Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; banksy Cupra 265? :D
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.001
banksy Cupra 265? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.002
banksy: Was ich auf keinen Fall machen würde, ist den Cupra Probe fahren, denn dann ist der 1,8er schnell aus dem Rennen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.003
Wenn der Fragesteller schon den Preisunterschied von 5000€ angibt bzw. überhaupt die Frage gestellt hat, dürfte es ihn sehr wohl interessieren was die Anschaffungskosten sind.
Und das hier anscheinend einige direkt zum unvernünftigsten Modell raten was Unterhalt und die Kosten angeht, lässt mich nur mit den Augen rollen.

Wenn dir der FR reicht, nimm den FR. Da würde ich auch nicht überlegen ob ich "5000€!!" mehr ausgebe. Um hier mal eine objektive Stimme zu haben:

Preisfrage: Nimm den FR
Geld unwichtig: Nimm den Cupra

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.004
Um das sinnvoll zu entscheiden muss er aber beide probefahren. Und wie diese entscheidung wohl ausfällt...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.005
Weiß jemand, ob beim 265er Cupra (5 Türer) auch noch die "alte" Abgasanlage verbaut wird, dass heißt leiser als die beim 290er?

Hätte außerdem noch eine Frage zum Fahrwerk. Fahre momentan den 1.8er FR mit DCC und 17 Zoll Reifen. Bin soweit mit dem Fahrwerk auch zufrieden und in Comfort geht das gerade noch in Ordnung bei den schlechten Straßen hier.
Ist der Cupra 265 mit 18 Zoll Reifen viel härter? Hier in der Gegend gibt es nur 290er zum Probefahren und die haben wieder 19 Zoll Felgen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.006
Hi,

der 265er hat ebenfalls die neue AGA (außer der ST natürlich).

Der Fahrkomfort sollte auch minimal besser sein, schon alleine deshalb, da der Querschnitt der Reifen größer ist. Wirklich sagen kann ich das erst im Winter, da werden die 265er Felgen meine Winterreifen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.007
Hier im Forum fahren gefühlt 90% einen Cupra einige davon leisten sich jedes 2. Jahr einen neunen.
In der Realität sieht das ganz ganz anders aus da fahren nur sehr wenige einen teuren cupra die Masse fährt den 1.4 mit 125 oder 150 ps.
Der 1.8 hat für mich 2 große negativ Punkte einmal die Steuerkette und das limitierende Getriebe. Zudem wird er bald durch den 2.0 mit 190ps und besserem getrieb ersetzt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.008
Ich denke das liegt hauptsächlich daran, dass man sich aus total unterschiedlichen Gründen für das jeweilige Auto entscheidet. Der Cupra ist ein Spaßfahrzeug, wer das Auto nur zum Fahren braucht um von A nach B zu kommen, der kauft sich keinen und beschäftigt sich dementsprechend auch weniger mit dem Fahrzeug.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.009
Zur Auswahl stehen

Cupra ST 290 DSG
ST FR 1.8 DSG

beide Autos jeweils mit Vollaustattung und als Neuwagen.

Der 1.8 TSI kam für mich überhaupt nicht in Betracht, weil: Ist nicht tatsächlich die Spar-Alternative zum Cupra.
Sondern: Der 1.8 TSI braucht fast genau so viel Sprit wie der Cupra und die Leistung bleibt sehr weit hinter dem Cupra zurück.

Wie beschrieben:

Das 7 Gang DSG ist recht anfällig und sorgt zusätzlich dafür das der 1.8TSI vom Drehmoment kastriert ist.
Deswegen fühlt der 1.8er sich untenrum auch nicht wirklich besser als der 1.4TSI ACT an.

Verbrauch: Naja man kann 0,5-1L mehr rechnen beim Cupra was für 110PS nen sehr geringer Aufpreis ist.

Der 1.8 TSI (180PS) ist bereits von der Leistung her überhaupt keine Konkurrenz zum 2.0 TDI (184PS)
("Gefühlt hat der TDI nicht 4 PS sondern 30 PS mehr als der TSI" hat einer hier geschrieben, ich find´s jetzt nicht mehr, aber es stimmt)

Darum hatte ich mich nur zwischen diesen beiden zu entscheiden:

FR 2.0 TDI (184PS)
Cupra 265

Wenn bei banksy der TDI nicht in Frage kommt dann wäre die Entscheidung eindeutig für den Cupra (265 oder 290)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.010
Ist ja auch ne Preisfrage, ich habe mich z.B. bewusst für den 1.8 TSI entschieden - weil mir die Versicherung & Steuern sowie der höhere Anschaffungspreis zu teuer sind für den Cupra - der Spritverbrauch ist mir dabei relativ egal gewesen und das ich weniger Leistung habe, auch.
Der TDI kommt bei mir nicht in Frage und der 1.8 TSI war dann mein persönlicher Kompromiss.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.011
Das ist dann anscheinend wiederum eine unauflösliche Glaubensfrage.
Da kann man nichts machen, sowas soll´s geben hier im Forum:

- Dem einen ist Spritverbrauch und Leistung egal
- Dem Anderen (=mir) ist eher irgendwas einmalig 3-4 Tsd. EUR Anschaffungspreis-Unterschied egal

Fest steht (die Anschaffungspreise überhaupt nicht betrachtet):
- Der 1.8 TSI hat wirklich fast so viel Spritkosten wie ein Cupra, kommt hinsichtlich Fahrleistung und -erlebnis nicht annähernd an den 184er TDI heran, geschweige denn an den Cupra
- Heisst: Der 1.8 TSI hat den Hauptnachteil des Cupra (hohe Spritkosten pro 100km), hat aber dem gegenüberstehend überhaupt keinen Pluspunkt
- Beim 184er TDI hat man mit halben Spritkosten weit mehr Fahrdynamik als beim 1.8 TSI (180PS)

Ich komm´ immer wieder neu zu dem Fazit:
Wenn ich mich für den Cupra nicht entscheiden kann, dann wird´s der FR 1.8 TSI sicher nicht

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.012
Ich nehm mal mein Versicherungsbeispiel von der VHV als Selbstversicherer (Vollkasko, erstes selbst zugelassenes Auto, kein SF-Rabatt übernehmbar):

1.8 TSI = 1.030,00€
290er Cupra = 1.337,00€

Dazu Steuern beim 1.8 TSI = 122,00€, beim Cupra = 166,00€

Macht einen Mehraufwand von 351€ pro Jahr, d.h. auf die 5 Jahre Finanzierung bei mir: 1755,00€. Dazu kommt der Aufpreis von fast 5.000€ im Vergleich zum FR, den ich auch nicht bereit war zu zahlen. Klar, das ist jetzt individuell gesprochen, und mir reichen dabei dann die 180 PS, die 18" (beim Cupra gibts ja nur 19", oder?) und dementsprechende Reifenkosten (etc. pp.)

Summa sumarum: Es muss jeder für sich wissen, was er brauch - was er will - was er bereit ist dafür zu bezahlen. Für mich ist der Cupra zu viel, der 1.4 TSI zu wenig und der Diesel als solches nicht rentabel, um die Mehrkosten zu rechtfertigen. :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.013
Stimme dir ausdrücklich (und ohne Ironie) zu, das muss jeder für sich wissen.
Weil es sehr oft Glaubensfragen/Anssichtssachen betrifft, die nächste davon wäre bereits wieder angerissen (Vollkaskoversicherung JA/NEIN) ?(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.014
Stimme elcid hier zu. Erstaunlich das seine Anforderungen genau meinen entsprechen.

Gut das er hier auch den direkten Vergleich anspricht.

Anschaffungskosten + Unterhalt zum Cupra.
AR377
Is ja schön das der Diesel gefühlt 30ps mehr hat, bringt aber nichts wenns der Diesel keinen Sinn macht.

Wenn für jemanden die Anschaffungskosten/Unterhalt eben wichtig sind, kann der cupra noch so toll sein.

Ich bin letzten Freitag den cupra (290 DSG) mal gefahren. 5 Wochen nach Bestellung meines 1.8 TSI. Tolles Fahrgefühl etc. aber gefühlt hatte ich nach der Fahrt nicht den drang mir jetzt unbedingt den cupra kaufen zu müssen. Danach war ich eher bestärkt in meiner Entscheidung. Zumal es bei mir eben um die laufenden kosten geht, sonst hätte ich auch den cupra genommen.

Der Kompromiss des 1.8 ist völlig in Ordnung. Das permanente schlecht reden des 1.8 bzw. schön reden der stärker motorisierten zeigt eindeutig das einige ihre Entscheidung rechtfertigen müssen.

PS: vollkasko beim Neuwagen ist ein muss. Alles andere wäre durch kein Argument zu vertreten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.015
empty02

naja bevor ich aber zum 1.8er gegriffen hätte wäre es eher der 1.4 ACT geworden;)

der fühlt sich in den meisten Bereichen genauso stark an und nur obenrum merkt man den Unterschied
dafür verbrauch er noch mal knapp nen Liter weniger

sieht man auch schön an den Zahlen das der 1.8er nen absoluter Nischenmotor ist

die große Masse geht auf den 1.4er ACT und selber der Cupra geht öfters über die "Theke" als der 1.8er

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.016
Jetzt redet doch den 1.8er nicht so schlecht :>
Wer viel fährt nimmt den 2.0 Diesel, wer weniger Wert auf das letzte quäntchen spaß legt oder ein budget einzuhalten hat nimmt eventuell den 1.8er.

Bei uns war das so: Eigentlich wollte ICH den 1.8er bestellen, nur meine Freundin hat mich dann dazu "genötigt" den Cupra probezufahren. Ich wollte den auch gar nicht probefahren weil ich genau wusste was passiert. Und naja, natürlich ist es genau so eingetroffen ... ;D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.017
Mat84: zu deiner Frage bzgl DCC im FR und Cupra. Ich hatte den 184 PS FR mit 18" und habe jetzt den Cupra 265 mit 18" (jeweils ST). Die Komforteinstellung vom Fahrwerk ist gefühlt härter als beim FR. Da Du nur 17" hast müsste der Unterscheid noch größer ausfallen. Komfort Modus im FR hat mir eindeutig besser gefallen, Cupra ist i.O. aber Kopfsteinplaster ist weniger schön.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.018
Ich mag den 1.4 weil man den schön überholen kann.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.019
toralt:

Was hat dich dazu bewegt den 265er zu nehmen? Hier im Forum sieht man so gut wie nie einen 265er... Immer nur 280/290

Ich persönlich würde auch eher den 265er nehmen und mir den Dachkantenspoiler nachträglich montieren lassen (weils einfach besser aussieht ;) vllt sogar den vom Aerokit)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.020
Ich persönlich würde auch eher den 265er nehmen und mir den Dachkantenspoiler nachträglich montieren lassen (weils einfach besser aussieht ;) vllt sogar den vom Aerokit)

Beim ST gibts kein Aero Kit und mit den Nachrüsten des Spoilers bist schon fast beim Preis vom 290er;)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben