Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Selbst mit dem Seat Soundsystem wird es keine hörbaren Unterschiede zwischen CD und einer 256kbit AAC geben.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.981
Selbst mit dem Seat Soundsystem wird es keine hörbaren Unterschiede zwischen CD und einer 256kbit AAC geben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.982
Hallo,

ich habe mich soeben neu angemeldet, da ich kurz vor dem Kauf eines Reimportes eines Leon ST FR Diesel, DSG, 184 PS stehe. Der Wagen hätte angeblich einen vergleichbaren deutschen Listenpreis von € 36700,-- und das Reimportmodell würde ich für € 26500,-- bekommen. Ich vermute mal, das der Wagen aus Belgien/Holland ist.
Ausstattung:
Schiebedach, LED Scheinwerfer, 18 Zoll Alu, Licht- u. Regensensor, Sitzheizung, Einparkhilfe, LED Innenlichtpaket, Navi, Außenspiegel anklappbar und natürlich die übliche Ausstattung des FR.

Eine Frage zum Navi habe ich: Hat es wenigstens eine TMC Funktion? TMC ist zwar nicht der Brüller, aber was solls. Liebend gerne würde ich Echtzeitverkehrsdaten empfangen, aber das geht halt bei dem Wagen nicht.

Aber was meint ihr zu dem Preis?

Beste Grüße aus dem Süden Deutschlands

Alex

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.983
leon-freak: Sollte der Leon aus einem EU-Land stammen, das TMC anbietet, wird der von Dir bestellte auch TMC(Pro) beherrschen. Allerdings wird TMC in einigen osteuropäischen Ländern nicht verwendet und EU-Leons von dort beherrschen kein TMC, was m.E. auch nicht nachträglich aktivierbar ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.984
@ Bär: Danke für die schnelle Antwort. Lt Händler kommt der Wagen aus Holland. Freue mich schon riesig; ist meiner erster Seat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.985
TMC ist diese Traffic Taste? Die nervigen Falschfahrermeldungen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.986
Fraaay: Wohl schon, aber eher die hilfreichen Hinweise auf dem Kartendisplay und unter "Traffic" zu Stau, Unfall, Sperrungen und/oder Witterungsverhältnissen ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.987
Das Stau Logo auf der Navi Karte auch, ok danke :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.988
Hallo,

Komme aus dem "Golf Lager" und bin bisher, bis auf eine kurze Probefahrt, noch keinen Seat Leon (Benziner) gefahren.
Jetzt soll es aber nun ein Leon FR werden (Gebraucht).

Habe mich jetzt zumindest mal dabei auf Apollo-Blau festgelegt und wohl die Version mit 140 PS.

Wollte eigentlich nie von Privat kaufen, aber dieses Angebot reizt mich schon sehr.

Irgendwie fast schon zu günstig wenn man sich die Vergleichsfahrzeuge bei Mobile mal so anguckt..
Ok, er hat keine LED Scheinwerfer und sonst wohl "nur" die normale FR-Ausstattung. Aber mehr brauche ich auch ehrlich gesagt nicht.
Muß ich noch irgendetwas beachten wenn ich den Typen kontaktiere, oder ist das Angebot schon so günstig das man da doch lieber von vorneherein die Finger von lassen sollte...?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.989
Soooo günstig ist der doch garnicht,ist ja nur nen 1.4er Motor ,bei den Modellen ist das Fr eh nur eine Ausstattungsbezeichnung wie das GTI beim 4er Golf.
Vll brauch er ja auch schnell Geld.

Gesendet von meinem C64

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.990
Also bei Eingabe ab 2013 ( und KM Begrenzung bis 50000) bei Mobile und der 140 PS Maschine, ist dieser Wagen der mit Abstand günstigste in ganz Deutschland..!

Gut, irgendein Wagen ist ja immer der günstigste. Aber gleich so deutlich..?
Das er dann noch in meiner "Traumfarbe" ist, macht das ganze natürlich noch interessanter. Allerdings ist von privat ja auch immer ein Risiko.
Man bekommt keine Garantie. Und wie übergibt man das Geld, wenn man nicht so enden will wie häufig bei Aktenzeichen XY gezeigt...:astonish:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.991
Wobei Du schon ein paar Einschränkungen zumindest bei dem Link hast: Kein Händler, kein DSG.
Nimmst Du das raus, dann kommen auch andere Autos in dem Preissegment.

Daneben fällt mir auf:
Kein Navi
die eher seltenere Farbe (lässt sich vielleicht schlechter verkaufen)
kein LED-Licht
Online seit Mai, dennoch Tüv 6/2018 und die 34000km in der Überschrift, die 36000km im Text könnten darauf hindeuten, dass der Wagen schon länger verkauft werden soll.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.992
Gut wenns drauf ankommt kannste so eine gebrauchtwagengarantie eh in der Pfeife rauchen.
Die hilft mehr dem Gewissen als alles andere.
Schau in dir mal an...

Gesendet von meinem C64

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.993
marius80 Ich würde sagen, komische Anzeige, der hat kein Media plus und kein Alcantara, wie im Text angegeben. Ist so wie es auf den Bildern erscheint nur das kleine Media System und Stoffsitze mit Kunstleder...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.994
Ja, ein wenig seltsame/schlampige Anzeige. Aber fahr mal hin und guck Dir alles genau an. Preislich sind sicher 13.500 € drin, da die Ausstattung doch eher karg ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.996
Könnt ihr mir bitte Input zu folgender Entscheidung liefern?

Zur Auswahl stehen

Cupra ST 290 DSG

ST FR 1.8 DSG

beide Autos jeweils mit Vollaustattung und als Neuwagen.
Für den Cupra komme ich auf einen Preis, der etwa 5.000€ über dem FR liegt.

Bin mir nicht ganz sicher ob sich das lohnt. Auf der einen Seite hätte ich gerne einen sportlicheren Wagen als meinen aktuellen 5D FR 1.8 DSG, auf der anderen Seite reicht die Leistung des 1.8 eigentlich aus.
Wie ich gehört habe, hat der Cupra ST ja auch noch die alte AGA, was ich sehr schade finde.
Dazu kommt noch, dass der 7. Gang beim DSG fehlt, das Auto SuperPlus tankt und sicher deutlich mehr verbraucht als der 1.8er. Dazu die teurere Versicherung und Steuer. Da ich weniger als 10.000 km ja fahren ist das aber alles etwas zu vernachlässigen.

Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen, die meine Entscheidungsfindung etwas leichter machen :)
Danke

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.997
Mein Tip: Probefahren und dann Cupra kaufen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.998
Der cupra ist und bleibt der teuerste leon in der anschaffung und dem unterhalt.
Als firmenwagen ist das aber egal.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.999
Und warum erst Probe fahren.

Wenn das Geld vorhanden ist und ausgegeben werden kann ist die Frage doch überflüssig.

Und einer hat mal wieder nicht gelesen.

Es ist egal das es mehr Kostet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.000
Folgende Punkte als Anregung.

Du vermisst das 7 Gang DSG? Sei froh das der Cupra es nicht verbaut hat. Das 7 Gang DSG ist recht anfällig und sorgt zusätzlich dafür das der 1.8TSI vom Drehmoment kastriert ist.
Deswegen fühlt der 1.8er sich untenrum auch nicht wirklich besser als der 1.4TSI ACT an.

AGA beim Cupra ja ist net der bringer aber beim 1.8er ist es da auch nicht wirklich besser;)

Verbrauch: Naja man kann 0,5-1L mehr rechnen beim Cupra was für 110PS nen sehr geringer Aufpreis ist.

Du kannst den Cupra auch mit Super fahren aber Blödsinn da du dadurch mit Mehrverbrauch bzw. einen Leistungsverlust rechnen musst.

Ja der Cupra kostet mehr macht aber auch x-fach mehr Spaß.
Wer ihn einmal gefahren ist weiß warum und die meisten haben dann auch einen bestellt.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben