Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Kaufempfehlung im Fall der Bestellung eines FR: Alcantara®-Stoff-Leder-Paket – Sportsitze vorne – Sitzmittelbahn in Alcantara®, Farbe Schwarz –...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.941
Kaufempfehlung im Fall der Bestellung eines FR:

Alcantara®-Stoff-Leder-Paket
– Sportsitze vorne
– Sitzmittelbahn in Alcantara®, Farbe Schwarz
– Lendenwirbelstütze für Beifahrersitz
– Mittelarmlehne hinten mit 2 Becherhaltern und
Durchlademöglichkeit

Wertet den Innenraum extrem auf (gegenüber den FR-Serien-Stoffsitzen)
Und hat nicht die (hier im Forum schon besprochenen) Nachteile von Ledersitzen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.942
Das ist sicher auch Geschmackssache.
Ich hatte das Alcantara-Paket auch zunächst auf meiner Einkaufsliste. Dann fand ich die Stoffsitze optisch aber richtig gut und auch mein :) hat mir die Alcatara-Sitze eigentlich ausgeredet (sehen nach einigen Jahren abgenutzt aus etc.).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.943
joerge: Kann ich bestätigen. Die FR-Seriensitze sind gut wie sie sind, passen wegen den roten Nähten und dem Design exakt zum Innenraum.

Denke auch, dass man auf diesen weniger Abnutzung sehen wird als auf den Alcantara-Sitzen. Hat man Kinder, dürfte Alcantara auch eher weniger sinnvoll sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.944
Jungs Alcantara ist so pflegeleicht das man es mit einen Lappen feucht abwaschen kann, ich habe es jetzt fast sieben Jahre drin und nichts dran, ok habe keine Kinder aber selbst wenn im Auto wird nicht gegessen und getrunken wäre meine Devise

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.945
Aber alcatara macht irgendwann diese komischen Fransen,Flusen,Knötchen oder wie immer man das beschreiben soll.
Und dann sieht es sehr unschön aus.

Gesendet von meinem C64

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.946
Komisch ich habe das nicht, nicht im geringsten

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.947
Ich wage es zu bezweifeln dass Alcantara größere Verschleisserscheinungen zeigt als die FR-Seriensitze (Stoff).
Alcantara ist im übrigen auch Stoff ...

Und mit den normalen Seriensitzen sieht der 5F innen aus wie SEAT´s aus der Zeit als SEAT noch keine Konkurrenz zu VW und Audi sein durfte (heisst: absichtlich billig soll´s aussehen)
So mein Eindruck, aber jeder wie er meint.
Die Empfehlung wäre den direkten Vergleich zu machen (beim SEAT Händler Besichtigung von realen Fahrzeugen)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.948
Ja dein auto sieht am geilsten aus zum Glück hast du alcantara genommen

Gesendet von meinem C64

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.949
Wenn du nach dem Aussehen gehst stimme ich dir zu. Das gilt aber nur für die neuen Sitze. Nach 10 Jahren hat sich das Bild lange gedreht. Denn beim Verschleiß liegt Alcantara leider Hinten.

Die meisten hier sind Neuwagenkäufer und werden das Auto auch nicht so lange fahren.
Deswegen kennen sie auch keine abgescheuerten speckigen Alcantarasitze.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.950
Ja, das waren dann auch meine Gedanken.
Wie ich mich kenne, fahre ich den Wagen auch etwas länger. Mein jetziger PKW hat 16 Jahre auf dem Buckel. Und zu Hause habe ich ein Alcantara-Sofa, welches allerdings noch älter ist. Das ist inzwischen nicht mehr wirklich ansehnlich. Wobei dieses natürlich intensiver genutzt und strapaziert wird als ein Autositz.
Aber ausschlaggebend war eben für mich, dass ich die Stoffsitze optisch auch wirklich ansprechend finde. Das mögen Andere wieder anders sehen; ist halt Geschmackssache.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.951
Alcantara ist eine Kunstfaser, hat mit echtem Leder nichts zu tun.
Ich bekam diese bei meinem letzten Leon FR sogar von verschiedenen Autohäusern empfohlen, da diese pflegeleicht und robust wären.
Großartig Pflege brauchten die bisher nicht.

Meine Freundin hat in ihrem Leon (Style) die normalen Stoffsitze. Der einzige negative Unterschied der Alcantara Sitze, den ich feststellen konnte, die Sitzheizung dauert etwas länger bis es warm wird.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.952
Das Pilling (oder die komischen Knötchen, wie Hetcher: diese genannt hat) lassen sich einfach entfernen.
siehe hier:

Die wenigsten Möbel, die wie Alcantara aussehen sind auch aus Alcantara. Meistens sind diese aus einer günstigen Microfaser, die sehr ähnlich aussehen. Alcantara ist ein geschützter Handelsname und wird nur in einer Fabrik auf der Welt hergestellt. Möbel aus echter Alcantara sind auch kaum günstiger als lederbezogene Möbel.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.953
Alcantara ... Ich bekam diese bei meinem letzten Leon FR sogar von verschiedenen Autohäusern empfohlen, da diese pflegeleicht und robust wären. Großartig Pflege brauchten die bisher nicht.

Erstens das - Eine SEHR GUTE Meinung :respekt:

Und Zweitens:
Was sagt das über die Alcantara-Ausstattung aus dass es den Cupra (=höchste Leon-Ausstattungsvariante) überhaupt erst ab Alcantara gibt ?(
Und dass Alcantara bei Basisversion und Reference überhaupt nicht zu haben ist ?(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.954
Ich finde die serienmäßigen FR Sitze gut und schön. Wenn ich andere wählen würde dann mit Alcantara.
Ich selbst würde mir nie Voll Leder Sitze holen, weil auch ich der Meinung bin, das die im Sommer nur den A.... verbrennen und im Winter A.... kalt sind.
Ich bevorzuge Teilleder Sitze wie ich sie momentan in meinem Ford Focus Titanium habe, oder sie im FR sind.
Sportlich guter Halt und nicht übertrieben hart wie bei Schalensitzen. Ich hatte bei Ford mal einen ST getestet und da saß ich die ganze Zeit auf den Sitzflächen Wangen
und das war sehr unbequem wenn man über 190 cm und 100 kg hat :rolleyes:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.955
Und mit den normalen Seriensitzen sieht der 5F innen aus wie SEAT´s aus der Zeit als SEAT noch keine Konkurrenz zu VW und Audi sein durfte (heisst: absichtlich billig soll´s aussehen)
Was für eine Aussage. :D Sorry, aber die serienmäßigen FR sitze als "billig" zu bezeichnen ist echt Unsinn. Ich fahre aktuell noch den Golf 6 mit Stoffsportsitzen aus dem Sportpaket und als ich die Sitze vom FR gesehen habe, dachte ich nur "wow". Billig sehen diese auf keinen Fall aus, es sei denn man ist Ledersitze von einer S Klasse oder Ähnliches gewohnt.

Ich habe die Alcantara-Sitze auch nur nicht bestellt, weil ich die normalen Sitze optisch stimmiger finde, das "graue" von den Alcantara-Sitzen hat mich ein wenig gestört. Wenn man aber auf den Kontrast zu dem schwarzen Leder steht, ist es wieder was anderes. Aber qualitativ habe ich keinen Unterschied gemerkt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.956
nashman
Ich fahre seit 13 Jahren nur Fahrzeuge mit Ledersitzen. Bis jetzt habe ich mir noch nicht den ***** verbrannt.
Liegt aber wohl auch daran, dass ich nur selten nackt Auto fahre.

Alles außer Leder sieht in einem Fahrzeug einfach billig aus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.957
Ich fahre auch nicht nackt :)
Aber du weißt doch wie das mit Geschmack ist. Wäre auch schlimm wenn wir alle dasselbe Auto samt Ausstattung wollten. Wer weiß wie lange wir dann auf ein Auto warten müssten........solange wie auf einen Trabant.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.958
Würde nicht länger dauern. Im Gegenteil, viiiiiel kürzer.

Da nur eine Ausstattung braucht man halt viel weniger Teilevielfalt, Zulieferer und keine Planung.

8)8)8)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.959
ich habe auch Alcantara gewählt für meinen. Habe mir im Autohaus vorher beide Varianten - Stoff und Alcantara - angesehen und finde Alcantara macht mehr her. Mit der richtigen Pflege sollte das auch nach Jahren noch ordentlich aussehen :)

Mal eine andere Frage: Was genau spricht, abgesehen von der DVD Wiedergabe, noch für das NaviPlus? Ich sehe den Vorteil momentan klar beim kleinen Navi (+Full Link)...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.960
Schnellerer Prozessor und Navi Daten sind auf einer SSD gespeichert...

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben