Die Rückfahrkamera ist "nice-to-have", würde ich weglassen. Die Park-Piepser reichen mir schon aus.

Da Du eine Anhängerkupplung erwähnst, wäre sicher der 1.8er die bessere Wahl, da mehr PS. Aber das Drehmoment ist mit 250 Nm exakt gleich dem des 1.4 ACT. Alternative wäre der 150PS-TDI.

Zu den LEDs habe ich im Forum eigentlich eher gelesen, dass sie zuweilen ein Eigenleben führen. Von Defekten, die massenweise auftreten, habe ich noch nichts gehört.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben